Skip to main content
ANZEIGE
Vollsperrung von Montag, 1. Juli, bis voraussichtlich Freitag, 9. August

Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Leutkirch-Friesenhofen und Leutkirch-Haselburg



Leutkirch – Das Regierungspräsidium lässt ab Montag, 1. Juli, die L 318 zwischen Leutkirch-Friesenhofen und Leutkirch-Haselburg auf einer Länge von rund 3,2 Kilometern sanieren. Die Arbeiten beginnen etwa 70 Meter nach der Eschachbrücke bei Leutkirch-Friesenhofen und enden rund 50 Meter vor der Einmündung der Gemeindestraße zum Center Parcs Allgäu.

Günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, sind die Arbeiten bis Freitag, 9. August 2024, abgeschlossen. Die Sanierung ist erforderlich, da der Straßenabschnitt Spurrinnen, Ausmagerungen sowie Risse und Verdrückungen stellenweise bis in die unterste Asphaltschicht aufweist. In Bereichen, in denen die Asphalttragschicht geschädigt ist, wird die Fahrbahn grundhaft erneuert, ansonsten werden Deck- sowie Binderschicht neu aufgebracht

ANZEIGE

Die Verkehrsführung

Die Sanierung der Fahrbahn erfolgt in zwei Abschnitten. Während der Bauarbeiten ist die Landesstraße abschnittsweise im Baustellenbereich voll gesperrt.

Erster Bauabschnitt

Von Montag, 1. Juli, bis Sonntag, 21. Juli, wird der Abschnitt zwischen Haselburg nach Urlau saniert. Der Verkehr aus Richtung Isny nach Leutkirch wird über die B 12, die K 8016 Richtung Ried, über die L 265 nach Christazhofen und Gottrazhofen in Richtung A 96 auf die K8025 bei Waltershofen nach Leutkirch umgeleitet. Die Gegenrichtung wird in umgekehrter Richtung geführt.Der örtliche Verkehr, der aus Richtung Hinznang kommend auf der L 319 nach Leutkirch will, wird über die L 318 in Richtung Friesenhofen und die L 320 nach Gottrazhofen geführt. Ab Gottrazhofen ist dann wieder der oben beschriebenen Umleitungsbeschilderung nach Leutkirch zu folgen.Der örtliche Verkehr von Haselburg nach Isny wird über die L 319 in Richtung Anschlussstelle „Leutkirch Süd“ umgeleitet. Von dort folgt er ebenfalls wieder der oben beschriebenen Umleitung nach Isny.

ANZEIGE

Zweiter Bauabschnitt

Der zweite Bauabschnitt beginnt voraussichtlich am Montag, 22. Juli, und dauert bis Freitag, 9. August. In diesem Zeitraum wird die L 318 von Urlau nach Leutkirch-Friesenhofen erneuert. Das Regierungspräsidium Tübingen wird rechtzeitig vor Beginn der zweiten Bauphase eine gesonderte Pressemitteilung herausgeben.

Das Regierungspräsidium bittet die Verkehrsteilnehmenden für die im Zusammenhang mit der Maßnahme entstehenden Behinderungen um Verständnis.

ANZEIGE

Hintergrundinformationen

Informationen über die mit dieser Baumaßnahme verbundenen Verkehrsbeschränkungen können auch im täglich aktualisierten Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg im Internet unter www.baustellen-bw.de abgerufen werden.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
vhs-Vortrag in Friesenhofen am morgigen Dienstag, 8. Oktober

Der Biber – Problemtier oder Nützling?

Leutkirch/Friesenhofen – Das Hochwasser im Frühsommer mit Beinahe-Dammbrüchen hat die Frage neuerlich aufgeworfen: Schadet uns der Biber mehr, als er uns nützt? Dazu weiß der Biologe und Biber-Beauftragte Franz Spannenkrebs am morgigen Dienstag, 8. Oktober, um 19.30 Uhr im Café Alte Schule in Friesenhofen viel zu erzählen.
Alle sind eingeladen, sich zu beteiligen

Herbst-Projektschmieden in Leutkirch und Ravensburg

Leutkirch – Nach der Sommerpause laden drei Projektschmieden in Ravensburg und Leutkirch zum Mitmachen und Mitdenken ein. Am 8. Oktober findet zum Thema „Nachhaltigkeit“ eine Schmiede in Leutkirch statt, am 24. Oktober lädt das Format zum Fokusthema „Jugend und Ehrenamt“ ins Kapuziner Kreativzentrum ein. Am 13. November wird das Bürgerbeteiligungsformat zum ersten Mal in der Stadtwerkstatt in Ravensburg veranstaltet.
Zwei Vorträge im Café Alte Schule

Die vhs gastiert in Friesenhofen

Friesenhofen/Leutkirch – Die Volkshochschule Leutkirch gastiert in diesem Herbst gleich zweimal in einem der schönsten Begegnungsräume der Stadt. Im Café Alte Schule in Friesenhofen gibt es am 8. Oktober einen Vortrag zur Verbreitung des Bibers und am 17. November einen Literarischen Nachmittag.
Als First Lady an der Seite der Benachteiligten

Gerlinde Kretschmann zu Gast beim Talk im Bock

Leutkirch – Gerlinde Kretschmann ist am heutigen Montag, 7. Oktober, um 19.30 Uhr im Bocksaal in Leutkirch zu Gast in der vhs-Reihe „Talk im Bock“. Die Frau des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann ist vielseitig ehrenamtlich tätig. Der Abend wird moderiert von Karl-Anton Maucher.
Gesehen von Julian Aicher im Hofser Achtal am 6. Oktober um ca. 18.00 Uhr

Von der Abendsonne angestrahlt

MEISTGELESEN

Leutkirch
Eilmeldung

Der neue Bischof heißt Dr. Klaus Krämer

Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von Rottenburg – Nachfolger von Gebhard Fürst – wurde am heutigen Mittwoch, 2. Oktober, um 12.00 Uhr zeitgleich in Rom und im Dom zu Rottenburg verkündet. Es ist Prälat Dr. Klaus Krämer.
Nach mehr als zwei Jahren Vorbereitungszeit

Das Salvatorkolleg ist an den Ort der Ordensgründung nach Rom gereist

Bad Wurzach – Das Salvatorkolleg Bad Wurzach und die Schwesterschule, das Hermann-Josef-Kolleg aus Steinfeld in der Eifel, machen anlässlich ihres jeweils 100-jährigen Bestehens in dieser ersten Oktoberwoche eine Reise an den Ort, wo vor fast 150 Jahren Pater Franziskus Jordan den Orden gegründet hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. Oktober 2024
Raimund Haser MdL zur Landesgartenschau

“Ein großer Erfolg für Wangen und die Region”

Wangen – Es lag Wehmut in der Luft, als am Sonntagabend die Landesgartenschau in Wangen ihre Tore endgültig schloss. 164 Tage lang war Wangen für mehr als 900.000 Besucher der Nabel der Gartenschau-Welt. Der Abgeordnete Raimund Haser zieht eine positive Bilanz. Hier seine Pressemitteilung;:
Floristik-Ausstellungen auf der Landesgartenschau

Dankbarkeit war das beherrschende Motiv

Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke war das beherrschende Thema der letzten Floristik-Ausstellung auf der nun zu Ende gegangenen Landesgartenschau in Wangen. Von der Gärtnerei Grad aus Bad Wurzach-Arnach stammten allein in der zwölften Floristikschau elf Gestecke, falls der Begriff überhaupt zutreffend ist. Es waren Meisterwerke an Kreativität, in Farben und Blumen umgesetzt. Immer wieder waren Reminiszenzen an die ehemalige Spinnerei…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 6. Oktober 2024
175 Jahre Michaeli-Wallfahrt nach Maria Steinbach

Feierliche Gefallenenehrung und Botschaft der Versöhnung

Maria Steinbach – Am vergangenen Samstag (28.9.) fand in Maria Steinbach die 175. Michaeli-Wallfahrt statt, die von der Bayerisch-Württembergischen Kriegervereinigung organisiert wurde. Die Wallfahrt, die sich traditionell der Ehre der Gefallenen widmet, stand dieses Jahr unter dem besonderen Zeichen des Gedenkens und der Versöhnung. 93 Fahnenabordnungen von Veteranen- und Soldatenvereinen aus dem bayerischen und württembergischen Allgäu, darunter Vertreter aus Dietmanns, Hauerz, Diepoldshofe…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Oktober 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke war das beherrschende T…
Stuttgart – Auf der Bahnstrecke zwischen Memmingen und Lindau profitieren Fahrgäste ab sofort von deutlichen Verbesse…
Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach