Skip to main content
ANZEIGE
Großes Programm bei der Gemeinschaftsschule

„Open Stage“ der GMS Bergatreute war ein voller Erfolg



Foto: Jan Hoferer, GMS Bergatreute
Mehr als 500 begeisterte Zuschauer kamen zur “Open Stage” der Gemeinschaftsschule Bergatreute.

Bergatreute – In wochenlangem, intensivem Proben unter der Regie von Musiklehrer Karsten Maluck, der die Veranstaltung federführend plante und organisierte, hatten sich die Schülerinnen und Schüler aus Primar- und Sekundarstufe der Gemeinschaftsschule Bergatreute auf den großen Abend vorbereitet – am Donnerstag war es nun so weit: Schulleiter Andreas Reichle begrüßte als Hausherr mehr als 500 gespannte Gäste, die sich pünktlich um 18 Uhr im Atelier des Neubaus eingefunden hatten.

Den Auftakt bildete die Grundschule mit einer ganzen Reihe von tänzerischen und musikalischen Darbietungen der Klassenstufen 1-4, die von der Schulband eingerahmt und begleitet wurden. So durfte das Publikum unter anderem Weihnachtsmelodien in den mystischen Klängen von Veeh-Harfen und die geballte Begeisterung des Grundschulchors erleben. Musiklehrer Alexander Dreher präsentierte mit seinen Grundschülerinnen und -schülern außerdem ein multi-instrumentelles musikalisches ABC und noch manches mehr. Das Musikprofil der Sekundarstufe stand demgegenüber keineswegs zurück und glänzte mit Keyboards und Gesang.

ANZEIGE

In der Pause verköstigte das Team der kooperativen Berufsorientierung unter Lehrer Ilker Gülcin die Gäste mit heißen Würstchen und ofenfrischem Leberkäs, die Klasse 9 war für die Getränke zuständig.

Karsten Maluck am Klavier

Im zweiten Teil rockten zunächst die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 gemeinsam mit der Schulband die Bude. Der Abend näherte sich seinem Höhepunkt, als Karsten Maluck, sich selbst am Klavier begleitend, Bachs „Ave Maria“ vortrug. Dann knüpfte Abiturient Linus Bok, der für diesen Abend gern wieder an seine alte Schule zurückgekehrt war, an frühere umjubelte Auftritte an und bot – solo und im Duett mit Musiklehrerin Vera Bayer – zwei Balladen dar, die das Publikum zu Begeisterungsstürmen hinrissen. Den Abschluss bildete der Lehrerchor mit weihnachtlichen Liedern.

ANZEIGE

Nach mehr als zwei Stunden nonstop auf der Bühne zieht ein erschöpfter, aber glücklicher Karsten Maluck Bilanz: „Für diesen Abend haben wir wochenlang gearbeitet: immer wieder Proben, dann seit heute früh der Aufbau… das war schon echt hart. Aber der Applaus entschädigt für alles. Wenn man auf der Bühne steht und das Publikum geht dermaßen mit und man schaut ringsum in glänzende Augen, dann weiß man: Genau so muss es sein!“

Schulleiter Andreas Reichle dankte

Schulleiter Andreas Reichle pflichtet bei: „Mein Dank gilt natürlich Herrn Maluck, der Fachschaft Musik und all den vielen anderen, die zum Gelingen des heutigen Abends beigetragen haben. So etwas auf die Beine zu stellen ist nur möglich, wenn alle Beteiligten vollen Einsatz zeigen, Überstunden machen und mehr leisten. Wir können stolz auf so eine Schulgemeinschaft sein.“

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Freitag, 14. November um 15.00 Uhr

Der Stadtseniorenrat und Wohnpark am Schloss laden ein

Bad Waldsee – In Zusammenarbeit Wohnpark am Schloss (WPAS) und Stadtseniorenrat (SSR) findet folgender Vortrag statt, zu dem wir gemeinsam recht herzlich einladen:
Am Freitag, 14. November

Sitztanzgruppe der Solidarischen Gemeinde

Reute – Am Freitag, 14. November, findet im Kath. Gemeindehaus in Reute wieder die Sitztanzgruppe für alle Junggebliebene, die Spaß und Freude an Bewegung und Musik haben, statt.
Am Samstag, 15. November

Doppelkonzert mit der Musikkapelle Herlazhofen in die Gemeindehalle Haisterkirch

Haisterkirch – Liebe Musikbegeisterte, unter dem Motto „Freundschaft“ lädt der Musikverein Haisterkirch am Samstag, 15. November, um 20.00 Uhr zum Doppelkonzert mit der Musikkapelle Herlazhofen in die Gemeindehalle Haisterkirch ein.
Licht und Emotion im Golf-Resort in Bad Waldsee

Fürstliches Winterleuchten startet am 14. November

Bad Waldsee – Wenn sich das Fürstliche Golf-Resort Bad Waldsee ab dem 14. November in ein glitzerndes Winterwunderland verwandelt, beginnt eine der zauberhaftesten Zeiten des Jahres. Über fünf Kilometer Illuminationen, liebevoll inszenierte Themenwege und elf märchenhafte Stationen laden ein in eine Welt aus Licht und Emotion, laden ein zum Fürstlichen Winterleuchten.
Von Montag, 17. November, bis Freitag, 21. November

Bundeswehrübung im Raum Bad Waldsee und Umgebung

Bad Waldsee – Die Bundeswehr aus Pfullendorf führt in der Zeit von Montag, 17. November, bis Freitag, 21. November, eine militärische Übung mit dem Namen „Joint Personnel Recovery, SERE-C Rtol, Survival-Waldlager Mochenwangen“ durch.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Gemeinderatsentscheidung

Bad Waldsee steigt aus Biosphärenprozess aus

Bad Waldsee (PL) – Bad Waldsee steigt aus dem Biosphärenprozess aus! OB Henne hatte bei der Gemeinderatssitzung am Montagabend hochengagiert für das Biosphärengebiet gekämpft. Das Haus am Stadtsee war rappelvoll. Das Publikum, vielfach von auswärts, äußerte sich lautstark für den CDU-Antrag auf Ausstieg. Das Abstimmungsergebnis war so:
Kommentar

Respekt, Herr Henne!

Es kommt nicht oft vor in oberschwäbischen Gefilden, dass ein Bürgermeister in seinem Gemeinderat niedergestimmt wird. So geschehen nun in Bad Waldsee.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 11. November 2025
Der Elfte Elfte auf der Hochstatt: In die Fasnet 2026 hineingeschnuppert

„Scottish Highlands, Irish Green – Waldseer Fasnet, do musch hin!“

Bad Waldsee – Weil’s mit Riesenschritten „dagega goht“, begab sich Bäcker Herrmann bereits um zwei Uhr früh in die Backstube, um viele Meter Martinibrot zu backen. Tatsächlich war reichlich Zopf am Federlebrunnen auf der Hochstatt vorhanden, pünktlich vor dem Fasnetscountdown. Der dazugehörige strahlende Sonnenschein sei wie immer zuverlässig von Franzl Daiber organisiert worden und genauso werde das Wetter vom Gumpigen bis zum Fasnetvergraben sein, prophezeite Fasnetlader Ralph Zell („Zelli“…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. November 2025
Voranzeige

Fürstliches Winterleuchten ab 14. November

Bad Waldsee – Wenn sich das Fürstliche Golf-Resort Bad Waldsee ab dem 14. November in ein glitzerndes Winterwunderland verwandelt, beginnt eine der zauberhaftesten Zeiten des Jahres. Über fünf Kilometer Illuminationen, liebevoll inszenierte Themenwege und elf märchenhafte Stationen laden ein in eine Welt aus Licht und Emotion, laden ein zum Fürstlichen Winterleuchten.
Leserbrief

Die Allgäu GmbH als Vorbild? 

Ich war am 10. 11. anwesend, als der CDU-Antrag trotz des leidenschaftlichen Einsatzes des Oberbürgermeisters angenommen und mit lautem Applaus willkommen geheißen wurde. Da das Biosphärengebiet nun leider Geschichte ist, wollte ich mich in diesem Leserbrief einem Thema widmen, das gestern aufkam: die Allgäu GmbH. 
von Thomas Müller
veröffentlicht am 11. November 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Weil’s mit Riesenschritten „dagega goht“, begab sich Bäcker Herrmann bereits um zwei Uhr früh in die Ba…
Bad Waldsee (PL) – Bad Waldsee steigt aus dem Biosphärenprozess aus! OB Henne hatte bei der Gemeinderatssitzung am Mo…
Es kommt nicht oft vor in oberschwäbischen Gefilden, dass ein Bürgermeister in seinem Gemeinderat niedergestimmt wird…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee