Skip to main content
Neue Blühflächen geschaffen

Bauhof und GMS Bergatreute gewinnen das NABU-Projekt “Natur nah dran”



Foto: Jakob Binder

Bergatreute – Mit dem Gewinn des begehrten NABU-Projekts ‚Natur nah dran‘ hatte der Bauhof mit der Umsetzung alle Hände voll zu tun und da war es naheliegend, dass die Mitarbeiter sich nach helfenden Händen umgeschauten.

Begeistert nahmen die SchülerInnen der fünften Klassen der GMS Bergatreute das Angebot helfen zu dürfen war.  Wetterfest gekleidet ging es am Donnerstag für eineinhalb Stunden hinaus zum Pflanzen. Die Fläche war bereits vom Bauhof mit einer Natursteinmauer und Schwemmholz aus der Ach sehr ästhetisch gestaltet worden, nur die Pflänzchen standen noch sorgfältig verteilt in ihren Töpfen auf der Fläche und warteten darauf, eingebuddelt zu werden. Nachdem die SchülerInnen durch den Fachplaner Manuel eingewiesen worden waren, ging es in Vierergruppen ans Pflanzen. Und es dauerte nicht lange, da wurden fleißig leere Töpfe gesammelt und aufgestapelt, um so den Pflanzerfolg festzuhalten und die anderen Gruppen vielleicht zu übertrumpfen. Über eine Stunde packten alle SchülerInnen so konzentriert und motiviert mit an, dass man nur staunen konnte. Danach kam die zweite fünfte Klasse und steckte ca. 1000 Blumenzwiebeln. Leider goss es zeitweise wie aus Kübeln, so dass die weiteren 1000 Zwiebeln nicht mehr in die Erde gebracht werden konnten. Die Bauhofmitarbeiter nahmen es gelassen, sollten doch am Nachmittag noch die 9er und 10er zum Helfen kommen.

ANZEIGE

Die 5er durfen nun Paten dieser Fläche werden, sie pflegen und verfolgen, wie sie sich entwickelt.  Wann tauchen wohl die ersten Frühblüher auf und warum kommen die so früh? Welche Insekten leben im Holz und wer baut dort seine Niströhren? Welche Bienen besuchen die Blüten und gibt es Vorlieben?  Wer gräbt da Niströhren in die Sandfläche?

An dieser Stelle dem Bauhofleiter Herrn Kees und seinem Team einen herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Wettbewerbs. Das Team sorgt für prächtige neue Blühflächen im Dorf, neue Aufenthalts- und Lernorte und helfen damit vielen einheimischen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum zu bietet.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Montag, 10. November, 19.30 Uhr

Spirituelle Führung durch die Pfarrkirche St. Peter

Bad Waldsee – Am Montag, 10. November, findet um 19.30 Uhr eine spirituelle Kirchenführung mit Kur- und Rehaseelsorger Egon Wieland durch die Pfarrkirche St. Peter statt.
Offener Brief

Zwei Szenarien

Zur Entscheidung über Ausstieg aus oder Weiterteilnahme am Prüfprozess Biosphäre, die vom Bad Waldseer Gemeinderat am 10. November zu treffen ist
Fürstliches Winterwunderland ab 14. November in Bad Waldsee

Es locken viele Neuheiten und ein großes Geschenke-Paradies

Bad Waldsee – Ein Funkeln liegt in der Luft – Bad Waldsee leuchtet wieder! Wenn sich das Fürstliche Golf-Resort Bad Waldsee ab dem 14. November in ein glitzerndes Winterwunderland verwandelt, beginnt eine der zauberhaftesten Zeiten des Jahres. Über fünf Kilometer Illuminationen, liebevoll inszenierte Themenwege und über elf märchenhafte Stationen lassen die Besucher in eine Welt aus Licht, Musik und Emotion eintauchen.
8. bis 23. November

Bad Waldseer Wirte richten zum 42. Mal ihre Internationale Spezialitätenwoche aus

Bad Waldsee – Auch in diesem November bieten Bad Waldsees Wirte wieder ihre beliebten „Internationale Spezialitätenwochen“ an. Von 8. bis 23. November locken acht Lokale mit Spezialitäten aus vielen Ecken der Welt. Jeder der achtt teilnehmenden Betriebe hat wieder ein eigenes kulinarisches Motto:
Wegen Arbeiten an Starkstromkabeln

Verkehrseinschränkungen auf der K7933 Hittelkofer Straße und Öschweg

Bad Waldsee/Haisterkirch – Im Bereich der K7933 Hittelkofer Straße kommt es ab Gebäude 11 bis zur Einmündung Öschweg sowie im Öschweg ab Einmündung Hittelkofer Straße bis Körnerweg 12 im Zeitraum zwischen dem 10. November bis 23. Dezember zu Verkehrsbehinderungen. Die Arbeiten werden voraussichtlich 3 bis 4 Wochen dauern.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Voranzeige

Fürstliches Winterleuchten ab 14. November

Bad Waldsee – Wenn sich das Fürstliche Golf-Resort Bad Waldsee ab dem 14. November in ein glitzerndes Winterwunderland verwandelt, beginnt eine der zauberhaftesten Zeiten des Jahres. Über fünf Kilometer Illuminationen, liebevoll inszenierte Themenwege und elf märchenhafte Stationen laden ein in eine Welt aus Licht und Emotion, laden ein zum Fürstlichen Winterleuchten.
Gymi-Schulgemeinschaft sagte danke

Bewegender Abschied von der langjährigen Schulsekretärin Maria Laux

Bad Waldsee – Am 24. Oktober, dem letzten Freitag vor den Herbstferien, verabschiedete sich die SMV, die Schülerschaft, Elternschaft (Frau Schützbach), die Schulleitung und die Stadt Bad Waldsee von Maria Laux, die fast 20 Jahre Schulsekretärin am Gymnasium Bad Waldsee war. Es war ein besonderes Ereignis, denn wer anwesend sein konnte, spürte förmlich das Schulhaus beben. Die äußerst kompetente und warmherzige Maria Laux arbeitete gefühlt nicht nur als Sekretärin am Gymnasium, sie kümmerte si…
Fahrer konnte sich in Sicherheit bringen

Auf dem Haidgauer Berg: Auto brannte völlig aus

Haisterkirch (swd/dbsz) – Auf der Landstraße von Haidgau nach Haisterkirch (an der Abzweigung nach Rothenhäusler) brannte am heutigen Dienstag (4.11.) zur Mittagszeit ein Auto aus. Der Fahrer hatte Glück, er konnte sich rechtzeitig aus seinem Fahrzeug retten. Das berichtet der Informationsdienst SWD. Die Brand-Ursache ist Gegenstand der Untersuchungen. Vermutet wird ein technischer Defekt. Die L 300 war einige Zeit voll gesperrt. Matthias Lessig von der Bad Waldseer Feuerwehr berichtet:
Zum Stand der Baumaßnahmen an der L 285 in Reute und Gaisbeuren

Vollsperrung zwischen dem Sportplatz in Reute und der B 30

Reute / Gaisbeuren – Aktuell stehen die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn zwischen dem Sportplatz in Reute und der Einmündung in die B30 an. Im Zuge dieses Bauabschnittes wird der Asphalt auf der gesamten Strecke vollständig ausgebaut und erneuert. Für diese Arbeiten wird die Verkehrsführung  für die Anlieger auf die Bauphase 4 umgestellt. Das bedeutet:
Eine sinnvolle Alternative zum gestiegenen Kostendruck

Maschinenring Allgäu-Bodensee forciert Maschinengemeinschaften

Region – Der Maschinenring Allgäu-Bodensee veranstaltete einen Feldtag zum Thema Maschinengemeinschaften im Kultur- und Gemeindetreff Tautenhofen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Bereits zum zwölften Mal legt die Bildungsstiftung Bad Waldsee einen attraktiven Adventskalender auf, d…
Bad Waldsee – Auf der Höhe der Zeit und offen für Neues, aber zugleich seiner Wurzeln bewusst und stolz auf Bewährtes …
Bad Waldsee – Vor Zeiten übertrug die Stadt dem Museums- und Heimatverein die Führung des Museums im geschichtsträcht…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee