Skip to main content
ANZEIGE
Leserbrief

Eine Chance vertan!



Zum enttäuschenden Besuch beim Suchtpräventionstag am 11. Oktober in der Festhalle, als Mathias Wald, ein ehemaliger Drogenkonsument, aus seiner Lebensgeschichte berichtete

Seit über 20 Jahren leite ich, aus eigener Betroffenheit heraus, in Leutkirch den Elternkreis Suchtgefährdeter und Suchtkranker. Im Laufe der Jahre kamen viele Eltern zu uns in den Elternkreis. Alle hatten und haben das gleiche Problem.

Ihre Söhne und Töchter sind in eine Abhängigkeit von legalen und illegalen Substanzen gerutscht. Die Eltern kommen meist erst dann in den Elternkreis, wenn sie keinen Ausweg mehr aus der Situation,  die sie zu Hause mit ihren Kindern erleben, sehen. Sie fühlen sich hilflos, ohnmächtig, sie sind verzweifelt und wissen nicht mehr ein noch aus.

Im Lauf der Jahre habe ich viele solche Geschichten gehört, meine eigene Geschichte mit meinem Sohn durchlebt und durchlitten. Das war und ist mein Motiv, meine Erfahrungen im Elternkreis auch an andere weiterzugeben.

Als im Frühjahr sich die Pressemeldungen über Drogenfunde, Hausdurchsuchungen und Verhaftungen häuften und ich sogar lesen musste „Ist Leutkirch eine Drogenhochburg“, da stand für mich fest, es ist höchste Zeit, etwas dagegen zu setzen. Die logische Schlussfolgerung – wenn das Angebot entsprechend groß ist, dann ist es die Nachfrage nach den Substanzen ebenfalls.  Was mich erschreckt hat, war das Ergebnis einer kleinen Umfrage über das Jugendhaus, was denn in und um Leutkirch von den Jugendlichen konsumiert wird.

Es wird bedenkenlos konsumiert

Das Ergebnis hat mich entsetzt. Es wird teilweise von noch sehr jungen Menschen, trotz bestehenden Verbots, bedenkenlos alles konsumiert, was der Markt so hergibt und sie kriegen können!

Das hat mich in meinem Entschluss bestärkt, wieder einmal einen Suchtpräventionstag für Leutkirch zu organisieren. Meine Anfrage bei den Schulen und der Stadt Leutkirch war positiv. Mein Angebot, dieses Projekt zu organisieren, war willkommen, also stand das für mich fest es in die Tat umzusetzen.

Als Referenten konnte ich Mathias Wald gewinnen. Er war selbst lange drogensüchtig und hat sich nach seiner Genesung der Suchtprävention und Persönlichkeitsentwicklung von jungen Menschen verschrieben. Als Termin wurde der 11. Oktober gefunden und mit Unterstützung von Sponsoren konnte dieses Projekttag finanziert werden. Somit hatten am Vormittag ca. 400 Schüler/innen die Möglichkeit, Mathias Wald mit seinem Impulsvortrag „Du bist der Pilot in deinem eigenen Leben“ zu erleben. Das waren 2 mal 90 Minuten Vortrag am Vormittag und für den Abend gab es eine weitere Veranstaltung für Eltern und alle interessierten Menschen.

Der Elternbrief

Ich hatte mir gewünscht, dass viele Eltern der Kinder, die am Vormittag in der Festhalle waren, die Gelegenheit nutzen würden, Mathias Wald ebenfalls zu hören. Alle Kinder hatten nämlich einen Elternbrief mit der Einladung für die Abendveranstaltung mit nach Hause bekommen. Leider waren es am Abend nicht einmal 10 Prozent von den 400 Kindern, die am Vormittag in der Festhalle waren, deren Eltern den Weg in die Festhalle gefunden haben.

Was für eine Chance vertan! Eine Chance, mit ihren Kindern über das Thema Sucht, risikoreicher Konsum und dessen Folgen zu sprechen. Viele Eltern von Teenagern berichten, sie kommen überhaupt nicht mehr an ihre Kinder ran. Dieser Vortrag wäre eine gute Gelegenheit gewesen, das Erlebte gemeinsam durchzusprechen und somit wieder eine Verbindung zu knüpfen. Das ist jammer- schade.

Es ist extrem wichtig, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, bevor das „Kind in den Brunnen gefallen ist“, also bevor man merkt, mit meinem Kind stimmt etwas nicht. Denn meistens merken es Eltern erst, wenn es zu Auffälligkeiten kommt und der Konsum in die Richtung Abhängigkeit geraten ist.

Wenn Sie sich Sorgen um Ihren Sohn, Ihre Tochter machen, trauen Sie sich und kommen Sie in den Elternkreis. Wir treffen uns zweimal im Monat: am ersten und dritten Mittwoch eines Monats um 19.00 Uhr im Evangelischen Pfarrhaus in der Poststraße 16 in Leutkirch. Suchtkranke kommen aus ganz normalen Familien. Es ist keine Schande, man braucht sich mit diesem Problem nicht zu verstecken.
Beate Stör, Leutkirch (Elternkreis Suchtgefährdeter und Suchtkranker Leutkirch)




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Vollbesetzter Saal

Gerlinde Kretschmann beim Talk im Bock

Leutkirch – Vor vollbesetztem Saal unterhält sich zur Stunde Karl-Anton Maucher im Rahmen des bewährten TiB-Formates mit Gerlinde Kretschmann, der Frau von Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Ein ausführlicher Bericht folgt am Dienstag.
Kino

cineclub Programmhinweise – Centraltheater Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme sind vom 9. Oktober bis einschließlich 13. Oktober im Centraltheater Leutkirch “cineclub” zu sehen: Mittwoch, 09.10. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „Ivo“, FSK 12 Donnerstag, 10.10. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „Verbrannte Erde“, FSK 12 Freitag, 11.10. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „Verbrannte Erde“, FSK 12 Samstag, 12.10. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „T Verbrannte Erde“, FSK 12 Sonntag, 13.10. Centraltheater Le…
Kinderfest-Wettbewerb

Der weiteste Ballonflug ging bis nach Tschechien

Leutkirch – Der Luftballonwettbewerb vom Leutkircher Kinderfest 2024 ist abgeschlossen und die Gewinner stehen fest. Der weiteste Ballon ist 566 Kilometer weit entfernt nach Tschechien geflogen.
22. Oktober / 23. Oktober / 24. Oktober

Grün- und Gartenabfuhr in der Kernstadt

Leutkirch – In der Kernstadt von Leutkirch im Allgäu findet im Herbst 2024 die kostenlose Grüngutabfuhr zu folgenden Terminen statt:
Polizeibericht

Mit Fahrrädern gestürzt

Leutkirch – Zwei Jugendliche sind am Sonntagvormittag mit ihren Fahrrädern in der Zollstraße gestürzt, dabei hat sich einer von ihnen leicht verletzt.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Nur allzu schnell verging die Zeit

Heimspiel der Oberschwäbischen Dorfmusikanten – und ein ganz besonderer Gastdirigent

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten (OSDM) traten mit ihrem neuen Dirigenten Simon Föhr zu zwei Gastspielen in der Kurhaus-Kulturschmiede (Kursaal) in Bad Wurzach an. Als Ehrengäste hatten sie Peter Schad und dessen langjährige Sängerin Conny eingeladen. Und gaben mit Mundartdichter Hugo Breitschmid der Veranstaltung noch eine literarische Note.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Oktober 2024
Eilmeldung

Der neue Bischof heißt Dr. Klaus Krämer

Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von Rottenburg – Nachfolger von Gebhard Fürst – wurde am heutigen Mittwoch, 2. Oktober, um 12.00 Uhr zeitgleich in Rom und im Dom zu Rottenburg verkündet. Es ist Prälat Dr. Klaus Krämer.
Nach mehr als zwei Jahren Vorbereitungszeit

Das Salvatorkolleg ist an den Ort der Ordensgründung nach Rom gereist

Bad Wurzach – Das Salvatorkolleg Bad Wurzach und die Schwesterschule, das Hermann-Josef-Kolleg aus Steinfeld in der Eifel, machen anlässlich ihres jeweils 100-jährigen Bestehens in dieser ersten Oktoberwoche eine Reise an den Ort, wo vor fast 150 Jahren Pater Franziskus Jordan den Orden gegründet hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. Oktober 2024
Raimund Haser MdL zur Landesgartenschau

“Ein großer Erfolg für Wangen und die Region”

Wangen – Es lag Wehmut in der Luft, als am Sonntagabend die Landesgartenschau in Wangen ihre Tore endgültig schloss. 164 Tage lang war Wangen für mehr als 900.000 Besucher der Nabel der Gartenschau-Welt. Der Abgeordnete Raimund Haser zieht eine positive Bilanz. Hier seine Pressemitteilung;:
Floristik-Ausstellungen auf der Landesgartenschau

Dankbarkeit war das beherrschende Motiv

Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke war das beherrschende Thema der letzten Floristik-Ausstellung auf der nun zu Ende gegangenen Landesgartenschau in Wangen. Von der Gärtnerei Grad aus Bad Wurzach-Arnach stammten allein in der zwölften Floristikschau elf Gestecke, falls der Begriff überhaupt zutreffend ist. Es waren Meisterwerke an Kreativität, in Farben und Blumen umgesetzt. Immer wieder waren Reminiszenzen an die ehemalige Spinnerei…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 6. Oktober 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Isny – Die Kunsthalle Schloss Isny ist der ideale Raum, um Friedrich Hechelmanns fantastischen Werke zu präsentieren….
Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke war das beherrschende T…
Stuttgart – Auf der Bahnstrecke zwischen Memmingen und Lindau profitieren Fahrgäste ab sofort von deutlichen Verbesse…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach