Skip to main content
ANZEIGE
Aus dem Gemeinderat

Viel Beifall für SPD-Sprecher Jochen Narr



Foto: Marius Badstuber
Badespaß im Stadtweiher. 2024 zu gleichen Eintrittspreisen wie 2023. 

Leutkirch – “Einstimmig”. Dieses Wort konnte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle am Montagabend (4.3.) zehnmal sagen. So oft hatte der Gemeinderat da im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen die Hände zum “Ja” gehoben. Auffällig langer Applaus für SPD-Stadtrat Jochen Narr. Er kündigte “die letzte Haushaltsrede” einer SPD-Fraktion im Leutkircher Gemeinderat an. Denn die SPD werde zur Gemeinderatswahl am 9. Juni nicht mehr kandidieren. 

Stabile Preise. Die Freibadgebühren am Stadtweiher bleiben auch 2024 so wie 2023. Nämlich “günstig”. So Oberbürgermeister Henle. Die Fernwärmeleitung an der Herlazhoferstraße dürften in den Sommerferien ins Erdreich kommen. So die Ankündigung von Tiefbauamtsleiter Robert Rühfel. Und “spätestens im Sommer 2025” will der OB in Sachen Kernstadt-Neugestaltung “in die Umsetzung kommen”. 

“Die letzte Haushaltsrede einer SPD-Fraktion” 

“Dies wird die letzte Haushaltrede einer SPD-Fraktion im Leutkircher Gemeinderat sein”, sagte ihr Vorsitzender Jochen Narr am Montagabend. Narr sprach dabei zum städtischen Haushaltsplan – wie die Chefs der anderen Gruppierungen im Rat auch. Seine Partei könne “dem Gesamthaushalt” zustimmen. Narr machte auf die sinkende Zahl jüngerer Leute in Leutkirch aufmerksam. Und ebenso auf die steigende Zahl Über-70-Jähriger. Nicht zuletzt deshalb riet er der Stadtverwaltung, sich schon jetzt um neue Ärztinnen und Ärzte zu kümmern. Einige ältere von ihnen gingen nämlich bald in Pension. In gegensätzlicher Blickrichtung lobte Jochen Narr die Kindergärten und deren Zusammenarbeit mit der Geschwister-Scholl-Schule. Der Stadtrat erntete auffällig langen anhaltenden Beifall seiner Ratskolleginnen und -kollegen. 

Mehr Berichte von der Gemeinderatssitzung Leutkirch am Montagabend (4. März) voraussichtlich im Lauf des heutigen Dienstags, 5. März, bis einschließlich Donnerstag, 7. März. Also immer mal wieder in die Bildschirmzeitung hineinklicken. 

Übertragungsprobleme

Bildschirmzeitungs-Reporter Julian Aicher wurde wieder mal vom Netz-Totalausfall der “Deutschen Glasfaser” geplagt. Deren “Großstörung” schädigte erneut Hunderte Haushalte im Raum Hofs-Ausnang. Aicher schreibt deshalb am heutigen Dienstag seine Berichte in einem Büro außerhalb Leutkirchs. Eigentlich hatte er den oben stehenden Text nach der Sitzung am späten Montagabend verschicken wollen. Seit Dienstag (5.3.) um 11.00 Uhr funktioniert das Netz wieder – siehe Meldung “Im Bereich Hofs ist das Internet wieder aktiv”. Solche und ähnliche Netzausfälle der Deutschen Glasfaser haben im Bereich Hofs-Ausnang und Umgebung während der vergangenen Jahre Unternehmen und Selbständigen Umsatzausfälle beschert und die gesundheitliche Sicherheit gefährdet.



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Kommentar

Oh weh, SPD

Montagabend, 4. März: Gemeinderatssitzung in Leutkirch. SPD-Fraktionssprecher Jochen Narr macht in einer wehmütig stimmenden Rede öffentlich, dass die Orts-SPD zur Kommunalwahl im Juni keine Liste aufstellen wird. Spürbares Bedauern im Saal.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 8. März 2024

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am 13. und 14. September

Leutkircher Kinderkleider-Bazar

Leutkirch – Das Leutkircher Bazar-Team ist an den Vorbereitungen des Kinderkleider-Herbstbazars. In der Festhalle Leutkirch werden die Waren am Freitag, 13. September, von 10.00 Uhr bis Achtung NEU: 14.00 Uhr angenommen, der Verkauf ist am Samstag, 14. September, von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr.
Tafelladen wird regelmäßig unterstützt

Bürgerstiftung Leutkirch im Allgäu spendet 3000 Euro

Leutkirch – Kürzlich hat die Bürgerstiftung Leutkirch wieder eine großzügige Spende über 3000 € an den Tafelladen übergeben, um dessen wichtige Aufgaben zu unterstützen. Bei der Übergabe waren Vertreter des Tafelladens und Rosemarie Miller-Weber und Daniela Heiß von der Bürgerstiftung anwesend.
14. September, 20.00 Uhr

Einfach härlich: Party in der Brauerei

Leutkirch (dbsz) – Die Brauerei Clemens Härle lädt an diesem Samstag, 14. September, zu einem Musikfest ein. Motto: einfach härlich. Beginn der Party in Malztenne und Fasslager: 20.00 Uhr.
im Bock

Larifari präsentiert das Herbst-/Winterprogramm

Leutkirch – Larifari legt wieder los. Allerdings erst mal mit einer Terminabsage. Das für den 14. September angekündigte Konzert mit den Mo’ Bettah Freaks ist wegen Terminüberschneidung mit dem Härle-Fest, auch hier spielt eine Ska-Band, verschoben worden. Neuer Termin 26. September. Nachstehend eine Übersucht über die Larifari-Veranstaltungen bis Jahresende – alle im Bock-Saal.
Polizeibericht

Alkoholisierter Fahrer kommt von Fahrbahn ab

Leutkirch – Rund 2,5 Promille hat ein Alkoholtest bei einem 30-jährigen Autofahrer ergeben, der am Dienstag gegen 20 Uhr auf Höhe Dietrichhof von der Fahrbahn abgekommen ist. Ein Zeuge beobachtete den Vorfall und verständigte die Polizei. Der 30-Jährige fuhr unterdessen weiter.

MEISTGELESEN

Leutkirch
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
“Aktuell kein Grund zur Beunruhigung”

Asiatische Tigermücke erstmals im Landkreis Ravensburg nachgewiesen

Kreis Ravensburg – Die schwarz-silberweiß gestreifte Asiatische Tigermücke wurde nun erstmals auch im Landkreis Ravensburg entdeckt. Anfang September erhielt das Landratsamt Ravensburg eine Meldung über einen möglichen Fund. Mittlerweile hat die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V. (KABS) bestätigt, dass es sich um die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) handelt.
Zufahrt geändert

Ab 16. September Notaufnahme nur noch über Elisabethenstraße erreichbar

Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger St. Elisabethen-Klinikums. Die reguläre Verkehrsführung, die auch für das Parkhaus gilt, tritt wieder in Kraft. Wer direkt zur Notaufnahme vor die Klinik fahren möchte, erreicht diese künftig wieder ausschließlich von der Gartenstraße aus über die Untere Burachstraße und die Elisabethenstraße. Über eine digitale Anzeige erhält man bereits vor dem Kreisverkehr die Nachricht, ob…
Gedercht von Joachim Schnabel

Film vom Oldtimer-Treffen in Rupprechts

Rupprechts – Der Arnacher Heimatfilmer Jochaim Schnabel hat wieder einen Beitrag für die Bildschirmzeitung. Diesmal handelt der Streifen vom Oldtimertreffen in Rupprechts bei Otto Schiedel vom Juni 2024. Abspielbar über “Links”. 
Andreas T.

Vermisster 64-Jähriger tot aufgefunden

Argenbühl – Die Polizei nimmt die am 30. August veröffentlichte Fahndung nach dem 64-jährigen Andreas T. aus Eglofs zurück. Der Vermisste wurde am Mittwochnachmittag (4.9.) im Rahmen eines weiteren Sucheinsatzes durch eine Rettungshunde-Besatzung des DRK Wangen wenige Kilometer von Eglofs entfernt tot aufgefunden. Die Polizei schließt nach derzeitigem Ermittlungsstand Fremdverschulden aus.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…
Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger…
Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten akt…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach