Skip to main content
ANZEIGE
Gutes und respektvolles Miteinander

Besseres Verständnis für die Räumdienste



Foto: Stadt Bad Waldsee
Für den Räumdienst blockiert – gedankenlos geparkt.

Bad Waldsee – Der Winterdienst, insbesondere das Schneeräumen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die der Baubetriebshof mit höchster, aber unterschiedlicher Priorität abarbeitet. 

Reihenfolge eindeutig geregelt

Hier die Anforderungen an die Prioritäten: Prio 1: Hauptstraßen mit Gefährdung und Verkehrswichtigkeit; Prio 2: Straßen mit Gefährdung oder Verkehrswichtigkeit (z. B. Busstrecken); Prio 3: Straßen mit Steigungen, die sich auch in Siedlungen befinden können. Diese Prioritäten müssen laufend abgearbeitet werden, d. h. eine Räumung in den Siedlungen verschiebt sich nach hinten oder wird abgebrochen, da witterungsbedingt die Prioritäten wieder Vorrang haben.

ANZEIGE

Eine Räumung in den Siedlungen beginnt nicht immer in derselben Straße, sondern wechselt nach jedem Schneefall, z. B. im Fahrzeugbezirk Nord vom Amselweg in die Richthofenstraße. Dies geschieht, um eine Gleichberechtigung zu gewährleisten, sodass niemand bevorzugt wird. Das führt dazu, dass der Winterdienst die einzelnen Straßen mal früher oder später räumt. Wichtig ist dabei zu betonen, dass niemand vergessen wird; es verschiebt sich lediglich der Zeitpunkt, zu dem der Winterdienst durchgeführt wird. Zudem sollten Sie wissen, dass in den Siedlungen bei einer Schneedecke unter 8 cm Neuschnee kein Winterdienst durchgeführt wird.

Besondere Herausforderungen für den Winterdienst ergeben sich durch parkende Autos auf den Straßen. Falls es nicht möglich ist oder aus Sicherheitsgründen nicht empfehlenswert ist, an den Autos vorbeizufahren, wird erst geräumt, wenn die Fahrzeuge entfernt wurden. Zuvor werden alle befahrbaren Straßen geräumt, was dazu führen kann, dass einige Straßen in einer Siedlung geräumt sind, während andere noch nicht erreicht wurden. Gemäß gesetzlicher Vorgaben muss eine Restfahrbahnbreite von drei Metern frei zur Verfügung stehen.

ANZEIGE

Es kommt zunehmend vor, dass unzufriedene Bürger vor den Winterdienstfahrzeugen auf die Straße springen, um sie zum Anhalten zu zwingen. Dieses Verhalten wird von der Stadt in keinster Weise geduldet. Es fällt auch auf, dass immer mehr Anwohner den Schnee aus ihren Einfahrten und Gehwegen auf die Straße schippen, in der Hoffnung, dass der Winterdienst ihn wegschiebt. Diese Praxis ist jedoch verboten und absolut kontraproduktiv.

Nur in einem guten und respektvollen Miteinander können die Herausforderungen des Winterdienstes gemeinsam gemeistert werden. Bedenken Sie auch, dass die Mitarbeitenden bereits ab 4.00 Uhr in der Frühe für Sie im Einsatz sind, und das bei Bedarf an sieben Tagen in der Woche – ein großes Dankeschön der Stadt an dieser Stelle.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Sonntag, 6. Oktober

Handyhilfen im Café Miteinander

Reute/Gaisbeuren – Parallel zum Café Miteinander bietet die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V. eine Handyhilfe an. Das Unterstützungsangebot findet ebenfalls im katholischen Gemeindehaus statt.
Stadtkapelle Bad Waldsee

Ausflug in die Partnerstadt Bad Elster

Bad Waldsee – Die Stadtkapelle fuhr vom 21. bis 22. September nach Bad Elster. Hier der Bericht von Andrea Winkel:
Zusammenstoß bei Gaisbeuren

55.000 € Sachschaden

Bad Waldsee – Drei Leichtverletzte, zwei nicht mehr fahrbereite Pkw und einen Gesamtsachschaden von rund 55.000 Euro hat ein Verkehrsunfall am Donnerstagmorgen (3.10.) gegen 6.30 Uhr auf der B 30 bei Gaisbeuren gefordert.
Am 19. Oktober

Reutissimo lädt zu Jahreskonzert

Reute-Gaisbeuren – Am 19. Oktober steht das jährliche Konzert des Chores Reutissimo aus Reute an. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Durlesbachhalle in Reute.
“Kultur am See” in Bad Waldsee

Kabarettist Max Uthoff am 11. Oktober im Haus am Stadtsee

Bad Waldsee – “Alles im Wunderland”, so heißt das neue Programm des Kabarettisten Max Uthoff. Der Künstler stellt sein Programm am Freitag, 11. Oktober, um 20.00 Uhr, im “Haus am Stadtsee”, Bad Waldsee, dem Publikum vor.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
BAG Allgäu-Oberschwaben präsentierte Landtechnik

Mais- und Familientag in Enzisreute

Enzisreute – Bei schönstem Sonnenschein konnte die BAG am vergangenen Sonntag (29.9.) ihren Mais- und Familientag in Enzisreute feiern. Um die 400 Männer, Frauen und Kinder, schätzen die Veranstalter, haben sich einen schönen Tag auf dem Fenker-Gelände gemacht und Interessantes erfahren.
Rückblick auf die Regatta

Stadt und Verein können stolz auf dieses Event

Bad Waldsee – Der Ruderverein Waldsee 1900 e.V. brachte mit Erfolg und viel Spannung die 60. Ruderregatta auf den Stadtsee.
Aus dem Gemeinderat

Fünf Ehrungen und eine Verabschiedung

Bad Waldsee – In der ersten Gemeinderatssitzung nach der Sommerpause nutzte OB Matthias Henne gleich zweimal das Rednerpult: Er ehrte fünf Gemeinderäte für ihre langjährige Arbeit im Rat und er verabschiedete Peter Natterer nach 25-jähriger Arbeit im Rathaus in den Ruhestand.
Dank für 20 Jahre Dienst für die Ortschaft Haisterkirch

Grandioses Abschiedsfest für Ortsvorsteherin Rosa Eisele

Haisterkirch – Die langjährige Repräsentantin der Ortschaft Haisterkirch Rosa Eisele  wurde am Samstagabend (28.9.) bei einem super vorbereiteten Festakt geradezu  stürmisch gefeiert. Die Gästeschar bekräftigte mit wiederkehrendem großen Applaus und am Schluss mit Standing Ovations die vorgetragenen Dankesbezeigungen für eine allseits geschätzte und geachtete Persönlichkeit ihres Heimatdorfs und der Stadt Bad Waldsee.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Oktober 2024
Bildungsmesse

„Das war Bombe“

Bad Waldsee – Am vergangenen Donnerstag (26.9.) und Freitag (27.9.) ging die 13. Auflage der (Aus)bildungsmesse über die Bühne bzw. über die Bleiche. Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” hat einen Rundgang gemacht.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von …
Bad Waldsee – Der angekündigte Info-Abend zum neuen Rufbussystem in Bad Waldsee stieß auf großes Interesse – und ließ…
Haisterkirch – Die langjährige Repräsentantin der Ortschaft Haisterkirch Rosa Eisele  wurde am Samstagabend (28….

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee