Skip to main content
ANZEIGE
Viele Anlagen in Sichweite des Wurzacher Riedes

Regionalverband hat Windkraftplan beschlossen



Foto: Reinhold Mall
So wird der Blick von Bad Wurzach übers Ried Richtung Ziegolz aussehen, wenn bei Osterhofen Windkraftanlagen gebaut werden. Die Visualisierung stammt von Reinhold Mall, dem Vorsitzenden des gemeinnützigen Vereins Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu e. V.

Weingarten – Einstimmig – bei 1 Enthaltung – hat die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben (RVBO) in ihrer Sitzung am 8. Dezember in Weingarten den Teilregionalplan Energie (Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik) angenommen. Im Umfeld des Wurzacher Riedes sind nach dem Willen der Regionalverbandsversammlung demnach Windkraftanlagen an folgenden Standorten möglich: bei Osterhofen, bei Mennisweiler, bei Weitprechts und bei Bauhofen. Hinzu kommt aller Voraussicht nach der Standort Humberg, der zwar ausdrücklich als “ungeeignet” eingestuft ist (Seite 169 der von der Verbandsversammlung beschlossenen Flächenkulisse), dessen Realisierung aber von einem Projektierer unter Zuhilfenahme des Außenbereichsprivilegs betrieben wird. Der Regionalplan in seiner derzeitigen Fassung ist seit dem 29. Januar in der Anhörungsphase; Bürger und Institutionen (die Träger öffentlicher Belange) haben bis 29. März Gelegenheit zu Einreden und Anmerkungen. Rechtskraft erlangen soll der Teilregionalplan Energie im Jahre 2025. Nachstehend im Artikel nennt die Bildschirmzeitung die Seitenzahlen in den entsprechenden Planwerken, unter denen man Details zu den einzelnen Standorten – Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik – finden kann; die zugehörigen Planwerke finden Sie am Ende des Artikels unter “Download”.

Im Bereich Bad Wurzach werden neben den genannten Windkraftstandorten noch zwei Gebiete für Freiflächen-Photovoltaik ausgewiesen – zwischen Gospoldshofen und Starkenhofen eine Fläche von 7,6 Hektar und bei Brugg und Gensen drei Parzellen mit insgesamt 36,3 Hektar. In der Detailkarte des RVBO werden die Bad Wurzacher FFPV-Flächen als Grünland bezeichnet; die besagten Flächen werden aber der Luftaufnahme zufolge überwiegend als Äcker genutzt.

ANZEIGE

Insgesamt weist der RVBO auf 0,7 Prozent der Fläche des Verbandsgebietes (das sind die Landkreise Ravensburg, Sigmaringen und der Bodenseekreis) sogenannte Vorbehaltsgebiete für Standorte regionalbedeutsamer Freiflächen-Photovoltaikanlagen aus; das sind 2604 Hektar. Vom Land gefordert wird das Ausweisen von 0,2 Prozent. Der Regionalverband begründet die starke Übererfüllung der gesetzlichen Anforderung mit der Notwendigkeit, Puffer wegen möglicher Flächenstreichungen im Anhörungsverfahren vorzuhalten. Weiter will man das Langfristziel das Landes – 0,5 Prozent für FFPV – im langfristig wirksamen Regionalplan schon jetzt umreißen.

Derzeit 2,5 Prozent der Fläche für Windkraft beplant

Für Windkraft wird im jetzt von dem RVBO-Verbandsversammlung beschlossenen Teilregionalplan Energie 2,5 Prozent der Fläche als geeignet deklariert. Das sind deutlich mehr als die vom Gesetzgeber geforderten 1,8 Prozent (6300 Hektar). “Um (…) einen ausreichenden Puffer hinsichtlich möglicher Flächenstreichungen im Anhörungsverfahren zu haben, empfiehlt die Verbandsverwaltung mit dem Flächenwert von 2,5 % der Region in die Anhörung zu gehen”, heißt es in der Sitzungsvorlage für die am 8. Dezember abgehaltene Verbandsversammlung. Nachdem am 8. Dezember der Planentwurf nicht mehr geändert wurde, sind die 2,5 Prozent derzeit als für Windkraft geeignet deklariert.

ANZEIGE

Unter Download die Karten en detail

Unter Download veröffentlicht die Bildschirmzeitung die Detailkarten zur Windkraft und zur Freiflächen-Photovoltaik im gesamten Verbandsgebiet (alles entnommen der Webseite des RVBO).
Beschreibungen (mit Karten) zu den einzelnen Windkraftstandorten im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung finden sich in dem Dokument “Windkraft Detailkarten” auf folgenden Seiten:

Im Umfeld des Wurzacher Riedes

Alttann (Weitprechts): Seite 80
Osterhofen: Seite 86
Urbach (Mennisweiler): Seite 89
Diepoldshofer Wald (Bauhofen): Seite 104
Humberg (Hummelluckenwald): nicht eingezeichnet – beschrieben ab Seite 167; als ungeeignet eingestuft auf Seite 169

Bereich Aulendorf

Aulendorf Ost (bei Tannhausen): Seite 74
Röschenwald (bei Zollenreute / Reute; Gemarkung Wolpertswende): Seite 83

Bereich Bad Waldsee

Osterholz (Michelwinnaden): Seite 77
Osterhofen: Seite 86 – aufgeführt in unserer Übersicht auch unter der Rubrik “Im Umfeld des Wurzacher Riedes”
Urbach (Mennisweiler): Seite 89 – aufgeführt in unserer Übersicht auch unter der Rubrik “Im Umfeld des Wurzacher Riedes”
Röschenwald (bei Zollenreute / Reute; Gemarkung Wolpertswende): Seite 83 – aufgeführt in unserer Übersicht auch unter der Rubrik Aulendorf

Bereich Kißlegg

Kißlegg-Ost 1: Seite 101

Bereich Leutkirch

Diepoldshofer Wald (Bauhofen): Seite 104 – aufgeführt in unserer Übersicht auch unter der Rubrik “Im Umfeld des Wurzacher Riedes”
Mailand (Leutkircher Stadtwald): Seite 125
Illerwinkel: Seite 122
In den Mösern (Enkenhofener Wald-Süd): 128

Bereich Aichstetten / Aitrach

Altmannshofen: Seite 107
Baniswald: Seite 110
Aitrach-Südwest: Seite 113
Aitrach-West: Seite 116
Aichstetten-Ost: Seite 119

Freiflächen-Photovoltaik

Beschreibungen (mit Karten) zu den einzelnen FFPV-Standorten im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung finden sich in dem Dokument “FFPV Detailkarten” auf den Seiten 54 bis 80 (Bereich Leutkirch – Aichstetten – Aitrach – Bad Wurzach – Kißlegg – Bad Waldsee) sowie auf den Seiten 97 bis 100 (Bereich Aulendorf).

Alle relevanten Infos auf der Webseite des Regionalverbandes

Die Sitzungsvorlagen für die am 8. Dezember abgehaltene RVBO-Verbandsversammlung finden Sie unter  https://sitzungen.rvbo.de/bi/si0057.asp?__ksinr=20.

Eingaben der Bürger bis 29. März möglich

Das Planwerk wird derzeit öffentlich ausgelegt. Die Frist für Eingaben mit Amregungen und Änderungsvorschlägen läuft bis 29. März 2024.
Gerhard Reischmann

Karten unter Downloads







NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Sonntag, 28. Juli, mit der Musikkapelle Ziegelbach

Kurkonzerte im Musikpavillon bzw. im Kursaal

Bad Wurzach – Das Kurkonzert mit der Musikkapelle Ziegelbach am kommenden Sonntag, 28. Juli, findet nur bei guter Witterung statt, da der Kursaal anderweitig belegt wurde.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Insgesamt 68 Absolventen an der WRS Bad Wurzach

27 Schüler und Schülerinnen erreichten den Werkrealschulabschluss

Bad Wurzach – Insgesamt 68 Schüler machten ihren Haupt- bzw. Werkrealschulabschluss in diesem Schuljahr an der Werkrealschule Bad Wurzach. Die zehnte Klasse mit dem Werkrealschulabschluss absolvierten 27 junge Menschen. Das sagte Klassenlehrerin Manuela Broichmann bei der Entlassfeier.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Juli 2024
Bürgermeisterwahl in Oggelshausen

Haushoher Sieg für Irene Brauchle

Oggelshausen (rei) – Irene Brauchle hat die Bürgermeisterwahl in Oggelshausen (Kreis Biberach) klar für sich entschieden. Die Verwaltungsfachfrau aus Hauerz siegte im ersten Wahlgang mit 85 Prozent.
Gemeinderatssitzung am Montag

Ausscheidende Gemeinderäte wurden verabschiedet

Bad Wurzach – Neun Gemeinderäte wurden bei der letzten Sitzung der ablaufenden Legislaturperiode des Bad Wurzacher Gemeinderates verabschiedet, die in der kommenden Amtsperiode dem Rat nicht mehr angehören werden – entweder aus persönlichen Gründen wie etwa Wegzug oder Alter oder weil der Wiedereinzug in den Rat nicht gelungen ist.
Insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am vormittag und 33 am nachmittag

Domkapitular Thomas Weißhaar zauberte Firmbewerbern in St. Verena ein Lächeln auf das Gesicht

Bad Wurzach – Das Ziel hat der Firmspender erreicht: Jeder der insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am Vormittag und 33 am Nachmittag – ging mit einem Lächeln zurück zur Bank, nachdem Weißhaar ihm das Chrisam-Kreuz auf die Stirn gezeichnet hatte und ein wenig mit ihm geplaudert hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Dann kehrt wieder Ruhe ein im Städtle

Zur Diskussion um den beschlossenen Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried, insbesondere zum Bericht “Turm-Gegner übergaben Unterschriftenliste” (DBSZ) vom 19. Juli
von Ida und Karl Traub
veröffentlicht am 24. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Bad Wurzach – Markus Beck, der seinen neuen Stellvertreter Georgius Farganis, zur Gemeinderatssitzung mitgebracht hat…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach