Skip to main content
Am Samstag auf der Bleiche

Alles, was mit Erneuerbaren Energien zu tun hat, war beim Nachhaltigkeitstag vertreten



Foto: Erwin Linder
Früh übt sich …. was ein Nachhaltigkeitsversteher werden will.

Bad Waldsee – Der Nachhaltigkeitstag in Bad Waldsee hat schon Tradition. Immer im Juni versammeln sich die Anbieter von nachhaltigen Lösungen aus den unterschiedlichsten Bereichen auf der Bleiche zu einem bunten Ausstellungstag.

Am Morgen sah es noch nicht gut aus mit dem Wetter. Wer einen Stand auf der Bleiche aufbaute, wurde schon mal gut durchnässt. Aber Punkt 10.00 Uhr stellte Petrus den Wasserhahn ab und die Sonne blinzelte erstmal durch die Wolken.

ANZEIGE

Um 12.00 Uhr trat OB Matthias Henne gewohnt eloquent ans Mikro auf der Hauptbühne und eröffnete den Nachhaltigkeitstag offiziell. Nach seiner Rede durfte er gleich noch Glücksbringer für die Teilnehmer an der Liebenau-Ralley durch seine Große Kreisstadt spielen. Eine Aufgabe, die er mit Bravour meisterte.

Alles, was mit Erneuerbaren Energien zu tun hat, war beim Nachhaltigkeitstag vertreten. PV-Anlagen, intelligente Technik für das Energiemanagement im Haus, jede Menge Lösungen, um Energie einzusparen.

ANZEIGE

Nachhaltigkeit blüht auch im Verborgenen

Es gibt aber auch Nischen, an die man nicht gleich denkt, wenn von Nachhaltigkeit die Rede ist. Für junge Familien lohnte sich ein Blick auf Tante Elses Stoffis. Hier konnte man sich über den Einsatz von Stoffwindeln für Babys schlau machen. Stoffwindeln sollen gesünder für Babys Popo sein, machen definitiv nicht soviel Abfall wie Pampers und man kann richtig Geld einsparen damit. Mehr zu erfahren gibt’s auf der Webseite tante-elses-stoffis.de.

Die Fahrrad-Profis setzen auch auf Nachhaltigkeit. Stylishe Bikes müssen nicht aus Carbon sein, Leimholz gibt auch einen tollen Rahmen ab. Worauf sich die Fahrradprofis aber auch konzentrieren, ist das Aufbereiten von gebrauchten Bikes. „Schließlich muss man dafür überhaupt keine teuren Ressourcen verschwenden.“ Auch eine gute Idee.

ANZEIGE

Nachhaltigkeit als Gesellschaftsform

SaluVet punktet nachhaltig nicht nur mit seinen Produkten und Produktionsverfahren, sondern auch mit der Gesellschaftsform. Die GmbH gehört der WALA-Stiftung. Hier einige Worte aus dem Stiftungsgedanken: „Die Überzeugung, dass keine soziale oder wirtschaftliche Maßnahme für sich selbst Bedeutung haben kann, prägt den Umgang der WALA mit Kapital. Das Unternehmen dient dem Stiftungszweck, kann nicht wie Ware ge- und verkauft oder vererbt werden. Der Gewinn ist nur Mittel zum Zweck, nicht der Zweck selbst. Der Zweck ist die im Vordergrund stehende Firmenentwicklung und dabei Rahmenbedingungen zu schaffen, welche die individuelle Entwicklung der Mitarbeiter fördern.“

Neu am Start: Kinder-Natur-Club

Der BUND Bad Waldsee stellte sein neues Projekt „Kinder-Natur-Club“ vor. „Das Jahresprogramm Heimische Natur – Erlebnis pur bietet Kindern einen spielerischen und erlebnisreichen Zugang zur Natur und lässt sie staunen. Die kleinen Wunder der Natur sitzen direkt vor der Nase, dabei muss nur die Entdeckerbrille aufgesetzt werden.“ Soweit der Flyer des NABU. Das Programm richtet sich an Kinder ab sechs Jahren und wird geleitet von Anastasia Winter. Es startet im Januar und interessierte können sich unter Nastja95@gmx.de anmelden.

ANZEIGE

Auch das Kloster wirtschaftet nachhaltig

Das Kloster in Reute, in letzter Zeit wegen seiner Bauvorhaben viel in den Medien, war mit einem Stand und zwei Schwestern vertreten. Schwester Paulin und Schwester Birgit boten an, was der Klostergarten alles hergibt: Körperverwöhn-Öl aus Jojoba- und Mandelöl, Lavendel-Gesichtscreme, Zistrosenkraut und viele andere gesunden Sachen aus reiner Natur. Die Ordensfrauen gaben gerne Auskunft über Herkunft, Herstellung und Wirksamkeit.

Beratung in der Energiewende

Das Energiebündnis Bad Wurzach/Bad Waldsee warb für die Energiewende weg von fossilen Energieträgern hin zu 100-prozentig erneuerbarer Energie. Das Bündnis berät Privatpersonen und Gewerbetreibende bei der Umstellung auf regenerative Energien und unterstützt Kommunen beim Energy Award. Mehr Infos gibt’s wie immer im Netz unter wwweb2bw.de

ANZEIGE

Fahrer für den Bürgerbus gesucht

Die Gemeinderäte warben bei den beiden Musterfahrzeugen aus den Häusern VW und Mercedes um Fahrer, damit das neue Bürgerbuskonzept wie geplant an den Start gehen kann. Hier noch die wichtigsten Infos: Wer sich als Fahrer bewerben will, braucht den Führerschein Klasse B, bekommt eine Entschädigung für sein ehrenamtliches Engagement, und ist während seiner Arbeitszeit versichert. Dafür darf man dann mit den modernsten Bullis und Sprintern durch die Straßen cruisen. Infos gibt’s bei Michael Kreis von der Stadtverwaltung unter 07524 941388.

Gut besucht

Zwischen 10.00 Uhr am Vormittag und 16.00 Uhr am Nachmittag nahmen viele Bad Waldseer die Gelegenheit wahr, sich bei endlich mal wieder trockenem Wetter an den Ständen zu informieren, einen Espresso bei Mister Coffeebee, eine Falafel oder eine resche Rote zu genießen.
Text und Fotos: Erwin Linder

Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Linder

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Montag, 28. Oktober

Gesprächskreis “über Gott und die Welt”

Reute-Gaisbeuren – Das nächste Thema, über das wir uns austauschen möchten lautet: Erntedank – Für welche Ernte sagen wir heute noch Danke?
Große Anerkennung für eine außergewöhnliche Leistung!

Kindermusical „Felicitas Kunterbunt“ begeisterte in Haisterkirch

Haisterkirch – Große Anerkennung gab es für eine außergewöhnliche Leistung am vorletzten Oktoberwochenende (Freitag- und Samstagabend), nämlich für die Darstellung des Musicals „Felicitas Kunterbunt“ in der jeweils voll besetzten Haisterkircher Gemeindehalle. Die Abt-Hermann-Vogler-Schule Haisterkirch (Grundschule) hatte das unterhaltsame Kindermusical hervorragend in Szene gesetzt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 23. Oktober 2024
Am Mittwoch, 30. Oktober

Blutspenderinnen und Blutspender schenken Leben

Haisterkirch – Mit der Aktion „Wir feiern das Leben“ gewinnen Lebensretter im Anschluss an ihre Blutspende mit etwas Glück Erlebniswochenenden.
Mittwoch, 30. Oktober

Die Solidarische Gemeinde lädt zur Oktober-Wanderung

Reute-Gaisbeuren – Wanderung beim Burgstock auf dem Main-Donau-Bodensee Wanderweg H4, vorbei an der Burgruine Neu-Waldsee.
Regionalverband Bodensee-Oberschwaben

Neue Verbandsversammlung hat mit der Arbeit begonnen

Altshausen (dbsz) – Es ist ein überaus wichtiges Gremium für unsere Raumschaft, das aber nicht aus einer Volkswahl hervorgeht, sondern sich aus Delegierten der Kreistage zusammensetzt: die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben (RVBO). In die 58-köpfige Versammlung hat der Ravensburger Kreistag 26 Personen entsandt. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung sind Mitglied in der Versammlung: Hans-Peter Baur aus Aulendorf (AfD) Bürgermeister Matthias Burth aus Au…

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Windkraft-Situation am Ried spitzt sich zu

Landschaftsschützer bitten um Spenden

Bad Wurzach – Der gemeinnützige Verein Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. braucht für sein Eintreten gegen die Errichtung von Windkraftanlagen im Umfeld des Wurzacher Riedes eine breitere finanzielle Basis. Er hat deshalb am 21. Oktober auf seiner außerordentlichen Mitgliederversammlung in Dietmanns für die Mitglieder eine Beitragsordnung beschlossen und bittet darüberhinaus allgemein um Spenden. Der Verein ist in großer Sorge um die Erhaltung des Europadiploms angesichts der massi…
Krähenplage

Wenn die Natur zur Last wird

Bad Waldsee – Anwohner am Frauenberg und in der Steinacher Straße wissen ein Lied davon zu singen: von der Krähe. Armin Brutschin, in der Abteilung Grünpflege der Stadt für das Schädlings- und Krähenmanagement/Monitoring zuständig, berichtete in der Gemeinderatssitzung vom 14.10. über den aktuellen Stand.
Ein Vorzeigebetrieb in der Region

Stadtspitze besuchte Autohaus Stehle in Gaisbeuren

Bad Waldsee – Oberbürgermeister Matthias Henne, Bürgermeisterin Monika Ludy und der städtische Wirtschaftsförderer sowie Standortmanager Axel Musch haben kürzlich das Autohaus Stehle in Gaisbeuren besucht. Die Firmenbesuche der Stadtspitze dienen dazu, den Austausch mit den Unternehmen zu pflegen, ihre vielfältigen Leistungen besser kennenzulernen und auch einmal hinter die Kulissen blicken zu können.
“Ein wichtiger Schritt zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes”

Spatenstich für die Erweiterung des Gewerbegebiets Wasserstall

Bad Waldsee – Am Montag, 14. Oktober, erfolgte der symbolische Spatenstich für die zweite Erweiterung des Gewerbegebiets Wasserstall in Bad Waldsee. Die Erschließungsarbeiten laufen derzeit auf Hochtouren, um dem großen Bedarf der Gewerbetreibenden nach neuen Gewerbeflächen gerecht zu werden.
Die Ausstellung im Naturschutzzentrum ist noch bis zum 25. Januar zu sehen

Pater-Egino-Manall-Ausstellung „Inspiration Ried“ eröffnet

Bad Wurzach – Am Donnerstagabend (17. Oktober) wurde in “Maria Rosengarten” die Ausstellung „Inspiration Ried“ eröffnet. Gezeigt werden Werke des Salvatorianerpaters P. Egino Manall, der 50 Jahre bis zu seinem Tod im Jahre 2001 in Bad Wurzach lebte und sich von der beeindruckenden Landschaft inspirieren ließ.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 19. Oktober 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Altshausen (dbsz) – Es ist ein überaus wichtiges Gremium für unsere Raumschaft, das aber nicht aus einer Volkswahl he…
Bad Wurzach – Der gemeinnützige Verein Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. braucht für sein Eintreten gegen…
Bad Waldsee – Am 9. Dezember 1974 brachte die Stadt Bad Waldsee ihre Jugendmusikschule auf den Weg. Grund genug, fünf…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee