Skip to main content
ANZEIGE
Gesundheit

Fit durch Laufen – warum der Laufsport glücklich macht!



Foto: maxmann / Pixabay

Bewegung und Sport fördert nicht nur die Leistungsfähigkeit von Körper und Geist, sondern dient vielen Menschen auch als gelegener Ausgleich vom Job und Alltag. Genau ist der Laufsport, der gerade eine echte Bewegung in Deutschland auslöst. Denn das Laufen fördert nicht nur die Gesundheit und verbessert die Kondition, sondern wirkt sich auch auf ganz verschiedene Muskelgruppen aus. Somit ist das Laufen ein ideales Ganzkörpertraining. Ebenso kann das Laufen erwiesenermaßen Glücksgefühle auslösen.

Sport spielt im Leben immer mehr Menschen eine größere Rolle – in vielen Großstädten hierzulande haben sich sogenannte Running-Communities gebildet. Der Laufsport in der Stadt ist voll im Trend und findet immer mehr Anhänger hierzulande. Das Laufen in Park, Waldgebieten oder urbanen Terrain ist mittlerweile fest verankert im Alltag vieler Menschen. Denn beim gemütlichen Laufen kann man nicht nur gedanklichen Ballast loswerden, sondern auch für eine maximale körperliche Auslastung sorgen. Es gibt eine Menge gute Gründe für das regelmäßige Lauftraining. Warum der Laufsport so gar glücklich macht, erfahren Sie hier.

ANZEIGE

Laufen fördert die soziale Gruppenbindung

Das Laufen in der Gruppe hat sich in vielen urbanen Ballungsgebieten zur echten Trendsportart entwickelt. Neben der sportlichen Aktivität geht es dabei auch um die soziale Bindung in der Gruppe. Denn nicht selten ergeben sich Freundschaften durch das Laufen. Die Running-Communities interagieren demnach auch außerhalb des Lauftrainings miteinander. Laut ExpressVPN unternehmen circa 83 Prozent aller Mitglieder auch über das Laufen hinaus etwas mit Mitgliedern dieser Running-Communities. Diese Gemeinschaften ergeben sich häufig völlig spontan, da sich Stadtbewohner sehr häufig dieselben Laufstrecken teilen. Das gemeinsame Laufen in der Gruppe fördert nicht nur die soziale Interaktion, sondern auch die Motivation, das Lauftraining erfolgreich zu gestalten.

Laufen macht schlank und gesund

Kaum ein anderer Sport ist so gut geeignet, um Gewicht zu verlieren und die Vitalwerte zu verbessern, wie das Laufen. Denn beim Laufen wird vom Körper automatisch Serotonin ausgeschüttet, welches den Stoffwechsel beeinflusst und den Appetit zügelt. Durch regelmäßige Laufeinheiten gelingt es, das Hungergefühl wieder deutlich achtsamer wahrzunehmen. In Kombination mit einer gesunden Ernährung ist der Laufsport eine überaus wirksame Methode, um sein Traumgewicht zu erreichen und die Kondition zu verbessern.

Laufen verbessert die Work-Life-Balance

Oftmals bleibt vielen Menschen zwischen Job und Alltag nicht viel Raum für andere Dinge. So ist das Laufen eine sehr willkommene Abwechslung vom Alltag. Beim Laufen kann so gar die Work-Life-Balance verbessert werden. Denn das gemütliche Joggen kann sehr entspannend auf den Geist wirken, so dass sich Stress auf natürliche Weise abbauen lässt. Das Laufen dient als Ventil und schüttet im Körper für eine Ausschüttung verschiedener Hormone. Schon der Verzicht auf das Auto und der Wechsel auf die Laufschuhe kann einen Bewegungsmangel vorbeugen.

Laufen ist ein Sport für Alt und Jung

Auch Kinder lassen sich zum Sport bewegen, wenn man sie richtig motiviert. Der Laufsport stellt hier für alle Altersgruppen ein gutes und effektives Körpertraining dar. So kann man auch mit den eigenen Kindern eine Joggingsrunde planen. Das Laufen verbindet alle Altersklassen und kennt keine Grenzen – jeder kann mitmachen und sofort loslegen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man in der Stadt oder auf dem Land wohnt. Die Zahl der Laufstrecken in Deutschland hat sich in den letzten Jahren deutlich erhöht.




NEUESTE BEITRÄGE

28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Freitag und Samstag, 2. und 3. August

Wangener Kulturnacht und Italienischer Abend

Wangen – Musik, Theater, Tanz, Literatur und Kunst in der Altstadt! Am Freitag, 2. August, findet die Wangener Kulturnacht bereits zum 20. Mal statt. Lokale und regionale Kulturschaffende präsentieren an verschiedenen Schauplätzen über die Innenstadt verteilt Musik, Theater, Literatur, Kino, Tanz und Kunst. Eröffnung ist um 19.00 Uhr auf dem Marktplatz. Dort gibt es den ganzen Abend über Köstlichkeiten aus der Toskana. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei. Bei schlechtem Wetter find…

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

TOP-THEMEN

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …

VERANSTALTUNGEN