Skip to main content
Eine Tradition kehrt zurück

Leutkirch bekommt wieder einen Maibaum



Foto: FZ
„Da Dörfler in da Stadt“ – Tobias Pflug und Florian Zeh.

Leutkirch – Die Tradition des Maibaumstellens wird in Leutkirch wiederbelebt: Eine Gruppe „zugezogener“ Leutkircher, die einst auf dem Dorf aufgewachsen sind – jetzt aber in der Stadt wohnen, setzen sich gemeinsam dafür ein, die Tradition des Maibaumstellens fortzuführen. Am Mittwoch, 1. Mai, um 10.00 Uhr, wird der Maibaum vor der Leutkircher Festhalle im Rahmen eines kleinen Festes aufgestellt werden. Hierzu wird herzlich eingeladen.


Florian Zeh und Tobias Pflug führen die Initiative an, die mit einer engagierten Gruppe „ehemaliger Dorfbewohner“ das Ziel verfolgt, eine lebendige Gemeinschaft zu schaffen und die traditionellen Bräuche aus den Dörfern auch in der Stadt fortzuführen. Die Stadtverwaltung, der Bauhof, die Forstverwaltung und einige Leutkircher Unternehmen unterstützen die Initiatoren bei ihrem Vorhaben. „Das Maibaumstellen soll wieder ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in unserer Stadt werden – als Gelegenheit für Jung und Alt sich zu treffen, zu feiern und Traditionen zu pflegen,“ so Florian Zeh.

ANZEIGE

„Ich selbst bin in Reichenhofen aufgewachsen und mir ist aufgefallen, dass viele meiner Freunde und Bekannten ebenfalls mittlerweile in der Stadt wohnen – so ist die Idee entstanden, das dörfliche Brauchtum mit entsprechendem ‚Expertenwissen‘ vom Dorf wieder in die Stadt zu holen“, berichtet Initiator Tobias Pflug. Die Gruppe besteht derzeit aus etwa 20 Köpfen und trägt den Namen „Da Dörfler in da Stadt“.

Weitere Mitglieder, so Pflug, seien natürlich willkommen – die einzige Voraussetzung sei, dass man ursprünglich vom Dorf komme und nun in Leutkirch wohnt, ergänzt er augenzwinkernd. „Um einen Maibaum zu stellen, brauchen wir viele Hände, also wer sich angesprochen fühlt, darf gerne mit dazukommen.“

ANZEIGE

Die Organisatoren laden alle Bewohner und Gäste aus Leutkirch und der Umgebung herzlich ein, an diesem Tag teilzunehmen und gemeinsam das Aufstellen des Leutkircher Maibaums zu feiern. Die Initiatoren haben bewusst den 1. Mai zum Stellen des Baumes gewählt, um nicht in Konkurrenz zu den Maibaumfesten auf den Ortschaften zu treten – dort werden die Bäume meist am Vorabend aufgestellt. Zugleich biete der Termin am Feiertags-Vormittag eine perfekte Ausgangsstation für „Maientouren“ aller Art.

Das Programm am 1. Mai umfasst neben dem eigentlichen Aufstellen des Maibaums natürlich auch zünftige Musik und Angebote für Kinder. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein, mit regionalen Spezialitäten und erfrischenden Getränken. Alle Einnahmen werden an eine soziale Einrichtung in Leutkirch gespendet.

ANZEIGE

Info:
Maibaumstellen Leutkirch im Allgäu
Datum: 1. Mai 2024, ab 10.00 Uhr
Veranstaltungsort: Platz vor der Festhalle Leutkirch (Herlazhofer Straße 9)
Das Stellen des Baums findet bei jeder Witterung statt!




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Samstag, 4. Mai, in der Malztenne der Brauerei Härle

Magdalena Ganter: mal Comedienne, mal exaltierte Diva

Leutkirch – Mal freigeistige Comedienne, mal exaltierte Diva, manchmal auch beides zusammen: Am Samstag, 4. Mai gastiert Magdalena Ganter auf der Bühne in der Malztenne der Brauerei Clemens Härle. Die Veranstaltung beginnt um 20.00 Uhr, Einlass 19.30 Uhr.
Erfahrungsbericht aus dem Westjordanland

Voller Bock-Saal beim Talk mit Achim Staudenmaier

Leutkirch – Leutkirchs Polizeichef Achim Staudenmaier war im Auslandseinsatz. Sein Einsatzgebiet: kein gewöhnliches. Er tat Dienst im Westjordanland. Ein Jahr lang. Als Mitglied einer EU-Mission. Heute Abend berichtete er beim Talk im Bock über Erfahrungen und Erlebnisse eines deutschen Sicherheitsfachmannes in einem Spannungsgebiet. Der Saal war rappelvoll, es moderierte Joachim Rogosch. Für die Musik sorgte in bewährter Weise “Just Friends”. Julian Aicher, Reporter der Bildschirmzeitung “D…
Kino

Das läuft im Centraltheater Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme werden vom 2. bis 5. Mai im Centraltheater Leutkirch gezeigt:
Am Dienstag, 30. April,  um 17.30 Uhr

Christlich-muslimische Teestunde in der Galluskapelle

Leutkirch – Zu einer christlich-muslimischen Begegnung treffen sich Mitglieder der christlichen Leutkircher Gemeinden und der muslimischen Gemeinde am Dienstag, 30. April, um 17.30 Uhr auf Einladung des Fördervereins der Galluskapelle im Untergeschoss der Autobahnkirche. Die zwanglose Begegnung im „Café Clolumban“ soll den christlich-muslimischen Dialog fördern. Außerdem wird Georg Zimmer, Vorsitzender des Fördervereins, den muslimischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern den Entstehungsprozess un…
Frommes und Pommes – Erlebnisreiche Stunden für große und kleine Wallfahrer in Maria Steinbach

Erste Kinderwallfahrt nach Maria Steinbach am Samstag, 11. Mai

Maria Steinbach – Eine herzliche Einladung geht an Kinder und Eltern, die etwas über das Pilgern und Wallfahren erfahren möchten. Anmeldung bitte unbedingt bis 1. Mai. Die Gemeinschaft trifft sich um 10.00 Uhr einen Kilometer von Maria Steinbach entfernt (Parkplatz Mückental bei Lautrach). Nach kurzen Stationen an Bildstöcken und Kapellen wird bald die prächtige Wallfahrtskirche erreicht, wo bei der Steinbacher Muttergottes miteinander Gottesdienst gefeiert wird.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Vom 8. bis 12. Mai

Dietmanns lädt zum Frühlingsfest

Dietmanns – Zum 46. Mal wird in Dietmanns das Frühlingsfest ausgerichtet. Der Musikverein und sein Förderverein laden ab 8. Mai für fünf Tage auf den Festplatz ein. Ein Plakat mit dem Programm finden Sie am Schluss des Artikels unter Download. Für den 10. Mai wird der Musikverein Dietmanns einen Bus-Dienst einrichten; den Fahrplan hierzu finden Sie ebenfalls unter Download.
Probleme mit der Stromversorgung behoben

Entwarnung: Oberschwabenklinik wieder im Normalbetrieb

Ravensburg (swd) / osk) – In der Oberschwabenklinik in Ravensburg (OSK) sind am Mittwochvormittag die Notstromaggregate ausgefallen. Der Rettungsdienst sowie auswärtige Patienten waren angewiesen, andere Kliniken aufzusuchen. Die OSK geht nun jedoch wieder in den Normalbetrieb. Das meldete die OSK um 15.07 Uhr. Der OSK-Standort Wangen war nicht betroffen.
Bauen und wohnen

Badplanung: Tipps für die Renovierung

Ein in die Jahre gekommenes Bad kann oftmals eine Renovierung vertragen. Doch meistens stellen sich Bauherren die Frage, wo sie beginnen sollen. Aus dem Badezimmer soll eine Wohlfühloase entstehen, die neben Funktionalität auch schön aussieht und Ruhe sowie Entspannung zulässt. Das kann mit ein wenig Aufwand und Mühe verbunden sein – mit ein paar Tipps lässt sich allerdings sogar ein sehr altes Bad wieder angenehm herrichten.
Nachfolger ist der 31-jährige Simon Weiß aus Leutkirch

Agathe Peter scheidet nach fast 48 Jahren bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben aus

Leutkirch – Es ist die Geschichte einer beeindruckenden Karriere, die eine junge Frau bei einer örtlichen Bank machte, wo sie fast ein halbes Jahrhundert lang bis zur Rente arbeiten konnte. 1976 begann die junge Isnyerin Agathe Peter bei der Isnyer Volksbank eG ihre Ausbildung zur Bankkauffrau. Der damalige Vorstand Klaus Schlenker wählte sie 1978 aus, nach der Ausbildung seine Assistentin zu werden, was der Beginn einer wohl einmaligen Karriere im Baufinanzierungs- und Immobilienvermittlungs…
Hinweise gesucht

Bewohner erwischt Einbrecher

Aichstetten – In ein Gebäude in der Straße “Am Lauerbühl” ist am Dienstag kurz nach 22 Uhr ein bislang unbekannter Mann eingestiegen.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Volles Haus am Freitagabend im Museum im Bock mit mehr als 100 interessierten Besuchern. Nicht nur eine n…
Ein Tag zum Nachdenken: der Jahrestag der Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl.
Leutkirch – Am Freitag (19.4.) ist der erste Spatenstich für den Bau des städtischen Kindergartens “Löwenzahn” im Str…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach
ANZEIGE
Cookie Consent mit Real Cookie Banner