Skip to main content
ANZEIGE
Neue Serie in der Bildschirmzeitung: Leutkirch lädt ein 

Heute: „Café Bock“



Foto: Julian Aicher
Wadood Rahimi betreibt seit fünf Jahren das Restaurant “Café Bock” in Leutkirch.

Leutkirch – Der Frühling ist da. Beste Zeit also, mal wieder zusammen auszugehen. Dabei bietet Leutkirch mehr Schmackhaftes in Bars, Cafés, Gaststätten und Restaurants, als manche denken.  „Leutkirch lädt ein” heißt die neue Bildschirmzeitungsserie. Sie beginnt mit der Vorstellung des „Cafés Bock“ im Herzen der Altstadt, am Fuß des namensgebenden Bockturms.

„Jedes Gericht ist frisch zubereitet “, sagt „Bock“-Wirt Wadood Rahimi. Mal schwäbische Maultaschen und stets auch orientalische Gerichte wie beispielsweise sein Putenfilet mit Mango-Curry-Soße und Basmati-Reis.

ANZEIGE

Drei geschmackvolle Spiegeleier, dazu ganz klein geschnittene gekochte Kartoffelstückchen und Tomaten. „Dazu etwas Koriander.“ Diese Zutaten gehören zum Rezept für das Afghanische Frühstück im „Restaurant Café Bock“. Wirkt irgendwie genial einfach. Und genau deshalb so lecker? Das Restaurant „Café Bock“ bietet sowohl internationale als auch heimische Küche an. Das Afghanische Frühstück ist nur eine der Optionen der vielfältigen internationalen Frühstückskarte. Dazu gehört aber auch „immer etwas Schwäbisches“, sagt „Bock“-Betreiber Wadood Rahimi. Aber eben auch Vegetarisches und Veganes. Heimisch und international.

Eine ähnliche Mentalität gilt für die restliche Karte: Er tischt „zwischen vier und sechs Tagesgerichten“ auf – im Winter auch mit einer Suppe. Stets frisch, wie Rahimi betont. Bei der Auswahl der Zutaten wird eines ganz großgeschrieben – Regionalität! Fleisch aus Leutkirch, ebenso wie vegetarische und vegane Gerichte, zubereitet mit Gemüse von zwei Biobetrieben aus dem württembergischen Allgäu. Lässt sich das alles auftischen – und trotzdem damit als Wirt noch Geld verdienen? „Das ist machbar“, verrät Wadood Rahimi. Und zwar „mit Leutkircher Zutaten“. Wie das? „Du musst mit den ganzen Lebensmitteln sehr vernünftig umgehen“, erklärt der gelernte Hotelfachmann. „Ich kaufe nur so viel, wie ich wirklich brauche – und stelle nicht den ganzen Kühlschrank voll. Inhaber Wadood Rahimi kocht selbst, unterstützt durch flinke Zuarbeit von Frau Rahimi. Seit dem Lockdown verlor das Café Bock sein Personal an die Industrie. „Wir suchen fähige Leute, damit ich mehr machen kann.“

ANZEIGE

Selbstverständlich gilt in der „Bock“- Küche strenge Hygiene. Trotz kleiner Küchenfläche sorgen zum Beispiel zwei Spülmaschinen dafür, dass Gläser nicht im gleichen Gerät sauber werden wie fettige Teller. Wadood Rahimi: „Die Leute sagen mir auch selber, meine Sauberkeit und die Frische hier, das überzeugt sie.“ Mit ein Grund, warum sich mehrere Stammtische im „Bock“ versammeln.

Ein 1974 in Afghanistan geborener Hotelfachmann, der selber sowohl international als auch schwäbisch kocht – in einem hellen Lokal direkt am Rathaus Leutkirch. Mit einer Bar, die teils in Anlehnung an Vorstellungen der Ulmer „Hochschule für Gestaltung“ (HfG) gestaltet ist. „1994 bin ich nach Leutkirch gekommen“, erzählt Wadood Rahimi. Eigentlich wollte er nach Schweden, das grüne Allgäu habe einfach überzeugt. Kaum in Deutschland angekommen, arbeitete er gleich bei „Burger King“ in Heilbronn – seine Karriere versprach jedoch Größeres, denn nach mehreren gastronomischen Zwischenstopps in Leutkirch und Kisslegg absolvierte Rahimi eine Ausbildung als Hotelfachmann in einem Hotel am Münchner Stachus. Später kümmerte er sich im „Jägerhof“ bei Isny ums Frühstück und ums Mittagessen, bevor er schließlich 2018 den „Bock“ übernahm. „Ich habe da richtig Geld reingesteckt.“ In Küche und Lüftung. Kein Wunder, wirkt sein Lokal so frisch.

ANZEIGE

Öffnungszeiten

Montags, mittwochs, donnerstags von 9.00 bis 14.00 Uhr und von 17.00 bis 22.00 Uhr; freitags und samstags von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr und von 17.00 Uhr bis 23.00 Uhr; sonntags von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Dienstag Ruhetag.

Gänsbühl 6, 88299 Leutkirch
Telefon: (07561) 912402
www.cafébock.de

Aufruf

Gastronomen, die ein Porträt ihrer Gaststätte in der Bildschirmzeitung wünschen, wenden sich an Redaktionsleiter Gerhard Reischmann (Tel. 07564 / 30 68 07; gerhard.reischmann@diebildschirmzeitung.de) oder direkt an unseren Reporter Julian Aicher unter der Rufnummer (07561) 1577 oder per Mail an julian.aicher@rio-s.eu. Die Beschreibung des Betriebes (Personal, Produktpalette, Geschichte) ist eine Gratisleistung der Bildschirmzeitung.

ANZEIGE

Diskret und zentral: Im Nebenzimmer (Obergeschoss) des “Café Bock” lässt sich hinter verschlossener Türe tagen – mit Sicht über den Gänsbühl Richtung Kornhaus. 




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Donnerstag, 19. Dezember

Gemütliche Führung durch die beleuchtete Altstadt

Leutkirch – Die Leutkircher Touristinfo bietet zur Adventszeit eine öffentliche Stadtführung durch die lauschigen Gässchen in der Altstadt. Anmeldung erforderlich bis 18. Dezember.
Jahresablesung Wasserzähler für das Jahr 2024

Die Wasserablesekarten werden in den nächsten Tagen verschickt

Leutkirch – Die Große Kreisstadt Leutkirch im Allgäu verschickt in den kommenden Tagen die Wasserablesekarten. Bitte lesen Sie Ihren Wasserzählerstand selbst ab und teilen Sie den aktuellen Stand der Stadtverwaltung mit.
Am 12. Dezember

Sitzung des Ortschaftsrates Wuchzenhofen

Wuchzenhofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Wuchzenhofen am Donnerstag, 12. Dezember, um 19.30 Uhr im Rathaus Adrazhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
Am Donnerstag, 12. Dezember

Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen

Herlazhofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen am Donnerstag, 12. Dezember, um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Herlazhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
Gemeinderat

Hebesätze für die Grundsteuer neu festgelegt

Leutkirch – Montagabend, 2. Dezember ab 18.00 Uhr: Gemeinderatssitzung im Saal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl. Die Behandlung der Grundsteuer benennt Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle als “wichtigsten Punkt” heute. Oder genauer: die Festlegung des “Grundsteuer-Hebesatzes”. Ihn legt der Rat  bei der Grundsteuer A (landwirtschaftliche Grundstücke) auf 390 von 100 fest – und bei der Grundsteuer B (nichtlandwirtschaftliche Grundstücke) auf 282 von 100. Der Vorschlag dazu kam von CDU-Fra…
Dank an die Leutkircher Bürger

Die Bürgerstiftung fördert Projekte in der Großen Kreisstadt Leutkirch

Leutkirch – Bei der jährlichen Zusammenkunft der Stiftungsversammlung und des Stiftungsrates der Bürgerstiftung Leutkirch im Sitzungssaal des Rathauses konnte der Vorstand über umfangreiche Aktivitäten, zahlreiche Projekte und mannigfaltige Unterstützungen berichten.
Mitarbeitende und Angehörige nahmen Abschied 

Gedenkfeier im Hospiz Ursula für die im vergangenen Jahr verstorbenen Gäste

Leutkirch – Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende des Hospiz Ursula im ehemaligen Krankenhaus haben zusammen mit Angehörigen und Freunden der Verstorbenen noch einmal ganz bewusst Abschied von jedem einzelnen Gast genommen. Nach der stimmungsvollen Feier im Andachtsraum war an den  einladend gedeckten Kaffeetischen im Foyer Platz für wohltuende Gespräche.
Vom 6. bis 8. Dezember

Urlauer Dorfweihnacht wird zur Tradition

Urlau – Bei der Urlauer Dorfweihnacht kann man inzwischen von Tradition sprechen. Bereits zum elften Mal wird beim Historischen Dorfgasthof Hirsch im Ortskern von Leutkirch-Urlau die Dorfweihnacht abgehalten. Dieses Jahr findet der Weihnachtsmarkt von Freitag, 6. Dezember, bis Sonntag, 8. Dezember, statt. Das Event wird seit vier Jahren auf die 250 Meter entfernte Allgäuer Genussmanufaktur ausgeweitet. Dieses Jahr gesellt sich auch die Urlauer Modellbahnen als ein Teil der Dorfweihnacht hinzu.
Ein Vortest ergab einen Wert von rund 2,3 Promille

Alkoholisiert hinterm Steuer – Unfall

Leutkirch – Im Verdacht, am Montagmorgen im alkoholisierten Zustand gleich zwei Unfälle verursacht zu haben, steht ein 29-Jähriger. Gegen 2.30 Uhr kam der VW Polo des Mannes auf der K 7917 zwischen Leutkirch und Ottmannshofen von der Fahrbahn ab.
Letzter Termin zur Stimmabgabe: Freitag, 13.00 Uhr

Derzeit läuft die Wahl zum neuen Jugendgemeinderat

Leutkirch – Am 18. November hatte das Jugendgremium der Stadt Leutkirch ein letztes Mal in der bisherigen Besetzung getagt. Dabei blickten die Jugendgemeinderätinnen und Jugendgemeinderäte auf zwei erfolgreiche Jahre zurück, in denen sie etliche Projekte initiierten und umsetzten. Derzeit läuft die Wahl zum neuen Jugendgemeinderat. Die Wahl findet an den weiterführenden Schulen statt. Letzter Wahltag ist der Freitag dieser Woche (6. Dezember). Zusätzlich gibt es für Jugendliche zwischen 13 un…

MEISTGELESEN

Leutkirch
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG

Rechtlich und technisch ist die Fusion vollzogen

Leutkirch im Allgäu – Die Verschmelzung der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG ist mit Eintragung in das Genossenschaftsregister am 4. November 2024 rechtlich vollzogen. Die technische Fusion und somit der Zusammenschluss der Systeme der beiden Banken fand am 23. November 2024 statt.
Zum 1. Adventssonntag

Die letzte Chance

Warum sollte es bei uns anders laufen als bei anderen Paaren in der gleichen Situation? Im Laufe der Jahre hat sich auch in unserem Verhältnis zueinander vieles eingespielt, ist normal, ist zur Gewohnheit geworden. Das Haus ist abbezahlt, die Kinder sind aus dem Gröbsten raus und wir, wir haben uns in den letzten Jahren zumindest ein Stückchen weit auseinandergelebt.
Leserbrief

Viel Erfolg!

Zum Medienprojekt „Bildschirmzeitung”
von Richard Tritschler
veröffentlicht am 3. Dezember 2024
Der schreckliche Fahrradunfall wurde im Gemeinderat angesprochen

Probleme bei der Markierung?

Leutkirch – Montagabend, 2. Dezember. Letzter Tagesordnungspunkt bei der Gemeinderatssitzung: Anfragen der Ratsmitglieder. Dr. Brigitte Schuler-Kuon (Die Unabhängigen/DU) sagt: “Der Tod des Schülers hat uns erschüttert.” Die DU-Fraktionsvorsitzende spricht damit den Unfall vom 26. November an, bei dem ein 13-jähriger E-Bike-Fahrer an der Oberen Vorstadtstraße einem Lastwagen unter die Räder kam.
Wundervolle musikalische Traumreise mit der Stadtkapelle und dem JBO

Klaus Kieble und Rainer Krug für 50 Jahre Treue geehrt

Leutkirch – Feuerschalen brannten vor der Festhalle und stimmten auf das Herbstkonzert der Stadtkapelle unter der Leitung von Stadtmusikdirektorin Emma Geser freundlich-warm ein. Nach der Begrüßung durch Vorstand Luis Hutter erklärte Emma Geser ihre Vision vom Motto des Konzerts mit dem Titel „Traumreise“ und den extra dafür ausgewählten Titeln, die zum Träumen und Genießen einladen sollen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Bei der jährlichen Zusammenkunft der Stiftungsversammlung und des Stiftungsrates der Bürgerstiftung Leutk…
Leutkirch – Am 18. November hatte das Jugendgremium der Stadt Leutkirch ein letztes Mal in der bisherigen Besetzung g…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach