Skip to main content
Gesundheit

Bewegungsmangel vorbeugen – Urlaub und Alltag aktiv gestalten



Foto: Pixabay
Stockholm

Die moderne Lebensweise ist durch Bewegungsmangel geprägt. Daher entsteht oft der Wunsch, zumindest im Urlaub aktiv zu sein. Aktives Reisen bedeutet, ein Land oder eine Region beim Wandern, Radfahren oder während einer Rundreise kennenzulernen.

Aktiv reisen und das Urlaubsland auf eigene Faust kennenlernen

Aktives Reisen ist nicht mit Aktivurlaub gleichzusetzen. Während Aktivferien sich häufig auf sportliche Aktivitäten konzentrieren, ist aktives Reisen viel mehr. Eine Gegend zu erforschen und abseits des Massentourismus die Schönheiten eines Landes erkunden, heißt, aktiv zu reisen. Natur und Nachhaltigkeit spielen dabei eine wichtige Rolle. Mit einer Waldfläche, die fast 70 % des Staatsgebiets einnimmt, einer artenreichen Tierwelt und über tausend Seen ist Schweden das ideale Reiseziel für aktive Ferien. Wer im Aktivurlaub Schweden erleben möchte, kann Mountainbike-Touren unternehmen, wandern oder ein Floß bauen. Die Natur Skandinaviens ist vielfältig und beeindruckend. Bei Fahrradausflügen und Rundreisen gelangt man zu einsamen Sandstränden und felsigen Klippen. Abseits der Hauptverkehrsstraßen entdeckt man idyllische Seen, während man beim Radeln die frische Luft genießt. Da Schweden über ein umfangreiches und gut ausgebautes Netz von Wanderwegen und Fahrradstraßen verfügt, bietet es sich an, das Land auf eigene Faust zu erkunden. Im Wanderurlaub Schweden zu entdecken, ist ein besonderes Erlebnis. Eine beliebte Route, die sich perfekt für eine Wanderrundreise eignet, führt durch Bohuslän, Dalsland und Östergötland. Die Schärenlandschaft erstreckt sich entlang der Küste nördlich der Großstadt Göteborg. Diese Gegend wird gern als schwedische Riviera bezeichnet. Ihre Beliebtheit verdankt die Region ihrer magisch schönen Landschaft, die durch zahlreiche idyllische Seen ein besonderes Flair besitzt. Im Aktivurlaub kann man den ganzen Tag sportlich aktiv sein, mit dem Fahrrad zum Strand fahren oder rund um einen See wandern. Ausgerüstet mit Rucksack und Wanderschuhen erlebt man das Reiseziel von seiner ursprünglichen Seite.

ANZEIGE

Mehr Bewegung trotz Alltagshektik

Sport und Bewegung besitzen einen hohen Stellenwert. Jedoch ist in der Alltagshektik kaum Zeit, sich ein wenig zu bewegen oder gar Sport zu treiben. Manche Gründe, wie beispielsweise schlechtes Wetter, Müdigkeit oder mangelnde Erfahrung in der Sportart sind eher Ausreden. Dahinter verbirgt sich fehlende Motivation. Grundsätzlich besteht immer die Möglichkeit, sich mehr zu bewegen und kurze Trainingseinheiten in den Tagesablauf einzubauen. Wer regelmäßig trainiert, bleibt körperlich und mental auf der Höhe. Aktiv sein ist Teil einer gesunden Lebensweise. Zudem ist es sehr einfach, für mehr Bewegung im Alltag zu sorgen. Um fit zu werden, genügt es, kurze Strecken zu Fuß und nicht mit dem Auto zurückzulegen. Für größere Entfernungen eignet sich das Fahrrad als praktisches und nachhaltiges Verkehrsmittel. Treppensteigen statt den Lift zu benutzen verbessert die Kondition. Sportliche Hobbys wie Joggen, Walken, Schwimmen oder Gartenarbeit kräftigt die Muskeln und sorgen nach einem anstrengenden Arbeitstag für Ausgleich. Ein aktiver Lebensstil fördert Gesundheit und Wohlbefinden. Wer jeden Tag ein wenig Zeit investiert, kann die persönliche Fitness erheblich steigern. Die Mittagspause am Arbeitsplatz lässt sich für etwas Bewegung oder für ein kleines Workout im Büro nutzen. Gemeinsam aktiv sein macht mehr Spaß. Vielleicht gelingt es, die Kolleg*innen zum Mitmachen zu motivieren, sodass man zusammen einige Runden durch den Park läuft oder einen kleinen Spaziergang unternimmt.


NEUESTE BEITRÄGE

Am Samstag, 14. Dezember

Erlebnisse für Groß und Klein beim dritten Adventssamstag in Isny

Isny – Knisternde Feuerkörbe, weihnachtliche Klänge und duftendes Tannengrün, dazu Glühwein, Punsch und Plätzchen: Der dritte Adventssamstag in Isny wird ein Fest für alle Sinne. 
Familienfreundlicher Weihnachtsmarkt am Samstag, 14. Dezember, und Sonntag, 15. Dezember

Waldweihnacht rund um den Baumwipfelpfad

Scheidegg – Der vielleicht schönste Weihnachtsmarkt für Familien findet in der Waldwelt Skywalk Allgäu oberhalb von Scheidegg statt: Am Samstag, 14. Dezember (12.00 bis 20.00 Uhr), und am Sonntag, 15. Dezember (12.00 bis 19.00 Uhr), lädt das Gelände rund um den Baumwipfelpfad zur zauberhaften „Waldweihnacht“ ein.
Vom Springerle-Model bis zum traditionellen Christbaumschmuck

Das Bauernhaus-Museum Wolfegg lädt zum “Hoimeligen” Adventsmarkt

Wolfegg – Drei Tage lang – vom 13. bis 15. Dezember – lädt das Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben in Wolfegg zum Adventsmarkt ein. Auch dieses Jahr wird ein Teil der Einnahmen an verschiedene soziale Einrichtungen gespendet. Der Eintritt in das Museum ist frei.
Ein 84-jähriger Seat-Fahrer

Fahrzeuglenker stirbt nach Kollision mit Baum

Wangen im Allgäu – Ein 84-jähriger Seat-Fahrer ist am Dienstag kurz nach 21 Uhr auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Wangen und Humbrechts aus noch nicht restlos geklärter Ursache alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt.
Neues bei Bus und Bahn – Gewohnte Verbindungen jetzt prüfen

Fahrplanwechsel am 15. Dezember

Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund (bodo) gibt es Neuigkeiten zu Bus und Bahn. Hier die wichtigsten Änderungen für das Lesergebiet der Bildschirmzeitung:

MEISTGELESEN

Maximilian Haller jun. führt das Catering weiter

Beim AH-Partyservice geht es weiter

Waldburg – Der bekannte Partyservice AH in Kißlegg Waltershofen hat nach langer Suche einen Nachfolger gefunden. Bis zu 25 Veranstaltungen in der Woche werden gecatert. “Eine tolle Aufgabe, bei der ich keine Stunde missen mag”, so sagt Albert Stephan, der den Service zusammen mit seiner Frau 25 Jahre lang betrieben hat. Maximilian Haller jun. tritt in die Fußstapfen des tüchtigen Catering-Ehepaars.
Aus dem Leben eines Freundeskreises

50 Jahre „Sonntig Morga“ im Bayrischen Hof

Leutkirch – Wo gibt es heute noch etwas Dauerhaftes in unserer schnelllebigen Zeit? Freundschaften, die 50 Jahre halten? Im Oktober dieses Jahres feierte der Kegelclub „Sonntig Morga“ im Bayrischen Hof sein 50-jähriges Bestehen.
Einer der vielen Nikoläuse, die am 5. Dezember unterwegs waren

Freude bringen

Bad Wurzach – Einer der vielen Nikoläuse, die am 5. Dezember unterwegs waren, um den Kindern eine Freude zu machen, war dieser hier, gesehen von Brigitte Kaiser. Ohne Knecht Ruprecht, aber mit einem großen Sack voller Gaben, ging er in Bad Wurzach die Straße lang. Wer sich unter Mitra und hinter Rauschebart verbarg, hat uns die Fotografin nicht gesagt. Ist für die Beschenkten auch nicht von Belang.
In Stuttgart

Christian Skrodzki wurde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Stuttgart / Leutkirch – Am 6. Dezember – am Tag des Ehrenamts – hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann 17 Bürgerinnen und Bürgern aus Baden-Württemberg im Neuen Schloss in Stuttgart den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Einer der 17 ist Christian Skrodzki aus Leutkirch.
Sportschießen: 5. Wettkampfwochenende 1. Bundesliga Süd

Dritter Sieg für Fenken!

Bad Wurzach – Seinen dritten Saisonsieg in der 1. Bundeliga schaffte das Fenkener Luftgewehr-Team am vorletzten Wettkampfwochenende bei Gastgeber Vöhringen. Mit Petersaurach und Saltendorf standen zwei starke Gegner auf dem Wettkampfprogramm, die in den vergangenen zwei Jahren aber auch schon geschlagen werden konnten.

TOP-THEMEN

Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Leutkirch – Wo gibt es heute noch etwas Dauerhaftes in unserer schnelllebigen Zeit? Freundschaften, die 50 Jahre halt…
Bad Wurzach – In der Advents- und Weihnachtszeit präsentiert das Sepp-Mahler-Haus in Bad Wurzach in diesem Jahr ganz …

VERANSTALTUNGEN