Skip to main content
ANZEIGE
Entwarnung und große Erleichterung

Stadt dankt allen Einsatzkräften und wünscht Schülern, Lehrern und Eltern gute Erholung



Bad Waldsee – Heute war für die Stadt und insbesondere die Schulen auf dem Döchtbühl sicherlich kein einfacher Tag. Gegen 15.30 Uhr wurde der Amokalarm im SBBZ-Lernen ausgelöst. Sofort wurden alle Schutzmaßnahmen seitens der Schule und der Polizei umgesetzt.

Vorsorglich wurden sämtliche Schulen auf dem Döchtbühl informiert und auch hier wurden unverzüglich Schutzmaßnahmen veranlasst. Alle Schulen waren bis zum Eintreffen der Polizei gesichert.

Neben dem Großaufgebot an Polizei und Feuerwehr vor Ort, versammelten sich Oberbürgermeister Matthias Henne, Bürgermeisterin Monika Ludy sowie das Krisenteam der Stadt im Feuerwehrhaus.

„Wir sind sehr froh und dankbar, dass es sich nicht um einen Ernstfall gehandelt hat und dass niemand verletzt wurde. Wir möchten uns von ganzem Herzen bei allen Einsatzkräften sowie bei den Schulen für den koordinierten und hervorragend organisierten Einsatz bedanken. Den Schülern, Eltern und Lehrern wünschen wir, dass sie sich rasch von diesem wirklich großen Schrecken erholen. Die Situation ist sicherlich für viele sehr belastend“, so Oberbürgermeister Matthias Henne und Bürgermeisterin Monika Ludy.

Kinder-Krisenteam des DRK am Freitag ab 7.30 Uhr vor Ort

Bereits ab 7.30 Uhr steht daher am morgigen Freitag (26.1.) das Kinder-Krisenteam des DRK für Gespräche und Hilfe an den Schulen bereit. Auch für Eltern und Lehrer stehen die Fachleute zur Verfügung, gerne auch über das Wochenende oder nachts. Wer Gespräche und Unterstützung benötigt, kann sich jederzeit unter der Telefonnummer 112 melden. Alle Schülerinnen und Schüler können sich auch jederzeit an die Schulsozialarbeiter wenden und natürlich an ihre Lehrer.

Für böswilliges Auslösen kein Indiz

Es konnte bisher kein böswilliger Alarm festgestellt werden. Somit kann davon ausgegangen werden, dass es sich Gott sei Dank um einen Fehlalarm gehandelt hat. Die genaue Ursache wird jedoch noch ermittelt.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Sonntag, 4. Mai

Handyhilfen im Café Miteinander

Reute-Gaisbeuren – Parallel zum Café Miteinander bietet die Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V. eine Handyhilfe an. Das Unterstützungsangebot findet ebenfalls im katholischen Gemeindehaus statt.
Am Montag, 28. April

Mitgliederversammlung der Rheuma-Liga

Bad Waldsee – Die nächste Mitgliederversammlung der Rheuma-Liga ARGE Bad Waldsee findet am 28. April 2025 statt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.
Mittwoch, 30. April, 19.00 Uhr

Maibaumstellen der Königstäler Narren

Mittelurbach – Am Mittwoch, 30. April, laden die Königstäler Narren ein, das Maibaumstellen in Mittelurbach zu zelebrieren.
Offener Brief

Kreisübergreifend bis zu 22 Windkraftanlagen

Die Bürgerinitiative Lebenswerter Haistergau e.V. hat an den Regionalverband Bodensee-Oberschwaben (RVBO) eine Stellungnahme im Rahmen der zweiten Offenlage des Entwurfs des Teilregionalplanes Energie gerichtet. Ihre Stellungnahme hat die Bürgerinitiative auch der Bildschirmzeitung zukommen lassen mit der Bitte, diese zu veröffentlichen. Da sie von allgemeinem Interesse ist, kommen wir dem Ersuchen nach und publizieren die Einlassung in unseren Ausgaben “Der Waldseer” und “Der Wurzacher” unge…
von Andrea Hagenlocher
veröffentlicht am 24. April 2025
Leserfotos

Karl Weber schickte uns Fotos vom Unwetter

Bad Waldsee – Am 23. April zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr tobte ein Unwetter über Bad Waldsee. Unser Leser Karl Weber schickte uns diese Fotos:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Leserfotos

Karl Weber schickte uns Fotos vom Unwetter

Bad Waldsee – Am 23. April zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr tobte ein Unwetter über Bad Waldsee. Unser Leser Karl Weber schickte uns diese Fotos:
Glänzendes Debüt der neuen Dirigentin – 800 Besucher in der Durlesbachhalle

Exzellente Premiere von Carina Wachter beim Osterkonzert in Reute

Reute-Gaisbeuren – Die große Durlesbachhalle in Reute war beim Osterkonzert des Musikvereins Reute-Gaisbeuren restlos belegt, etwa 800 Konzertbesucher ließen so mit brillanter Blasmusik den Ostersonntag festlich ausklingen. Seit Juni 2024 dirigiert Carina Wachter aus Bad Wörishofen die etwa 75 Musikerinnen und Musiker. Bereits jetzt schon freut sich die 30-jährige Berufsmusikerin auf ihre künftige Tätigkeit im neuen Probelokal, welches der Verein derzeit in Eigenregie erstellt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 21. April 2025
Großes Fest am 1. Mai

Kapelle Osterhofen – Es geht voran

Osterhofen – Mit der Sanierung der Kapelle in Osterhofen geht es weiter voran. Davon konnten sich die Mitglieder des Vereins bei der jährlichen Mitgliederversammlung Ende März ein Bild machen. Im voll besetzten Pavillion des Gasthauses “Rose” in Hittelkofen berichtete Bürgermeisterin Monika Ludy über den aktuellen Stand auf der Baustelle.
Verdienstvoller Jubilar

Franz Hirsch feierte den 85. Geburtstag

Mittelurbach – Die Schar der Gratulanten war ausgesprochen groß, die sich am vergangenen Samstag (12. April) in Mittelurbach eingefunden hatte, um Franz Hirsch zu seinem 85. Wiegenfest zu gratulieren. Wir berichten im „Waldseer“ von dieser privaten Feier, weil der Jubilar viel in der Öffentlichkeit gewirkt hat.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 21. April 2025
Leserbrief

Grundstücksbesitzer werden zu Sündenböcken gemacht

Zum Offenen Brief der „Bürgerrunde Haistergau“, veröffentlicht am 17. April unter dem Titel „Ihre Entscheidung wirkt weit über den eigenen Grund und Boden hinaus“ (DBSZ vom 17. April)
von Ulrich Kazmaier
veröffentlicht am 21. April 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am 23. April zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr tobte ein Unwetter über Bad Waldsee. Unser Leser Karl Web…
Alttann – Eine „Fastenkrippe“ ist derzeit in der Pfarrkirche St. Nikolaus Alttann aufgestellt. Diese ist allerdings m…
Haisterkirch – „Sterben gehört zum Leben“ – so hieß es in der Einladung des Haisterkircher Kirchengemeinderates und e…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee