Skip to main content
ANZEIGE
Leutkirch hat was

Verkaufsoffener Sonntag am Gallusmarkt – mehr als 100 Fieranten lockten mit tollen Angeboten



Foto: Carmen Notz
Starker Besuch. Szene vom gestrigen Tag.

Leutkirch – Traditionell ist der Montag der Tag des Gallusmarktes. Seit einiger Zeit ist ihm noch ein verkaufsoffener Sonntag vorgeschaltet. Vom „verkaufsoffenen“ berichtet unsere Reporterin Carmen Notz.

Es war kühl, aber trocken am Sonntagnachmittag und so mancher Besucher wagte sich noch mit kurzen Hosen in die windstille City zum Bummeln. Der verkaufsoffene Sonntagnachmittag in Leutkirch lockte wieder Tausende in die Altstadt und in die offenen Geschäfte dort und in der Peripherie. Für alle Generationen war etwas geboten und viele nutzten die Chance für den Einkauf, fürs Bummeln, Schauen und Erleben und für das, was Leutkirch alles bietet.

ANZEIGE

Nicht nur die offenen Geschäfte und Gasthäuser waren gut besucht, das Kinderkarussell am Viehmarktplatz wurde regelrecht bestürmt von der jungen Generation. Eine weitere tolle Attraktion war der Koffermarkt im Bocksaal, wo man auch gemütlich Kaffee und Kuchen genießen konnte. Tobi Pflug vom Stadtmarketing hatte extra einen vielsagenden Banner entworfen, der vor dem Bockgebäude stand. Auch das Museum hatte natürlich geöffnet und man konnte letztmalig diverse Sonderausstellungen anschauen.

Koffermarkt bot wundervolle Geschenkideen

Im Bocksaal hatten viele Hobby-Künstler ihre Vintage-Koffer aufgebaut und boten unglaublich viel Selbstgemachtes, bei Weitem nicht nur selbstgestrickte Socken oder Handschuhe. So viele große und kleine Geschenke-Artikel, Dinge für den Alltag, Schönes für sich selber, für den Haushalt, es war eine wundervolle Schau, was alles von Hand gemacht werden kann. Viele deckten sich hier ein mit schönen Dingen und genossen Kaffee und selbstgemachte Kuchen. Wie jedes Jahr sorgte der Förderkreis für an Leukämie und an Krebs erkrankte Kinder (Ansprechpartnerin Marlies Schindler) für den köstlichen Genuss im Bocksaal, wo man sich auch aufwärmen konnte.

In der Altstadt lockten Pizza- und Steakdüfte zur Open-Air-Einkehr, es gab Waffeln und Crepes und schon den ersten Glühwein. Familien vergnügten sich bei einigen Runden auf der kleinen Eisenbahn bei der Evangelischen Kirche, es gab Stände mit Zuckerwatte, gebrannten Mandeln, der „Seelenpeter“ war da und man sah vieles, was auf einem Markt nicht fehlen darf.

Heute bis 17.00 Uhr

Am heutigen Montag (16.10.) lädt der Gallusmarkt bis 17.00 Uhr zum Besuch. Fieranten und Standbetreiber bieten Dinge an, die man für die kalte Jahreszeit braucht. Der Gallusmarkt ist der älteste Markt in Leutkirch und lockt immer unzählige Besucher in die Stadt. Am besten zu Fuß oder mit dem Rad kommen. Bitte auch an die große Baustelle Mohrenbrücke denken, die Tiefgaragen nutzen.
Text und Fotos: Carmen Notz

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro beziffert

Kupferdiebe unterwegs

Leutkirch – Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag vom Gelände einer Firma in der Straße “In den Bögen” Kupferschrott entwendet.
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Montagabend (22.7.) im Schwörsaal des Historischen Rathauses

Ehrungen für lange Gemeinderatsmitglieder 

Leutkirch – Montagabend, 22. Juli, kurz nach 18.00 Uhr unter der barocken Stuckdecke im Schwörsaal des alten, roten Rathauses in Leutkirch. Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle zeichnet Mitglieder des Gemeinderats aus, die dieser Runde zehn und (viel) mehr Jahre angehörten. Dabei betont das Stadtoberhaupt, dass durch diese Leute sehr viel Sachwissen die Ratsentscheidungen bereichert hätten. Und zwar von Gewählten aus vielerlei Berufen. Die Bilder hierzu finden Sie im Artikel „Ehrungen und Verabs…

MEISTGELESEN

Leutkirch
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Für besondere ehrenamtliche Verdienste um das Handwerk

Michael Bucher hat silberne Ehrennadel der Handwerkskammer erhalten

Ulm / Bad Waldsee – Im Rahmen der Vollversammlung der Handwerkskammer Ulm ehrte Präsident Joachim Krimmer in einem feierlichen Akt langjährige Vollversammlungsmitglieder mit silbernen und goldenen Ehrennadeln – darunter Michael Bucher, Schreinermeister aus Hittelkofen und Inhaber der Schreinerei Wirth-Bucher, dem die silberne Ehrennadel zuerkannt wurde.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch (rei) – Der neugewählte Gemeinderat hat gleich in seiner ersten Sitzung am Montag, 29. Juli, eine Top-Perso…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …
Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach