Skip to main content
ANZEIGE
Nachfolger ist der 31-jährige Simon Weiß aus Leutkirch

Agathe Peter scheidet nach fast 48 Jahren bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben aus



Foto: Carmen Notz
Agathe Peter 2023 auf einer Baustelle in Leutkirch.

Leutkirch – Es ist die Geschichte einer beeindruckenden Karriere, die eine junge Frau bei einer örtlichen Bank machte, wo sie fast ein halbes Jahrhundert lang bis zur Rente arbeiten konnte. 1976 begann die junge Isnyerin Agathe Peter bei der Isnyer Volksbank eG ihre Ausbildung zur Bankkauffrau. Der damalige Vorstand Klaus Schlenker wählte sie 1978 aus, nach der Ausbildung seine Assistentin zu werden, was der Beginn einer wohl einmaligen Karriere im Baufinanzierungs- und Immobilienvermittlungsbereich der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) war. Fast 48 Jahre lang arbeitete Agathe Peter durchgehend (mit 1 Jahr Mutterschutz-Pause und ein paar Jahren in Teilzeit) in der Baufinanzierung und Immobilienvermittlung, davon 22 Jahre lang in einer Führungsposition.

Ganz am Anfang. Im Jahre 1977 mit dem Isnyer Bankchef Klaus Schlenker.

„Eigentlich wollte ich nicht in die Kundenberatung für Baufinanzierung und Immobilien, aber Herr Schlenker hat mich damals so motiviert und gut begleitet, dass ich mich bestens in dieses Gebiet einarbeiten konnte“, erzählt Agathe Peter beim Interview. Sie wirkt frisch und begeistert, wie eh und je, genießt jedoch seit ein paar Wochen ihren Ruhestand. „Ich hatte ein wunderbares Abschiedsfest von meinen Kollegen bekommen, es waren über 100 Gäste dabei“, berichtet sie sehr dankbar.

Junge Menschen motiviert

Es ist nicht selbstverständlich, dass eine Frau 48 Jahre bei einer einzigen Firma so eine tolle Karriere hinlegt und in die Führungsebene kommt, mit zuletzt 30 Mitarbeitern in der Abteilung. Sie hat nicht nur eine Tochter großgezogen, sondern viele junge Menschen für die Arbeit in der Baufinanzierung motiviert. Ein bleibendes Verdienst der Agathe Peter ist die führende Mitwirkung bei Gründung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben Immobilien GmbH. Dass die VBAO ein ausgezeichneter Fördermittelspezialist ist ebenfalls Agathe Peter und ihrem Team zu verdanken. Agathe Peter bekennt im Gespräch mit der Bildschirmzeitung, dass „ihre“ Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG „eine rundum perfekte Firma“ war, um ihre Berufung und ihren Berufstraum zu verwirklichen.

Nah bei den Menschen

Doch es gab auch Schicksalsschläge, wie der plötzliche Tod von zwei Vorständen und von Mitarbeitern. Elf Vorstandswechsel hat es in den 48 Jahren gegeben, sieben Fusionen hat Frau Peter in dieser Zeit mitgetragen. Ihr Gebiet für Baufinanzierungen und Immobilien hat sich damit ständig erweitert, von Lindau am Bodensee bis Bad Waldsee und Aitrach. „Mir hat es immer sehr viel Freude gemacht, die Menschen zu beraten, zu betreuen und sie auf ihrem langen Weg zur Finanzierung des eigenen Heims zu begleiten. Es verändern sich Lebensumstände und damit auch Bedürfnisse oder es entstehen neue Erforderlichkeiten. Daher ist eine Bank mit Beratung vor Ort so wichtig und vertrauenswürdig“, betont Agathe Peter.

Wichtig war ihr immer auch das Thema Fördermittel. Wer weiß, wo, wann und wie es Fördergelder gibt, kann alles ausschöpfen und Kunden entsprechend beraten und bei der Finanzierung unterstützen. In den 48 Jahren hat sich sehr vieles verändert. Früher war ein großes Haus mit großem Garten wichtig, heute soll alles kleiner sein, denn die Freizeit hat mehr Stellenwert bekommen. Auch der Leitzins hat sich immer wieder verändert, derzeit liegt er bei 4,5 Prozent, langfristige Tendenz eher fallend.

2017 Prokura

Als 2002 die Fusion mit der Voba Wangen vollzogen wurde, bekam Agathe Peter die Bereichsleitung Baufinanzierung und Immobilienvermittlung fürs ganze Geschäftsgebiet. Im Juli 2017 erhielt sie die Prokura bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und wurde Geschäftsführerin der neu gegründeten Immobilien-GmbH. Agathe Peter war Mitgründerin des alljährlichen Isnyer Energie-Gipfels und hat viele Kundenveranstaltungen mit Fachvorträgen organisiert, wie zum Beispiel beim Leutkircher Energie-Frühling.

Erster Spatenstich bei einem Baugebiet in Isny (2008).

„Die letzten Jahre waren geprägt von Unsicherheiten, hohen Verkaufspreisen bei Immobilien sowie hohen Sanierungskosten, was besonders aufwendige Beratungen mit sich brachte. Dennoch sucht man immer gemeinsam die besten Lösungen, zeigt Alternativen auf und begleitet den Kunden mit den bestehenden Angeboten seiner Bank“, sagt die Baufinanzierungs-Fachfrau und nennt als Beispiel das FlexiPlus-Darlehen – ein Darlehen „mit finanziellem Airbag“ oder Finanzierungen für Senioren usw.

Beim Energiegipfel in Isny im Jahre 2019.

Den Beruf geliebt

Das letzte große Baugebiet von Agathe Peter war der Spatenstich im Ströhlerweg Leutkirch. Der Bau-Trend tendiert wieder zu Doppelhaushälften oder Reihenhäuser, mit kleinem Garten oder zum Mehrfamilien- oder Mehrgenerationenhaus. Auch Sanierungen sind derzeit ein großes Thema und für die Nachfolge von Agathe Peter eine große Herausforderung. Ihr Fazit war immer: „Wähle einen Beruf, den du liebst, und du wirst nie wieder arbeiten müssen.“

Im Neubaugebiet Ströhlerweg in Leutkirch (2021). Agathe Peter ist die Zweite von rechts.

Nachfolger Simon Weiß

Der neue Mann in der Führungsebene des strategischen Geschäftsfelds Baufinanzierung und Immobilienvermittlung ist der 31-jährige Simon Weiß. Er hat 2012 mit einem Dualen Studium bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG begonnen und seinen Bachelor in Ravensburg im Bereich Bank-BWL absolviert. Von 2016 bis Mitte 2023 war er in der Firmenkundenberatung und dabei zu 50 % als Referent des Direktors des Firmenkundenbereichs tätig. Im Jahr 2021 hat er die große Chance bekommen, das Genossenschaftliche Bank-Führungsseminar in Montabaur innerhalb von zwölf Monaten zum Diplomierten Bankbetriebswirt Management (ADG) zu absolvieren.

Agathe Peter und ihr Nachfolger Simon Weiß.

2023 erfolgte dann die Ausschreibung der Stelle von Agathe Peter, worauf er sich bewarb. Neun Monate lang hat Simon Weiß mit Agathe Peter zusammengearbeitet und sich auf die Übernahme vorbereitet. Seit dem 1. April 2024 ist der junge Leutkircher Direktor Baufinanzierung und Immobilienvermittlung und Prokurist bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG, die demnächst mit der Volksbank-Raiffeisenbank Laupheim-Illertal zusammengeht (die Zustimmung der Gremien vorausgesetzt). Zudem hat er die Geschäftsführung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben Immobilien GmbH übernommen. Dann erstreckt sich das Geschäftsgebiet über 100 Kilometer Länge, vom Bodensee bis nach Laupheim. „Ich freue mich sehr über mein neues, anspruchsvolles und erfüllendes Aufgabengebiet. Ich bin meiner gesamten Familie für den Rückhalt und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG für die Möglichkeit der Karriereperspektive und das entgegengebrachte Vertrauen sehr dankbar.“
Text: Carmen Notz, Archiv-Bilder: Agathe Peter, Voba und Carmen Notz




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Donnerstag, 19. Dezember

Gemütliche Führung durch die beleuchtete Altstadt

Leutkirch – Die Leutkircher Touristinfo bietet zur Adventszeit eine öffentliche Stadtführung durch die lauschigen Gässchen in der Altstadt. Anmeldung erforderlich bis 18. Dezember.
Jahresablesung Wasserzähler für das Jahr 2024

Die Wasserablesekarten werden in den nächsten Tagen verschickt

Leutkirch – Die Große Kreisstadt Leutkirch im Allgäu verschickt in den kommenden Tagen die Wasserablesekarten. Bitte lesen Sie Ihren Wasserzählerstand selbst ab und teilen Sie den aktuellen Stand der Stadtverwaltung mit.
Am 12. Dezember

Sitzung des Ortschaftsrates Wuchzenhofen

Wuchzenhofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Wuchzenhofen am Donnerstag, 12. Dezember, um 19.30 Uhr im Rathaus Adrazhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
Am Donnerstag, 12. Dezember

Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen

Herlazhofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen am Donnerstag, 12. Dezember, um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Herlazhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
Gemeinderat

Hebesätze für die Grundsteuer neu festgelegt

Leutkirch – Montagabend, 2. Dezember ab 18.00 Uhr: Gemeinderatssitzung im Saal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl. Die Behandlung der Grundsteuer benennt Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle als “wichtigsten Punkt” heute. Oder genauer: die Festlegung des “Grundsteuer-Hebesatzes”. Ihn legt der Rat  bei der Grundsteuer A (landwirtschaftliche Grundstücke) auf 390 von 100 fest – und bei der Grundsteuer B (nichtlandwirtschaftliche Grundstücke) auf 282 von 100. Der Vorschlag dazu kam von CDU-Fra…
Dank an die Leutkircher Bürger

Die Bürgerstiftung fördert Projekte in der Großen Kreisstadt Leutkirch

Leutkirch – Bei der jährlichen Zusammenkunft der Stiftungsversammlung und des Stiftungsrates der Bürgerstiftung Leutkirch im Sitzungssaal des Rathauses konnte der Vorstand über umfangreiche Aktivitäten, zahlreiche Projekte und mannigfaltige Unterstützungen berichten.
Mitarbeitende und Angehörige nahmen Abschied 

Gedenkfeier im Hospiz Ursula für die im vergangenen Jahr verstorbenen Gäste

Leutkirch – Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende des Hospiz Ursula im ehemaligen Krankenhaus haben zusammen mit Angehörigen und Freunden der Verstorbenen noch einmal ganz bewusst Abschied von jedem einzelnen Gast genommen. Nach der stimmungsvollen Feier im Andachtsraum war an den  einladend gedeckten Kaffeetischen im Foyer Platz für wohltuende Gespräche.
Vom 6. bis 8. Dezember

Urlauer Dorfweihnacht wird zur Tradition

Urlau – Bei der Urlauer Dorfweihnacht kann man inzwischen von Tradition sprechen. Bereits zum elften Mal wird beim Historischen Dorfgasthof Hirsch im Ortskern von Leutkirch-Urlau die Dorfweihnacht abgehalten. Dieses Jahr findet der Weihnachtsmarkt von Freitag, 6. Dezember, bis Sonntag, 8. Dezember, statt. Das Event wird seit vier Jahren auf die 250 Meter entfernte Allgäuer Genussmanufaktur ausgeweitet. Dieses Jahr gesellt sich auch die Urlauer Modellbahnen als ein Teil der Dorfweihnacht hinzu.
Ein Vortest ergab einen Wert von rund 2,3 Promille

Alkoholisiert hinterm Steuer – Unfall

Leutkirch – Im Verdacht, am Montagmorgen im alkoholisierten Zustand gleich zwei Unfälle verursacht zu haben, steht ein 29-Jähriger. Gegen 2.30 Uhr kam der VW Polo des Mannes auf der K 7917 zwischen Leutkirch und Ottmannshofen von der Fahrbahn ab.
Letzter Termin zur Stimmabgabe: Freitag, 13.00 Uhr

Derzeit läuft die Wahl zum neuen Jugendgemeinderat

Leutkirch – Am 18. November hatte das Jugendgremium der Stadt Leutkirch ein letztes Mal in der bisherigen Besetzung getagt. Dabei blickten die Jugendgemeinderätinnen und Jugendgemeinderäte auf zwei erfolgreiche Jahre zurück, in denen sie etliche Projekte initiierten und umsetzten. Derzeit läuft die Wahl zum neuen Jugendgemeinderat. Die Wahl findet an den weiterführenden Schulen statt. Letzter Wahltag ist der Freitag dieser Woche (6. Dezember). Zusätzlich gibt es für Jugendliche zwischen 13 un…

MEISTGELESEN

Leutkirch
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG

Rechtlich und technisch ist die Fusion vollzogen

Leutkirch im Allgäu – Die Verschmelzung der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG ist mit Eintragung in das Genossenschaftsregister am 4. November 2024 rechtlich vollzogen. Die technische Fusion und somit der Zusammenschluss der Systeme der beiden Banken fand am 23. November 2024 statt.
Zum 1. Adventssonntag

Die letzte Chance

Warum sollte es bei uns anders laufen als bei anderen Paaren in der gleichen Situation? Im Laufe der Jahre hat sich auch in unserem Verhältnis zueinander vieles eingespielt, ist normal, ist zur Gewohnheit geworden. Das Haus ist abbezahlt, die Kinder sind aus dem Gröbsten raus und wir, wir haben uns in den letzten Jahren zumindest ein Stückchen weit auseinandergelebt.
Leserbrief

Viel Erfolg!

Zum Medienprojekt „Bildschirmzeitung”
von Richard Tritschler
veröffentlicht am 3. Dezember 2024
Der schreckliche Fahrradunfall wurde im Gemeinderat angesprochen

Probleme bei der Markierung?

Leutkirch – Montagabend, 2. Dezember. Letzter Tagesordnungspunkt bei der Gemeinderatssitzung: Anfragen der Ratsmitglieder. Dr. Brigitte Schuler-Kuon (Die Unabhängigen/DU) sagt: “Der Tod des Schülers hat uns erschüttert.” Die DU-Fraktionsvorsitzende spricht damit den Unfall vom 26. November an, bei dem ein 13-jähriger E-Bike-Fahrer an der Oberen Vorstadtstraße einem Lastwagen unter die Räder kam.
Wundervolle musikalische Traumreise mit der Stadtkapelle und dem JBO

Klaus Kieble und Rainer Krug für 50 Jahre Treue geehrt

Leutkirch – Feuerschalen brannten vor der Festhalle und stimmten auf das Herbstkonzert der Stadtkapelle unter der Leitung von Stadtmusikdirektorin Emma Geser freundlich-warm ein. Nach der Begrüßung durch Vorstand Luis Hutter erklärte Emma Geser ihre Vision vom Motto des Konzerts mit dem Titel „Traumreise“ und den extra dafür ausgewählten Titeln, die zum Träumen und Genießen einladen sollen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Bei der jährlichen Zusammenkunft der Stiftungsversammlung und des Stiftungsrates der Bürgerstiftung Leutk…
Leutkirch – Am 18. November hatte das Jugendgremium der Stadt Leutkirch ein letztes Mal in der bisherigen Besetzung g…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach