Skip to main content
Ralph Herrmann seit 50 Jahren im Bad Waldseer Roten Kreuz

DRK ehrte langjährig ehrenamtlich Engagierte



Bad Waldsee – Der Jahresbericht von Bereitschaftsdienstleiter Burkhard Wendt bei der Mitgliederversammlung 2024 belegt eindrucksvoll, was Ehrenamtliche des DRK-Ortsvereins Bad Waldsee im Jahr 2023 alles geleistet haben. Allein bei verschiedensten Veranstaltungen waren 31 Sanitätswachdienste angefordert worden.

Geehrte (mit Urkunde) und Ehrende, von links: Judith Sedlak, Barbara Schaefer, Eveline Dobner, Joachim Fischer, Burkhard Wendt, Sandra Woserau, Ingrid Wendt und Gerhard Krayss. Auf dem Bild fehlen Hans-Peter Waibel, Dietmar Haidorf und Ralph Herrmann. Foto: DRK-Ortsverein Bad Waldsee

ANZEIGE

Der zeitliche Aufwand betrug insgesamt 1250 Stunden. Die meisten Einsatzstunden entfielen im Jahr 2023 auf das Altstadtfest und das Lauffieber.

Damit die Veranstaltungen fachgerecht betrieben werden konnten, wurden das ganze Jahr über Fortbildungen durchgeführt. Der Bereitschaftsdienst wird mittlerweile gesichert von 23 Sanitätshelfern, 5 Rettungssanitätern, 7 Rettungsassistenten bzw. Notfallsanitätern (Frauen und Männer) und von einem Notarzt. Auf diese kann bei Großveranstaltungen zugegriffen werden.

ANZEIGE

Außerdem konnten im Jahr 2023 wieder vier Blutspendetermine in Haisterkirch wahrgenommen werden. Auch zwei Termine für das Blutspenden konnten bei hiesigen Firmen ermöglicht werden. Insgesamt konnten so 832 Konserven von freiwilligen Blutspenderinnen und Blutspendern befüllt werden. Erfreulich war, dass sich im vergangenen Jahr 55 Frauen und Männer zugetraut hatten, das erste Mal Blut zu spenden.

Die Mitglieder der „Helfer vor Ort“-Gruppen Bad Waldsee, Reute/Gaisbeuren und Bergatreute sind alle ehrenamtlich im Einsatz und dies in ihrer Freizeit, Sie nutzen ihre Autos auf eigene Kosten. Der Grundgedanke der „HvO-Dienste“ entspricht dem sogenannten therapiefreien Intervall, dient also der Verkürzung der Zeit zwischen Notfallereignis und dem Eintreffen des regulären Rettungsdienstes.

ANZEIGE

Aufgrund der Schließung des Krankenhauses Bad Waldsee sind die Wege der Rettungsfahrzeuge zu den Kliniken weiter geworden, somit muss viel mehr Zeit überbrückt werden. Auch aus diesem Grund sind die Helferinnen und Helfer im vergangenen Jahr insgesamt 542 mal durch die Rettungsleitstelle alarmiert worden. Bedingt dadurch, dass die meisten Alarme tagsüber ausgelöst worden sind, konnten berufsbedingt nicht alle angeforderten Einsätze bedient werden.

Dem Jugend-Rot-Kreuz gehörten 2023 fünf Mitglieder an, welche sich wieder jeden Freitag zur Gruppenstunde trafen. In den Gruppenstunden wurden Übungen zur Ersten Hilfe trainiert. Auch Einsatztraining aufgrund einer realistischen Notfalldarstellung gehört dazu, wie auch das Kennenlernen der Geschichte von DRK und IRK.

ANZEIGE

35 Lehrgänge in Erster Hilfe

Für die Öffentlichkeit wurden 35 Lehrgänge in Erster Hilfe angeboten. Insgesamt nahmen 517 Teilnehmer dieses Angebot dankbar an. Walter Bosch, Schatzmeister des Ortsvereins, konnte in seinem Bericht auf eine solide Finanzlage verweisen, welche von den Kassenprüfern bestätigt wurde.

Dank von OB Henne

Oberbürgermeister Matthias Henne richtete Grußworte an die Versammlung und bedankte sich besonders für das gezeigte ehrenamtliche Engagement zum Wohl aller Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Auch die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte durch den Oberbürgermeister.

ANZEIGE

Ebenfalls Grußworte wurden vom Geschäftsführer des DRK-Kreisverbands Ravensburg Gerhard Krayss überbracht.

Ehrungen

Für langjährige Mitgliedschaft wurden folgende Helferinnen und Helfer geehrt: Eveline Dobner und Judith Sedlak (20 Jahre), Hans-Peter Waibel (30 Jahre), Dietmar Haidorf (40 Jahre), Barbara Schaefer und Burkhard Wendt (45 Jahre), Ralph Herrmann (50 Jahre).

ANZEIGE

Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende des Ortsvereins Joachim Fischer bei allen Helfern. Besonderen Dank sprach er auch all jenen aus, die im Hintergrund arbeiten und dazu beitragen, dass alles im Falle eines Einsatzes reibungslos verlaufen kann.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Montag, 28. Oktober

Gesprächskreis “über Gott und die Welt”

Reute-Gaisbeuren – Das nächste Thema, über das wir uns austauschen möchten lautet: Erntedank – Für welche Ernte sagen wir heute noch Danke?
Große Anerkennung für eine außergewöhnliche Leistung!

Kindermusical „Felicitas Kunterbunt“ begeisterte in Haisterkirch

Haisterkirch – Große Anerkennung gab es für eine außergewöhnliche Leistung am vorletzten Oktoberwochenende (Freitag- und Samstagabend), nämlich für die Darstellung des Musicals „Felicitas Kunterbunt“ in der jeweils voll besetzten Haisterkircher Gemeindehalle. Die Abt-Hermann-Vogler-Schule Haisterkirch (Grundschule) hatte das unterhaltsame Kindermusical hervorragend in Szene gesetzt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 23. Oktober 2024
Am Mittwoch, 30. Oktober

Blutspenderinnen und Blutspender schenken Leben

Haisterkirch – Mit der Aktion „Wir feiern das Leben“ gewinnen Lebensretter im Anschluss an ihre Blutspende mit etwas Glück Erlebniswochenenden.
Mittwoch, 30. Oktober

Die Solidarische Gemeinde lädt zur Oktober-Wanderung

Reute-Gaisbeuren – Wanderung beim Burgstock auf dem Main-Donau-Bodensee Wanderweg H4, vorbei an der Burgruine Neu-Waldsee.
Regionalverband Bodensee-Oberschwaben

Neue Verbandsversammlung hat mit der Arbeit begonnen

Altshausen (dbsz) – Es ist ein überaus wichtiges Gremium für unsere Raumschaft, das aber nicht aus einer Volkswahl hervorgeht, sondern sich aus Delegierten der Kreistage zusammensetzt: die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben (RVBO). In die 58-köpfige Versammlung hat der Ravensburger Kreistag 26 Personen entsandt. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung sind Mitglied in der Versammlung: Hans-Peter Baur aus Aulendorf (AfD) Bürgermeister Matthias Burth aus Au…

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Windkraft-Situation am Ried spitzt sich zu

Landschaftsschützer bitten um Spenden

Bad Wurzach – Der gemeinnützige Verein Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. braucht für sein Eintreten gegen die Errichtung von Windkraftanlagen im Umfeld des Wurzacher Riedes eine breitere finanzielle Basis. Er hat deshalb am 21. Oktober auf seiner außerordentlichen Mitgliederversammlung in Dietmanns für die Mitglieder eine Beitragsordnung beschlossen und bittet darüberhinaus allgemein um Spenden. Der Verein ist in großer Sorge um die Erhaltung des Europadiploms angesichts der massi…
Krähenplage

Wenn die Natur zur Last wird

Bad Waldsee – Anwohner am Frauenberg und in der Steinacher Straße wissen ein Lied davon zu singen: von der Krähe. Armin Brutschin, in der Abteilung Grünpflege der Stadt für das Schädlings- und Krähenmanagement/Monitoring zuständig, berichtete in der Gemeinderatssitzung vom 14.10. über den aktuellen Stand.
Ein Vorzeigebetrieb in der Region

Stadtspitze besuchte Autohaus Stehle in Gaisbeuren

Bad Waldsee – Oberbürgermeister Matthias Henne, Bürgermeisterin Monika Ludy und der städtische Wirtschaftsförderer sowie Standortmanager Axel Musch haben kürzlich das Autohaus Stehle in Gaisbeuren besucht. Die Firmenbesuche der Stadtspitze dienen dazu, den Austausch mit den Unternehmen zu pflegen, ihre vielfältigen Leistungen besser kennenzulernen und auch einmal hinter die Kulissen blicken zu können.
“Ein wichtiger Schritt zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes”

Spatenstich für die Erweiterung des Gewerbegebiets Wasserstall

Bad Waldsee – Am Montag, 14. Oktober, erfolgte der symbolische Spatenstich für die zweite Erweiterung des Gewerbegebiets Wasserstall in Bad Waldsee. Die Erschließungsarbeiten laufen derzeit auf Hochtouren, um dem großen Bedarf der Gewerbetreibenden nach neuen Gewerbeflächen gerecht zu werden.
Die Ausstellung im Naturschutzzentrum ist noch bis zum 25. Januar zu sehen

Pater-Egino-Manall-Ausstellung „Inspiration Ried“ eröffnet

Bad Wurzach – Am Donnerstagabend (17. Oktober) wurde in “Maria Rosengarten” die Ausstellung „Inspiration Ried“ eröffnet. Gezeigt werden Werke des Salvatorianerpaters P. Egino Manall, der 50 Jahre bis zu seinem Tod im Jahre 2001 in Bad Wurzach lebte und sich von der beeindruckenden Landschaft inspirieren ließ.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 19. Oktober 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Altshausen (dbsz) – Es ist ein überaus wichtiges Gremium für unsere Raumschaft, das aber nicht aus einer Volkswahl he…
Bad Wurzach – Der gemeinnützige Verein Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. braucht für sein Eintreten gegen…
Bad Waldsee – Am 9. Dezember 1974 brachte die Stadt Bad Waldsee ihre Jugendmusikschule auf den Weg. Grund genug, fünf…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee