Skip to main content
ANZEIGE
Leserbrief

Der erwartete Mehr-Umsatz ist illusorisch



Zum Leserbrief “Viele Bürger sprachen uns an: Tut was gegen den Turm!”

Ich kann den Verfassern des Leserbriefes nur zustimmen. Nachdem die private Online-Abstimmung nun beendet ist und bei 383 abgegebenen Stimmen 92 % sich gegen den Turm ausgesprochen haben, sollte dies der Gemeinderat nicht nur zur Kenntnis nehmen, sondern in die Entscheidung einfließen lassen.

Sollte der Gemeinderat und die Bürgermeisterin für den Turm stimmen, stellen sie sich gegen den Willen der Bürger. Über eine zunehmende Politikverdrossenheit brauchen sich die Damen und Herren dann nicht zu wundern. Spätestens bei der Gemeinderatswahl am 9. Juni hat es dann aber der Bürger in der Hand, ob er solche “Vertreter der Bürger” haben möchte.

Da ich Zahlen gerne hinterfrage, habe ich mir auch Gedanken gemacht, was die kolportierten 3 Millionen Euro Zusatz-Umsatz bedeuten, den die Besucher ins „Städtle“ tragen sollen. Die Daten habe ich in der nachfolgenden Tabelle veranschaulicht. Fazit: Der Umsatz ist ein Wunschdenken und nicht real.

Nun gibt es aber die folgenden Probleme. Der Turm wird nicht jeden Tag geöffnet sein (zum Beispiel im Winter und bei Revisionen). Wir haben bei den wenigen Gastronomiebetrieben auch noch Ruhetage, Urlaub und Öffnungszeiten zu beachten und nicht jeder Besucher geht in die Stadt.

Als treuer Besucher im „Wurzelsepp“ konnte ich auch mit vielen „Touris“ sprechen. Viele gehen nur in das Ried, um abschalten zu können und der Hektik und dem Lärm des Alltages zu entfliehen. Wir dürfen nicht vergessen, dass viele nur zum Spaziergang kommen und kein Bedürfnis verspüren, Geld auszugeben.

Der Innenstadt-Tourismus steht und fällt mit der Gastronomie. Hier hat Bad Wurzach wenig zu bieten und wird in Zukunft auch mit Ausnahme des „Torfstecher“ (ehemals Kurhaus) nicht besser. Viele Gastronomiebetriebe („Ochsen“, „Bauernjörg“) wurden in Büros oder Wohnungen umgebaut. beheimaten heute Döner-Läden („Tor“, „Bertele“) oder finden keine Pächter („Dudelsack“, „Stadtwirt“).

Statt weiter Steuergelder in unnötige Projekte zu verschleudern, sollte sich die Stadt darauf konzentrieren, Projekte, die den Einwohnern einen lebenswerten Mehrwert bieten, voranzutreiben. Auch auf die Erhaltung der Infrastruktur (zum Beispeil marode Brücke Achbergstraße) sollte geachtet. Bei besagter Brücke wurde am 22. Januar des Jahres 2021 in der Online-Ausgabe der „Schwäbischen Zeitung“ Folgendes mitgeteilt:

„Neu gebaut soll 2022, so es die städtischen Finanzen dann zulassen, die Brücke Achbergstraße, kündigte Kunz an. Das sei letztlich aufgrund hoher Sanierungskosten sinnvoller, so Kunz. 570 000 Euro wird das kosten, vom Land gibt es 240 000 Euro als Zuschuss.“

Seitdem ist es um dieses Projekt sehr still geworden. Bei den damals geplanten Kosten von 570.000 Euro werden wir, aufgrund der bekannten Steigerungen, inzwischen bei Kosten von einer Million Euro liegen. Und so könnte man noch beliebig weitermachen.

Die Bürger können daher auf Denkmäler der Bürgermeisterin (Turm im Ried) oder der Stadtbaumeisterin (Fahrrad-Garage) sehr gerne verzichten.
Markus Wäscher, Bad Wurzach



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Leserbrief

Viele Bürger sprachen uns an: Tut was gegen den Turm!

Zum geplanten Bau des Naturerlebnis- und Beobachtungsturmes im Wurzacher Ried äußern fünf Bad Wurzacher Bürger in einem gemeinsamen Leserbrief nachstehende Kritik:
Leserbrief

Der Turm schafft einen Mehrwert

Zum geplanten Bau des Naturerlebnis- und Beobachtungsturmes im Wurzacher Ried
von Manfred Braun
veröffentlicht am 26. April 2024
Leserbrief

Die Wangener haben es vorgemacht

Zur Diskussion um den geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried
von Dr. Wolfgang Hübner, Bad Wurzach
veröffentlicht am 1. Mai 2024

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Heute (15.12.) Sitzung des Gemeinderates (19.00 Uhr)

Die Haushaltspläne für 2026 werden vorgestellt

Bad Wurzach – Der Gemeinderat versammelt sich am heutigen Montag, 15. Dezember, in öffentlicher Sitzung im Sitzungssaal von „Maria Rosengarten”. Die Sitzung beginnt um 19.00 Uhr. Im Mittelpunkt stehen die Haushalts- und Wirtschaftspläne von Stadt, Kurbetrieb und Städtischer Abwasserbeseitigung. Nachstehend die 13 Punkte der Tagesordnung:
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
40-jähriges Bestehen

Seniorentreff im Wachhäusle bot seinen Senioren eine gelungene Adventsfeier

Bad Wurzach – Der Seniorentreff im Wachhäusle, der vor kurzem sein 40-jähriges Bestehen feierte, lud zur Adventsfeier – und sehr viele Stammgäste kamen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach