Skip to main content
ANZEIGE
Aus dem Gemeinderat

OB Henle zum städtischen Haushalt 2024: Die Entwicklung ist sehr erfreulich



Leutkirch – “Sehr positive Zeichen für unsere Stadt.” Sie erkennt Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle aus verschiedenen Blickrichtungen. Welche, das erläuterte Henle am Montagabend (5.2.) bei der Gemeinderatssitzung im Verwaltungsgebäude am Gänsbühl. Wenn 2024 große Ausgaben anstehen, “verrechnen wir das mit den Überschüssen aus den letzten Jahren.” So brauche das Rathaus seine Bürgerschaft nicht stärker zur Kasse bitten als bisher. Henle: “Wir verzichten auf Steuererhöhungen.”

10.000 Jobs

Eine “sehr erfreuliche” Entwicklung. Der Oberbürgermeister erkennt sie unter anderem an der Zahl der Beschäftigten. Deren Stellen seien “in den letzten Jahren” in Leutkirch um 50 % gewachsen. Doppelt so stark wie im Gesamt-Landkreis Ravensburg. In der 24.000-Personen-Gemeinde Leutkirch gelte da die Marke von etwa 10.000 Jobs. Diese seien unter anderem zu finden im Fremdenverkehr. Mit 1,4 Millionen Übernachtungen pro Jahr weise die Nibelstadt da ähnlich viele Beherbergungen auf wie etwa Oberstdorf. Da Leutkirch seit Jahresbeginn offiziell als “Erholungsort” gelte, ließen sich Zuschüsse von außen für Freizeitangebote in Leutkirch leichter beantragen. Henle: “Das dient allen, auch unserer Bürgerschaft hier.”

ANZEIGE

Mehr Wohnraum

“Positive Zeichen” erkennt Hans-Jörg Henle auch aus anderen Blickwinkeln. So seien 60 bis 70 Sozialwohnungen “im Entstehen oder fertig.” Und damit “eine Zuwachs-Zahl, die wir schon lange nicht mehr in der Stadt hatten.” Eltern, die in Leutkirch leben oder nach Leutkirch ziehen, biete die Stadt mehr und mehr Kindergartenplätze. Dazu gehören unter anderem die Baumaßnahmen am Oberen Graben. Für den Hochbau wolle die Große Kreisstadt heuer 12,1 Millionen Euro ausgeben. Damit nicht genug, “wollen wir einsteigen in die Ganztagsbetreuung an Grundschulen”. Mit 1,5 Millionen Euro – Zielrichtung 2025. Das sei vom Bund so beschlossen worden. Aus Berlin flössen dafür aber nur 70 % der Kosten. Henle: “Das verstehe ich nicht.” Als richtig erachtet das Stadtoberhaupt da 100 % vom Bund.

Für den Tiefbau plane die Rathausverwaltung 2024 “eine Riesensumme”. Nämlich 32,5 Millionen Euro. Davon seien 25 Millionen für den Breitbandausbau vorgesehen (die Summe kommt weitestgehd vom Bund). Hans-Jörg Henle: “Das kommt überwiegend unseren Ortschaften zugute.”

ANZEIGE

Die Stadt setzt sich stark für die Erneuerbaren ein

Dafür, dass Leutkirch mittelfristig nicht von überhohen Energieausgaben belastet werde, setze sich die Stadt stark für Erneuerbare Energien ein. Nachdem Umweltbeauftragter Michael Krumböck in der gleichen Sitzung erklärt hatte, Leutkirch könne bis 2030 die Summer aller hier verbrauchten elektrischen Kilowattstunden aus heimisch erneuerbaren Quellen decken, wies sein Oberbürgermeister auf die “größte Photovoltaik-Anlage im Kreis” in Diepoldshofen hin. Die Große Kreisstadt tue “sehr viel für ökologische Maßnahmen”.

Außerdem mache sie sich stark für Familien und Bildung. Und mit dem Breitbandausbau bestärke Leutkirch auch das Gewerbe. Die Vorhaben ließen sich “mit Optimismus bewerkstelligen”. Auch deshalb, weil “wir keine Kredite brauchen”.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Polizeibericht

Senioren wurden Opfer von Trickdieben

Isny / Leutkirch / Wangen – Erneut sind am Donnerstagnachmittag (20.3.) mehrere Senioren Opfer von Trickdieben geworden. In allen Fällen sprach ein bislang unbekannter Mann die Opfer an und bat darum, Münzgeld zu wechseln. Als die Senioren daraufhin hilfsbereit ihre Geldbörsen öffneten, griff der Dieb in einem unbemerkten Augenblick ins Scheinefach und entwendete jeweils mehrere Geldscheine.
Impulse zur Vorbereitung auf Ostern

Regina Pacis lädt zu Fastenpredigten ein

Leutkirch – Die Fastenzeit 2025 wird im Regina Pacis wieder von bedeutenden „Fastenpredigten“ begleitet. Nach dem Auftakt am 16. März gibt es noch zwei Impulse: am Sonntag, 23. März, und am 30. März, jeweils um 18.00 Uhr in der Kapelle des Tagungshauses Regina Pacis.
Karl-Anton Maucher als vhs-Leiter verabschiedet

„Es war mir eine Ehre“

Leutkirch – Mehr als 20 Jahre lang hat Karl-Anton Maucher das Kulturleben in Leutkirch als vhs-Leiter entscheidend mitbestimmt und mitgeprägt. Jetzt geht der 66-Jährige in den Ruhestand. Sein Nachfolger ist Stephan Wandinger, ein Leutkircher, der sich gegen sechzehn Bewerber aus ganz Deutschland durchgesetzt hat. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des vhs-Trägervereins am 19. März im Bock-Saal wurde der Scheidende mit großem Dank verabschiedet und der Neue willkommen geheißen.
vhs-Vortrag am Mittwoch, 26. März, in Unterzeil

Vortrag zum Thema “Wasser und Hochwasser”

Leutkirch-Unterzeil – Wasser ist Leben, zu viel Wasser eine Bedrohung. Vier Tage nach dem „Weltwassertag 2025“ befassen sich die Referenten Siegfried Roth und Anton Hess mit vielen Themen rund um das Lebenselixier Wasser. Der vhs-Vortragsabend ist am Mittwoch, 26. März, um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus in Unterzeil.
Gemeinsam kreativ an drei Samstagen im Mai

Einladung zum Bauen von Palettenmöbeln mit Jung & Alt

Leutkirch – Gemeinsam kreativ: Jung & Alt bauen Palettenmöbel im Jugendhaus – ein Generationenprojekt. Um das Miteinander von Jung und Alt zu stärken und gleichzeitig etwas Nachhaltiges zu schaffen, lädt der Generationendialog Leutkirch zusammen mit dem Jugendhaus zum gemeinsamen „Bauen von Palettenmöbeln“ ein. Diese Möbel sollen dann beim „Highmatland-Festival“ am 2. August 2025 zum Einsatz kommen.
Polizeibericht

Unter Drogen gefahren

Leutkirch – Mutmaßlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand eine 29-jährige Autofahrerin, die am Mittwochvormittag bei Leutkirch kontrolliert wurde. Nach entsprechenden körperlichen Verdachtsanzeichen bei der Frau reagierte ein daraufhin durchgeführter Vortest positiv auf THC.
Nachrichten aus dem Pfarramt

Minis laden am 23. März zum Kässpatzenessen

Leutkrich – Nächsten Sonntag, 23. März ist um 10.15 Uhr Kinderkirche im Chillix. Ebenfalls nächsten Sonntag (23.3.) wird Marius Friedrich, Gemeindepraktikant seit fünf Monaten in unserer Kirchengemeinde, verabschiedet im 10.15-Uhr-Gottesdienst. Und: Die Ministranten laden ein zum Fastenessen am Sonntag nach dem Gottesdienst ab ca. 11.30 Uhr im Chillix und im Alten Kloster (ebenfalls 23. März). Selbstgemachte Kässpätzle mit Salat – Anmeldungen dazu bitte im Pfarrbüro (bis 21.3.).
Baugrunderkundungen von Montag, 24. März, bis Freitag, 4. April 

Vier Brücken im Bereich Leutkirch / Isny werden neu gebaut

Leutkirch / Isny – Das Regierungspräsidium Tübingen plant den Ersatzneubau von vier Brücken im Zuge der L 318 und der L 308 in Leutkirch und Isny. Dabei handelt es sich um die Brücke über die Eschach in Leutkirch, die Brücke über die Eschach nördlich von Leutkirch-Haselburg, die Brücke über die Untere Argen nördlich von Isny sowie die Brücke über die Rauns in Leutkirch. Ziel ist es, die genannten Brücken aus den 1950er- und 1960er-Jahren bis 2030 zu ersetzen.
Wettbewerb des Soldaten- und Kameradenvereins Urlau

Alexander Reisacher ist Stadtmeister im Preisschafkopfen

Urlau – Zum 40. Mal richtete der Soldaten- und Kameradenverein Urlau e.V. am 15. März um 20.00 Uhr in der Dorfhalle Urlau die Offene Stadtmeisterschaften der Großen Kreisstadt Leutkirch im Preisschafkopfen aus.
Zeugenaufruf

Mit Fahrzeug gegen Mauer gefahren

Leutkirch – Die Polizei ist auf der Suche nach einem Fahrzeuglenker, der zwischen Sonntagabend (16.3.), 17.30 Uhr, und Montagmorgen (17.3.), 7.00 Uhr, gegen die Mauer eines Anwesens in der Waldstraße gefahren ist. Der unbekannte Lenker machte sich im Anschluss davon, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von rund 2000 Euro an dem Mauerwerk zu kümmern. Personen, die in dem Zusammenhang sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07561/8488-0 zu melden.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Technik, Einkauf und Familienprogramm am 23. März

BAG lädt am Sonntag zur Hausmesse in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am Sonntag, 23. März, lädt die BAG Bad Wurzach zur großen Hausmesse ein. Ab 10.00 Uhr erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit einer umfangreichen Maschinenausstellung, spannenden Einblicken in die Agrartechnik sowie zahlreichen Angeboten für Haus, Garten und Bau.
Leserbrief

Man geht viel zu nah an die Häuser ran!

Bis zu 600 m neben bewohnte Gebäude sollen 300 m hohe Windkraftanlagen gebaut werden, laut der am 17. Januar 2024 in Weingarten vorgestellten Planung des Regionalverbandes.
von Dr. Wolfgang Hübner, Bad Wurzach
veröffentlicht am 30. Januar 2024
Josef Mütz im Alter von 89 Jahren gestorben

Musik war für ihn eine Himmelsmacht

Fleischwangen – Josef Mütz ist tot. Die Nachricht ging am Freitag (7.3.) wie ein Lauffeuer durch Oberschwaben. Wohl jeder der mehr als 8000 Mitglieder des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, der die von Kreisgeschäftsführerin Karin Michele verbreitete Nachricht registrierte, hielt kurz inne und gedachte einer außergewöhnlichen Persönlichkeit, die weit mehr war als der Blasmusikkreisverbandsvorsitzende a.D. Der Schreiber dieser Zeilen ist ein Stück des Weges von Josef Mütz mitgegangen:
Vielzahl von Veranstaltungen zum Bauernkriegsjubiläum: bundesweit, aber gerade auch in der Region

Vor 500 Jahren begann hierzulande die Demokratie

Allgäu / Oberschwaben / Stuttgart – Vor 500 Jahren geschah im Allgäu und in Oberschwaben Unerhörtes. Wie in vielen anderes Regionen des Reiches erhoben sich auch zwischen Donau und Bodensee die Bauern gegen die Obrigkeit. Unter Berufung auf das Evangelium forderten sie ihre Rechte ein. Heute gelten der Bauernkrieg und die „Zwölf Artikel“ als bedeutende Wegmarken zu einer demokratischen Gesellschaft. Überall in Deutschland, aber gerade auch in unserer Region, wird daher in diesem Jahr mit eine…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. März 2025
Karl-Anton Maucher als vhs-Leiter verabschiedet

„Es war mir eine Ehre“

Leutkirch – Mehr als 20 Jahre lang hat Karl-Anton Maucher das Kulturleben in Leutkirch als vhs-Leiter entscheidend mitbestimmt und mitgeprägt. Jetzt geht der 66-Jährige in den Ruhestand. Sein Nachfolger ist Stephan Wandinger, ein Leutkircher, der sich gegen sechzehn Bewerber aus ganz Deutschland durchgesetzt hat. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des vhs-Trägervereins am 19. März im Bock-Saal wurde der Scheidende mit großem Dank verabschiedet und der Neue willkommen geheißen.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mehr als 20 Jahre lang hat Karl-Anton Maucher das Kulturleben in Leutkirch als vhs-Leiter entscheidend mi…
Kißlegg-Bärenweiler – Nach mehr als anderthalb Jahren Bauzeit und Investitionen von mehr als 3 Millionen Euro öffnet …
Leutkirch / Isny – Das Regierungspräsidium Tübingen plant den Ersatzneubau von vier Brücken im Zuge der L 318 und der…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch