Skip to main content
Kulturforum Isny

filmreif Spezial zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus



Foto: © Farbfilm Verleih
„Miss Holocaust Survivor“ ist ein Film, der Empathie vermittelt. Und das ist gerade jetzt besonders wichtig

Isny – Die Isnyer Programmkino-Reihe filmreif präsentiert in Kooperation mit dem Partnerschaftsverein Isny-Andrychów am 23. Januar einen Dokumentarfilm, der sich aus ganz unerwarteter Perspektive mit dem Holocaust beschäftigt.

Am 27. Januar 1945 wurde das nationalsozialistische Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau von sowjetischen Streitkräften, der Roten Armee, befreit. Allein dort hatte das NS-Regime etwa 1,1 Millionen Menschen ermordet, die allermeisten, etwa 90 Prozent, waren Juden. Der 27. Januar ist deshalb heute in Deutschland verankert als der „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“.

ANZEIGE

Die Stadt Isny pflegt seit 1997 eine offizielle Städtepartnerschaft mit dem polnischen Andrychów nahe Auschwitz-Birkenau. Vor vier Jahrzehnten zeichnete dort der Isnyer Architekt Helmut Morlok verantwortlich für Planung und Bau der „Internationalen Jugendbegegnungsstätte Auschwitz“ und konnte so den ersten Anstoß zu dieser besonderen deutsch-polnischen Freundschaft geben. Der Partnerschaftsverein Isny-Andrychów pflegt bis heute die Beziehungen der beiden Städte und möchte besonders auch zum 27. Januar das Gedenken an die Geschichte wachhalten.

So präsentiert der Verein am Dienstag, den 23. Januar in Kooperation mit der Isnyer Programmkino-Reihe filmreif um 20 Uhr im Neuen Ringtheater den Dokumentarfilm „Miss Holocaust Survivor“ (Deutschland 2023 / Regie: Radek Wegrzyn / FSK: ab 6 Jahren / 90 Minuten).

Ein Film über den wohl eigenartigsten Schönheitswettbewerb. Die 12 Frauen, die über den Laufsteg flanieren, haben eines gemeinsam: Sie alle haben den Holocaust überlebt. Ausgangspunkt ist ein Altersheim in der nordisraelischen Stadt Haifa. Hier wohnen Holocaustüberlebende, die in Israel ansonsten häufig unterhalb der Armutsgrenze leben. Die Trauma-Therapeutin Dr. Izabela Grinberg, möchte den Teilnehmerinnen die Chance bieten, „etwas zu erleben, was ihnen in ihrer Jugend verwehrt geblieben ist“. Gemeinsam wollen sie ihr keineswegs selbstverständliches (Über-)Leben und ihre innere Schönheit feiern.

Ein Film über einen Wettbewerb, der gleichermaßen geachtet und doch auch kontrovers diskutiert wird. Die bewegenden Geschichten der Frauen werden auf die Leinwand gebracht und Schönheit, Mut und Stärke bei diesem außergewöhnlichen Zusammentreffen verbunden.

Das Kulturforum Isny e. V. realisiert die Veranstaltungsreihe filmreif in Kooperation mit dem Neuen Ringtheater und der Buchhandlung Mayer. Ausführliche Informationen unter www.isny.de/filmreif. Karten sind im Vorverkauf oder an der Abendkasse erhältlich. Vorverkauf in der Isny Info am Marktplatz Isny, in der Buchhandlung Mayer (Isny & Neutrauchburg) sowie im Neuen Ringtheater. Unterstützt wird die Filmreihe von Dethleffs, Gärtnerei Gutmair, zebris, Optik Walzer und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Erinnerung an die Erhebung zum Marien-Wallfahrtsort im Jahre 1734

Der Pfingstmontag in Maria Steinbach

Maria Steinbach – Sie ist auch nach Jahrhunderten ein Anlaufpunkt für viele Menschen: die Wallfahrtskirche in Maria Steinbach mit ihrer sogenannten Doppelwallfahrt zum Hl. Kreuz und zur Schmerzhaften Mutter Gottes. Den Pfingstmontag feiern Pfarrangehörige und Wallfahrer in dankbarer Erinnerung an die Erhebung zum Marien-Wallfahrtsort im Jahre 1734.
Am Donnerstag, 23. Mai

Stadt bietet kostenlose Energieberatung an

Leutkirch – Die Stadt Leutkirch bietet den Bürgern von Leutkirch, Aitrach und Aichstetten in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Ravensburg die Möglichkeit für eine unabhängige, kostenlose Energieberatung an.
Nachtrag zur Gemeinderatsitzung am 6. Mai

Das Licht brennt jetzt wieder bis 1.00 Uhr nachts

Leutkirch – “Die Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung wird um eine Stunde von 5 auf 4 Stunden in den Zeitraum von 1 Uhr bis 5 Uhr zurückgenommen.” Das beschloss der Leutkircher Gemeinderat am 6. Mai. Eine Rätin stimmte dagegen. Damit geht die Straßenbeleuchtung in Leutkirch erst um 1.00 Uhr in der Nacht aus.
Demokratiekonferenz mit Kabarett

Satiriker Mike Jörg war zu Gast in der Dorfhalle Altmannshofen

Altmannshofen – Im Schelldurchlauf einmal quer durch 75 Jahre Bundesrepublik Deutschland – das bietet der Satiriker Mike Jörg mit seinem Programm „75 Jahre Grundgesetz, 75 Jahre BRD, 75 Jahre Mike Jörg“. Wobei er betont, dass er von den dreien der älteste sei. Anlässlich des Jubiläums hatte die Partnerschaft für Demokratie Leutkirch-Aichstetten-Aitrach Jörg für ihre jährliche Demokratiekonferenz in die Dorfhalle in Altmannshofen eingeladen. 50 Leutkircher, Aichstetter und Aitracher waren der …
Zeugen gesucht

Unfallflucht

Leutkirch – Mutmaßlich beim Vorbeifahren hat ein unbekannter Verkehrsteilnehmer im Zeitraum zwischen Dienstag, 9.30 Uhr, und Donnerstag, 20.45 Uhr, einen in der Kurzen Straße am rechten Fahrbahnrand geparkten Subaru gesteift.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Leserbrief

Ist das Ignoranz oder Häme ?

Zum Leserbrief “Wer verhandelt, schießt nicht”
von Erhard Hofrichter, Bad Wurzach
veröffentlicht am 16. Mai 2024
Weitere Bilder vom Kreismusikfest in Waltershofen und die Ergebnisse der Wertungsspiele

Landrat Sievers dirigierte den Gesamtchor

Waltershofen (rei) – Kaiserwetter und ein dirigierender Landrat: Das Kreismusikfest in Waltershofen erreichte am Sonntag seinen Höhepunkt. Imposant der Gesamtchor, beeindruckend der Festzug, einfach umwerfend der Fahneneinzug. Unser Bild oben zeigt Harald Sievers, wie er, klassischen Landratspflichten Folge leistend, den Gesamtchor dirigiert. Der Kameramann hat nicht den Stabführenden im Blick, sondern den Großauftrieb der Musizierenden. In der Galerie viele Bilder, gemacht von unserem Report…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Mai 2024
OB Henle besucht “Café, einfach so”

Neues Café in Leutkirchs Altstadt offiziell eröffnet

Leutkirch – Eine Bereicherung für Leutkirchs Altstadt: Das neu eröffnete „Café, einfach so“, hat in der Katholischen Kirchgasse 2 seine Pforten geöffnet.
Leserbrief

Wer verhandelt, schießt nicht

Zum Aufruf des Papstes an die Kriegsparteien in der Ukraine, sich an den Verhandlungstisch zu setzen
von Eugen Abler
veröffentlicht am 16. Mai 2024
Am Mittwoch um 22.00 Uhr

Tankstelle in Wangen überfallen

Wangen – Ein bislang unbekannter Täter hat am späten Mittwochabend (15.5.) eine Tankstelle in der Erzbergerstraße in Wangen überfallen. Kurz vor 22.00 Uhr betrat der Unbekannte maskiert den Verkaufsraum und forderte unter Vorhalt einer Schusswaffe Bargeld von der 23-jährigen Angestellten. Nachdem diese den Inhalt der Kasse an den Täter übergeben hatte, flüchtete er zu Fuß in Richtung Innenstadt. Verletzt wurde niemand.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Noch dieses Jahr soll es soweit sein: Neue gastronomische Angebote im ehemaligen „Cafe Albrecht” (Marktst…
Waltershofen (rei) – Kaiserwetter und ein dirigierender Landrat: Das Kreismusikfest in Waltershofen erreichte am Sonn…
Dietmanns – Herz, Schmerz und auch dies und das: Musik auch für ältere Semester am ersten Teil des Samstagabends im D…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach