Fit durch Laufen – warum der Laufsport glücklich macht!
Bewegung und Sport fördert nicht nur die Leistungsfähigkeit von Körper und Geist, sondern dient vielen Menschen auch als gelegener Ausgleich vom Job und Alltag. Genau ist der Laufsport, der gerade eine echte Bewegung in Deutschland auslöst. Denn das Laufen fördert nicht nur die Gesundheit und verbessert die Kondition, sondern wirkt sich auch auf ganz verschiedene Muskelgruppen aus. Somit ist das Laufen ein ideales Ganzkörpertraining. Ebenso kann das Laufen erwiesenermaßen Glücksgefühle auslösen.
Sport spielt im Leben immer mehr Menschen eine größere Rolle – in vielen Großstädten hierzulande haben sich sogenannte Running-Communities gebildet. Der Laufsport in der Stadt ist voll im Trend und findet immer mehr Anhänger hierzulande. Das Laufen in Park, Waldgebieten oder urbanen Terrain ist mittlerweile fest verankert im Alltag vieler Menschen. Denn beim gemütlichen Laufen kann man nicht nur gedanklichen Ballast loswerden, sondern auch für eine maximale körperliche Auslastung sorgen. Es gibt eine Menge gute Gründe für das regelmäßige Lauftraining. Warum der Laufsport so gar glücklich macht, erfahren Sie hier.
Laufen fördert die soziale Gruppenbindung
Das Laufen in der Gruppe hat sich in vielen urbanen Ballungsgebieten zur echten Trendsportart entwickelt. Neben der sportlichen Aktivität geht es dabei auch um die soziale Bindung in der Gruppe. Denn nicht selten ergeben sich Freundschaften durch das Laufen. Die Running-Communities interagieren demnach auch außerhalb des Lauftrainings miteinander. Laut ExpressVPN unternehmen circa 83 Prozent aller Mitglieder auch über das Laufen hinaus etwas mit Mitgliedern dieser Running-Communities. Diese Gemeinschaften ergeben sich häufig völlig spontan, da sich Stadtbewohner sehr häufig dieselben Laufstrecken teilen. Das gemeinsame Laufen in der Gruppe fördert nicht nur die soziale Interaktion, sondern auch die Motivation, das Lauftraining erfolgreich zu gestalten.
Laufen macht schlank und gesund
Kaum ein anderer Sport ist so gut geeignet, um Gewicht zu verlieren und die Vitalwerte zu verbessern, wie das Laufen. Denn beim Laufen wird vom Körper automatisch Serotonin ausgeschüttet, welches den Stoffwechsel beeinflusst und den Appetit zügelt. Durch regelmäßige Laufeinheiten gelingt es, das Hungergefühl wieder deutlich achtsamer wahrzunehmen. In Kombination mit einer gesunden Ernährung ist der Laufsport eine überaus wirksame Methode, um sein Traumgewicht zu erreichen und die Kondition zu verbessern.
Laufen verbessert die Work-Life-Balance
Oftmals bleibt vielen Menschen zwischen Job und Alltag nicht viel Raum für andere Dinge. So ist das Laufen eine sehr willkommene Abwechslung vom Alltag. Beim Laufen kann so gar die Work-Life-Balance verbessert werden. Denn das gemütliche Joggen kann sehr entspannend auf den Geist wirken, so dass sich Stress auf natürliche Weise abbauen lässt. Das Laufen dient als Ventil und schüttet im Körper für eine Ausschüttung verschiedener Hormone. Schon der Verzicht auf das Auto und der Wechsel auf die Laufschuhe kann einen Bewegungsmangel vorbeugen.
Laufen ist ein Sport für Alt und Jung
Auch Kinder lassen sich zum Sport bewegen, wenn man sie richtig motiviert. Der Laufsport stellt hier für alle Altersgruppen ein gutes und effektives Körpertraining dar. So kann man auch mit den eigenen Kindern eine Joggingsrunde planen. Das Laufen verbindet alle Altersklassen und kennt keine Grenzen – jeder kann mitmachen und sofort loslegen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man in der Stadt oder auf dem Land wohnt. Die Zahl der Laufstrecken in Deutschland hat sich in den letzten Jahren deutlich erhöht.