Skip to main content
ANZEIGE
Aus dem Gemeinderat

OB Henle zum städtischen Haushalt 2024: Die Entwicklung ist sehr erfreulich



Leutkirch – “Sehr positive Zeichen für unsere Stadt.” Sie erkennt Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle aus verschiedenen Blickrichtungen. Welche, das erläuterte Henle am Montagabend (5.2.) bei der Gemeinderatssitzung im Verwaltungsgebäude am Gänsbühl. Wenn 2024 große Ausgaben anstehen, “verrechnen wir das mit den Überschüssen aus den letzten Jahren.” So brauche das Rathaus seine Bürgerschaft nicht stärker zur Kasse bitten als bisher. Henle: “Wir verzichten auf Steuererhöhungen.”

10.000 Jobs

Eine “sehr erfreuliche” Entwicklung. Der Oberbürgermeister erkennt sie unter anderem an der Zahl der Beschäftigten. Deren Stellen seien “in den letzten Jahren” in Leutkirch um 50 % gewachsen. Doppelt so stark wie im Gesamt-Landkreis Ravensburg. In der 24.000-Personen-Gemeinde Leutkirch gelte da die Marke von etwa 10.000 Jobs. Diese seien unter anderem zu finden im Fremdenverkehr. Mit 1,4 Millionen Übernachtungen pro Jahr weise die Nibelstadt da ähnlich viele Beherbergungen auf wie etwa Oberstdorf. Da Leutkirch seit Jahresbeginn offiziell als “Erholungsort” gelte, ließen sich Zuschüsse von außen für Freizeitangebote in Leutkirch leichter beantragen. Henle: “Das dient allen, auch unserer Bürgerschaft hier.”

ANZEIGE

Mehr Wohnraum

“Positive Zeichen” erkennt Hans-Jörg Henle auch aus anderen Blickwinkeln. So seien 60 bis 70 Sozialwohnungen “im Entstehen oder fertig.” Und damit “eine Zuwachs-Zahl, die wir schon lange nicht mehr in der Stadt hatten.” Eltern, die in Leutkirch leben oder nach Leutkirch ziehen, biete die Stadt mehr und mehr Kindergartenplätze. Dazu gehören unter anderem die Baumaßnahmen am Oberen Graben. Für den Hochbau wolle die Große Kreisstadt heuer 12,1 Millionen Euro ausgeben. Damit nicht genug, “wollen wir einsteigen in die Ganztagsbetreuung an Grundschulen”. Mit 1,5 Millionen Euro – Zielrichtung 2025. Das sei vom Bund so beschlossen worden. Aus Berlin flössen dafür aber nur 70 % der Kosten. Henle: “Das verstehe ich nicht.” Als richtig erachtet das Stadtoberhaupt da 100 % vom Bund.

Für den Tiefbau plane die Rathausverwaltung 2024 “eine Riesensumme”. Nämlich 32,5 Millionen Euro. Davon seien 25 Millionen für den Breitbandausbau vorgesehen (die Summe kommt weitestgehd vom Bund). Hans-Jörg Henle: “Das kommt überwiegend unseren Ortschaften zugute.”

ANZEIGE

Die Stadt setzt sich stark für die Erneuerbaren ein

Dafür, dass Leutkirch mittelfristig nicht von überhohen Energieausgaben belastet werde, setze sich die Stadt stark für Erneuerbare Energien ein. Nachdem Umweltbeauftragter Michael Krumböck in der gleichen Sitzung erklärt hatte, Leutkirch könne bis 2030 die Summer aller hier verbrauchten elektrischen Kilowattstunden aus heimisch erneuerbaren Quellen decken, wies sein Oberbürgermeister auf die “größte Photovoltaik-Anlage im Kreis” in Diepoldshofen hin. Die Große Kreisstadt tue “sehr viel für ökologische Maßnahmen”.

Außerdem mache sie sich stark für Familien und Bildung. Und mit dem Breitbandausbau bestärke Leutkirch auch das Gewerbe. Die Vorhaben ließen sich “mit Optimismus bewerkstelligen”. Auch deshalb, weil “wir keine Kredite brauchen”.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Die Fasnet im Blick

Übersicht über die Termine der Nibelgauer

Leutkirch – Die Termine der Narrenzunft Nibelgau Leutkirch e.V. für die kommende Fasnet stehen fest. Hexenruf ist am 17. Januar, Kehraus am 4. März. Die Bildschirmzeitung “Der Leutkircher” veröffentlicht hier unter “Downloads” den Terminplan, den wir von den Nibelgauern bekommen haben:
Am 15. November 2024 zur Zahlung fällig

Aufforderung zur Grund- und Gewerbesteuerzahlung

Leutkirch – Am 15. November 2024 ist die vierte Vierteljahresrate der Grundsteuer und Gewerbesteuer zur Zahlung fällig.
Eigenes Kfz-Kennzeichen für Leutkirch?

Gemeinderat gibt Grünes Licht

Leutkirch – Leutkirchs Gemeinderat hat beschlossen, dass die nötigen Schritte für die Ausgabe von Kfz-Kennzeichen mit Leutkirch-Bezug eingeleitet werden sollen. Wenn die rechtlichen Voraussetzungen gegeben sind – hier bedarf es Änderungen auf Bundesebene – dann wird die Leutkircher Einwohnerschaft via Online-Abstimmung aufgerufen, Vorschläge für die Buchstaben-Kombination zu machen. Unser Reporter Julian Aicher berichtet von der Sitzung:
Glosse

Ein Schild-Bürger-Streich?

Zum Beschluss des Gemeinderates, für Leutkirch ein eigenes Kfz-Schild auf den Weg bringen
Zeugen gesucht

Unfall im Berufsverkehr – Fahrer flüchtet

Leutkirch – Eine Verkehrsunfallflucht hat sich am Montagmorgen gegen 6.45 Uhr auf der L 319 ereignet. Die Fahrerin einer Mercedes A-Klasse war bei regem Berufsverkehr in Fahrtrichtung Urlau unterwegs, als eigenen Angaben zufolge ein bislang unbekannter entgegenkommender Lenker eines Pkw zu weit nach links geriet und dabei den Mercedes der Frau leicht touchierte.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Begegnung mit Papst Franziskus und Kardinal Kasper

CDU-Delegation mit Dekan Kurt B. Susak in Rom

Davos – Eine besondere Ehre wurde Ende Oktober dem in Leutkirch geborenen und aus Bad Wurzach stammenden Dekan und Stadtpfarrer in Davos Kurt B. Susak zuteil.  Anlässlich einer Romreise mit Regierungsmitgliedern und Abgeordneten der CDU-Landtagsfraktion von Baden-Württemberg vom 27. bis 31. Oktober, die Pfarrer Kurt Susak begleitete, wurde ihm in der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland beim Heiligen Stuhl in Rom, in Anwesenheit des deutschen Botschafters Exzellenz Dr. Bern…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 6. November 2024
Mehr als 90 Aussteller in sechs historischen Gebäuden

Allgäuer Winterzauber im Kleinod Bärenweiler

Bärenweiler – In Bärenweiler findet zum zweiten Mal ein Weihnachtsmarkt statt. Das Kleinod Bärenweiler vor den Toren Kißleggs wurde 2021 von der fürstlichen Stiftung Bärenweiler an den Immobilien-entwickler Christian Skrodzki verkauft. Skrodzki möchte bis 2028 aus dem zuletzt menschenleeren Weiler ein belebtes Dörfchen machen.
15. bis 17. November

Bärenweiler lädt zum zweiten „Allgäuer Winterzauber“

Bärenweiler – Nach dem erfolgreichen Auftakt 2023 findet auch in diesem Jahr der „Allgäuer Winterzauber“ in der „Heimat Bärenweiler“ statt. Vom 15. bis 17. November öffnet der „Winterzauber“ nun zum zweiten Mal seine Tore und verspricht ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie!
Eigenes Kfz-Kennzeichen für Leutkirch?

Gemeinderat gibt Grünes Licht

Leutkirch – Leutkirchs Gemeinderat hat beschlossen, dass die nötigen Schritte für die Ausgabe von Kfz-Kennzeichen mit Leutkirch-Bezug eingeleitet werden sollen. Wenn die rechtlichen Voraussetzungen gegeben sind – hier bedarf es Änderungen auf Bundesebene – dann wird die Leutkircher Einwohnerschaft via Online-Abstimmung aufgerufen, Vorschläge für die Buchstaben-Kombination zu machen. Unser Reporter Julian Aicher berichtet von der Sitzung:
9. und 10. November

Kleintierschau im „Hasenheim“ Leutkirch

Leutkirch – In der Halle des Kleintierzuchtvereins Leutkirch-Urlau im Pfingstbrunnenweg 6 in Leutkirch präsentieren sich am Samstag, 9. November, von 15.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 10. November, von 10.00 bis 16.00 Uhr rund 200 Tiere den Besuchern.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Leutkirchs Gemeinderat hat beschlossen, dass die nötigen Schritte für die Ausgabe von Kfz-Kennzeichen mit…
Davos – Eine besondere Ehre wurde Ende Oktober dem in Leutkirch geborenen und aus Bad Wurzach stammenden Dekan und St…
Leutkirch – In den vergangenen zwei Wochen haben die Stadt Leutkirch und der Leutkircher Wirtschaftsbund (Wibu) spezi…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach