Skip to main content
Aus dem Gemeinderat

Neugestaltung Kernstadtbereich: „Das Gewinner-Büro wird unsere Anregungen aufnehmen“



Leutkirch – Es ging um die Umgestaltung der Frei- und Verkehrsflächen im Bereich von Oberer Vorstadtstraße, Unterer Grabenstraße, Postplatz, Marktstraße Süd mit Seitengassen, Gänsbühl und Kornhausplatz. Wie wird dort geplant? Wann kommt die Umgestaltung. Darüber informierte am Montagabend (4.3.) Susanne Bischofberger von der Stadtverwaltung den Gemeinderat Leutkirch. Dabei sicherte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle dem Rat zu, „dass wir uns da noch einschalten wollen”.

Die Rätinnen und Räte konnten bereits vor der Sitzung lesen: „Die Große Kreisstadt Leutkirch im Allgäu beabsichtigt, einen Teil der Freiflächen innerhalb des Sanierungsgebiets entlang der Eschach neu zu gestalten und damit die südliche Marktstraße vom Postplatz bis zum Kornhausplatz/Gänsbühl sowie den Bereich an der Eschach – Obere Vorstadtstraße und Untere Grabenstraße zwischen Abzweigung Isnyer Straße und Lindenstraße / Café „Zimt und Zucker“ – eine ihrer Lage und historischen Bedeutung entsprechende hohe Aufenthalts- und Gestaltungsqualität zu geben und gleichzeitig die technische Infrastruktur zu verbessern.”

ANZEIGE

“Umfangreicher dialogischer Planungsprozess”

Susanne Bischofberger von der Stadt Leutkirch führte aus, dass am 27. Februar 2023 der Gemeinderat „die Auslobung zu einem nichtoffenen Realisierungswettbewerb mit Ideenteil mit vorgelagertem Teilnahmewettbewerb und anschließendem Verhandlungsverfahren” beschlossen habe. Und zwar, nach einem „umfangreichen dialogischen Planungsprozess zur Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger in Form von eigenständig durchgeführten Erkundungen mit Fragebögen und einer nachgelagerten Informationsveranstaltung”. Dabei seien „zahlreiche Themen diskutiert” worden. Danach lobte die Stadt einen Wettbewerb aus. Als Gewinner des Wettbewerbs empfahl die Stadt am 26. September 2023 dann das Büro Lohrer.Hochrein aus München. Aufgabe: Zum Beispiel das Eschachufer von der Oberen bis zur Unteren Vorstadtstraße umzugestalten. Zudem die Marktstraße Süd bis zum Kornhausplatz. 

Stadtrat Florian Huthwelker vom Bürger-Forum (BF) wollte wissen: „Kann man sich da mit einbeziehen? Ähnliche Gerlinde Mast (BF). Dazu versicherte OB Henle, dass das Gewinner-Büro „unsere Anregungen aufnehmen“ werde. Man werde sich da noch „mit einschalten.”

ANZEIGE

Baubeginn im Sommer 2025?

Die eigentlichen Bauarbeiten sollten bis Sommer 2025 beginnen. Zur entsprechenden Sitzungsvorlage hoben alle Ratsmitglieder ihre Hände zum Ja.
Julian Aicher




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung

Eröffnung einer „Toilette für alle“ – Lucha kommt

Aitrach – Am 6. Mai, 12.00 Uhr, eröffnet der Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung zusammen mit “Alpakaleben GmbH” in Aitrach eine “Toilette für alle”. Diese ist die 97. Toilette dieser Art im Land. Landesgesundheitsminister Manne Lucha kommt zur Eröffnung.
Am 9. und 10. Mai

Schwimmhalle Oberer Graben geschlossen

Leutkirch – Aufgrund des Feiertags und des schulischen Brückentags bleibt die Schwimmhalle Oberer Graben vom 9. bis 10. Mai geschlossen.
Bürgergespräche und mehr

Leutkirchs Grüne gehen zu den Leuten

Leutkirch – Die grüne Kandidaten-Riege für die Gemeinderats- und Kreistagswahl geht auf Tour. Heute Abend (2. Mai) stellen die Kandidierenden sich in Emerlanden in der Säge vor (19.30 Uhr). Nachstehend die uns von den Grünen gemeldeten Termine:
Kreisverbandsjugendblasorchester

150 Musiker, fünf ehemalige Dirigenten

Vogt – Es war ein ganz besonderes Konzert, welches das Kreisverbandsjugendblasorchester (KVJBO) des Landkreises Ravensburg in der Sirgensteinhalle in Vogt den vielen Zuhörern bot. Denn gemeinsam mit der aktuellen Besetzung traten an diesem Sonntagabend viele ehemalige Ensemble-Mitglieder der letzten vier Jahrzehnte unter dem Dirigat der fünf ehemaligen Dirigenten auf.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Mai 2024
Beteiligung der Öffentlichkeit

Überprüfung und Fortschreibung des Lärmaktionsplanes der Gemeinde Aitrach

Aitrach – Die Gemeinde Aitrach ist gemäß § 47e Abs. 1 des Bundesimmissionsschutzgesetzes (BImSchG) i.V.m. § 8 Abs. 5 der Immissionsschutz-Zuständigkeitsverordnung für Baden-Württemberg (BImSchZuVO) zuständig für die Aufstellung eines Lärmaktionsplanes in ihrem Gebiet.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Vom 8. bis 12. Mai

Dietmanns lädt zum Frühlingsfest

Dietmanns – Zum 46. Mal wird in Dietmanns das Frühlingsfest ausgerichtet. Der Musikverein und sein Förderverein laden ab 8. Mai für fünf Tage auf den Festplatz ein. Ein Plakat mit dem Programm finden Sie am Schluss des Artikels unter Download. Für den 10. Mai wird der Musikverein Dietmanns einen Bus-Dienst einrichten; den Fahrplan hierzu finden Sie ebenfalls unter Download.
Spendenübergaben bei der Stiftung der VBAO

„Das Ehrenamt als tragende Säule“

Leutkirch – Vorstand und Kuratorium der Stiftung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) haben im Rahmen ihrer Frühjahrssitzung den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2023 sowie den Haushaltsplan für das aktuelle Jahr beschlossen. Knapp 62.000 Euro wurden im vergangenen Jahr an Vereine und gemeinnützige Institutionen im Geschäftsgebiet der VBAO über die Stiftung ausgeschüttet.
Kreisverbandsjugendblasorchester

150 Musiker, fünf ehemalige Dirigenten

Vogt – Es war ein ganz besonderes Konzert, welches das Kreisverbandsjugendblasorchester (KVJBO) des Landkreises Ravensburg in der Sirgensteinhalle in Vogt den vielen Zuhörern bot. Denn gemeinsam mit der aktuellen Besetzung traten an diesem Sonntagabend viele ehemalige Ensemble-Mitglieder der letzten vier Jahrzehnte unter dem Dirigat der fünf ehemaligen Dirigenten auf.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Mai 2024
Serie „Gastlich in und um Leutkirch“ (2)

Gasthaus „Obere Mühle” in Ausnang

Ausnang – Essen und Trinken in einer ehemaligen Kornmühle. Mit Blick durch eine stabile Glaswand aufs sich drehende Wasserrad nebenan. Mit hauseigenen, selbstgehobelten Spätzle. Das alles – und noch viel mehr – bietet das Gasthaus „Obere Mühle” in Ausnang. 1973 eröffnet, wird das „urige“ Lokal seit Herbst 2023 von Diana und Ralph Busanny betrieben. In den Gläsern: Biere von vier Brauereien. Mit einer alten Schulbank neben dem Eingang gilt die „Obere Mühle“ als besonders kinderfreundlich – vor…
Von den ersten Besiedelungen in der Bronzezeit bis hin zur modernen Großen Kreisstadt Leutkirch

Heimatpflege hat neugestaltete Ausstellung zur Stadtgeschichte eröffnet

Leutkirch – Volles Haus am Freitagabend im Museum im Bock mit mehr als 100 interessierten Besuchern. Nicht nur eine neue Ausstellung über die ganze Geschichte der Stadt war zu bestaunen, sondern eine völlig neue Gestaltung des Erdgeschosses mit Info-Tafeln und -säulen, Vitrinen, Schubladen und Schaukästen, die zu einem Rundgang einladen.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Reichenhofen – Zum 31. Mai enden die Amtszeiten von Renate Falter als Ortschaftsrätin und als Ortsvorsteherin. Der Gr…
Leutkirch – Volles Haus am Freitagabend im Museum im Bock mit mehr als 100 interessierten Besuchern. Nicht nur eine n…
Ein Tag zum Nachdenken: der Jahrestag der Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl.

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach