Skip to main content
ANZEIGE
Leserbrief

In Ostrach sieht man Handlungsbedarf, in Bad Wurzach nicht



Zur Diskussion um die vom Gemeinderat nicht beschlossene Katzenverordnung

Mit der ablehnenden und uninformierten Haltung des Gemeinderates Bad Wurzach ist das Thema natürlich noch nicht abgeschlossen. Klar geworden ist mir eins: Eine Katze wird nicht gleich behandelt wie ein gefundener Geldbeutel. Beides jedoch sind Fundsachen und zuständig ist die jeweilige Gemeinde. Natürlich gibt der ehrliche Finder eines Geldbeutels diesen beim örtlichen Fundbüro ab. Das lehren wir Kindergartenkindern, dass man nicht einfach behalten darf, was man findet.

Komisch, dass dies bei Tieren nicht der Fall ist beziehungsweise Gemeinden nur zu gerne dieses Feld den örtlichen Tierschutzvereinen überlassen. Selbstverständlich ohne diese für den getätigten Aufwand zu entschädigen. Der Tierschutzverein Bad Wurzach wird in Kürze die angebotene Kastrationssubvention annehmen, nicht jedoch ohne Bedingungen zu stellen: Es braucht ein Fundtiermanagement, wie es bei Sachgegenständen gang und gäbe ist.

Zunächst ist nämlich jedes gefundene Tier, wenn kein Besitzer ermittelt werden kann, als Fundtier anzusehen. Es sollte eigentlich im ureigensten Interesse einer Gemeinde sein, dass es möglichst wenig Fundkatzen gibt. Freigänger von Streunern zu unterscheiden ist aber nicht leicht: Eine Kennzeichnungspflicht wäre das Mindeste.

Ostrach im Kreis Sigmaringen hat eine Katzenschutzverordnung erlassen. Ostrach hat rund 7000 Einwohner, Bad Wurzach rund 15.000. In Ostrach wurden und werden rund 25 Katzen pro Jahr (seit 2013) kastriert. Der Tierschutzverein Bad Wurzach und das hiesige Tierschutzteam haben in den Jahren 2020 bis 2022 insgesamt 337 Katzen kastriert (im Jahresschnitt also 112); unsere Kastrationszahlen sind mithin deutlich höher als die in Ostrach. In Ostrach sieht man Handlungsbedarf, in Bad Wurzach nicht.

In Isny wurde die Seite des Tierschutzes im Gemeinderat angehört, in Ostrach sieht es sogar nach Zusammenarbeit zwischen der Gemeindeverwaltung und Tierschutz aus. In Bad Wurzach wurden die Antragsteller nicht einmal angehört. Die Bürgermeisterin beteuert jedoch, alle notwendigen Informationen weitergegeben zu haben. Aber eine zusätzliche Erläuterung von fachkundiger Seite hätte die Sachlage verklart.

Fundtiere sind Aufgabe der Gemeinde.
Birgit Rutta, Bad Wurzach




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Am Freitag, 26. Juli

Dämmerschoppen in Arnach mit Dorfflohmarkt

Arnach – Am heutigen Freitag, 26. Juli, veranstaltet der Musikverein Arnach unter Leitung von Dirigent Berthold Hiemer auf dem Arnacher Dorfplatz ab 19.30 Uhr einen Dämmerschoppen mit traditioneller Blasmusik.
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Insgesamt 68 Absolventen an der WRS Bad Wurzach

27 Schüler und Schülerinnen erreichten den Werkrealschulabschluss

Bad Wurzach – Insgesamt 68 Schüler machten ihren Haupt- bzw. Werkrealschulabschluss in diesem Schuljahr an der Werkrealschule Bad Wurzach. Die zehnte Klasse mit dem Werkrealschulabschluss absolvierten 27 junge Menschen. Das sagte Klassenlehrerin Manuela Broichmann bei der Entlassfeier.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Juli 2024
Bürgermeisterwahl in Oggelshausen

Haushoher Sieg für Irene Brauchle

Oggelshausen (rei) – Irene Brauchle hat die Bürgermeisterwahl in Oggelshausen (Kreis Biberach) klar für sich entschieden. Die Verwaltungsfachfrau aus Hauerz siegte im ersten Wahlgang mit 85 Prozent.
Gemeinderatssitzung am Montag

Ausscheidende Gemeinderäte wurden verabschiedet

Bad Wurzach – Neun Gemeinderäte wurden bei der letzten Sitzung der ablaufenden Legislaturperiode des Bad Wurzacher Gemeinderates verabschiedet, die in der kommenden Amtsperiode dem Rat nicht mehr angehören werden – entweder aus persönlichen Gründen wie etwa Wegzug oder Alter oder weil der Wiedereinzug in den Rat nicht gelungen ist.
Insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am vormittag und 33 am nachmittag

Domkapitular Thomas Weißhaar zauberte Firmbewerbern in St. Verena ein Lächeln auf das Gesicht

Bad Wurzach – Das Ziel hat der Firmspender erreicht: Jeder der insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am Vormittag und 33 am Nachmittag – ging mit einem Lächeln zurück zur Bank, nachdem Weißhaar ihm das Chrisam-Kreuz auf die Stirn gezeichnet hatte und ein wenig mit ihm geplaudert hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Dann kehrt wieder Ruhe ein im Städtle

Zur Diskussion um den beschlossenen Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried, insbesondere zum Bericht “Turm-Gegner übergaben Unterschriftenliste” (DBSZ) vom 19. Juli
von Ida und Karl Traub
veröffentlicht am 24. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Bad Wurzach – Markus Beck, der seinen neuen Stellvertreter Georgius Farganis, zur Gemeinderatssitzung mitgebracht hat…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach