Skip to main content
ANZEIGE
82,8 Prozent für den Amtsinhaber

Klarer Sieg für Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle



Foto: Hans Reichert
Franz Josef Natterer-Babych gratuliert dem wiedergewählten Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle. Dieser dankte, dass es im Wahlkampf ohne Schlammschlacht abgegangen sei. Diese sei draußen beim Hochwasser gewesen. Links, mit Blumen, Frau Henle. Mit auf dem Bild der Landtagsabgeordnete Raimund Haser und hinten, etwas verdeckt, Bad Wurzachs Bürgermeisterin Alexandra Scherer sowie rechts hinten der Bundestagsabgeordnete Axel Müller. Links hinten Diepoldshofens Ortsvorsteher Josef Mahler.

Leutkirch (dbsz) – Leutkirchs OB Hans-Jörg Henle wird die Große Kreisstadt weitere acht Jahre führen. Für den Amtsinhaber stimmten bei der Oberbürgermeisterwahl am 9. Juni 82,8 Prozent der 11.417 Wähler (18.273 Wahlberechtigte; Wahlbeteiligung: 62,5 Prozent). Henles Herausforderer Franz Josef Natterer-Babych kam auf 16,8 Prozent. 48 Wähler nutzten die freie Zeile zur Eintragung eines anderen Namens. Der 60-jährige Henle geht damit in seine dritte Amtszeit.

Der wiedergewählte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle bei seiner Dankesrede vor den Rathausarkaden. Links seine Frau Ulrike. Foto: Stadt Leutkirch

Screenshot

Das Ergebnis der Leutkircher OB-Wahl entnahmen wir der Webseite der Großen Kreisstadt, dort eingestellt um 21.42 Uhr.

Im barocken Sitzungszimmer des alten Rathauses wird am Sonntagabend nach dem Urnensturz fleißig und genau gearbeitet. Als erstes kommt bei der Auszählung die Europawahl dran. Ob alles mit rechten Dingen zugeht, wird von oben beobachtet; in der Stuckdecke ist ein küssendes Paar zu sehen. Das Spruchband dazu ist lateinisch und lautet: Justitia et pax osculentur – Gerechtigkeit und Friede werden sich küssen. Bei der Wahl können die Bürger beruhigt sein: Es wird alles gerecht zugehen. Foto: Hans Reichert.

Besucher verfolgen im Foyer die Ergebnisse. Von kleinen Bezirken kamen schon vor 19.00 Uhr erste Ergebnisse der OB-Wahl. Sie signalisierten einen klaren Trend: OB Henle lag im Verhältnis 80:20 vorn. Bereits um 18.50 Uhr hatte die Bildschirmzeitung “Der Leutkircher” deshalb schon vermeldet: “Es zeichnet sich ein klarer Wahlsieg für Henle ab.” Foto: Hans Reichert

Viel Prominenz im Historischen Rathaus: Neben Natterer-Babych und Henle Raimund Haser MdL, Landrat Harald Sievers und, im Bild rechts, der Bundestagsabgeordnete Axel Müller (im Gespräch mit seinem Vorgänger Waldemar Westermayer).

Der unterlegene Bewerber zeigte sich leutselig.

Alexandra Scherer aus Bad Wurzach war zum Gratulieren in die Nachbarstadt gekommen.

Man kennt sich aus dem Kreistag, dem Hansjörg Schick (links) lange angehört hatte und in dessen Reihen Hans-Jörg Henle nach wie vor vertreten ist.

Die Stadtkapelle unter Stadtmusikdirektorin Emma Geser spielt „Du bist das Land, dem ich die Treue halte, weil du so schön bist, mein Tirolerland“.

Gute Stimmung nach harten Hochwasser- und Wahlkampftagen: Der Wahlsieger mit Frau und Beifall spendendem Mitbewerber. Unter den Rathaus-Arkaden hatten sich viele Leutkircher und viele Mandatsträger aus der Umgebung versammelt, so der Landtagsabgeordnete Raimund Haser, der Bundestagsabgeordnete Axel Müller, Bürgermeister Thomas Kellenberger von Aitrach, Bürgermeisterin Alexandra Scherer aus Bad Wurzach, dazu die Ortsvorsteher und politische Freunde. 

Text: Gerhard Reischmann, Hans Reichert / Fotos: Hans Reichert




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro beziffert

Kupferdiebe unterwegs

Leutkirch – Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag vom Gelände einer Firma in der Straße “In den Bögen” Kupferschrott entwendet.
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Montagabend (22.7.) im Schwörsaal des Historischen Rathauses

Ehrungen für lange Gemeinderatsmitglieder 

Leutkirch – Montagabend, 22. Juli, kurz nach 18.00 Uhr unter der barocken Stuckdecke im Schwörsaal des alten, roten Rathauses in Leutkirch. Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle zeichnet Mitglieder des Gemeinderats aus, die dieser Runde zehn und (viel) mehr Jahre angehörten. Dabei betont das Stadtoberhaupt, dass durch diese Leute sehr viel Sachwissen die Ratsentscheidungen bereichert hätten. Und zwar von Gewählten aus vielerlei Berufen. Die Bilder hierzu finden Sie im Artikel „Ehrungen und Verabs…

MEISTGELESEN

Leutkirch
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Für besondere ehrenamtliche Verdienste um das Handwerk

Michael Bucher hat silberne Ehrennadel der Handwerkskammer erhalten

Ulm / Bad Waldsee – Im Rahmen der Vollversammlung der Handwerkskammer Ulm ehrte Präsident Joachim Krimmer in einem feierlichen Akt langjährige Vollversammlungsmitglieder mit silbernen und goldenen Ehrennadeln – darunter Michael Bucher, Schreinermeister aus Hittelkofen und Inhaber der Schreinerei Wirth-Bucher, dem die silberne Ehrennadel zuerkannt wurde.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch (rei) – Der neugewählte Gemeinderat hat gleich in seiner ersten Sitzung am Montag, 29. Juli, eine Top-Perso…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …
Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach