Skip to main content
ANZEIGE
Gymnasium

Siebtklässler besuchten Aufführung von „Robinson & Crusoe“ in Ravensburg



Foto: Gym
Eine 7. Klasse von dreien

Ravensburg / Bad Waldsee – Davon abgesehen, dass das Schauspielerduo Magdalena Meier und Yevhenii Blumenfeld am Montagvormittag des 23. Oktober sich natur- und berufsgemäß voll ins Zeug legte und der Schülerschar des Gymnasiums der Klassen 7 alles bot, was Theater eben kann, war das Stück geprägt von der Idee, es in ukrainischer und deutscher Sprache aufzuführen.

Da waren schon so Sprüche im Publikum hörbar: „He, ich dachte, ich wäre in Deutschland.“ Sieht man mal wieder, was Theater alles kann – es „gibt“ nicht nur, bietet dar, bringt zum Lachen, sondern bringt auch in Jugendlichen Widerstände hervor, verlockt dazu, sich ebenso „aufzuführen“, was manche auch taten – sei es, weil sie noch nie im Theater waren, sei es, weil sie das Theater als Kunstform nicht kennen und/oder schätzen. Das alles ist nicht dramatisch, sondern gehört zur Kunst dazu, so etwas trägt und erträgt sie, schon sehr lange. Und im Endeffekt bleibt das Theatererlebnis als solches bestehen, ob ein paar Lausbuben herumblöken oder nicht. Humorvoll spielte sich die Parabel über Fremdheit und deren allmählicher Überwindung in den Raum und setzte sich durch. Mag das empfindsame Theaterherz auch gelitten haben, so hat doch am Ende kaum jemand die verhöhnenden Lausbuben gehört.

ANZEIGE

Sie verstehen sich nicht und brauchen sich doch

Die Geschichte um den Abenteurer Robinson Crusoe war natürlich verfremdet worden und in eine amüsante, klamaukige Geschichte über zwei Gestrandete nach Schiffsunglück umgewandelt, die sich nicht verstehen und sich doch brauchen, um auf der einsamen Insel zu Rande zu kommen. Wie in der Schule halt …

In Deutsch und Ukrainisch

D´Intronas und Ravicchios Stück war lustig, abwechslungsreich, ja, ein kleines Erlebnis und das „live“ – vor allem eine wirklich tolle Abwechslung für die Schüler/innen, auch jene der VKL-Klassen (Vorbereitungsklassen für Schüler, die noch nicht ausreichend Deutsch können), die ganz unbeschwert einen Teil des Theaterstücks in ihrer Muttersprache (Ukrainisch) hörten; das konnte man an der Mimik sofort beobachten konnte, ein seliges Lächeln des Verstehens huschte fast unbemerkt über die Gesichter. Großer Dank geht ans Theater Ravensburg, die beiden darstellenden Künstler sowie die begleitenden Kolleginnen, Sarah Beck und Melanie Birk.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Kindergarten St. Martin feierte Jubiläum

50 Jahre alt und munter wie eh und je

Bad Waldsee – Bei strahlendem Sonnenschein durfte am vergangenen Sonntag (5.5.) der Kindergarten St. Martin in der Molitorstraße sein Jubiläum feiern. Bunte Luftballons und farbige Lettern vermittelten bereits außen, dass es da etwas zu feiern gab. Und man konnte sehen, wie zahlreich Eltern und Großeltern mit ihren Kindern und Enkeln, Kuchenspenden tragend, sich Richtung Festgelände aufmachten. Drinnen war auch alles fürs Fest vorbereitet. Eine Videoschleife schilderte wichtige Stationen der …
Freitag, 10. Mai

Bad Waldsees CDU lädt zu kommunalpolitischer Brauereiführung ein

Bad Waldsee – Die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Bad Waldsee laden herzlich zur kommunalpolitischen Brauereiführung mit anschließendem Vesper ein. Die Veranstaltung findet am morgigen Freitag, 10. Mai, ab 18.30 Uhr im Steinacher Hausbräu (Steinacher Straße 135) statt.
Träger der Bürgermedaille und des Bundesverdienstkreuzes

Ferdinand Gut feierte seinen 90. Geburtstag

Bad Waldsee – Ferdinand Gut, Träger der Bürgermedaille in Silber der Stadt Bad Waldsee und des Bundesverdienstkreuzes, feierte vergangene Woche seinen 90. Geburtstag. Bürgermeisterin Monika Ludy gratulierte ihm an seinem Ehrentag, auch im Namen von Oberbürgermeister Matthias Henne, und überreichte einen Geschenkkorb sowie eine Urkunde des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann.
Am 12. Mai um 17.00 Uhr im Kath. Gemeindehaus

Alina und Valeria geben Muttertagskonzert

Bad Waldsee (stw) –  Zwei ukrainische Künstlerinnen, Alina (Cello) und Valeria (Klavier), geben am Sonntag, 12. Mai, im Gemeindehaus St. Peter ein Konzert (17.00 Uhr).
Henne hört hin

Spaziergang mit Senioren

Bad Waldsee – Stadtspaziergang mit OB Matthias Henne und den Bad Waldseer Ü60ern am Dienstag, 6.5. Das Stadtoberhaupt hatte eingeladeb und mehr als 70 Seniorinnen und Senioren folgten Matthias Henne beim Spaziergang durch die Altstadt. Die Route ging vom neugestalteten Grabenmühlplatz über die Hochstatt zum Neuen Rathaus, auf dem Uferweg zum Spital und endete mit einem Erfrischungsgetränk nach gut einer Stunde im Sitzungssaal des historischen Rathauses.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Rebecca Bohner und Simon Zimmermann referierten über pflanzliche und tierische Erzeugung

Feierliche Abschlussfeier für 16 Studierende der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg

Kreis Ravensburg – An der Bauernschule Bad Waldsee haben Ende März 16 Studierende der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg im Rahmen einer Feier ihr Abschlusszeugnis erhalten.
1. Mai

Besucherrekord in Osterhofen beim Kapellenfest

Osterhofen – Ein halbes Dutzend Jahre „Kapellenfest“ in Osterhofen erwies sich als wahrer Renner auch hinsichtlich des rekordverdächtigen Besucherandrangs. Strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen begünstigten das „ Benefiz-Maifest“ 2024.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Mai 2024
Rückblick auf den Kultursonntag in Bad Waldsee mit Eröffnung von „Altstadt für Alle“

Impressionen vom Grabenmühlplatz

Bad Waldsee – Nach dreieinhalb Jahren Bauzeit für Nahwärme, Breitbandkabel, Wasserrohre und Altstadt für Alle gab es am Kultursonntag (28.4.) ein Fest für Alle, für die Macher, die Initiatoren, für die Gönner, die Mitwirkenden und die Bürgerinnen und Bürger. Die Übergabe des EU-Brückensteins auf dem völlig neugestalteten Willkommensplatz zur historischen Altstadt war Teil des Kultursonntags. Dass dieses Fest auch von frühsommerlichem Wetter beschenkt wurde, war wohl das Tüpfelchen auf dem I. …
Maibaumstellen in Bad Waldsee

Tradition, in die Höhe gestemmt

Bad Waldsee – 30. April abends auf der Hochstatt. Musik schmettert, Fahnen schwingen, der Fanfarenzug kündigt den Maibaum an. Gezogen von zwei starken Kaltblütern, begleitet von nicht minder starken Zimmerleuten, vulgo Jungelfern, kommt der gut 30 Meter lange (weil noch in der Horizontalen) Maibaum auf der Hochstatt an. Gespannt erwartet von etwa 200 Schaulustigen rund um die Absperrung, im Czardas.
Nachtrag zur Gemeinderatsitzung am 22. April

Bad Waldsee fordert Herausnahme der angedachten Windkraft-Zone Urbach aus dem Regionalplan

Bad Waldsee (EL/rei) – Bad Waldsees Bürgermeisterin Monika Ludy stellte ihrem Gemeinderat in der Sitzung vom 22. April die vom Regionalverband entworfene Planungskarte der Windkraft-Vorrang- und der Freiflächen-PV-Vorbehaltsgebiete und die Stellungnahme der Verwaltung hierzu vor. Die Stadt Bad Waldsee kritisiert dabei eine zu starke Inanspruchnahme ihres Gebietes und fordert eine Reduzierung einiger der im Regionalplan-Entwurf für den Bereich Bad Waldsee aufgeführten Vorranggebiete; auf das a…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Bei strahlendem Sonnenschein durfte am vergangenen Sonntag (5.5.) der Kindergarten St. Martin in der Mo…
Zur Diskussion um die eingesparte Aula beim geplanten Erweiterungsbau am Bad Waldseer Gymnasium
Zur Diskussion um die Höhe der Renten in Deutschland. Unser Leser bezieht sich dabei auf einen in der “Schwäbischen Z…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee