Skip to main content
Jahreshauptversammlung

Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren weitet Angebote nochmals deutlich aus



Foto: Rudi Heilig
Spiritus rector der Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren: Dr. Konstantin Eisele (hier mit Irmgard Jacob). Der hochangesehene ehemalige Landarzt kann sich bei der Führung des 550 Mitglieder starken Vereins auf ein großes Team an Mitmachern und Helfern stützen.

Reute-Gaisbeuren – Bei der Jahresversammlung der Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren konnte Vorsitzender Dr. Konstantin Eisele von nochmals erweiterten Angeboten seit dem Vorjahr berichten. Die Mitgliederzahl des Vereins erhöhte sich im Berichtsjahr um 55 Personen auf aktuell 560 fördernde Mitglieder. Auch der Singkreis erfährt laufend Neuzugang. Im Katholischen Gemeindehaus Reute eröffnete der Singkreis unter der Leitung von Brigitte Feidl mit ausgewähltem Liedgut die mit weit über 100 Personen besuchte Veranstaltung.

Vorsitzender Konstantin Eisele nannte stellvertretend für alle Aktivitäten im Berichtsjahr die monatlichen Wanderungen mit anschließender Einkehr sowie das erstmalige Adventskonzert zusammen mit einem Ensemble des Kirchenchors in der Aussegnungshalle des Friedhofs. Eingebunden ist die Solidarische Gemeinde auch in die Überlegungen des Klosters und der St. Elisabeth-Stiftung hinsichtlich der Umgestaltung im Bereich der einstigen Schmid’schen Höfe und des Klosterbergprojekts.

ANZEIGE

Waltraud Hoch hat elf Jahre lang in der Schaltstelle mitgearbeitet

Die „Anlaufstelle“, der Dreh- und Angelpunkt des Vereins, erfährt eine Änderung: Nach elf Jahren unermüdlichem Einsatz beendet Waltraud Hoch ihre Tätigkeit, als Nachfolgerin konnte Niki Bohner gewonnen werden. Dringender Bedarf besteht an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, insbesondere bei den Unterstützungsangeboten im Alltag, beim Besuchsdienst und beim Fahr- und Begleitdienst.

Fünf neue Angebote

Als Vorstandsmitglied berichtete Generalvikarin Schwester Rebecca über die vielen Aktivitäten der einzelnen Gruppierungen des gemeinnützigen Vereins. Große Aufmerksamkeit erzielten daneben fünf neu agierenden Einrichtungen. So berichtete Claudia Stehle vom monatlichen Reparaturtreff. Hier konnten von 143 Gegenständen immerhin 62 repariert werden. Außerdem wurden 110 Fahrräder wieder flott gemacht. Seit Februar ist der Kreativ-Treff (Annerose Herm) mit Textilarbeiten aktiv. Während Margareta Gornik für alle Junggebliebenen Sitztanz bietet, lässt Sarah Lorenz mit Yoga den Alltagsstress vergessen. Hilfe bei Handyfragen bietet schließlich Koordinator Christian Wallnöfer.

ANZEIGE

Günter Steinhauser konnte von einem Jahresplus und einem respektablen Kassenstand berichten. Großes Lob zollte Alfons Maurer (Rottenburg) als Vorstand der Veronika-Stiftung den Verantwortlichen. Maren Dronia von der Caritas Bodensee-Oberschwaben bescheinigte dem sehr aktiven Verein einen „Leuchtturm-Charakter“.

Danke-Fest am 28. Oktober

Am Samstag, 28. Oktober, lädt die Solidarische Gemeinde zu einem Danke-Fest ins Dorfgemeinschaftshaus Gaisbeuren ein.

Eingeladen vom Bundespräsidenten

Mit Beifall vernahmen die Teilnehmer, dass Konstantin und Maria Eisele am 8. September auf Einladung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am jährlichen Bürgerfest im Park von Schloss Bellevue teilnehmen durften. Mit diesem Besuch erfuhr die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren erneut eine exzellente Beachtung und Würdigung. Angeregt wurde diese Teilnahme letztes Jahr anlässlich des Besuchs von Ministerpräsident Winfried Kretschmann in Reute.

Irmgard Jacobs Appell

Bei der Aussprache wurde auch die Problematik der etwa 120 geflüchteten Personen, welche aktuell aus der Ukraine und Syrien in Reute angekommen sind, thematisiert. Irmgard Jacob als Vorsitzende des Helferkreises Reute-Gaisbeuren appellierte an die Versammlung, sich nach Möglichkeit beim Fahrdienst oder auch beim niederschwelligen Sprachunterricht der Syrer einzubringen. „Es sind viele tolle Kerle mit Lerneifer, nicht wenige davon haben auch Englisch-Kenntnisse“, warb Irmgard Jacob.



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Heilig

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Nachruf

Hartmut Rettberg zu Grabe getragen

In seinem 87. Lebensjahr gab der Arzt, Kunst-, Musik-, Garten- und Naturliebhaber Hartmut Rettberg sein erfülltes Leben in Gottes Hände zurück. Neben seiner großen Familie fanden sich sehr zahlreich Freunde, Weggefährten und ihn Wertschätzende zur Trauerfeier in der Aussegnungshalle im Friedhof am Schorren ein. Pfarrer Wolfgang Bertl nannte die wichtigsten Stationen auf dem Lebensweg des Verstorbenen und verband dies mit dem Wunsch, die Erinnerungen an Rettberg zu bewahren. Der Sohn des Verst…
Am 27. Mai in Haisterkirch

Die Reserven werden knapp: DRK bittet um Blutspenden

Haisterkirch – Die Versorgung von Patient/innen mit überlebenswichtigen Blutkonserven kennt keine Feier- oder Brückentage. Blut wird immer benötigt, auch bei gutem Wetter. Das DRK ruft zur Blutspende auf. Am Montag, 27. Mai, ist Blutspendeaktion in Haisterkirch.
Los geht’s am Dienstag, 21. Mai

NAZ-Infomobil ist wieder unterwegs

Bad Wurzach – Das Fahrrad-Infomobil des Naturschutzzentrums ist in den Pfingstferien im Wurzacher Ried unterwegs. Los geht’s am Dienstag, 21. Mai, von 14.00 bis 16.30 Uhr mit dem Thema „Störche“ neben MOOR EXTREM.
Bitte vormerken

Am 1. Juni der Tag der Milch auf der Landesgartenschau

Wangen – Dieses Jahr laden wir zu einem bunten Programm auf der Landesgartenschau in Wangen ein. Die Milch ist für unser Allgäu der Wirtschaftsfaktor in der Landwirtschaft. Unsere Kulturlandschaft ist geprägt durch die Milchviehhaltung, das wollen wir an diesem Tag gemeinsam betrachten.
Zur Energieagentur Oberschwaben

Zusammenschluss der Energieagenturen Ravensburg, Biberach, Sigmaringen und Bodenseekreis

Region – Die Landtagsabgeordneten Thomas Dörflinger, Raimund Haser, August Schuler und Klaus Burger (alle CDU) begrüßen den Zusammenschluss der Energieagenturen Ravensburg, Biberach, Sigmaringen und Bodenseekreis in ihren Wahlkreisen Biberach, Wangen-Illertal, Ravensburg und Sigmaringen zur Energieagentur Oberschwaben. Hier die gemeinsame Pressemitteilung der vier Abgeordneten:

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Gemeinderat gibt mit 14 zu 4 Stimmen Grünes Licht

Bad Wurzach baut den Turm

Bad Wurzach (rei) – Nach jahrelanger Planung, vielen Sitzungen, Besprechungen, Begutachtungen, Berechnungen und einer finanziellen Neukonzeption mit erhöhtem Landeszuschuss ist es entschieden: Bad Wurzach baut den Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried. Bei vier Gegenstimmen votierte gestern Abend (13. Mai) der Gemeinderat nach engagierter Diskussion mit zum Teil sehr persönlichen Plädoyers mit klarer Mehrheit für den Bau des Turmes: Das 4-Millionen-Projekt wird aus dem Tourismus-Program…
Blasmusikalische Klänge lockten die Anwohner auf die Straße

Musikkapelle Haisterkirch mit „Hervorragend“ bewertet

Haisterkirch – Am Abend des Muttertags (12. Mai ) lockten blasmusikalische Klänge so manche Einwohner in der Ortschaftsmitte von Haisterkirch aus ihren Wohnungen und die staunten nicht schlecht, als da die Haisterkircher Musikkapelle in großer Besetzung und schmucker Tracht vorbeimarschierte. Mit dem Muttertag hatte dies wohl nichts zu tun, denn dies wäre ja eher morgens erfolgt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Mai 2024
Das Strand- und Freibad hat täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet

Traumhafter Saisonstart im Strand- und Freibad

Bad Waldsee – Mit strahlenden Gesichtern begrüßte das Team des Strand- und Freibads Bad Waldsee seine ersten Besucher zum Saisonstart am 11. Mai. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen schwammen die ersten Badegäste bereits kurz nach 9.00 Uhr im Schwimmerbecken ihre Bahnen.
Weitere Bilder vom Kreismusikfest in Waltershofen und die Ergebnisse der Wertungsspiele

Landrat Sievers dirigierte den Gesamtchor

Waltershofen (rei) – Kaiserwetter und ein dirigierender Landrat: Das Kreismusikfest in Waltershofen erreichte am Sonntag seinen Höhepunkt. Imposant der Gesamtchor, beeindruckend der Festzug, einfach umwerfend der Fahneneinzug. Unser Bild oben zeigt Harald Sievers, wie er, klassischen Landratspflichten Folge leistend, den Gesamtchor dirigiert. Der Kameramann hat nicht den Stabführenden im Blick, sondern den Großauftrieb der Musizierenden. In der Galerie viele Bilder, gemacht von unserem Report…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Mai 2024
Alle Jahre wieder

Wenn ganz Bad Waldsee fiebert

Bad Waldsee – Samstagabend, 18.30 Uhr. Die Stadt atmet durch. Tausende Läufer, Helfer, Zuschauer verlassen langsam das Städtle. Sie haben es wieder einmal toll hinter sich gebracht: das Lauffieber. Eine der größten Laufsportveranstaltungen in Süddeutschland. Und die schönste allemal.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Mai 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Samstagabend, 18.30 Uhr. Die Stadt atmet durch. Tausende Läufer, Helfer, Zuschauer verlassen langsam da…
Wie die Bürgerschaft Bad Wurzachs, so die Redaktion des „Wurzachers“ – in unserem internen Meinungsbild spiegelt sich…
Waltershofen (rei) – Kaiserwetter und ein dirigierender Landrat: Das Kreismusikfest in Waltershofen erreichte am Sonn…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee