Skip to main content
Gaststätten in und um Leutkirch (5)

„Haus Tanne“ in Kreuzthal-Eisenbach 



Foto: Thomas Hoppe
Das „Haus Tanne“ in Eisenbach.

Eisenbach – „Die Adelegg ist einen Besuch wert.” Das meinen offenbar immer mehr Leute. Und besuchen das wild-romantische Voralpen-Gebirge zwischen Leutkirch, Isny, Buchenberg und Altusried. Etwa zu Fuß entlang der 16 Stationen des „Glasiuswegs“. Die Stationen sprechen große und kleine Kinder an. Wenn die ganze Familie von dort dann mit inzwischen müden Füßen im „Haus Tanne“ in Kreuzthal-Eisenbach ankommt, wird sie mit viel Selbstgemachtem von dort belohnt. Damit nicht genug, gehören eine kleine Bücherei und ein markanter Dorfladen zu dem Anwesen. Hausherrin Bettina Kahl freut sich mit ihren Gästen an „unseren regionalen Sachen.“ 

„ ,Scherben‘ sind Kult.”   

„Scherben bringen Glück.” Diese alte Volksweisheit gilt im „Haus Tanne” besonders. Denn dort heißen Maultaschen „Scherben.” Ihren Namen beziehen sie dort von ihrer auffällig dünnen Teighülle. Dann kann schon mal eine zerbrechen. Wie Scherben. Sie werden so ausschließlich im Haus Tanne serviert. Handgemacht. Bettina Kahl: „Es ist keine gleich groß wie die andere.” Je nach Order mal mit Fleisch, mal vegetarisch. Gemessen an der Zahl der bestellten Mundbeglücker stellt Bettina Kahl in ruhigem Ton fest: „ ,Scherben‘ sind Kult.”   

ANZEIGE

Bettina Kahl mit ihren „Scherben“ (Maultaschen).

Zitronenmelissensprudel

Und dies, obwohl im „Haus Tanne” auch sonst noch viel anderes handgemacht auf die Teller kommt. Wie zum Beispiel Kuchen – „ohne Chemie, ohne Konservierungsstoffe”. Saisonal – je nachdem, was an Früchten gerade anfällt.  Damit nicht genug, legt die Wirtin auch bei den Getränken Wert auf Bodenständigkeit. Das Bier bezieht sie von der Brauerei Härle in Leutirch. Aber nicht wenige ihrer Gäste seien ganz verrückt nach „Haus-Tanne“-eigenem Zitronenmelissensprudel oder Hollundersprudel.  Ab Herbst freuen sich dann viele am Kreuzthaler Apfelsaft. 

ANZEIGE

Schöner Saal – und ein Dorfladen 

Oder auch am Obstler aus dem Kreuzthal. Der lässt sich im Kaufladen direkt neben dem zentralen „Haus Tanne” in der zugehörigen Remise erwerben. Ein kleines, aber feines Geschäft, das durch vielfältige Angebote und eine klare Struktur auffällt. Darunter viel Bio und nicht wenig direkt aus der Adelegg. Betrieben vom Adelegg Verein e.V. – für die Bevölkerung.

Der Dorfladen.

ANZEIGE

Blick ins Innere des Dorfladens.

Über die Internetseite von „Haus Tanne” lassen sich die Ladenöffnungszeiten des Ortshandels finden – gelegentlich auch sonntags. Ein Ort, der stark an Max Mohrs Buchtitel „Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht“ erinnert.

ANZEIGE

Apropos Bücher: Neben dem Dorfladen lassen sich im Areal von „Haus Tanne” auch (nicht ganz) ausgelesene Bücher erwerben. Mit den Einnahmen daraus möchte der Ort seine Kirche renovieren. In der neuen Ausstellung „Artenreich“ vom NABU, die ebenfalls in der Remise untergebracht ist, gibt’s sogar ein kleines Kino. Als Naturschutz-Informations-Station. Mehr bei eigenem Besuch.

Überhaupt scheint hier vieles Hand in Hand zu gehen. Miteinander. Dieses Wir-Gefühl strahlt auch das traditionell gemütlich-bewährte „Haus Tanne“ aus. Und wenn „Wir“ dann doch mal mehrere sind, steht auch ein beeindruckender Saal mit alten Biedermeier-Wandmalereien mit einer Führung bereit. Klar: Auch eine Tanne ist dort abgebildet. „Haus Tanne“ – ein Ort, viele Überraschungen. „Haus Tanne“ – was sonst? Oder: Nichts wie hin. Wo, wie und wann genau – dazu mehr unter https://www.haustanne.de/

ANZEIGE

Der Saal.

Wandmalerei im Saal. Foto: Franz Renner

ANZEIGE

Wandmalerei. Foto: Julian Aicher

Übrigens: Wer nach dem Besuch im „Haus Tanne“ lieber nicht mehr zum Startpunkt vom Glasiusweg zurücklaufen möchte, findet direkt am Ufer der rauschenden Eschach, gegenüber dem Lokal, ein „Mitfahrbänkle“. Bettina Kahl: „Das funktioniert hervorragend.”

ANZEIGE

Text: Julian Aicher / Fotos: Julian Aicher, Bettina Kahl, Franz Renner, Thomas Hoppe

Die Bildschirmzeitung „Der Leutkircher“ stellt derzeit in einer Serie Gaststätten in und um Leutkirch vor. Gastronomen, die ein Porträt ihrer Gaststätte in der Bildschirmzeitung wünschen, wenden sich an Redaktionsleiter Gerhard Reischmann (Tel. 07564 / 30 68 07; gerhard.reischmann@diebildschirmzeitung.de) oder direkt an unseren Reporter Julian Aicher unter der Rufnummer (07561) 1577 oder per Mail an julian.aicher@rio-s.eu. Die Beschreibung des Betriebes (Personal, Produktpalette, Geschichte) ist eine Gratisleistung der Bildschirmzeitung.  

Die bisherigen Folgen …

… finden Sie unter den nachstehenden Links



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Serie: Gaststätten in und um Leutkirch (4)

Vinothek “WeinWünsche” 

Leutkirch – Die Bildschirmzeitung „Der Leutkircher“ stellt derzeit in einer Serie Gaststätten in und um Leutkirch vor. Heute die Vinothek „WeinWünsche“. Gastronomen, die ein Porträt ihrer Gaststätte in der Bildschirmzeitung wünschen, wenden sich an Redaktionsleiter Gerhard Reischmann (Tel. 07564 / 30 68 07; gerhard.reischmann@diebildschirmzeitung.de) oder direkt an unseren Reporter Julian Aicher unter der Rufnummer (07561) 1577 oder per Mail an julian.aicher@rio-s.eu. Die Beschreibung des Bet…
Serie „Gastlich in und um Leutkirch“ (3)

Das “Burgcafé Remise” in Schmidsfelden

Schmidsfelden – Die Bildschirmzeitung „Der Leutkircher“ stellt derzeit in einer Serie Gaststätte in und um Leutkirch vor. Heute das “Burgcafé Remise” in Schmidsfelden. Gastronomen, die ein Porträt ihrer Gaststätte in der Bildschirmzeitung wünschen, wenden sich an Redaktionsleiter Gerhard Reischmann (Tel. 07564 / 30 68 07; gerhard.reischmann@diebildschirmzeitung.de) oder direkt an unseren Reporter Julian Aicher unter der Rufnummer (07561) 1577 oder per Mail an julian.aicher@rio-s.eu. Die …
Serie „Gastlich in und um Leutkirch“ (2)

Gasthaus „Obere Mühle” in Ausnang

Ausnang – Essen und Trinken in einer ehemaligen Kornmühle. Mit Blick durch eine stabile Glaswand aufs sich drehende Wasserrad nebenan. Mit hauseigenen, selbstgehobelten Spätzle. Das alles – und noch viel mehr – bietet das Gasthaus „Obere Mühle” in Ausnang. 1973 eröffnet, wird das „urige“ Lokal seit Herbst 2023 von Diana und Ralph Busanny betrieben. In den Gläsern: Biere von vier Brauereien. Mit einer alten Schulbank neben dem Eingang gilt die „Obere Mühle“ als besonders kinderfreundlich – vor…
Neue Serie in der Bildschirmzeitung: Leutkirch lädt ein 

Heute: „Café Bock“

Leutkirch – Der Frühling ist da. Beste Zeit also, mal wieder zusammen auszugehen. Dabei bietet Leutkirch mehr Schmackhaftes in Bars, Cafés, Gaststätten und Restaurants, als manche denken.  „Leutkirch lädt ein” heißt die neue Bildschirmzeitungsserie. Sie beginnt mit der Vorstellung des „Cafés Bock“ im Herzen der Altstadt, am Fuß des namensgebenden Bockturms.

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Kino

cineclub Programmhinweise – Centraltheater Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme sind vom 24. Oktober bis einschließlich 27. Oktober im Centraltheater Leutkirch “cineclub” zu sehen: Donnerstag, 24.10. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „Das Land der tausend Weine“, FSK 0 Freitag, 25.10. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „Das Land der tausend Weine“, FSK 0           Samstag, 26.10. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „Born to be Wild – Eine Band namens Steppenwolf“, FSK 6 Sonntag, 27.10.&n…
Vom 26. Oktober bis einschließlich 3. November

Schwimmhalle Oberer Graben geschlossen

Leutkirch – Die Schwimmhalle Oberen Graben bleibt während den Herbstferien, vom 26. Oktober bis einschließlich 3. November, geschlossen.
Bilder vom Verkaufsoffenen Sonntag mit Koffermarkt

Gallusmarkt: Heute der “klassische” Montag

Leutkirch – Am heutigen Montag, 21. Oktober, lockt der traditionelle Gallusmarkt in die Leutkircher Innenstadt. Das Sahnehäubchen: Das Wetter macht mit. Am gestrigen Sonntag, 20. Oktober, hatten viele Geschäfte in Leutkirch zum gemütlichen Bummeln und Erlebnis-Einkauf mit Kinderangeboten eingeladen. Im Museumshof gab es einen pittoresken Koffermarkt. Zum Auftakt am Samstag hatte es eine WeinkulTour gegeben, bei der an fünf Stationen ausgewählte Weine verkostet werden konnten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 21. Oktober 2024
29-Jähriger hatte 2,5 Promille

Unbelehrbarer Radfahrer gelangt zur Anzeige

Leutkirch – Offenbar unbelehrbar war ein 29 Jahre alter Radfahrer, der am Sonntagabend kurz vor 21 Uhr von einer Passantin auf dem Boden liegend aufgefunden wurde.
22. Oktober / 23. Oktober / 24. Oktober

Grün- und Gartenabfuhr in der Kernstadt

Leutkirch – In der Kernstadt von Leutkirch im Allgäu findet im Herbst 2024 die kostenlose Grüngutabfuhr zu folgenden Terminen statt:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Bilder vom Verkaufsoffenen Sonntag mit Koffermarkt

Gallusmarkt: Heute der “klassische” Montag

Leutkirch – Am heutigen Montag, 21. Oktober, lockt der traditionelle Gallusmarkt in die Leutkircher Innenstadt. Das Sahnehäubchen: Das Wetter macht mit. Am gestrigen Sonntag, 20. Oktober, hatten viele Geschäfte in Leutkirch zum gemütlichen Bummeln und Erlebnis-Einkauf mit Kinderangeboten eingeladen. Im Museumshof gab es einen pittoresken Koffermarkt. Zum Auftakt am Samstag hatte es eine WeinkulTour gegeben, bei der an fünf Stationen ausgewählte Weine verkostet werden konnten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 21. Oktober 2024
Mehr als 200 Besucher in der Arnacher Ulrichskirche

Kirchenchor Arnach bot begeisterndes Konzert

Arnach – Seit April hatten sie sich vorbereitet. 14 Projektsänger aus Arnach und Umgebung, vor allem aus Immenried, waren hinzugestoßen. Vom Stammchor hatten zwei Drittel sich dem anspruchsvollen Projekt angeschlossen. Lohn der Mühen: Mehr als 200 Besucher spendeten am 13. Oktober im barocken Ambiente der Arnacher Pfarrkirche stehend lang anhaltenden Applaus für das Konzert des Kirchenchores Arnach. Sylvia Buchbinder, die Vorsitzende des Kirchenchors, warf in ihrer Danksagung den Blick zurück…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Oktober 2024
Die Ausstellung im Naturschutzzentrum ist noch bis zum 25. Januar zu sehen

Pater-Egino-Manall-Ausstellung „Inspiration Ried“ eröffnet

Bad Wurzach – Am Donnerstagabend (17. Oktober) wurde in “Maria Rosengarten” die Ausstellung „Inspiration Ried“ eröffnet. Gezeigt werden Werke des Salvatorianerpaters P. Egino Manall, der 50 Jahre bis zu seinem Tod im Jahre 2001 in Bad Wurzach lebte und sich von der beeindruckenden Landschaft inspirieren ließ.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 19. Oktober 2024
Premiere am 31. Oktober im Pfarrstadel Aichstetten

Theatergruppe Aichstetten zeigt Hochzeitsverwirrungen

Aichstetten – Auch dieses Jahr führt die Theatergruppe Aichstetten wieder ein Theaterstück auf. Worum geht es? Klaus und Moni wollen sich nach drei Jahren wilder Ehe das Jawort geben. Das Ganze soll klein und familiär gehalten werden: romantische Kapelle im Lieblingsurlaubsort für die Zeremonie, anschließend Feier im engsten Kreis im Gasthof „Zum sanften Lamm“. Das Stück wird im Pfarrstadel Aichstetten, Schulstraße 2, aufgeführt und hat am 31. Oktober Premiere.
Am Samstag, 26. Oktober

Show- und Stimmungsabend in Arnach

Arnach – Am Samstag, 26. Oktober, 20.00 Uhr, lädt der Musikverein Arnach dieses Jahr wieder alle Freunde von unterhaltsamer Blasmusik zum traditionellen Show- und Stimmungsabend in die Turn- und Festhalle Arnach ein – seit mehr als dreißig Jahren ein fester und beliebter Bestandteil im Jahresprogramm des Vereins.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Am heutigen Montag, 21. Oktober, lockt der traditionelle Gallusmarkt in die Leutkircher Innenstadt. Das S…
Leutkirch – Die Stimme junger Leute. Diese äußert der Jugendgemeinderat. Vom 25. November bis 6. Dezember wird in Leu…
Leutkirch – Wer als Jugendlicher in Leutkirch Lust hat, etwas zu verändern und die Perspektiven der jüngeren Generati…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach