Skip to main content
Klimaneutralität

Prozessionsweg mit Recycling-Material saniert



Haisterkirch – Dank der günstigen Witterungsbedingungen konnte die Sanierung des Sebastianswegs bereits zu Beginn des neuen Jahres und rechtzeitig vor der Sebastians-Prozession erfolgreich starten.

Der gesamte Weg, angefangen von der Kapelle bis zum neuen Wasserhochbehälter, wurde im Zuge der Sanierung komplett neu aufgebaut. Bei der Renovierung des Sebastianswegs kam ausschließlich zertifiziertes, geprüftes und zugelassenes Recycling-Material zum Einsatz. Diese nachhaltige Materialwahl schont die Ressourcen unserer Kiesgruben und somit die Landschaft. Das verwendete Material besteht hauptsächlich aus Betonbruch mit Anteilen von Ziegeln und wenigen Fliesen. Besonders bemerkenswert ist, dass dieser Betonbruch erhebliche Mengen an gebundenem CO2 enthält, das während der gesamten Produktionskette – vom Kalkbruch über das Zementwerk bis zum Betonwerk und schließlich zur Baustelle – aufgebracht wurde.

Durch die Verwendung dieses Materials werden auch die Anforderungen des Abfall-Kreislaufgesetzes bestens umgesetzt. Nach Abschluss der Schneeräum-Saison wird der Weg noch mit einer dünnen Schicht herkömmlichen Materials überzogen. „Die Sanierung des Sebastianswegs ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie die Erhaltung der Infrastruktur im Einklang mit umweltbewusstem Handeln und der Verpflichtung zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes funktioniert“, freut sich Oberbürgermeister Matthias Henne. Die Entscheidung, dieses Recycling-Material im Wegebau einzusetzen, resultiert aus dem Bestreben der Stadt, möglichst viel CO2 einzusparen. Im Stadtwald Bad Waldsee werden für die Sanierung der Waldwege jährlich etwa 1000 Tonnen Wegematerial benötigt.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Barny Bitterwolf im Gespräch mit Elisabeth Jeggle, Birgit Burr und Risa Eisele

Am 8. November wieder “Treff im Klosterhof”

Bad Waldsee – Unter dem Motto „Vielfalt leben“ kommt es am kommenden Freitag, 8. November, zu einer Neuauflage des Talkrunden-Formats „Treff im Klosterhof“. Barny Bitterwolf unterhält sich mit Elisabeth Jeggle, Birgit Burr und Risa Eisele. Die Landfrauen der Ortsgruppe Mittelurbach-Haisterkirch laden ab 19.30 Uhr in den Klosterhof nach Haisterkirch ein und freuen sich auf einen gleichermaßen informativen wie kulinarisch attraktiven Abend.
1. November

Allerheiligen und Allerseelen in Haisterkirch

Haisterkirch – Ungebrochen hoch ist am Allerheiligentag der Gottesdienst- und Friedhofbesuch. Wiederum etwa 500 Menschen kamen am Freitagnachmittag (1. November) nach dem Allerheiligengottesdienst auch zum Gräberbesuch nach Haisterkirch.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. November 2024
1. November

Kirchengemeinde Reute-Gaisbeuren feierte Allerheiligen und gedachte der Toten

Reute – Am Vormittag des Feiertags wurde das Fest „Allerheiligen“ in der Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Peter und Paul gebührend gefeiert. Zusammen mit dem Kirchenchor feierte Pfarrpensionär Josef Mattes einen festlichen Gottesdienst. Nachmittags gedachte man auf dem Friedhof der Toten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. November 2024
Gemeinderatssitzung am Montag

Es geht um PV, Kiesabbau, Sporthallen und anderes mehr

Bad Waldsee (EL) – Am Montag, 4. November, findet im Haus am Stadtsee eine Sitzung des Gemeinderates statt. Die öffentliche Sitzung beginnt um 18.00 Uhr.
Sie geht vom 2. bis zum 17. November

Die 41. Spezialitäten-Woche ist gestartet

Bad Waldsee – Auch in diesem November geht die beliebte Wirte-Aktion „Internationale Spezialitätenwochen“ in eine weitere Runde. Am Samstag, 2. November, ist die Aktion gestartet. Sie geht bis zum 17. November. Die teilnehmenden Betriebe haben sich 2024 wieder jeweils ein kulinarisches Motto für ihre internationalen Spezialitätenmenüs gegeben:

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Frontalzusammenstoß

Schwerer Unfall auf der B30 bei Gaisbeuren

Gaisbeurem – Bei einem Frontalzusammenstoß am heutigen Mittwoch (30.10.) gegen 8.20 Uhr sind auf der B 30 zwischen Gaisbeuren und Bad Waldsee drei Personen verletzt worden.
Kür in Bad Waldsee

Lisa-Marie Renz ist die neue Braunviehköngin

Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm waren beim Waldseer Braunviehtag angetreten, um das Amt  als Braunviehkönigin von Isabell Allmendinger zu übernehmen. Diese hatte in ihrer zweijährigen Amtszeit mehr als 80 Auftritte und dabei mehr als 15.000 km zurückgelegt!  Die Spannung stieg, als Ministerialdirektorin Isabel Kling das Wahlergebnis verkündete. Wahlberechtigt waren alle Anwesenden. Unter großem Applau…
Landesstraße zu dieser Zeit gesperrt

Rollerfahrer prallt gegen Baum

Bergatreute – Auf der L 314 auf Höhe Löffelmühle ist am Montag kurz nach 22 Uhr ein 31 Jahre alter Motorroller-Fahrer bei dichtem Nebel gegen einen Baum auf der Fahrbahn geprallt, obwohl die Landesstraße zu dieser Zeit gesperrt war.
Der 30-Jährige zog sich mittelschwere Verletzungen zu

Alkoholisierter Radfahrer stürzt

Bad Waldsee – Mit rund 2,5 Promille ist ein 30-Jähriger am Samstag kurz nach 23 Uhr in der Aulendorfer Straße gestürzt.
Sie geht vom 2. bis zum 17. November

Die 41. Spezialitäten-Woche ist gestartet

Bad Waldsee – Auch in diesem November geht die beliebte Wirte-Aktion „Internationale Spezialitätenwochen“ in eine weitere Runde. Am Samstag, 2. November, ist die Aktion gestartet. Sie geht bis zum 17. November. Die teilnehmenden Betriebe haben sich 2024 wieder jeweils ein kulinarisches Motto für ihre internationalen Spezialitätenmenüs gegeben:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Ab dem 2. November bietet der Bürgerbus Bad Waldsee allen Bürgerinnen und Bürgern eine flexible und kom…
Bad Waldsee – Am Kirbemontag, 21. Oktober, stellten die Feuerwehrangehörigen der Abteilung Stadt und der Ortschaftsab…
Bad Waldsee – Das gab`s noch nie, eine deutsche Meisterin im Ultratrail in der Laufgruppe Bad Waldsee. Bei der Mounta…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee