Skip to main content
ANZEIGE
Frisch aus der Historischen Druckwerkstatt des Leutkircher Heimatmuseums

Roland Hess bringt Kalender mit Kuhmotiven heraus



Foto: Carmen Notz
Werbeplakat für den Kuh-Kalender, ebenfalls in der historischen Druckwerkstatt hergestellt.

Leutkirch – Sie haben alle eine besondere Ausstrahlung, die gemalten Tusche-Zeichnungen von Allgäuer Kuh-Portraits. Roland Hess war schon immer begeistert von Kühen. „Sie sehen nicht nur schön aus, sie wirken so zufrieden, sind genügsam und strahlen Ruhe und Gemütlichkeit aus“, meint der Druckermeister und Künstler aus Leutkirch. Deshalb ist ein Kalender mit Kuh-Portraits ein langgehegter Traum, der nun in der “Historischen Druckwerkstatt” der Heimatpflege Leutkirch verwirklicht werden konnte.  

Für den immerwährenden Kalender hat er insgesamt 13 Kühe sehr aufwendig mit Tusche gezeichnet, jede ist anders, besonders und nach einer Vorlage gemalt. Die Monate sind sehr individuell, der September mit bekränzter Kuh, die für den Viehscheid steht, im Dezember wird die Kuh mit Christbaumkugeln dargestellt. Das Besondere: Alle Kühe tragen Namen, wie z.B. die Frieda aus Herlazhofen. Die zwölf Kalenderblätter mit Platz für Geburtstage oder Termine haben zusammen mit dem Deckblatt eine Klammer als Befestigung. Dadurch kann der Kalender mehrere Jahre genutzt werden. Wer den Kalender nicht mehr braucht, kann die Kuh-Portraits als Postkarten weiterverwenden. Rundum ökologisch und das Beste daran: Roland Hess konnte den Kalender selber in der Historischen Druckwerkstatt im Museum drucken.

ANZEIGE

Kalender entsteht im Hochdruckverfahren

Die Zeichnungen wurden digitalisiert und der Hintergrund farblich bearbeitet. Aus diesen Vorlagen konnten dann sogenannte Klischees/Druckplatten hergestellt werden. Mit jeder Platte wird im Hochdruckverfahren das jeweilige Kalenderblatt hergestellt. „Mit unserer Original Heidelberger Tiegel aus dem Jahr 1959 kann ich rund 3000 Blatt pro Stunde drucken“, erzählt Roland Hess begeistert und zeigt die gute Qualität des Hochdrucks, den man am Papier sogar fühlen kann. Roland Hess war als Druckermeister mit im Team, das die Druckwerkstatt im Museum eingerichtet und im Frühjahr 2023 betriebsfähig gemacht hat.

„Wir haben inzwischen viele Kooperationen mit Schulklassen, um ihnen das Handwerk Bleisatz und Druck nahezubringen. Das Interesse an der schwarzen Kunst ist groß. Wir vom Team freuen uns sehr, dass hier Führungen, diverse Aktionen und auch schöne Drucksachen wie Postkarten, Flyer oder Einladungskarten im kleinen Rahmen entstehen können“, sagt Roland Hess, der zudem seit gut 20 Jahren als Künstler das Atelier Lammart in der Lammgasse hat.

ANZEIGE

Kuh-Kalender ist auch beim Weihnachtsmarkt erhältlich

Den selbstgemachten Kuh-Kalender von Roland Hess wird es beim Weihnachtsmarkt Leutkirch, direkt im Museum geben, das zu den Zeiten des Weihnachtsmarktes geöffnet ist, vom 30. November bis 3. Dezember. Zudem kann man den Kalender auch in der Buchhandlung “Osiander” und beim Geschäft “Zweigstelle” in der Leutkircher Marktstraße erwerben.

Druckermeister Roland Hess in “seiner” Werkstatt.

ANZEIGE

Blick in die historische Druckerwerkstatt.

Hess zeigt zwei seiner Kuh-Porträts.

ANZEIGE

Einzelne Monatsblätter.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
18.00 Uhr, Verwaltungsgebäude Gänsbühl

Gemeinderatssitzung am 14. Oktober

Leutkirch – Der Gemeinderat der Großen Kreisstadt Leutkirch versammelt sich am am morgigen Montag, 14. Oktober, um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl zu einer öffentlichen Sitzung. Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:
Am 13. Oktober, 19.30 Uhr, Pfarrkirche Arnach

Kirchenchor Arnach lädt zu Konzert

Arnach – Der Kirchenchor Arnach lädt am morgigen Sonntag, 13. Oktober, zu einem Konzert in die Pfarrkirche Arnach ein. Der Chor unter der Leitung von Wolfgang Roth wird verstärkt von Projektsängern aus Immenried, Arnach und Umgebung. Beginn ist um 19.30 Uhr.
Polizeibericht

Mann belästigte Gäste und griff Sicherheitspersonal und Polizeibeamte an

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (12.10.), kurz nach Mitternacht, kam es in der Gaststätte am Ellerazhofer Weiher zu Belästigungen von mehreren weiblichen Gästen. Ein 24-Jähriger sprach die Frauen an, beleidigte und berührte sie gegen ihren Willen. Als er vom verständigten Sicherheitspersonal vor die Gaststätte gebracht werden sollte, beleidigte und bespuckte er die Security. Nach den verständigten Polizeibeamten trat der aus Syrien stammende Mann mit seinen Füßen und biss ei…
Am Sonntag, 13. Oktober

250. Gebetsabend mit Weihbischof Renz im Regina Pacis

Leutkirch – Weihbischof Thomas Maria Renz kommt zum Jubiläum des 250. Gebetsabends ins Regina Pacis. Der Gebetsabend ist am Sonntag, 13. Oktober, und beginnt um 19.00 Uhr in der Kapelle des Tagungshauses Regina Pacis.
Handgemachte Blasmusik

Das Ensemble “Blechverrückt” spielt am 13. Oktober im “Bock”-Saal

Leutkirch – BLECHVERRÜCKT, das sind sieben hervorragende Musiker aus Bayerisch Schwaben und dem Allgäu, die verrückt nach guter, echter und handgemachter Blasmusik sind. Ihre Auftritte stehen für Spaß am Musizieren, pure Lebensfreude und beste Unterhaltung mit Blasmusik auf höchstem Niveau. Am morgigen Sonntag, 13. Oktober, spielen sie um 19.00 Uhr im Bocksaal.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Nur allzu schnell verging die Zeit

Heimspiel der Oberschwäbischen Dorfmusikanten – und ein ganz besonderer Gastdirigent

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten (OSDM) traten mit ihrem neuen Dirigenten Simon Föhr zu zwei Gastspielen in der Kurhaus-Kulturschmiede (Kursaal) in Bad Wurzach an. Als Ehrengäste hatten sie Peter Schad und dessen langjährige Sängerin Conny eingeladen. Und gaben mit Mundartdichter Hugo Breitschmid der Veranstaltung noch eine literarische Note.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Oktober 2024
Nach mehr als zwei Jahren Vorbereitungszeit

Das Salvatorkolleg ist an den Ort der Ordensgründung nach Rom gereist

Bad Wurzach – Das Salvatorkolleg Bad Wurzach und die Schwesterschule, das Hermann-Josef-Kolleg aus Steinfeld in der Eifel, machen anlässlich ihres jeweils 100-jährigen Bestehens in dieser ersten Oktoberwoche eine Reise an den Ort, wo vor fast 150 Jahren Pater Franziskus Jordan den Orden gegründet hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. Oktober 2024
Leutkircher Bahnhofsarkaden

Mehrere Personen nach tätlicher Auseinandersetzung verletzt

Leutkirch – Im Zuge einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen sind am frühen Sonntagmorgen (6.10.) im Bereich der Leutkircher Bahnhofsarkaden mindestens vier Beteiligte verletzt worden.
Bisheriges Moderatoren-Trio gibt Gesprächsleitung ab

Gerlinde Kretschmann war zu Gast beim Talk im Bock

Leutkirch – Zum letzten von Karl-Anton Maucher moderierten “Talk im Bock” (TiB) war Gerlinde Kretschmann, die Frau von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, nach Leutkirch gekommen. Der aus Riedlingen stammende Moderator beendet im kommenden Jahr seine Vhs-Leitung aus Altersgründen und gibt auch die Gesprächsleitung bei dem von Bernd Dassel begründeten Format ab. Auch die beiden anderen TiB-Moderatoren – Joachim Rogosch und Nina Poelchau – hören auf. Man wolle die Bühne freigegeben für neue…
Konzert

Freie Christengemeinde Leutkirch veranstaltete christlichen Liederabend im Kurhaus

Bad Wurzach – Im Rahmen seiner „Ein Stück näher Tour“ machte der christliche Liedermacher Miroslav Chrobak gemeinsam mit seiner Band auf Einladung der Freien Christengemeinde Leutkirch und deren Pastor Daniel Brown auch Station auf der Bühne der Kulturschmiede Kurhaus.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. Oktober 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Zum letzten von Karl-Anton Maucher moderierten “Talk im Bock” (TiB) war Gerlinde Kretschmann, die Frau vo…
Leutkirch – Wer als Jugendlicher in Leutkirch Lust hat, etwas zu verändern und die Perspektiven der jüngeren Generati…
Isny – Die Kunsthalle Schloss Isny ist der ideale Raum, um Friedrich Hechelmanns fantastischen Werke zu präsentieren….

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach