Skip to main content
Spatenstich mit OB Henle und Vertretern der beteiligten Firmen

MILEI baut in Adrazhofen neues Verwaltungsgebäude



Foto: © Stadt Leutkirch
Beim Spatenstich für das neue Administrationsgebäude der MILEI in Adrazhofen waren dabei (von links nach rechts): Philipp Rastl (MILEI), Yasutaka Saigo (MILEI), Roland Braun (Stadt Leutkirch), Julian Häfele (Bau-Info-Zentrum Bad Wurzach), Jens Kutschera (MILEI), Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle (Stadt Leutkirch), Daniel Heine (MILEI), Michael Altenried (Altenried GmbH), Robert Burger (Altenried GmbH), Wolfgang Oligmüller (Volksbank Allgäu-Oberschwaben), Michael Butscher (M. Butscher)

Leutkirch – Mit einem feierlichen Spatenstich wurde vergangenen Donnerstag (7.3.) der Startschuss für den Neubau eines wegweisenden Verwaltungsgebäudes gegeben, das nicht nur den Bedarf an Arbeitsplätzen decken, sondern auch eine moderne, freundliche und nachhaltige Arbeitsumgebung für die Mitarbeiter:innen der MILEI GmbH schaffen wird. Ganz im Sinne der MILEI-Firmen-Philosophie: LIVE. LOVE. ENJOY.

Platz für 92 Arbeitsplätze

Die Bauarbeiten für das neue Gebäude, die im Februar 2024 angelaufen sind, werden voraussichtlich bis Oktober 2025 abgeschlossen sein. Mit einer Gesamtbürofläche von rund 2800 Quadratmetern bietet das Gebäude Platz für 92 hochmoderne Arbeitsplätze. Neben den Büroflächen wird das Gebäude auch Besprechungs- und Ruheräume, einen Fitnessraum sowie eine Cafeteria umfassen – allesamt Einrichtungen, die das Wohlbefinden, die Motivation und die Produktivität der Mitarbeiter:innen fördern.

Mit diesem bedeutenden Schritt in der baulichen Weiterentwicklung des Unternehmens unterstreicht MILEI ihren Fokus, die Bedürfnisse der Mitarbeitenden, die Herausforderungen des Arbeitsmarkts und den Anspruch auf unternehmerischer Zukunftsfähigkeit in Einklang zu bringen.

ANZEIGE

Von außen besticht das geplante Gebäude durch eine schlichte und dennoch innovative architektonische Gestaltung. Die fast organisch wirkenden Rundungen der Fassade fügen sich harmonisch in Landschaft und Betriebsgelände ein.

PV auf dem Dach und an der Fassade

Ein zentrales Element des nachhaltigen Designs sind die Photovoltaik-Anlagen, die auf dem Dach und in der Fassade integriert werden. Diese Anlagen erzeugen in etwa den Strom, den das gesamte Gebäude sowie 20 Elektrofahrzeuge für ein ganzes Jahr benötigen. Darüber hinaus wird das Gebäude durch die Beheizung mittels Abwärme aus der Produktion einen effizienten Energieverbrauch gewährleisten. Ein weiterer ökologischer Ansatz ist der Einsatz von ressourcenschonendem, regionalem Beton, der nicht nur die Umweltauswirkungen des Bauens minimiert, sondern auch langfristig zu einer nachhaltigen Nutzung des Gebäudes beiträgt.

ANZEIGE

Bekenntnis zu Standort Leutkirch

„Wir sind stolz darauf, ein Gebäude zu errichten, das nicht nur funktional ist, sondern auch durch seine nachhaltige und moderne Bauweise überzeugt. In enger Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen und Partnern soll es uns ein neues Zuhause sein und unsere Verbundenheit zur Region widerspiegeln“, sagte Jens Kutschera, Sprecher der Geschäftsführung bei der MILEI GmbH. „Damit setzen wir ein klares Signal für eine sichere Zukunft am Standort Leutkirch, in der Arbeit nicht nur eine Tätigkeit ist, sondern viel mehr ein Ort, an dem ein kollegiales Miteinander, Kommunikation und Kollaboration gefördert werden – und Spaß, Motivation und Zufriedenheit im Mittelpunkt stehen.“

Ein besonderer Dank galt der Volksbank Allgäu-Oberschwaben, die als langjähriger Partner die Finanzierung des Bauvorhabens unterstützt.

ANZEIGE

Die örtliche Wirtschaft erhält Bauaufträge

Auch Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle war beim Spatenstich vor Ort. Er wünschte der MILEI viel Erfolg beim Bau und freut sich besonders darüber, dass regionale Unternehmen für Planung und Realisierung des Projekts ausgewählt wurden. „Dies ist eine Wertschöpfung für die lokale Wirtschaft und trägt zusätzlich zur Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen in unserer Region bei.“

Das neue Administrationsgebäude markiert einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einer modernen und nachhaltigen Arbeitsumgebung bei MILEI. Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle ist überzeugt, dass das neue Gebäude auch einen positiven Einfluss auf die Zukunft der MILEI Mitarbeiter:innen und die Umwelt haben wird.

ANZEIGE
So soll das neue Administrationsgebäude aussehen. Entwurf: MILEI GmbH



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Sonntag um 10.00 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche ökumenischer Gottesdienst

Heute (Samstag) um 18.30 Uhr Vorabendmesse

Leutkirch – Am heutigen Samstag (19.7.)  um 18.30 Uhr und nächsten Samstag, 26. Juli, um jeweils 18.30 sind Vorabendmessen in St. Martin. Morgen, Sonntag, 20. Juli, ist ökumenischer Festgottesdienst um 10.00 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche zum Kinderfest – dann kein Sonntagsgottesdienst in St. Martin.
Ortschaftsratsssitzung Hofs-Ausnang am Donnerstagabend, 17. Juli

RWE hat Anträge für zwei Windkraftwerke auf Gemarkung Hofs gestellt

Ausnang – Seit einigen Tagen liegen zwei Genehmigungsanträge für zwei Windkrafttürme auf Gemarkung Hofs vor. Das gab Ortsvorsteher Franz Dietrich am Donnerstagabend (17.7.) in der Ortschaftsratssitzung im „Florianstüble” Ausnang bekannt. Für den Wald zwischen Hofs, Ottmannshofen und Rotis. Nabenhöhe pro Windkraftwerk: 179 Meter; Gesamthöhe: 266,5 Meter. Über die Antragsteller sagte Finanzbürgermeister Dr. Daniel Gallasch, der an der Sitzung teilnahm: „Die sind viel weiter als in Diepoldshofen…
Zeugen gesucht

Parkendes Auto beschädigt und geflüchtet

Leutkirch – Wegen Unfallflucht ermitteln Beamte des Polizeireviers Leutkirch, nachdem ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker zwischen Montag und Donnerstag einen auf dem Parkplatz des Center Parcs abgestellten Seat touchiert hat.
Zeugen gesucht

Heckscheibe von Auto zerstört

Leutkirch – Auf einem Parkplatz in der Evangelischen Kirchgasse hat ein unbekannter Täter zwischen Donnerstagabend, kurz nach 23 Uhr, und Freitagmorgen, 7 Uhr, die Heckscheibe eines dort parkenden Mercedes mutwillig zerstört. Der Sachschaden am Mercedes beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Das Polizeirevier Leutkirch ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben zur Tat oder zu Verdächtigen machen können, sich unter Tel. 07561/8488-0 zu melden.
Zeugen gesucht

Parkendes Auto mutwillig beschädigt

Leutkirch – Offenbar mutwillig hat ein unbekannter Täter ein in der Sudetenstraße geparktes Auto beschädigt. Im Zeitraum zwischen Mittwoch, 22 Uhr, und Donnerstag, 13 Uhr, drückte der Unbekannte die Kunststoffhalterung des linken Nebelscheinwerfers ein, sodass diese zu Bruch ging. Hierdurch entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Das Polizeirevier ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und bittet unter Tel. 07561/8488-0 um sachdienliche Hinweise zu Tat und Täter.
Leserbrief

Zweierlei Maß

Zu den Windkraftplanungen im Diepoldshofer Wald
von Gordian und Annett Engel
veröffentlicht am 18. Juli 2025
Über 200 Kursangebote

Das neue VHS-Programm ist online

Leutkirch – Über 200 Kursangebote hat die Volkshochschule Leutkirch zusammen mit den beiden Außenstellen Aichstetten und Aitrach für das kommende Semester organisiert. Dieses geht von September 2025 bis Januar 2026.
Büffel-Rock und Büffelfest – Open-Air-Gottesdienst, Blasmusik und feine Büffel-Burger

Wielazhofer Büffel-Community feierte fünf Jahre Wasserbüffel

Wielazhofen – „Wie die Zeit doch schnell vergeht“, heißt es von Seiten der Wielazhofer Wasserbüffelgemeinschaft, die sich vor fünf Jahren gegründet hat, um eine Herde Wasserbüffel auf dem Gelände hinter dem Stadtweiher aufzunehmen und zu betreuen. Es wurde in Eigenleistung der fünf Landwirtsfamilien ein großer Stall für rund 15 Tiere gebaut, er wurden Wiesen bereitgestellt. Begleitet und finanziert wurde das Wasserbüffel-Projekt von der Sielmann-Stiftung und der Stadt Leutkirch. 2024 wurde so…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Juli 2025
Vom 2. bis 13. August

vhs sucht Gasteltern für junge Musiker

Leutkirch – Für Teilnehmer an der 22. Sommerakademie Leutkirch sucht die veranstaltende vhs Leutkirch Gastgeberfamilien im Stadtgebiet Leutkirch, die bereit sind, gegen eine geringe Entschädigung Privat-Quartiere zur Verfügung zu stellen.
Halbprofitour 2025

Rennradler der TSG Leutkirch in Oberschwaben und Allgäu unterwegs

Leutkirch – Die Halbprofitour der TSG Radabteilung Leutkirch fand unter der Gesamtleitung von Daniel Holz am So 13. Juli statt.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Leserbrief

Eine Frage, Herr Kommandeur

Zur im Diepoldshofer Wald geplanten Windkraft
von Armin Kohler
veröffentlicht am 14. Juli 2025
Leserbrief

Zweierlei Maß

Zu den Windkraftplanungen im Diepoldshofer Wald
von Gordian und Annett Engel
veröffentlicht am 18. Juli 2025
Büffel-Rock und Büffelfest – Open-Air-Gottesdienst, Blasmusik und feine Büffel-Burger

Wielazhofer Büffel-Community feierte fünf Jahre Wasserbüffel

Wielazhofen – „Wie die Zeit doch schnell vergeht“, heißt es von Seiten der Wielazhofer Wasserbüffelgemeinschaft, die sich vor fünf Jahren gegründet hat, um eine Herde Wasserbüffel auf dem Gelände hinter dem Stadtweiher aufzunehmen und zu betreuen. Es wurde in Eigenleistung der fünf Landwirtsfamilien ein großer Stall für rund 15 Tiere gebaut, er wurden Wiesen bereitgestellt. Begleitet und finanziert wurde das Wasserbüffel-Projekt von der Sielmann-Stiftung und der Stadt Leutkirch. 2024 wurde so…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Juli 2025
13 Personen mit einem Ziel: Zusammen leben

Gemeinsam ein Mehr-Generationen-Haus bauen

Leutkirch – „Es gibt sehr viele Rentner, die sich die Miete nicht mehr leisten können.” Mit diesem Wissen lebt der 52-jährige Leutkircher Bäckermeister Alexander Kainz nicht alleine. Deshalb macht er sich für „genossenschaftlichen Mehr-Generationen-Wohnbau stark”. Also kleinere Privaträume für die Wohnungsnutzenden selbst – und zusätzlich nahe Gemeinschafts-Bereiche mit anderen zusammen. Billiger. Alexander Kainz strebt das zusammen mit zwölf ähnlich Gleichgesinnten an. Seit 19. Oktober 2024….
25 Jahre Autobahnkapelle bei Tautenhofen

Zum Jubiläum kamen zwei Bischöfe

Leutkirch – 25 Jahre ökumenische Galluskapelle bei Leutkirch-Tautenhofen: Mit Gottesdienst, Rückblick, viel Musik und anschließendem Empfang wurde das Jubiläum auf dem Winterberg gefeiert. Zur 25-Jahr-Feier kamen mit Weihbischof Matthäus Karrer und Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl zwei hochrangige Repräsentanten der schwäbischen Christenheit an jene Kapelle, die an die Missionierung der Region durch Gallus, Magnus und Columban im 7. und 8. Jahrhundert erinnert.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Ausnang – Seit einigen Tagen liegen zwei Genehmigungsanträge für zwei Windkrafttürme auf Gemarkung Hofs vor. Das gab …
Leutkirch – Über 200 Kursangebote hat die Volkshochschule Leutkirch zusammen mit den beiden Außenstellen Aichstetten …
Wielazhofen – „Wie die Zeit doch schnell vergeht“, heißt es von Seiten der Wielazhofer Wasserbüffelgemeinschaft, die …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch