Skip to main content
ANZEIGE
Am 21. März: Werkstatt live! im Erwin-Hymer-Museum

Reparatur und Austausch einer Frontscheibe im Pkw und Reisemobil



Foto: Erwin Hymer Museum
Austausch einer Windschutzscheibe am 21. März um 19.00 Uhr im bei “Werstatt live”!

Bad Waldsee – Meist beginnt es mit einem lauten Knall: Wie aus dem Nichts landet ein Stein, oftmals aufgewirbelt von einem vorausfahrenden Fahrzeug, auf der eigenen Windschutzscheibe. Wenn man Glück hat, übersteht diese den Aufprall unbeschädigt.

Oft ist das Resultat aber eine Macke oder ein Riss in der Scheibe. Welche Steinschläge repariert werden können und wie eine Scheibe gegebenenfalls komplett ausgetauscht wird, zeigt das Werkstatt-Team des Erwin-Hymer-Museums am Donnerstag, 21. März, ab 19.00 Uhr bei „Werkstatt live!“ in der Museumswerkstatt.

Die Windschutzscheibe sorgt nicht nur für gute Sicht des Fahrers nach draußen und schützt diesen und alle Mitfahrer vor Wind und Wetter, sondern ist bei modernen Fahrzeugen auch ein tragendes Element der Autokarosserie. Dabei muss sie einiges aushalten. Neben Hitze im Sommer und eisiger Kälte im Winter sind das auch allerhand Dinge, die auf sie einprasseln. Insekten und kleinere Steinchen stellen meist keine Gefahr dar; größere Steinchen oder Steine verursachen jedoch häufig bleibende Schäden.

Ob ein Schaden an der Windschutzscheibe repariert werden kann oder ob die Scheibe komplett getauscht werden muss, hängt vor allem von Art, Größe und Lage der Beschädigung ab. Kleinere Steinschläge, die nicht zu nahe am Rand liegen und sich außerhalb des Sichtbereichs des Fahrers befinden, können sehr gut repariert werden. Bei größeren Steinschlägen, Rissen oder Schäden im Randbereich bzw. im Sichtfeld des Fahrers ist eine Reparatur nicht möglich bzw. nicht zulässig.

ANZEIGE

Das Werkstatt-Team zeigt live, welche Schäden auftreten können, welche davon repariert werden können, in welchen Bereichen eine Reparatur erlaubt ist und welche Werkzeuge hierzu benötigt werden. Außerdem wird an einem modernen Fahrzeug mit geklebter Windschutzscheibe vorgeführt, wie diese ausgebaut und durch eine neue ersetzt wird. Eingeladen sind alle, die sich generell über die Reparaturmöglichkeiten bei Windschutzscheiben informieren möchten oder selbst eine Reparatur oder einen Austausch vornehmen möchten.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Werkstatt live!“, die jeden vierten Donnerstag im Monat in der Museumswerkstatt des Erwin Hymer Museums stattfindet. Die Teilnahme ist kostenfrei und unabhängig vom Besuch der Ausstellung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

ANZEIGE

Reparatur und Austausch einer Frontscheibe im Pkw und Reisemobil am Donnerstag, 21. März, 19.00 Uhr in der Museumswerkstatt. Die Teilnahme ist kostenlos!




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Gratulation

Maria und Franz Graf feierten Eiserne Hochzeit

Bad Waldsee – Das seltene Fest der Eisernen Hochzeit haben am 7. Januar Maria und Franz Graf aus Bäuerle gefeiert. Zu diesem Ehrentag besuchten Oberbürgermeister Matthias Henne und Ortsvorsteher Matthias Covic die Jubilare, um ihnen im Namen der Stadt, des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann und auch ganz persönlich herzlich zu gratulieren.
Am heutigen Mittwoch, 15. Januar, um 19:30 Uhr im Zunfthaus zur Ölmühle

Tipps und Tricks rund um den Narrenspiegel

Bad Waldsee – Einer der schönsten Bräuche der Waldseer Fasnet ist der Narrenspiegel des Faselhannes mit Geschichten, Reimen und Karikaturen. Er trägt seinem Publikum Bürgerstreiche oder lustige Geschehnisse vor, und hält dabei dem ein oder anderen sogar einen Spiegel vor.
Gratulation

Theresia Reißer feierte 90. Geburtstag

Bad Waldsee – Am 11. Januar feierte Frau Theresia Reißer ihren 90. Geburtstag. Zu diesem besonderen Anlass überbrachte Ortsvorsteher Matthias Covic die herzlichsten Glückwünsche im Auftrag von Oberbürgermeister Matthias Henne.
Die Narrengilde Schussentäler Reute

Claudia Schmidt wurde Ehrenmitgliedschaft verliehen

Reute – Die Narrengilde Schussentäler Reute ist stolz, ein weiteres Ehrenmitglied in ihren Reihen begrüßen zu dürfen. In der diesjährigen Maskenbelehrung wurde Claudia Schmidt die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Am Donnerstag, 16. Januar

Einladung zur Eröffnung des Eltern-Kind-Cafés im Gemeindehaus St. Peter

Bad Waldsee – Die Große Kreisstadt Bad Waldsee freut sich auf die Eröffnung des neuen Eltern-Kind-Cafés im Gemeindehaus St. Peter.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Am 12. Januar in der Durlesbachhalle

600 Bürger kamen zum Neujahrsempfang der Stadt Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Sonntag, 12. Januar, lud OB Matthias Henne zum mittlerweile schon gut eingeführten Neujahrsempfang in die Durlesbachhalle nach Reute. Vor etwa 600 Bürgern gab er eine gute Stunde lang seinen Bericht über alles, was seine Gemeinde bewegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Januar 2025
An Dreikönig der traditionelle Fasnetsauftakt der Waldseer Narrenzunft

Eine Art Dinner für one: das Gschellabstauben

Bad Waldsee – Am Dreikönigstag startete die Narrenzunft mit dem traditionellen bunten Gschellabstauben im Haus am Stadtsee in die Fasnetssaison 2025.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Januar 2025
Leserfotos

Die letzten Winterbilder

Region (rei) – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Die Reaktion aus unserer Leserschaft auf unseren Aufruf war überwältigend. Wir veröffentlichen jetzt die letzten Bilder aus diesem Aufruf. Winter-Bilder passen nicht mehr zur aktuellen Wetter-Situation, die sich wenig winterlich darstellt. Allen, die uns und unsere Leserschaft mit ihren Winterbildern erfreut haben, sagen wir ein herzliches Dankeschön.
Gratulation

Leonore Duelli feierte 90. Geburtstag

Haisterkirch – Leonore Duelli feierte am 5. Januar ihren 90. Geburtstag. Zu diesem freudigen Anlass brachte ihr Haisterkirchs Ortsvorsteher Matthias Covic eine Urkunde von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, eine Glückwunschkarte der Stadt Bad Waldsee und einen regionalen und fair gehandelten Geschenkkorb vorbei und gratulierte auch in Namen von Oberbürgermeister Matthias Henne. Marianne Ploil überbrachte die Glückwünsche des Seniorenteams und der Kirchengemeinde. 
Neujahrsempfang

Stadt ehrte verdiente Bürger

Bad Waldsee – Anlässlich des Neujahrsempfangs in der Durlesbachhalle konnte Oberbürgermeister Matthias Henne auch verdiente Persönlichkeiten auszeichnen: mit der Ehrenamtsmedaille, die pro Jahr nur dreimal vergeben wird, sowie mit zwei Bürgermedaillen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Einer der schönsten Bräuche der Waldseer Fasnet ist der Narrenspiegel des Faselhannes mit Geschichten, …
Bad Waldsee – Anlässlich des Neujahrsempfangs in der Durlesbachhalle konnte Oberbürgermeister Matthias Henne auch ver…
Bad Waldsee – Am Sonntag, 12. Januar, lud OB Matthias Henne zum mittlerweile schon gut eingeführten Neujahrsempfang i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee