Skip to main content
Gesundheit

Bewegungsmangel vorbeugen – Urlaub und Alltag aktiv gestalten



Foto: Pixabay
Stockholm

Die moderne Lebensweise ist durch Bewegungsmangel geprägt. Daher entsteht oft der Wunsch, zumindest im Urlaub aktiv zu sein. Aktives Reisen bedeutet, ein Land oder eine Region beim Wandern, Radfahren oder während einer Rundreise kennenzulernen.

Aktiv reisen und das Urlaubsland auf eigene Faust kennenlernen

Aktives Reisen ist nicht mit Aktivurlaub gleichzusetzen. Während Aktivferien sich häufig auf sportliche Aktivitäten konzentrieren, ist aktives Reisen viel mehr. Eine Gegend zu erforschen und abseits des Massentourismus die Schönheiten eines Landes erkunden, heißt, aktiv zu reisen. Natur und Nachhaltigkeit spielen dabei eine wichtige Rolle. Mit einer Waldfläche, die fast 70 % des Staatsgebiets einnimmt, einer artenreichen Tierwelt und über tausend Seen ist Schweden das ideale Reiseziel für aktive Ferien. Wer im Aktivurlaub Schweden erleben möchte, kann Mountainbike-Touren unternehmen, wandern oder ein Floß bauen. Die Natur Skandinaviens ist vielfältig und beeindruckend. Bei Fahrradausflügen und Rundreisen gelangt man zu einsamen Sandstränden und felsigen Klippen. Abseits der Hauptverkehrsstraßen entdeckt man idyllische Seen, während man beim Radeln die frische Luft genießt. Da Schweden über ein umfangreiches und gut ausgebautes Netz von Wanderwegen und Fahrradstraßen verfügt, bietet es sich an, das Land auf eigene Faust zu erkunden. Im Wanderurlaub Schweden zu entdecken, ist ein besonderes Erlebnis. Eine beliebte Route, die sich perfekt für eine Wanderrundreise eignet, führt durch Bohuslän, Dalsland und Östergötland. Die Schärenlandschaft erstreckt sich entlang der Küste nördlich der Großstadt Göteborg. Diese Gegend wird gern als schwedische Riviera bezeichnet. Ihre Beliebtheit verdankt die Region ihrer magisch schönen Landschaft, die durch zahlreiche idyllische Seen ein besonderes Flair besitzt. Im Aktivurlaub kann man den ganzen Tag sportlich aktiv sein, mit dem Fahrrad zum Strand fahren oder rund um einen See wandern. Ausgerüstet mit Rucksack und Wanderschuhen erlebt man das Reiseziel von seiner ursprünglichen Seite.

ANZEIGE

Mehr Bewegung trotz Alltagshektik

Sport und Bewegung besitzen einen hohen Stellenwert. Jedoch ist in der Alltagshektik kaum Zeit, sich ein wenig zu bewegen oder gar Sport zu treiben. Manche Gründe, wie beispielsweise schlechtes Wetter, Müdigkeit oder mangelnde Erfahrung in der Sportart sind eher Ausreden. Dahinter verbirgt sich fehlende Motivation. Grundsätzlich besteht immer die Möglichkeit, sich mehr zu bewegen und kurze Trainingseinheiten in den Tagesablauf einzubauen. Wer regelmäßig trainiert, bleibt körperlich und mental auf der Höhe. Aktiv sein ist Teil einer gesunden Lebensweise. Zudem ist es sehr einfach, für mehr Bewegung im Alltag zu sorgen. Um fit zu werden, genügt es, kurze Strecken zu Fuß und nicht mit dem Auto zurückzulegen. Für größere Entfernungen eignet sich das Fahrrad als praktisches und nachhaltiges Verkehrsmittel. Treppensteigen statt den Lift zu benutzen verbessert die Kondition. Sportliche Hobbys wie Joggen, Walken, Schwimmen oder Gartenarbeit kräftigt die Muskeln und sorgen nach einem anstrengenden Arbeitstag für Ausgleich. Ein aktiver Lebensstil fördert Gesundheit und Wohlbefinden. Wer jeden Tag ein wenig Zeit investiert, kann die persönliche Fitness erheblich steigern. Die Mittagspause am Arbeitsplatz lässt sich für etwas Bewegung oder für ein kleines Workout im Büro nutzen. Gemeinsam aktiv sein macht mehr Spaß. Vielleicht gelingt es, die Kolleg*innen zum Mitmachen zu motivieren, sodass man zusammen einige Runden durch den Park läuft oder einen kleinen Spaziergang unternimmt.


NEUESTE BEITRÄGE

Bitte vormerken

Am 1. Juni der Tag der Milch auf der Landesgartenschau

Wangen – Dieses Jahr laden wir zu einem bunten Programm auf der Landesgartenschau in Wangen ein. Die Milch ist für unser Allgäu der Wirtschaftsfaktor in der Landwirtschaft. Unsere Kulturlandschaft ist geprägt durch die Milchviehhaltung, das wollen wir an diesem Tag gemeinsam betrachten.
Zur Energieagentur Oberschwaben

Zusammenschluss der Energieagenturen Ravensburg, Biberach, Sigmaringen und Bodenseekreis

Region – Die Landtagsabgeordneten Thomas Dörflinger, Raimund Haser, August Schuler und Klaus Burger (alle CDU) begrüßen den Zusammenschluss der Energieagenturen Ravensburg, Biberach, Sigmaringen und Bodenseekreis in ihren Wahlkreisen Biberach, Wangen-Illertal, Ravensburg und Sigmaringen zur Energieagentur Oberschwaben. Hier die gemeinsame Pressemitteilung der vier Abgeordneten:
Die Sparkassengalerie präsentiert in der Filiale Isny

Stadtkapelle Isny feiert 200-jähriges Bestehen

Isny – 200 Jahre Stadtkapelle Isny, dazu zwei Jubiläen der Jugendkapellen: 60 Jahre Stadtjugendkapelle und 30 Jahre Pikkolino-Band Isny sind ein Grund in Isny zu feiern.
Viele spannende Events zum Thema Fahrrad

Vier Landkreise treten gemeinsam in die Pedale

Allgäu-Oberschwaben – Vom 8. bis zum 28. Juni findet erneut das STADTRADELN im Landkreis Ravensburg statt. Damit der Ansporn, Kilometer zu sammeln, noch größer ist, treten zeitgleich auch die Landkreise Konstanz, Lindau und der Bodenseekreis in die Pedale. Außerdem finden viele spannende Events zum Thema Fahrrad statt.
Eugen-Bolz-Schule Bad Waldsee

Drittklässler besuchten das Schulmuseum in Friedrichshafen

Bad Waldsee – Menschenleben im Wandel der Zeit – so lautet das aktuelle VU-Thema der 3. Klassen der Eugen-Bolz-Schule in Bad Waldsee. (VU = Vernetzter Unterricht). Und nachdem sich die SchülerInnen im Unterricht viel mit dem Begriff der Familie, den Verwandtschaftsbeziehungen und den eigenen Vorfahren auseinandersetzen durften, sollte ein Thema nicht fehlen: Schule früher – Schule heute.

MEISTGELESEN

Gemeinderat gibt mit 14 zu 4 Stimmen Grünes Licht

Bad Wurzach baut den Turm

Bad Wurzach (rei) – Nach jahrelanger Planung, vielen Sitzungen, Besprechungen, Begutachtungen, Berechnungen und einer finanziellen Neukonzeption mit erhöhtem Landeszuschuss ist es entschieden: Bad Wurzach baut den Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried. Bei vier Gegenstimmen votierte gestern Abend (13. Mai) der Gemeinderat nach engagierter Diskussion mit zum Teil sehr persönlichen Plädoyers mit klarer Mehrheit für den Bau des Turmes: Das 4-Millionen-Projekt wird aus dem Tourismus-Program…
Weitere Bilder vom Kreismusikfest in Waltershofen und die Ergebnisse der Wertungsspiele

Landrat Sievers dirigierte den Gesamtchor

Waltershofen (rei) – Kaiserwetter und ein dirigierender Landrat: Das Kreismusikfest in Waltershofen erreichte am Sonntag seinen Höhepunkt. Imposant der Gesamtchor, beeindruckend der Festzug, einfach umwerfend der Fahneneinzug. Unser Bild oben zeigt Harald Sievers, wie er, klassischen Landratspflichten Folge leistend, den Gesamtchor dirigiert. Der Kameramann hat nicht den Stabführenden im Blick, sondern den Großauftrieb der Musizierenden. In der Galerie viele Bilder, gemacht von unserem Report…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Mai 2024
Alle Jahre wieder

Wenn ganz Bad Waldsee fiebert

Bad Waldsee – Samstagabend, 18.30 Uhr. Die Stadt atmet durch. Tausende Läufer, Helfer, Zuschauer verlassen langsam das Städtle. Sie haben es wieder einmal toll hinter sich gebracht: das Lauffieber. Eine der größten Laufsportveranstaltungen in Süddeutschland. Und die schönste allemal.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Mai 2024
Kommentar CONTRA

Windkraft und Aussichtsturm – das passt nicht zusammen

Wie die Bürgerschaft Bad Wurzachs, so die Redaktion des „Wurzachers“ – in unserem internen Meinungsbild spiegelt sich Für und Wider. Ein Argument fehlt bisher im engagierten Pro und Contra unserer Leserschaft: Wie verhält der Turm sich zur Windkraft am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 13. Mai 2024
Leserbrief

Ist das Ignoranz oder Häme ?

Zum Leserbrief “Wer verhandelt, schießt nicht”
von Erhard Hofrichter, Bad Wurzach
veröffentlicht am 16. Mai 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee – Samstagabend, 18.30 Uhr. Die Stadt atmet durch. Tausende Läufer, Helfer, Zuschauer verlassen langsam da…
Wie die Bürgerschaft Bad Wurzachs, so die Redaktion des „Wurzachers“ – in unserem internen Meinungsbild spiegelt sich…
Waltershofen (rei) – Kaiserwetter und ein dirigierender Landrat: Das Kreismusikfest in Waltershofen erreichte am Sonn…

VERANSTALTUNGEN