Skip to main content
Übergabe des Förder-Bescheides

505.862,40 Euro für Flurbereinigung Rempertshofen



Foto: Julian Aicher
Für die Überstellung des Zuwendungsbescheides für die Flurbereinigung Rempertshofen war eigens Ministerialdirektorin Isabel Kling aus Stuttgart nach Kißlegg gekommen. Bei dem Termin anwesend waren auch Thomas Lötsch (links), beim Landkreis unter anderem für Landwirtschaft zuständig, und Bernd Kaufmann (rechts) von der Regionalentwicklung Württembergisches Allgäu. Wolfgang Engelhardt, der Projektbetreuer vor Ort, ist der Vierte von links.

Kißlegg – Freitagnachmittag, 23. Januar kurz nach 16.00 Uhr im Neuen Schloss Kißlegg. Ministerialdirektorin Isabel Kling vom Ministerium für den ländlichen Raum Baden-Württemberg übergibt Bürgermeister Dieter Krattenmacher ein Schriftstück. Es dürfte nicht allein den Gemeindechef freuen. Der Schriftzug auf diesem Papier bestätigt Kißlegg einen Landeszuschuss von 505.862,40 Euro für die Flurbereinigung Rempertshofen.

„Der Teilnehmergemeinschaft der Flurbereinigung Kißlegg-Rempersthofen wird zu den zuwendungsfähigen Ausführungskosten ein Zuschuss in Höhe von 505.862,40 € bewilligt. Insgesamt wird das Flurbereinigungsverfahren mit 515.463,40 E gefördert. Die Rahmenbedingungen sind im Scheiben vom 18.12.2025 geregelt. Stuttgart, den 18.12.2025 Dieter Ziesel Präsident.” – So steht es auf der Urkunde des Baden-Württembergischen Landesamtes für Geoinformation und Landentwicklung, die Bürgermeister Krattenmacher an jenem Freitagnachmittag von Ministerialdirektorin Kling übernommen hat. Die Ministerialdirektorin lobt, was in Kißlegg für die Flurbereinigung Repertshofen während der vergangenen zehn Jahre geleistet wurde: „Das ist vorbildlich.”

Was bringt solch eine Flurbereinigung? Dazu Nadine Schwarz, Pressesprecherin der Gemeindeverwaltung Kißlegg: „Mit diesem Flurbereinigungsverfahren kann nicht nur die seit rund 30 Jahren verfolgte Renaturierung der Gründlenniederung als überregional bedeutendes Moorgebiet zu einem vorläufigen Ende gebracht, sondern auch ein seit Jahrzehnen gewünschter Radweg entlang der L330 (Straße nach Rötenbach; Anm. d. DBSZ-Red.) verwirklicht und die Strukturen für Landwirtschaft, Naturschutz und Verkehr verbessert werden.”

ANZEIGE

„Kombinationsweg” geplant

Wolfgang Engelhardt, der vor Ort das Verfahren kräftig unterstützt hat, erwähnt bei diesen Vorzügen bessere Fahrrouten – vor allem den angestrebten „Kombinationsweg”. Also eine (Fahr-)Verbindung für landwirtschaftliche Zugmaschinen und Fahrradbegeisterte auf ihren Sätteln. Jetzt hoffe er, dass der Landkreis Ravensburg die neue Verbindung bald baue, ergänzt Bürgermeister Krattenmacher.  

Warum hat das Ganze bisher so lange gedauert? Zum einen seien durch Corona die Bemühungen um ein bis zwei Jahre verzögert worden, erklärt Engelhardt. Zum anderen funktioniere das Ganze nur, wenn alle, deren Grundstücke davon irgendwie betroffen seien, sich letztlich auch dafür aussprächen, erläutert Bürgermeister Krattenmacher.

Und wenn die Ministerialdirektorin, die im Raum Altshausen aufgewachsen ist, schon mal Kißlegg beehrt, schildert und zeigt Rathauschef Krattenmacher ihr noch einige Einzelheiten zum Schloss Kißlegg. Etwa den geschichtlichen Bericht vom örtlichen Kriegsende (II. Weltkrieg, 1939-1945) im Neuen Schloss. Damals habe Stuttgarts Gauleiter Wilhelm Murr in dem Herrschaftssitz gehaust – und von dort aus befohlen, das Munitionslager nahe Leutkirchs (Muna) sprengen zu lassen. (Der Kommandant dort zögerte diesen Auftrag so lange hinaus, bis französische Truppen den gefährlichen Platz befreiten.) Kißlegg selbst sei damals vor Fliegerangriffen verschont geblieben. Einige Schritte weiter im Neuen Schloss zeigt Krattenmacher den Kreißsaal des einstigen Krankenhauses dort. Heute genutzt als Trauzimmer – mit beeindruckendem Kronleuchter.   

Das Trauzimmer der Gemeinde Kißlegg im Neuen Schloss. Anlässlich des Besuches aus Stuttgart machte Bürgermeister Krattenmacher noch eine kleine Führung durch das Neue Schloss, einst eine Residenz der Herrschaft Waldburg-Wurzach, später auch als Krankenhaus genutzt und heutzutage eine Bürgerschloss mit vielerlei kommunalen und kulturellen Funktionen. Foto: Julian Aicher

ANZEIGE

Der beeindruckende Kronleuchter im Trauzimmer, das einst der Kreißsaal zu Zeiten der Nutzung des Schlosses als Krankenhaus gewesen ist. Foto: Julian Aicher

Julian Aicher




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Am Donnerstag, 26. Februar, von 14.30 bis 16.30 Uhr

Auf dem Weg durch die Trauer nicht allein bleiben: Einladung zum Trauercafé

Kißlegg – Trauernde dürfen und sollen sich die Zeit nehmen, ihre Trauer zu leben. Das Trauercafé, eine Initiative der Hospizgruppe Kißlegg, möchte diese Trauer ernst nehmen und lädt am Donnerstag, 26. Februar, von 14.30 bis 16.30 Uhr ins Hospizstüble Wangener Str. 6 in Kißlegg ein.
Am Mittwoch, 11. Februar von 15.00 bis 17.00 Uhr

Literatur-Café mit Bruni Adler in der Bücherei im Pfarrstadel

Kißlegg – Die Bücherei im Pfarrstadel in Kißlegg lädt am Mittwoch, 11. Februar, von 15.00 bis 17.00 Uhr zum Literatur-Café ein. Zu Gast bei Kaffee und Kuchen ist Bruni Adler.
Eva Zitzls Fotos

Vor 120 Jahren …

Kißlegg – Unsere fotografierende Leserin Eva Zitzl hat bei einer Tour rund um Kisslegg am 7. Februar bei Fischreute das Zeppelindenkmal entdeckt. Es trägt folgende Inschrift, welche in einen Zeppelinumriss geschrieben ist: Hier landete am 17. Jan. 1906 in Sturm und Not der Bezwinger der Lüfte Graf ZEPPELIN.
28. Februar, Neues Schloss, 20.00 Uhr

Krieg und Frieden in der Welt: Verteidigungspolitischen Sprecher der SPD spricht

Kißlegg – Zu einem Gespräch mit dem verteidigungspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Falko Droßmann über aktuelle und künftige Herausforderungen, internationale Konflikte und Deutschlands Beitrag zu einem sicheren und handlungsfähigen Europa lädt Bürgermeister Dieter Krattenmacher am 28. Februar in das Neue Schloss ein (20.00 Uhr). André Radke wird die Veranstaltung, die zur Reihe „Kißlegger Schlossgespräche” gehört, eröffnen und den Abend moderieren. Im Anschluss an die Ausführu…
Franz Raml und Co. bei Kisslegger Schlosskonzert

„Beethoven and friends“: Musik aus Wien um 1820

Kißlegg – Im historischen Ambiente des Neuen Schlosses Kisslegg stellt Franz Raml am Hammerflügel zusammen mit seinen bewährten Trio-Partnern aus dem Hassler-Consort – German Echeverri Chamorro, (Barockvioline) und Pavel Serbin (Barockcello) – Musik aus Wien um 1820 vor. Das Konzert in der Reihe “Kißlegger Schloss-Konzerte” findet am 6. März statt (19.00 Uhr). Der Vorverkauf ist angelaufen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Leserbrief

63,00 € für die Bus-Fahrt Immenried – Kißlegg?

Unser Leser Peter Schön kritisiert erneut die App des Verkehrsverbundes „bodo“
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Landwirtschaft

Goldene Meisterbriefe werden übergeben

Gaisbeuren – Die Vereine landwirtschaftlicher Fachbildung Leutkirch-Wangen e.V. und Ravensburg-Bad Waldsee e.V. übergeben am 1. März ab 14.00 im Dorfgemeinschaftshaus Gaisbeuren die Goldenen Meisterbriefe in der Haus- und Landwirtschaft in einem feierlichen Rahmen. Durch das Programm führt Barny Bitterwolf.
8. Februar, 24.00 Uhr: 21 Kilometer für Kinder in Indien

Nächtlicher Solidaritätslauf in Kißlegg parallel zum Goa-Halbmarathon

Kißlegg / Goa (Indien) – Während am 8. Februar Andi und Hieli beim Goa-Halbmarathon in Indien an den Start gehen, haben Simon, Marius und Isidor in Kißlegg ebenfalls eine sportliche Herausforderung angenommen – mit einem besonderen Zeichen der Solidarität: einem nächtlichen Halbmarathon bei heimischen Temperaturen. Kurz nach Mitternacht machen sich die drei Freunde mit Stirnlampen auf den Weg. Ihr Ziel: 21 Kilometer, exakt die Distanz des Halbmarathons in Goa. Damit wollen sie symbolisch zeit…

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg (rei) – Der Kißlegger „Löwen”, ein denkmalgeschütztes Gebäude im Herzen des „Fleckens”, wird derzeit von der …
Kißlegg – Am 19. Februar wird der Bürgerschaft der Wärmeplan der Gemeinde Kißlegg in einer Entwurfsfassung vorgestell…
Kißlegg – Freitagnachmittag, 23. Januar kurz nach 16.00 Uhr im Neuen Schloss Kißlegg. Ministerialdirektorin Isabel Kl…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg