Skip to main content
ANZEIGE
Dysphagie-Tag im St. Elisabethen-Klinikum brachte über 100 Fachkräfte zusammen

Rund sieben Prozent der Menschen in Deutschland haben Probleme mit dem Schlucken

Ravensburg – Essen und Trinken sind für die meisten Menschen ein selbstverständlicher Teil des Alltags – für viele jedoch mit erheblichen Risiken verbunden: Rund sieben Prozent der Bevölkerung in Deutschland haben Schwierigkeiten beim Schlucken. Besonders häufig betroffen sind ältere Menschen: In Pflegeheimen leidet laut Angaben der Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) etwa jede zweite Person unter einer Schluckstörung, in geriatrischen Kliniken sind es sogar rund 70 Prozent.
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Werdende Mütter können ihre Kinder im EK bald auch ohne ärztliche Präsenz zur Welt bringen

St. Elisabethen-Klinikum plant Hebammenkreißsaal und erhält Landesförderung

Ravensburg – Der geplante Hebammenkreißsaal der Oberschwabenklinik im St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg erhält eine Landesförderung in Höhe von 45.936 Euro. Das Geld ist Teil eines Programms, mit dem die Landesregierung die Geburtshilfen in Baden-Württemberg und den Aufbau und den Betrieb von Hebammenkreißsälen unterstützt, die auch unter den Namen hebammengeleitete oder hebammengeführte Kreißsäle bekannt sind. Zwölf Kliniken profitieren von der Unterstützung, die insgesamt 400.000 Euro …
ANZEIGE
Drei Pflegefachkräfte der OSK absolvieren erfolgreiche Weiterbildung

Rosen für die neuen Palliative-Care-Spezialistinnen

Wangen/Ravensburg – Gleich drei Mitarbeiterinnen der Oberschwabenklinik haben erfolgreich ihre Palliative-Care-Weiterbildung absolviert. Andrea Schoch und Christine Brey von der Palliativstation am Westallgäu-Klinikum Wangen sowie Katharina Boos von der Palliativstation C 41 am St. Elisabethen-Klinikum Ravensburg erlernten in mehreren Blockwochen an der Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben in Weingarten die entsprechenden Spezialkenntnisse.
Minister Lucha übergab Förder-Scheck des Landes

Drittes Herzkatheterlabor stärkt kardiologische Versorgung am St. Elisabethen-Klinikum

Ravensburg – Ein wichtiger Meilenstein für die kardiologische Versorgung in der Region Bodensee-Allgäu-Oberschwaben: Die Klinik für Innere Medizin II am St. Elisabethen-Klinikum (EK) Ravensburg nimmt ihr drittes Herzkatheterlabor in Betrieb.
ANZEIGE
Hohe Behandlungsqualität und Patientensicherheit weiter stärken

Dr. Alexander Pohle ist neuer Chefarzt der Zentralen Notaufnahme am St. Elisabethen-Klinikum

Ravensburg – Seit dem 16. Januar 2026 ist Dr. Alexander Pohle Chefarzt der Zentralen Notaufnahme (ZNA) am St. Elisabethen-Klinikum Ravensburg. Er folgt auf Dr. Kerstin Kunz, die im Sommer zu den Rems-Murr-Kliniken gewechselt ist. Die Zentrale Notaufnahme am St. Elisabethen-Klinikum nimmt eine herausragende Rolle in der notfallmedizinischen Versorgung der gesamten Region ein. Mit einer Fallzahl von rund 46.000 Patientinnen und Patienten im Jahr 2025 ist sie eine der zentralen Anlaufstellen für…
Montag, 19. Januar, 18.00 Uhr

Vortrag zu Gelenkersatz bei Arthrose an Hüfte und Knie

Ravensburg – Schmerzen beim Gehen, zunehmende Steifheit und eingeschränkte Beweglichkeit: Arthrose ist eine weit verbreitete Gelenkerkrankung, die vor allem Knie- und Hüftgelenke betrifft. Viele Betroffene fragen sich: Wie lange helfen konservative Therapien noch? Wann ist eine Operation sinnvoll? Und wie sicher ist ein künstliches Gelenk?
ANZEIGE
Städtische Rehakliniken Bad Waldsee

Fastenseminare mit Jacqueline Besemer

Bad Waldsee – In einer Zeit, in der Stress, Zeitdruck und ungesunde Lebensgewohnheiten den Alltag prägen, wächst bei vielen Menschen der Wunsch nach bewusster Auszeit und nachhaltiger Gesundheitsförderung. Die Städtische Rehakliniken Bad Waldsee laden Interessierte ein, im Rahmen eines professionell begleiteten Fastenseminars neue Kraft für Körper, Geist und Seele zu schöpfen.
Februar 2026

Veranstaltungen des Ernährungszentrums

Kreis Ravensburg – Hiermit informieren wir über Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Themen, die unser Ernährungszentrum im Februar 2026 anbietet.
Zahl der Geburten im St. Elisabethen-Krankenhaus Ravensburg steigt um neun Prozent gegenüber dem Vorjahr

Adea Abduli ist das Ravensburger Neujahrsbaby 2026

Ravensburg – Mit dem ersten Neujahrsbaby beginnt das Jahr 2026 im St. Elisabethen-Krankenhaus Ravensburg mit großer Freude. Um 5.50 Uhr am 1. Januar 2026 erblickte Adea Abduli das Licht der Welt. Das Mädchen wog bei der Geburt 2972 Gramm und maß 54 Zentimeter. Mutter und Kind sind wohlauf, die Geburt verlief ohne Komplikationen.
Mehr Zeit für Familie und Freunde

Gute Vorsätze: Bei jungen Menschen im Trend

Region – Eine Umfrage der DAK-Gesundheit zeigt: Mehr Zeit für Familie und Freunde wichtigstes Vorhaben für 2026. 63 Prozent der jungen Menschen mit Zielen – jeder Zweite will Digital Detox. Junge Menschen setzen verstärkt auf gute Vorsätze: 63 Prozent der 14- bis 29-jährigen haben sich für das laufende Jahr Ziele vorgenommen – ein Anstieg um sieben Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr.
ANZEIGE
Expertin für Beckenbodenerkrankungen kommt am 1. Juni 2026

Dr. Tina Cadenbach-Blome wird neue Chefärztin der Gynäkologie am Westallgäu-Klinikum Wangen

Wangen – Dr. Tina Cadenbach-Blome übernimmt die Leitung der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Westallgäu-Klinikum Wangen. Sie folgt auf Dr. Elmar Mauch, der nach fast 14 Jahre langer Tätigkeit als Chefarzt zum 31. Dezember 2025 in den Ruhestand geht.
Digitaler Patientenservice

Ärztliche Beratung im Internet

Region – Wer akut erkrankt ist und seinen Arzt oder seine Ärztin nicht erreicht, kann unter www.docdirekt.de rund um die Uhr eine medizinische Ersteinschätzung bekommen.

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

St. Elisabeth-Stiftung präsentiert neues Auszeitprogramm „refugium“ für 2026

Zur Ruhe kommen und neue Kraft tanken

Bad Waldsee – Wer immer für andere da ist, der sollte auch mal die Möglichkeit haben, zu sich selber zu kommen. Deshalb bietet die St. Elisabeth-Stiftung auch im neuen Jahr 2026 wieder ein umfangreiches Auszeitprogramm mit Namen „refugium“ an. 2025 haben an den vielfältigen Auszeit-Angeboten insgesamt mehr als 500 Mitarbeitende teilgenommen.
Prävention in der Pflege

Altenhilfezentrum Isny ausgezeichnet

Isny – Pflege kostet Kraft. Und genau deshalb ist eines besonders wichtig, um die Aufgaben und Herausforderungen in der Pflege gut bewältigen zu können: die eigene Gesundheit schützen und dabei die Motivation nicht zu verlieren. Das Altenhilfezentrum Isny geht hier seit Jahren mutig voran und war die erste Einrichtung, die das Projekt PiP (Prävention in der Pflege) mit der AOK – Die Gesundheitskasse Bodensee-Oberschwaben eingegangen ist. Diese Gesundheitskooperation richtet sich an alle Mitar…
ANZEIGE
Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben

Bürgerstiftung des Landkreises spendet für Palliativ-Kurs

Weingarten – Wie geht man mit Menschen um, die schwer krank sind und sich in den letzten Tagen ihres Lebens befinden? Was sagt man ihnen, wie schenkt man ihnen Halt, wie nährt und ernährt man sie, was kann man ihnen Gutes tun? Und wie tröstet und hilft man ihren Angehörigen?
Qualitätssiegel

Waldsee-Therme erneut mit 4 Wellness Stars ausgezeichnet

Bad Waldsee – Die Waldsee-Therme wurde am 17. November im Rahmen der jährlichen „Sternstunden“ der Wellness Stars Deutschland GmbH erneut mit den renommierten Qualitätssiegeln ausgezeichnet. Die feierliche Verleihung der Nachzertifizierungsurkunden fand im Nouri Hotel in Bad Krozingen statt und unterstreicht einmal mehr die herausragende Qualität des Bad Waldseer Gesundheits- und Wellnessstandorts.
ANZEIGE
Jetzt durchstarten: AOK-Kurse für mehr gesunde Lebensjahre

Die neuen AOK-Gesundheitsangebote sind da

Region – Das vielseitige Kursprogramm der AOK – Die Gesundheitskasse Bodensee-Oberschwaben macht es leicht, mehr Wohlbefinden in den Alltag zu bringen. „Ob Bewegung, Ernährung oder Entspannung – unsere Kurse passen zu vielen Lebenslagen und Altersgruppen. Wer regelmäßig aktiv ist, schafft beste Voraussetzungen für mehr gesunde Lebensjahre“, sagt Markus Packmohr, AOK-Geschäftsführer. „Lassen Sie sich von unseren neuen Gesundheitsangeboten inspirieren. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.“
Online-Vorträge und Workshops

Veranstaltungen des Ernährungszentrums im Januar 2026

Kreis Ravensburg – Hiermit informieren wir über Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Themen, die unser Ernährungszentrum im Januar 2026 anbietet.
ANZEIGE
Stiftung Liebenau

Vortrag „Demenz am Lebensende“ lockte viele Interessierte an

Friedrichshafen – Sehr groß war das Interesse am Vortrag „Demenz am Lebensende“ von Dr. Jochen Tenter. Das Hospiz im Franziskuszentrum der Stiftung Liebenau lud vergangenen Dienstag in den Konferenzraum des Franziskuszentrums ein. Und dieser war mit über 60 Besucherinnen und Besuchern sehr gut gefüllt.
Oberschwabenklinik Ravensburg: Von der Auszubildenden zur Führungskraft

Valentina Weber übernimmt wichtige Rolle im Pflege- und Prozessmanagement

Ravensburg – Die Oberschwabenklinik setzt auf Nachwuchs aus den eigenen Reihen: Mit Valentina Weber steigt eine erfahrene Pflegeexpertin, langjährige Stationsleiterin und frischgebackene Gesundheitsmanagerin in die stellvertretende Leitung Pflege- und Prozessmanagement ein. Sie übernimmt Verantwortung in einer Zeit, in der Digitalisierung, Teamarbeit und neue Versorgungsstrukturen wichtiger sind denn je.
ANZEIGE
Oberschwabenklinik Ravensburg

Ein Jahr KKIT: Wie ein kleines Team große Hilfe in schweren Momenten leistet

Ravensburg – Seit einem Jahr gibt es an der Oberschwabenklinik ein Angebot, das es in deutschen Kliniken bisher kaum gibt: ein Klinisches Kriseninterventionsteam (KKIT). Circa 40 Einsätze und 140 betreute Menschen später zeigt sich, wie wertvoll die schnelle psychosoziale Akuthilfe für Angehörige und Mitarbeitende geworden ist.
Dr. Eisenlauer und Dr. Matt sprachen über Osteoporose

Gesund alt werden – Das Thema einer Vortragsreihe der Städtischen Rehaklinik

Bad Wurzach – Am 13. Oktober haben Dr. Otto Matt von der Sportklinik Ravensburg, ehemaliger langjähriger Chefarzt der städtischen Rehakliniken Bad Waldsee, und Dr. Hans-Georg Eisenlauer, ehemaliger Chefarzt der städtischen Rehaklinik Bad Wurzach, Fachärzte für Orthopädie, Unfallchirurgie mit Zusatzbezeichnung Osteologie mit jahrelanger Berufserfahrung, einen spannenden, interaktiven Vortrag in der städtischen Rehaklinik, Gesundresort FeelMOOR, zusammen mit der Sporttherapeutin Leonie Plachzi…
ANZEIGE
Steigender Bedarf in Altersmedizin und Neurologie

Bundestagsabgeordnete Dahler und Gerster im Dialog über Zukunft der Rehabilitation in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Auf Einladung von Klinikdirektor Pepe Kaiser sowie den Chefärzten Dr. Martin Schorl (Neurologie) und Dr. Marc Riemer (Geriatrie) besuchten die Bundestagsabgeordneten Wolfgang Dahler (CDU) und Martin Gerster (SPD) die Rehaklinik Bad Wurzach, die zum Verbund der Waldburg-Zeil Kliniken gehört. Im Mittelpunkt des Austauschs standen die aktuellen Herausforderungen der Rehabilitation sowie die Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum. Hi…
Beim Brustkrebs-Informationsabend im Westallgäu-Klinikum bleiben keine Fragen offen

Strahlentherapie, Hüte und Waldbaden – Wangen hilft in allen Facetten

Wangen – Das Leben kennt manchmal keine Gnade. Am Tag vor der Beerdigung ihrer Mutter, die sie jahrelang gepflegt hatte, erfuhr Anka Bonkowsky, dass sie Brustkrebs hatte. „Die Diagnose war für mich ein Schock, sie kam völlig aus dem Nichts, ich ging ja seit Jahrzehnten zur Vorsorge. Ein Tumor, den ich weder fühlte noch sah, er tat mir nicht mal weh. Ich stand völlig neben mir.“ Anka Bonkowsky beerdigte ihre Mutter, fuhr ein paar Tage weg – und fasste dann den Entschluss, nicht aufzugeben, den…
ANZEIGE
Es hatte etwas Magisches

Ein lila Licht für die Krebskranken in Ravensburg und der Region

Ravensburg – Es hatte etwas Magisches. Als das Konzerthaus am Donnerstag (20.11.) zur Dämmerungszeit um 17.00 Uhr plötzlich in lilafarbenem Licht erstrahlte, schien die Ravensburger Winternacht ein wenig wärmer zu werden. Die Oberschwabenklinik und Oberbürgermeister Daniel Rapp als Schirmherr hatten in einer gemeinsamen Aktion veranlasst, dass das vielleicht schönste Gebäude der Stadt in den Farben des Weltpankreaskrebstags schimmerte. Jedes Jahr am 20. November soll das Bewusstsein für eine …
Vortrag von Dr. Beate Weingardt im Wohnpark am Schloss Bad Waldsee war gut besucht

Vertrauen als „Gegengewicht“ zur Angst

Bad Waldsee – „Vertrauen – das Geheimnis der Lebensbewältigung“: Dieses Thema stand im Mittelpunkt eines Vortrags von Dr. Beate Weingardt (65) im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee. Die Theologin und Psychologin kam auf Einladung der Seniorenwohnanlage und des Stadtseniorenrates im nahezu voll besetzten Festsaal zur Erkenntnis, dass ein Leben ohne Vertrauen nicht lebenswert ist.
ANZEIGE
Chefarzt Prof. Dr. Peter Klare erklärt, wie Patienten von der Endoskopie der Zukunft profitieren

„Schnellere Genesung und weniger Belastung“

Ravensburg – Auch der 2. Ravensburger ESD-Kurs am Ravensburger St. Elisabethen-Klinikum der Oberschwabenklinik war ein voller Erfolg. Ärztinnen und Ärzte aus ganz Deutschland nutzten die Gelegenheit, das moderne und schonende Verfahren der endoskopischen Submukosadissektion (ESD) kennenzulernen und zu üben. Organisiert hat die Veranstaltung das Team der Klinik für Innere Medizin I um Chefarzt Prof. Dr. med. Peter Klare. Im Interview erläutert der ausgewiesene Endoskopie-Experte den Inhalt des…
Gute Zukunft für die Geburtshilfe am St. Elisabethen-Klinikum – Hebammenambulanz eröffnet

Ravensburger Hebammen bleiben freiberuflich im Belegsystem

Ravensburg – Zum 1. November ist der neue Hebammenhilfevertrag der gesetzlichen Krankenkassen in Kraft getreten – mit massiven Folgen für freiberufliche Hebammen in ganz Deutschland. Davon betroffen sind auch die Dienst-Beleghebammen am St. Elisabethen-Klinikum (EK) der Oberschwabenklinik (OSK) in Ravensburg, die seit Jahrzehnten Schwangere vor und während der Geburt begleiten.
ANZEIGE

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg – Am 19. Februar wird der Bürgerschaft der Wärmeplan der Gemeinde Kißlegg in einer Entwurfsfassung vorgestell…
Kißlegg – Freitagnachmittag, 23. Januar kurz nach 16.00 Uhr im Neuen Schloss Kißlegg. Ministerialdirektorin Isabel Kl…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…

dieBildschirmzeitung

Archiv bis September 2023

MEINUNGSBEITRÄGE

Kisslegg
Kommentar

Kißlegg auf Kurs

Mittwochabend, 28. Januar ‘26. Gemeinderatssitzung im Neuen Schloss. Dabei befassen sich die Gewählten ausschließlic…
Aulendorf / Bad Waldsee / Kißlegg – Die Elektrifizierung der Bahnstrecke Aulendorf – Kißlegg stand im Mittelpunkt ein…
Mitteilung des Netzwerks Naturschutz Allgäu-Oberschwaben

Windkraft-Protest bei Hagel-Besuch

Kißlegg – „Bei klirrender Kälte, aber strahlend blauem Himmel, bereitete am 3. Januar eine spontane Mahnwache von Win…
Viele Menschen in Deutschland fühlen sich von Windkraftprojekten übergangen – so auch bei uns. Unsere Sorgen um Heima…
CDU-Spitzenkandidat Manuel Hagel in Bärenweiler

Begeisterte politische Aufbruchstimmung im vollbesetzten Stadel

Kißlegg-Bärenweiler – Bärenweiler erlebte am 3. Januar einen eindrucksvollen politischen Vormittag: Zur Wahlkampfvera…

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg

MEISTGELESENE ARTIKEL

Kisslegg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine …

Junge Talente zeigten, was in ihnen steckt

Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leis…

Unfall bei Waldarbeiten Nähe Dürren

Wangen – Ein Großaufgebot der Feuerwehr, der Rettungsdiensts und der Bergwach…

Am 5. Februar multimediales Konzertereignis in St. Verena

Bad Wurzach – Am Donnerstag, 5. Februar, um 20.00 Uhr wird das Konzert „Wir s…

Bei drei Millionen ein Deckel

Kißlegg – Mittwochabend, 28. Januar. Ab 18.00 Uhr tagt der Gemeinderat Kißleg…

Das Magazin für Oberschwaben

Editorial BLIX Januar/Februar 2026

Liebe Leserinnen, liebe Leser, das Jahr 2025 ist Geschichte. Es war nicht weniger anstrengend als 2024, wie ich finde. Doch bevor wir auf das neue Jahr 2026 hoffen, möchte ich mich bedanken: bei Ih…

Der Waldler

Altdorfer Wald – Worum geht’s zehn Jahre nach dem Klimaschutzabkommen in Paris, das die globale Erderwärmung auf 1,5 Grad begrenzen soll? Es geht um ein Stück Wald, elf Hektar groß in der Nähe von …

Mehr gefällig?