Skip to main content
ANZEIGE
Aus dem Gemeinderat

Viel Beifall für SPD-Sprecher Jochen Narr



Foto: Marius Badstuber
Badespaß im Stadtweiher. 2024 zu gleichen Eintrittspreisen wie 2023. 

Leutkirch – “Einstimmig”. Dieses Wort konnte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle am Montagabend (4.3.) zehnmal sagen. So oft hatte der Gemeinderat da im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen die Hände zum “Ja” gehoben. Auffällig langer Applaus für SPD-Stadtrat Jochen Narr. Er kündigte “die letzte Haushaltsrede” einer SPD-Fraktion im Leutkircher Gemeinderat an. Denn die SPD werde zur Gemeinderatswahl am 9. Juni nicht mehr kandidieren. 

Stabile Preise. Die Freibadgebühren am Stadtweiher bleiben auch 2024 so wie 2023. Nämlich “günstig”. So Oberbürgermeister Henle. Die Fernwärmeleitung an der Herlazhoferstraße dürften in den Sommerferien ins Erdreich kommen. So die Ankündigung von Tiefbauamtsleiter Robert Rühfel. Und “spätestens im Sommer 2025” will der OB in Sachen Kernstadt-Neugestaltung “in die Umsetzung kommen”. 

“Die letzte Haushaltsrede einer SPD-Fraktion” 

“Dies wird die letzte Haushaltrede einer SPD-Fraktion im Leutkircher Gemeinderat sein”, sagte ihr Vorsitzender Jochen Narr am Montagabend. Narr sprach dabei zum städtischen Haushaltsplan – wie die Chefs der anderen Gruppierungen im Rat auch. Seine Partei könne “dem Gesamthaushalt” zustimmen. Narr machte auf die sinkende Zahl jüngerer Leute in Leutkirch aufmerksam. Und ebenso auf die steigende Zahl Über-70-Jähriger. Nicht zuletzt deshalb riet er der Stadtverwaltung, sich schon jetzt um neue Ärztinnen und Ärzte zu kümmern. Einige ältere von ihnen gingen nämlich bald in Pension. In gegensätzlicher Blickrichtung lobte Jochen Narr die Kindergärten und deren Zusammenarbeit mit der Geschwister-Scholl-Schule. Der Stadtrat erntete auffällig langen anhaltenden Beifall seiner Ratskolleginnen und -kollegen. 

Mehr Berichte von der Gemeinderatssitzung Leutkirch am Montagabend (4. März) voraussichtlich im Lauf des heutigen Dienstags, 5. März, bis einschließlich Donnerstag, 7. März. Also immer mal wieder in die Bildschirmzeitung hineinklicken. 

Übertragungsprobleme

Bildschirmzeitungs-Reporter Julian Aicher wurde wieder mal vom Netz-Totalausfall der “Deutschen Glasfaser” geplagt. Deren “Großstörung” schädigte erneut Hunderte Haushalte im Raum Hofs-Ausnang. Aicher schreibt deshalb am heutigen Dienstag seine Berichte in einem Büro außerhalb Leutkirchs. Eigentlich hatte er den oben stehenden Text nach der Sitzung am späten Montagabend verschicken wollen. Seit Dienstag (5.3.) um 11.00 Uhr funktioniert das Netz wieder – siehe Meldung “Im Bereich Hofs ist das Internet wieder aktiv”. Solche und ähnliche Netzausfälle der Deutschen Glasfaser haben im Bereich Hofs-Ausnang und Umgebung während der vergangenen Jahre Unternehmen und Selbständigen Umsatzausfälle beschert und die gesundheitliche Sicherheit gefährdet.



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Kommentar

Oh weh, SPD

Montagabend, 4. März: Gemeinderatssitzung in Leutkirch. SPD-Fraktionssprecher Jochen Narr macht in einer wehmütig stimmenden Rede öffentlich, dass die Orts-SPD zur Kommunalwahl im Juni keine Liste aufstellen wird. Spürbares Bedauern im Saal.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 8. März 2024

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro beziffert

Kupferdiebe unterwegs

Leutkirch – Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag vom Gelände einer Firma in der Straße “In den Bögen” Kupferschrott entwendet.
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Montagabend (22.7.) im Schwörsaal des Historischen Rathauses

Ehrungen für lange Gemeinderatsmitglieder 

Leutkirch – Montagabend, 22. Juli, kurz nach 18.00 Uhr unter der barocken Stuckdecke im Schwörsaal des alten, roten Rathauses in Leutkirch. Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle zeichnet Mitglieder des Gemeinderats aus, die dieser Runde zehn und (viel) mehr Jahre angehörten. Dabei betont das Stadtoberhaupt, dass durch diese Leute sehr viel Sachwissen die Ratsentscheidungen bereichert hätten. Und zwar von Gewählten aus vielerlei Berufen. Die Bilder hierzu finden Sie im Artikel „Ehrungen und Verabs…

MEISTGELESEN

Leutkirch
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Für besondere ehrenamtliche Verdienste um das Handwerk

Michael Bucher hat silberne Ehrennadel der Handwerkskammer erhalten

Ulm / Bad Waldsee – Im Rahmen der Vollversammlung der Handwerkskammer Ulm ehrte Präsident Joachim Krimmer in einem feierlichen Akt langjährige Vollversammlungsmitglieder mit silbernen und goldenen Ehrennadeln – darunter Michael Bucher, Schreinermeister aus Hittelkofen und Inhaber der Schreinerei Wirth-Bucher, dem die silberne Ehrennadel zuerkannt wurde.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch (rei) – Der neugewählte Gemeinderat hat gleich in seiner ersten Sitzung am Montag, 29. Juli, eine Top-Perso…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …
Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach