Skip to main content
Tautenhofen

Kuriose Geschichten aus dem „WILD WÄSCHD“ beim Kulturherbst



Foto: Carmen Notz
„Verstehen Sie Brass?” verbindet Blasmusik mit Kabarett.

Tautenhofen – Als 3. Veranstaltung beim Kulturherbst in Tautenhofen gab es einen sehr unterhaltsamen Abend mit dem Blechblas-Ensemble „Verstehen Sie Brass?“, sieben Tonkünstler aus der Region Leutkirch. Und da ist so ziemlich alles dabei, was gefällt: Reinrassiger Brass, flotte Polkas, anmutige Walzer oder mal ein hymnenhafter Choral, dann wieder flotte Tanz- und Unterhaltungsmusik.

Zwischen den Stücken wird ziemlich Theater bzw. Comedy gemacht. Es sind die Grimassen, die Mimik und Gestik, ja manchmal auch Akrobatik, mit wenig Worten sagen sie alles und amüsieren das Publikum köstlich. Seit mehr als zehn Jahren stehen sie auf den Bühnen der (Allgäuer) Welt, die sieben Blechblas-Künstler kommen aus den Orten Aichstetten, Diepoldshofen, Engelboldshofen, Leutkirch, Unterzeil und Willerazhofen. Sie spielen teils auf antiken Instrumenten und nicht wenige switchen zwischen Posaune, Tenorhorn, Trompete hin und her und so mancher Ton ist auch mal bewusst schräg.

ANZEIGE

Charles Bronson, Winnetou und Henry Fonda lassen grüßen

Bei ihrem Bühnenprogramm „Wild wild wäschd“ hört man nicht nur typische Westernmusik wie Ghostrieder oder das Lied vom Tod, auch passende Linedance-Rhythmen, Tanz und Gesang reissen das Publikum mit. Ob hünenhafte Scharfschützen, Mexikaner mit Sombrero, Mannetou alias Winnetou, berühmte Western-Klassiker sind im wilden Programm dabei.

ANZEIGE

Eines der unverkennbaren Specials des Ensembles ist wortwörtlich das „Spiel der Zeit-Lupe“. Erstens sehen die Zuschauer die Gags sehr genau, zweitens tun die schlagkräftigen Teile (eines Instruments) nicht so weh wie man meint und drittens sieht das Ganze sehr „kuuuhl“ aus. Fast- oder ganz Umfallende werden netterweise von anderen Bandmitgliedern abgefangen oder gestützt, wobei mancher auch im Liegen weiterspielt, oder gar komplett liegen bleibt, bis er mit zwei Trompeten wiederbelebt wird. Mund zu Mund-Beatmung schätzen Westernhelden überhaupt nicht, eher ein ehrenhaftes Duell in der Mittagshitze der Prärie, bzw. im Gemeinde- und KulturTreff.

Indianer-Häuptling Mannetou, Manfred Schuhmachers Parodie mit Trompete auf die gute, stets gerechte Rothaut Winnetou, spielte mit dem vermeintlichen Greenhorn Old Schmetterhand (Manuel Haag, Trompete), der seine deutsche Herkunft im Wilden Westen nicht verbergen konnte. Die dritte Trompete spielte der kleine Mexikaner mit großem Hut, Christian Wolf. (Mike) Langegger alias Billy the Kid, der ziemlich erwachsen wirkte mit seiner großen Tuba, deren Gewicht mindestens 10 Flaschen Whisky entspricht.

ANZEIGE

Auch ein Western-Gigolo mit Pokerface und immer als Womanicer stets bereit mit Tenorhorn, Bariton, der beim Duell mit Instrumenten-Teilen fast gnadenlos erschossen worden wäre: Florian Weder kam gut an. Dieter Schuhmacher alias Henry Fonda, im langen schwarzen Mantel, einer der nicht viel redet, aber mehr Party möchte, brillierte am Waldhorn, und nicht zuletzt ist da Thomas Wolf aus Unterzeil als BOSS der Band, deren Arrangeur mit vielen verrückten Ideen.

„Wer gerne lacht, schneidige Musik hört und dabei die Zeit vergessen möchte, der ist bei VERSTEHEN SIE BRASS? genau richtig!“ und das setzten die exzellenten Musiker mit Hang zur Comedy in jeder Situation mit viel Komik um. Es gab viel Applaus und Zugabe-Wünsche, dem VSB gerne entsprach und nochmals alle Pistolen / Register ihrer Kunst zeigten. Für die Bewirtung an diesem Abend sorgte das Team um Monika Heinz.

ANZEIGE

Beachten Sie unsere Bilder-Galerei.



BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Sonntag (9.11.), 10.15 Uhr, St. Martin

Abschied von Pfarrer Erzberger

Leutkirch – Karl Erzberger, der die Leutkircher Martinsgemeinde elf Jahre lang geleitet hat und auch der Seelsorgeeinheit vorstand, wird am Sonntag, 9. November, im Rahmen des 10.15-Uhr-Gottesdienstes verabschiedet. Der feierliche Gottesdienst wird mit Chorgesang umrahmt. Auch werden Dankesworte gesprochen. Anschließend ist ein Stehempfang, zu dem jedermann geladen ist. Der 70-jährige Priester tritt in den Ruhestand. Joachim Rogosch, Redakteur der „Leutekirche“, hat mit dem Scheidenden Rücks…
Am Donnerstag, 13. November, um 20.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Diepoldshofen

Diepoldshofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Diepoldshofen am Donnerstag, 13. November 2025, um 20.00 Uhr im BHD Bürgerhaus Diepoldshofen, Zur Brunnenstube 18, „Sitzungsraum“ (Zutritt über Eingang Ortsverwaltung). Nachstehend die Tagesordnung:
Am Sonntag, 9. November

Percussion Ensemble in der Reihe „Leutkircher Klassik“

Leutkirch – Pulse Collective heißt ein Trio, das bei der Leutkircher Klassik am Sonntag, 9. November, in der Festhalle Leutkirch für Aufsehen und Hinhören sorgen wird. Auf dem Programm stehen dann spannende Hörerlebnisse für Percussion-Ensembles. Beginn ist um 17.00 Uhr. Karten im Vorverkauf gibt es in der Touristinfo Leutkirch und online (www.reservix.de) sowie an der Tageskasse ab 16.00 Uhr. Veranstalterin der Konzertreihe ist die Volkshochschule Leutkirch.
Voranzeige

Am 8. und 9. November Kleintierschau im „Hasenheim“ in Leutkirch

Leutkirch – In der Halle des Kleintierzuchtvereins Leutkirch-Urlau im Pfingstbrunnenweg 6 in Leutkirch präsentieren sich am Samstag, 8. November, von 15.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 9. November, von 10.00 bis 16.00 Uhr rund 480 Tiere den Besuchern.
9. November, 13.00 Uhr

75 Jahre Leonhardsritt in Merazhofen

Merazhofen – Am 9. November findet der Leonhardsritt in Merazhofen statt. Start ist um 123.00 Uhr in Merazhofen; Ziel ist die Leonhardskapelle in Liezenhofen. Im Grußwort der Einladung schreibt Dekan Kurt Susak (Davos), der am Festtag dabei ist, Folgendes:
Die Bildschirmzeitung nennt die Verkaufsstellen

Lions-Adventskalender noch bis 15. November erhältlich

Leutkirch / Bad Wurzach / Isny / Aichstetten-Aitrach – Wer jetzt noch keinen der beliebten Lions-Adventskalender zu Hause hat, muss sich beeilen. Nur noch bis Samstag, 15. November, liegt der beliebte Kalender in den rund 40 Verkaufsstellen im Raum Leutkirch, Isny, Bad Wurzach, Aitrach, Aichstetten und Argenbühl aus. Der Kalender ist eines der Hauptprojekte des Clubs, durch die finanzielle Mittel für Hilfsaktionen gesammelt werden – unter anderem für die Sprachförderung in Leutkircher Ki…
20. November

1 Tag lang Vollsperrung der L 318 Leutkirch – Isny

Leutkirch / sny – Am Donnerstag, 20. November, muss die Landesstraße L 318 auf Höhe der Eschachbrücke bei Haselburg aufgrund des Einbaus der neuen Radbrücke für einen Tag voll gesperrt werden.
Am Sonntag, 9.November

Gedenk – und Friedensgottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche in Leutkirch

Leutkirch – Die Evangelische Verbundkirchengemeinde lädt am Sonntag, 9. November, zu einem Gedenk- und Friedensgottesdienst in die Dreifaltigkeitskirche in Leutkirch ein. Der 9. November ist ein Schicksalstag deutscher Geschichte und erinnert an die Pogrome von 1938.
Polizeimeldung

Falsche Bankmitarbeiterin bringt Ehepaar beinahe um mehrere tausend Euro

Leutkirch – Eine Betrügerin, die sich als Bankangestellte ausgab, hat vom Konto eines Ehepaars eine Überweisung in Höhe mehrerer tausend Euro beauftragt. Die bislang unbekannte Täterin kontaktierte die 56-jährige Frau in den vergangenen Tagen mehrfach telefonisch. Bei dem Telefonat wurde im Display jeweils die Telefonnummer der Bank angezeigt, weshalb die 56-Jährige zunächst keinen Verdacht schöpfte.
Am Samstag, 8. November, um 20.00 Uhr

Herbstkonzert der Musikkapelle Schloß Zeil

Schloß Zeil – Die Musikkapelle Schloß Zeil e.V. lädt am Samstag, 8. November, um 20.00 Uhr zum gemeinschaftlichen Herbstkonzert mit der Musikkapelle Reichenhofen e.V. in das Feuerwehrhaus nach Unterzeil ein.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Abschnitt „Hand“ –  Arnach

L 317 wieder frei

Arnach – Große Freude in Arnach und bei allen Verkehrsteilnehmern, die die Strecke Leutkirch – Weingarten via Arnach regelmäßig nutzen: Der Abschnitt von der „Hand“, wie die Abzweigung an der B 465 auf Höhe des Betriebes Zollikofer im Volksmund heißt, bis Arnach wurde neu asphaltiert. Im Zuge dieser Maßnahme hat das Land in Arnach auch innerorts einen Teil der L 317 mit einer neuen Fahrbahndecke versehen. Seit Freitag, 7. November, 13.00 Uhr, sind die sanierten Straßenabschnitte wieder befahr…
Voranzeige

Am 8. und 9. November Kleintierschau im „Hasenheim“ in Leutkirch

Leutkirch – In der Halle des Kleintierzuchtvereins Leutkirch-Urlau im Pfingstbrunnenweg 6 in Leutkirch präsentieren sich am Samstag, 8. November, von 15.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 9. November, von 10.00 bis 16.00 Uhr rund 480 Tiere den Besuchern.
9. November, 13.00 Uhr

75 Jahre Leonhardsritt in Merazhofen

Merazhofen – Am 9. November findet der Leonhardsritt in Merazhofen statt. Start ist um 13.00 Uhr in Merazhofen; Ziel ist die Leonhardskapelle in Liezenhofen. Im Grußwort der Einladung schreibt Dekan Kurt Susak (Davos), der am Festtag dabei ist, Folgendes:
Biogemüse-Bauer Roland Palm-Kiefl beim „Talk im Bock”

„Abbürsten und essen”

Leutkirch – Von der kleinsten Karotte zum „Delikatess-Möhrchen”. Darüber und über noch viel mehr sprach am Montagabend, 3. November, beim 224. „Talk im Bock” Gemüse-Biobauer Roland Palm-Kiefl aus Kißlegg-Oberreute mit Joachim Rogosch, dem TiB-Gastgeber. Der welterfahrene Ex-Entwicklungshelfer riet dem landwirtschaftlichen Nachwuchs zur Zuversicht: „Auf keinen Fall zu viel rechnen.“ Das Publikum im rappelvollen Bock-Saal klatschte lange – und spendete 1200 Euro für die „Ärzte der Welt”.
Mehr als 100 Unterschriften gegen Windkraft-Vorhaben

„Nein zum Bau der zwei Windkraftanlagen”

Hofs / Wuchzenhofen – Zwei Windkraftürme im „Ringleswald” auf Markung Hofs. Also zwischen Bimmlings, Hasenberg, Dilpersried und Rotis. Dafür hat RWE-Augsburg eine Genehmigung beim Landratsamt Ravensburg beantragt. Am heutigen Mittwoch, 5. November, ab 18.00 Uhr informiert die Antragstellerin dazu in der Sporthalle Wuchzenhofen. Unter der nahen Bevölkerung zeigt sich Widerspruch. Über 100 Namen stehen inzwischen auf einer Unterschriftenliste gegen die geplanten Windtürme.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Karl Erzberger, der die Leutkircher Martinsgemeinde elf Jahre lang geleitet hat und auch der Seelsorgeein…
Leutkirch am 28. November 1941. Die Verdunklung dauerte bis 8.20 Uhr. Im Lokalteil des “Verbo”, der damaligen Zeitung…
Leutkirch – 55 Kinder, mehr als 100.000 Legosteine und ein neues Gemeindehaus, das erst zwei Wochen zuvor feierlich e…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch