Skip to main content
Derzeit ist Leutkirch noch ausreichend mit Hausärzten versorgt

Genossenschaft zur Sicherung der medizinischen Versorgung gegründet



Foto: Stadt Leutkirch
Die Teilnehmer der Gründungsversammlung der MVZ Genossenschaft: OB Hans-Jörg Henle, Thomas Walter, Nicole Wissler, Dr. Brigitte Schuler-Kuon, Dr. Carlo Rabuffetti, Thomas Walter, Lukas Städele, Dr. Martin Felger (Diomedes), Dr. Robert Schmidt.

Leutkirch – Die Stadt Leutkirch hat in Zusammenarbeit mit Leutkircher Hausärzten und einer Beratungsgesellschaft eine Genossenschaft gegründet, um ein medizinisches Versorgungszentrum aufzubauen und zu betreiben.

Derzeit ist – rein rechnerisch – der Mittelbereich Leutkirch ausreichend mit Hausärzten versorgt. Sollten aber zwei oder drei Ärzte in Kürze in den Ruhestand gehen – was sich derzeit abzeichnet – würden auf einen Schlag etwa 4.000 – 5.000 Patienten ohne Hausarzt dastehen.

ANZEIGE

Die junge Ärztegeneration hat häufig andere Vorstellungen vom Berufsleben als in der Vergangenheit. Sie legen besonderen Wert auf geregelte Arbeitszeiten und bevorzugen oft auch Teilzeitarbeit. Dies liegt teilweise auch daran, dass der Beruf zunehmend von Frauen ausgeübt wird, die Beruf und Familie vereinbaren möchten.

Die Führung einer Arztpraxis ist leider auch mit einem immer steigenden administrativen Aufwand verbunden. Für die Behandlung der Patienten bleibt immer weniger Zeit. Darüber hinaus gewinnt der kollegiale Austausch in Ärzteteams und der Trend zu Gemeinschaftspraxen an Bedeutung. Um diesen Szenarien wirksam zu begegnen hat die Stadtverwaltung in den vergangenen Monaten mit den Leutkircher Hausärzten und der KVBW (Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg) nach Lösungsansätzen gesucht, um auch in Zukunft eine gute hausärztliche Versorgung in Leutkirch zu ermöglichen. Hierbei kristallisierte sich schnell der Lösungsansatz „Gründung einer Genossenschaft als Träger eines Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ)“ heraus.

ANZEIGE

Medizinisches Versorgungszentrum soll installiert werden

Der Leutkircher Gemeinderat stimmte in seiner Juni-Sitzung dem Vorschlag der Verwaltung zu und gab grünes Licht für die Gründung einer entsprechenden Gesellschaft in der Rechtsform der Genossenschaft. Die primäre Aufgabe dieser Genossenschaft ist es, ein hausärztliches Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) zu installieren. Die Gründung der Genossenschaft erfolgte nun in der vergangenen Woche in der Gründungsversammlung im Leutkircher Rathaus. „Für die Rechtsform der Genossenschaft spricht im Besonderen das geringe Haftungsrisiko und die Möglichkeit, die Genossenschaft gemeinwohlorientiert auszurichten. Zudem kann so vermieden werden, dass Finanzinvestoren in Zukunft die Praxen übernehmen“, so Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle.

Die Gemeinwohlorientierung kommt auch in der Ausgestaltung der Satzung zum Ausdruck. Wenn die MVZ-Genossenschaft Erträge erwirtschaften kann, bleiben diese in der Genossenschaft und werden nicht ausgeschüttet. Erträge kommen den Mitarbeitern, der Fort- und Weiterbildung, der Investition in moderne Praxen und der Entwicklung innovativer Versorgungskonzepte zugute. Die Genossenschaft besteht zunächst aus 8 Mitgliedern, davon 7 Leutkircher Hausärzte sowie der Stadt Leutkirch, welche in der Genossenschaft durch Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle vertreten wird. Als Vorstand der Genossenschaft wurden Dr. Robert Schmidt und OB Henle und als Bevollmächtigte Dr. Brigitte Schuler-Kuon von der Generalversammlung gewählt.

ANZEIGE

Dr. Martin Felger, Geschäftsführer der Diomedes GmbH, wurde zum Prokuristen der Genossenschaft bestellt. Die Firma Diomedes betreut die Stadtverwaltung bei der Gründung der Genossenschaft sowie der daran anschließenden Gründung des Medizinischen Versorgungszentrums. Die Firma Diomedes hat dieses MVZ-Genossenschaftsmodell entwickelt und bereits in einigen Kommunen in Baden-Württemberg erfolgreich eingeführt. Die Gründung der Genossenschaft ist Voraussetzung für die Installation des hausärztlichen MVZs. In den nächsten Schritten werden nun die Vorbereitungen für die Gründung des MVZ sowie dessen Inbetriebnahme nach Zulassung durch den Zulassungsausschuss getroffen.

„Für unsere Stadt ist es von elementarer Bedeutung, dass wir im Bereich der Primärversorgung ein zukunftsfähiges Modell haben. Ich bin daher allen Beteiligten sehr dankbar, dass wir gemeinsam einen Weg finden konnten, die hausärztliche Versorgung auf eine gute Basis zu stellen“, so Oberbürgermeister Henle nach der Unterschrift unter das Gründungsprotokoll.

ANZEIGE

LeuMed eG – die neue Genossenschaft

Die neu gegründete Genossenschaft trägt den Namen LeuMed eG. Für die Patienten der an der Genossenschaft beteiligten Ärzten wird sich nichts verändern. Wenn ein Arzt seine Praxis in die Genossenschaft einbringt, fungiert ab da die Genossenschaft als Trägerin der Praxis. Der Arzt und auch die Mitarbeiter der Praxis werden dann bei der Genossenschaft angestellt sein. Mittelfristig soll das MVZ in neuen, gut erreichbaren und modernen Räumlichkeiten untergebracht werden. Zusätzlich wird es aber auch möglich sein, Zweigniederlassungen, beispielsweise in Ortschaften zu betreiben. Geplant ist es, die erste Praxis im Laufe des Jahres in die Genossenschaft einzubringen.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Sterben ist eine Zeit des Lebens

Hospizlicht-Aktion hat viele Menschen angesprochen

Leutkirch – Mitarbeitende und Ehrenamtliche  der  regionalen Ambulanten Hospizgruppen sowie der stationären Hospize der St. Elisabeth-Stiftung haben zum Welthospiztag wieder nahezu 2000 Kerzen verteilt und sind mit unzähligen Menschen ins Gespräch gekommen. Jetzt freuen sie sich über die großzügigen Spenden für ihre wichtige Arbeit. „Gut, dass es euch gibt“ – das haben sie an ihren Ständen immer wieder gehört.
Am Freitag, 8. November

Live-Multivision “Australien” in der Festhalle Leutkirch

Leutkirch – Die beiden National Geographic-Fotografen Aneta und Dirk Bleyer waren ein Jahr lang in Australien unterwegs. Auf Einladung des Fotoclubs Leutkirch-Kißlegg und der Volkshochschule Leutkirch sind am Freitag, 8. November die Berliner Fotografen und Abenteurer Aneta und Dirk Bleyer zu Gast in der Festhalle Leutkirch. Sie zeigen ihre Live-Multivision „Australien – ein Jahr Freiheit“. Beginn ist um 19.30 Uhr.
Regionalverband Bodensee-Oberschwaben

Neue Verbandsversammlung hat mit der Arbeit begonnen

Altshausen (dbsz) – Es ist ein überaus wichtiges Gremium für unsere Raumschaft, das aber nicht aus einer Volkswahl hervorgeht, sondern sich aus Delegierten der Kreistage zusammensetzt: die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben (RVBO). In die 58-köpfige Versammlung hat der Ravensburger Kreistag 26 Personen entsandt. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung sind Mitglied in der Versammlung: Hans-Peter Baur aus Aulendorf (AfD) Bürgermeister Matthias Burth aus Au…
Regionalverband Bodensee-Oberschwaben –

Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen in der Verbandsversammlung

Region – Am 18. Oktober fand die konstituierende Sitzung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben (RVBO) in Altshausen statt. Von der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen erreichte uns nachstehende Pressemitteilung (von den anderen Fraktionen liegen keine Pressemitteilungen vor):
Am Samstag, 9. November

Basar für Sport, Spiel und Bücher in Herlazhofen

Herlazhofen – Der Basar für Sport, Spiel und Bücher hat in Herlazhofen eine langjährige Tradition. Er findet in diesem Jahr am Samstag, 9. November, im Pfarrstadel in Herlazhofen statt und bietet eine gute Gelegenheit, die ersten Weihnachtseinkäufe zu erledigen.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Die Ausstellung im Naturschutzzentrum ist noch bis zum 25. Januar zu sehen

Pater-Egino-Manall-Ausstellung „Inspiration Ried“ eröffnet

Bad Wurzach – Am Donnerstagabend (17. Oktober) wurde in “Maria Rosengarten” die Ausstellung „Inspiration Ried“ eröffnet. Gezeigt werden Werke des Salvatorianerpaters P. Egino Manall, der 50 Jahre bis zu seinem Tod im Jahre 2001 in Bad Wurzach lebte und sich von der beeindruckenden Landschaft inspirieren ließ.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 19. Oktober 2024
Mehr als 200 Besucher in der Arnacher Ulrichskirche

Kirchenchor Arnach bot begeisterndes Konzert

Arnach – Seit April hatten sie sich vorbereitet. 14 Projektsänger aus Arnach und Umgebung, vor allem aus Immenried, waren hinzugestoßen. Vom Stammchor hatten zwei Drittel sich dem anspruchsvollen Projekt angeschlossen. Lohn der Mühen: Mehr als 200 Besucher spendeten am 13. Oktober im barocken Ambiente der Arnacher Pfarrkirche stehend lang anhaltenden Applaus für das Konzert des Kirchenchores Arnach. Sylvia Buchbinder, die Vorsitzende des Kirchenchors, warf in ihrer Danksagung den Blick zurück…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Oktober 2024
Premiere am 31. Oktober im Pfarrstadel Aichstetten

Theatergruppe Aichstetten zeigt Hochzeitsverwirrungen

Aichstetten – Auch dieses Jahr führt die Theatergruppe Aichstetten wieder ein Theaterstück auf. Worum geht es? Klaus und Moni wollen sich nach drei Jahren wilder Ehe das Jawort geben. Das Ganze soll klein und familiär gehalten werden: romantische Kapelle im Lieblingsurlaubsort für die Zeremonie, anschließend Feier im engsten Kreis im Gasthof „Zum sanften Lamm“. Das Stück wird im Pfarrstadel Aichstetten, Schulstraße 2, aufgeführt und hat am 31. Oktober Premiere.
Kunterbunter Ausverkauf bei der Landesgartenschau

Blüten- & Trödel-Markt am 25. Oktober

Wangen – Die Landesgartenschau Wangen veranstaltet am Freitag, 25. Oktober, ab 13.00 Uhr im Baumwolllager einen Abverkauf. Beim Blüten- & Trödel-Markt kann man sich Blumen und LGS-Artikel zum kleinen Preis sichern und LGS-Erinnerungen mit nach Hause nehmen.
Sie beginnt am 15.11.2024 und endet am 14.02.2025

Verschiebung der Sperrzeit für die Aufbringung von stickstoffhaltigen Düngemitteln im Landkreis Ravensburg auf Grünland

Kreis Ravensburg – Das Landratsamt Ravensburg hat per Allgemeinverfügung die Verschiebung der Sperrzeiten für stickstoffhaltige Düngemittel auf Grünland gemäß der Düngeverordnung erlassen. Damit wird die Sperrzeit auf Grünland, Dauergrünland und auf Flächen mit mehrjährigem Feldfutterbau bei Aussaat bis spätestens 15.05.2024 um zwei Wochen verschoben. Sie beginnt am 15.11.2024 und endet am 14.02.2025. Sie gilt im gesamten Landkreis.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Altshausen (dbsz) – Es ist ein überaus wichtiges Gremium für unsere Raumschaft, das aber nicht aus einer Volkswahl he…
Leutkirch – Die Stimme junger Leute. Diese äußert der Jugendgemeinderat. Vom 25. November bis 6. Dezember wird in Leu…
Leutkirch – Wer als Jugendlicher in Leutkirch Lust hat, etwas zu verändern und die Perspektiven der jüngeren Generati…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach