Skip to main content
ANZEIGE
Leserbrief

Von der Grabener Höhe hat man das ganze Ried im Blick



Zur Diskussion um den angedachten Beobachtungsturm im Wurzacher Ried

1. In Anbetracht der erheblich gestiegenen Baukosten stellt sich die Frage der Kosten-Nutzen-Analyse erneut.

2. Wie groß ist die Unterstützung unter unseren Wurzacher Bürgern für dieses Projekt? In unserem Umkreis finden wir keine positiven Meinungen.

3. Wenn man sich einen Überblick über unser großartiges Hochmoor verschaffen will, gibt es hervorragende Standorte: Von der Grabener Höhe aus und von der Anhöhe bei Albers hat man das gesamte Naturschutzgebiet im Blick.

Könnte man hier nicht Plattformen mit Erklärungstafeln aufstellen? Auf diese Aussichtspunkte müsste schon vom Parkplatz zum Ried an der Bundesstraße B 465 hingewiesen werden mit entsprechenden Ausschilderungen.

Wäre das nicht ein echter Beitrag zum Naturschutz des Riedes bei erheblichen Ersparnissen für ein meiner Meinung nach überflüssiges Bauwerk?
Jochen Martiny, Bad Wurzach




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Wegen interner Informationsveranstaltung

Stadtverwaltung am 12. November nur bis 11.00 Uhr geöffnet

Bad Wurzach – Die Stadtverwaltung samt Bürgerbüro wird am Mittwoch, 12. November, wegen einer internen Informationsveranstaltung bereits um 11.00 Uhr schließen. Die Stadt bittet Bürgerinnen und Bürger um Verständnis. Ebenfalls betroffen sind die Ortsverwaltungen im Rahmen ihrer üblichen Öffnungszeiten. Die Sonderausstellung Moor Extrem und der Shop der Bad Wurzach-Info haben dagegen wie üblich geöffnet.
Termine und Events im November

Was in Bad Wurzach geboten ist

Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach stellt regelmäßig eine Wochenübersicht über touristische und kurmedizinische Angebote und Veranstaltungen zusammen, die auch für die Bürgerschaft von Interesse sind. Wir veröffentlichen diese Übersicht ab sofort regelmäßig. Nachstehend Infos über den Zeitraum 10. bis 30. November.
Erzählabend mit Jana Raile am Freitag, 21. November

Die Ambulante Hospizgruppe lädt ein: „Das Wasser des Lebens“

Bad Wurzach – Die Autorin und Erzählerin Jana Raile präsentiert eine bunte Auswahl von Märchen aus aller Welt. Den Rahmen bildet das Grimmsche Märchen „Das Wasser des Lebens“; darin eingebettet ranken sich heitere und besinnliche Geschichten.
Am Samstag, 22. November, 20.30 h

Birgit Süss im Dietmannser Adler mit: “Das Graue vom Himmel”

Diedmanns – Auch die Fränkinnen und Franken laden wir gerne auf unsere Bühne ein. In diesem Falle die ebenfalls Dietmanns-erprobte Kabarettistin Birgit Süss.
Am Mittwoch, 19. November, um 20.00 Uhr

Ortschaftsratssitzung in Unterschwarzach

Unterschwarzach – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach am Mittwoch, 19. November 2025 um 20.00 Uhr im Sitzungssaal der Ortsverwaltung Unterschwarzach. Nachstehend die Tagesordnung:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Porträt

Judith Ehrmann: 30 Jahre und ein riesiger Erfahrungsschatz

Bad Wurzach – Judith Ehrmann hat mit ihren gerade einmal 30 Jahren schon sehr viel erlebt. Die Tochter von Ute und Stephan Ehrmann ist gelernte Kfz-Mechatronikerin, war Mechanikerin eines Racing-Truck-Europameisters, aber auch schon bei der Rallye Dakar als Mechanikerin dabei und ist vor knapp drei Jahren ins elterliche Busunternehmen Ehrmann-Reisen eingestiegen. Ein Portrait.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. November 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stammbelegschaft wird um rund 50 Mitarbeiter reduziert

LISSMAC Maschinenbau GmbH reagiert mit Neuaufstellung auf drastisch veränderte Marktsituation

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH muss wegen schwieriger Marktverhältnisse 50 Stellen abbauen. Nachstehend die Pressemitteilung des Bad Wurzacher Unternehmens:
Peter Gottschling ist Sprecher des Vorstandstrios

Gründungsversammlung des Vereins „Unser Arnach“

Arnach – Am Donnerstag, 6. November, war es soweit: Im SVA-Vereinsraum in der Alten Schule Arnach wurde die Idee, die beim diesjährigen Maibaumstellen geboren wurde, umgesetzt. 34 Personen gründeten den Verein „Unser Arnach“, gaben dem Verein eine Satzung und wählten eine Vorstandschaft.
Abschnitt „Hand“ –  Arnach

L 317 wieder frei

Arnach – Große Freude in Arnach und bei allen Verkehrsteilnehmern, die die Strecke Leutkirch – Weingarten via Arnach regelmäßig nutzen: Der Abschnitt von der „Hand“, wie die Abzweigung an der B 465 auf Höhe des Betriebes Zollikofer im Volksmund heißt, bis Arnach wurde neu asphaltiert. Im Zuge dieser Maßnahme hat das Land in Arnach auch innerorts einen Teil der L 317 mit einer neuen Fahrbahndecke versehen. Seit Freitag, 7. November, 13.00 Uhr, sind die sanierten Straßenabschnitte wieder befahr…

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Kißlegg / Bad Wurzach – Unsere fotografierende Leserin Eva Zitzl hat am 31. Oktober bei einer Wanderung „bei allersch…
Bad Wurzach – Nach rund 1,5 Jahren Planungs- und Umsetzungszeit hat die Stadt Bad Wurzach ihr neues touristisches Lei…
Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH muss wegen schwieriger Marktverhältnisse 50 Stellen abbauen. Nachstehend …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach