Skip to main content
Geschäftsführung heißt sie als neue Mitarbeitende willkommen

Drei Rapunzel-Auszubildende mit sehr guten Abschlüssen



Legau – Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung haben die Geschäftsführung sowie die Ausbildungsbeauftragten von Rapunzel die ausgelernten Auszubildenden herzlich im Unternehmen willkommen geheißen. Neben einem gemeinsamen Essen im Rapunzel-Club erhielten die drei Absolventinnen Prämien für besonders gute Leistungen während ihrer Ausbildung und für die Abschlussprüfung.

Eine Kauffrau im Einzelhandel, eine Fachkraft für Lagerlogistik und eine Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement haben von der Geschäftsführung Urkunden und eine Prämienzahlung als Anerkennung für ihre abgeschlossene Ausbildung erhalten. Alle drei Absolventinnen werden auch in Zukunft Teil der Rapunzel-Familie bleiben und das Unternehmen tatkräftig unterstützen. „Es ist besonders schön zu sehen, dass sich alle drei von Beginn an bei Rapunzel wohl gefühlt haben und dass sie ihre berufliche Zukunft im Unternehmen sehen“, erklärt Margarethe Epple, Geschäftsführerin von Rapunzel. „Das unterstreicht auch den Stellenwert, den die Ausbildung bei uns einnimmt. Wir möchten, dass unsere Auszubildenden eine bestmögliche Ausbildungsqualität erhalten, ihre persönlichen Stärken entdecken und durch Sonderprojekte außerhalb ihrer Ausbildungsschwerpunkte in ihrer Entwicklung unterstützt werden“.

ANZEIGE

Prämie für einen besonders guten Abschluss

Die Firma Rapunzel bezahlt an ihre Auszubildenden Prämien, gestaffelt nach Notendurchschnitt. Zusätzlich erfolgt eine Prämienzahlung, wenn ein Staatspreis für einen besonders guten Abschluss erreicht worden ist. In diesem Sinne beglückwünscht die Geschäftsführung Mona Jaklin, Fachkraft für Lagerlogistik in Bad Grönenbach, die in diesem Jahr für ihren Notendurchschnitt von 1,0 beide Prämien erhalten durfte. Durch dieses Prämienprogramm möchte der Naturkosthersteller nicht nur die Anstrengungen während der Ausbildung honorieren, sondern auch seine Wertschätzung gegenüber den Auszubildenden ausdrücken.

Vielfältigkeit der Rapunzel-Ausbildung wird wertgeschätzt


„Gerade der Rundlauf im zweiten Lehrjahr, in dem wir das komplette Unternehmen kennenlernen und in den verschiedenen Abteilungen mitarbeiten, hat mich besonders gut für meine zukünftigen Aufgaben vorbereitet“, erklärt Leona Freisinger, Kauffrau im Einzelhandel. „Außerdem haben wir stets ein Team und unsere Ausbildungsbeauftragten im Hintergrund, die uns unterstützen und bei Fragen weiterhelfen können“. Darüber hinaus erleben die Auszubildenden bei Rapunzel immer wieder gemeinschaftliche Aktionen sowie Ausflüge, um auch über ihren zukünftigen Beruf hinweg etwas zu lernen. „Bei solchen Projekten finden wir besonders schön, dass sich die verschiedenen Lehrjahre gegenseitig unterstützen und die Möglichkeit besteht, sich auszutauschen und besser kennenzulernen“, erklärt Alexander Freudling, Personalleiter, das Prinzip hinter einer Ausbildung bei Rapunzel. „So verbringen sie zum Beispiel auch ein einwöchiges Praktikum auf einem Bio-Bauernhof, um den Bio-Gedanken hautnah zu erfahren“.

ANZEIGE

Die ausgelernten Auszubildenden mit ihren Ausbildungsbeauftragten. (von links nach rechts) Samantha Marshall, Verena Klotz, Marco Barthel, Mona Jaklin, Maria Diefenbach und Leona Freisinger.
Foto: © Rapunzel Naturkost

Die Ehrung für besonders gute Ausbildungsleistungen. (von links nach rechts), Michaela Knecht aus der Personalabteilung, Geschäftsführerin Margarethe Epple, ausgelernte Auszubildende Mona Jaklin und
Ausbildungsbeauftragter Marco Barthel. Foto: © Rapunzel Naturkost

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Sterben ist eine Zeit des Lebens

Hospizlicht-Aktion hat viele Menschen angesprochen

Leutkirch – Mitarbeitende und Ehrenamtliche  der  regionalen Ambulanten Hospizgruppen sowie der stationären Hospize der St. Elisabeth-Stiftung haben zum Welthospiztag wieder nahezu 2000 Kerzen verteilt und sind mit unzähligen Menschen ins Gespräch gekommen. Jetzt freuen sie sich über die großzügigen Spenden für ihre wichtige Arbeit. „Gut, dass es euch gibt“ – das haben sie an ihren Ständen immer wieder gehört.
Am Freitag, 8. November

Live-Multivision “Australien” in der Festhalle Leutkirch

Leutkirch – Die beiden National Geographic-Fotografen Aneta und Dirk Bleyer waren ein Jahr lang in Australien unterwegs. Auf Einladung des Fotoclubs Leutkirch-Kißlegg und der Volkshochschule Leutkirch sind am Freitag, 8. November die Berliner Fotografen und Abenteurer Aneta und Dirk Bleyer zu Gast in der Festhalle Leutkirch. Sie zeigen ihre Live-Multivision „Australien – ein Jahr Freiheit“. Beginn ist um 19.30 Uhr.
Regionalverband Bodensee-Oberschwaben

Neue Verbandsversammlung hat mit der Arbeit begonnen

Altshausen (dbsz) – Es ist ein überaus wichtiges Gremium für unsere Raumschaft, das aber nicht aus einer Volkswahl hervorgeht, sondern sich aus Delegierten der Kreistage zusammensetzt: die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben (RVBO). In die 58-köpfige Versammlung hat der Ravensburger Kreistag 26 Personen entsandt. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung sind Mitglied in der Versammlung: Hans-Peter Baur aus Aulendorf (AfD) Bürgermeister Matthias Burth aus Au…
Regionalverband Bodensee-Oberschwaben –

Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen in der Verbandsversammlung

Region – Am 18. Oktober fand die konstituierende Sitzung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben (RVBO) in Altshausen statt. Von der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen erreichte uns nachstehende Pressemitteilung (von den anderen Fraktionen liegen keine Pressemitteilungen vor):
Am Samstag, 9. November

Basar für Sport, Spiel und Bücher in Herlazhofen

Herlazhofen – Der Basar für Sport, Spiel und Bücher hat in Herlazhofen eine langjährige Tradition. Er findet in diesem Jahr am Samstag, 9. November, im Pfarrstadel in Herlazhofen statt und bietet eine gute Gelegenheit, die ersten Weihnachtseinkäufe zu erledigen.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Die Ausstellung im Naturschutzzentrum ist noch bis zum 25. Januar zu sehen

Pater-Egino-Manall-Ausstellung „Inspiration Ried“ eröffnet

Bad Wurzach – Am Donnerstagabend (17. Oktober) wurde in “Maria Rosengarten” die Ausstellung „Inspiration Ried“ eröffnet. Gezeigt werden Werke des Salvatorianerpaters P. Egino Manall, der 50 Jahre bis zu seinem Tod im Jahre 2001 in Bad Wurzach lebte und sich von der beeindruckenden Landschaft inspirieren ließ.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 19. Oktober 2024
Mehr als 200 Besucher in der Arnacher Ulrichskirche

Kirchenchor Arnach bot begeisterndes Konzert

Arnach – Seit April hatten sie sich vorbereitet. 14 Projektsänger aus Arnach und Umgebung, vor allem aus Immenried, waren hinzugestoßen. Vom Stammchor hatten zwei Drittel sich dem anspruchsvollen Projekt angeschlossen. Lohn der Mühen: Mehr als 200 Besucher spendeten am 13. Oktober im barocken Ambiente der Arnacher Pfarrkirche stehend lang anhaltenden Applaus für das Konzert des Kirchenchores Arnach. Sylvia Buchbinder, die Vorsitzende des Kirchenchors, warf in ihrer Danksagung den Blick zurück…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Oktober 2024
Premiere am 31. Oktober im Pfarrstadel Aichstetten

Theatergruppe Aichstetten zeigt Hochzeitsverwirrungen

Aichstetten – Auch dieses Jahr führt die Theatergruppe Aichstetten wieder ein Theaterstück auf. Worum geht es? Klaus und Moni wollen sich nach drei Jahren wilder Ehe das Jawort geben. Das Ganze soll klein und familiär gehalten werden: romantische Kapelle im Lieblingsurlaubsort für die Zeremonie, anschließend Feier im engsten Kreis im Gasthof „Zum sanften Lamm“. Das Stück wird im Pfarrstadel Aichstetten, Schulstraße 2, aufgeführt und hat am 31. Oktober Premiere.
Kunterbunter Ausverkauf bei der Landesgartenschau

Blüten- & Trödel-Markt am 25. Oktober

Wangen – Die Landesgartenschau Wangen veranstaltet am Freitag, 25. Oktober, ab 13.00 Uhr im Baumwolllager einen Abverkauf. Beim Blüten- & Trödel-Markt kann man sich Blumen und LGS-Artikel zum kleinen Preis sichern und LGS-Erinnerungen mit nach Hause nehmen.
Sie beginnt am 15.11.2024 und endet am 14.02.2025

Verschiebung der Sperrzeit für die Aufbringung von stickstoffhaltigen Düngemitteln im Landkreis Ravensburg auf Grünland

Kreis Ravensburg – Das Landratsamt Ravensburg hat per Allgemeinverfügung die Verschiebung der Sperrzeiten für stickstoffhaltige Düngemittel auf Grünland gemäß der Düngeverordnung erlassen. Damit wird die Sperrzeit auf Grünland, Dauergrünland und auf Flächen mit mehrjährigem Feldfutterbau bei Aussaat bis spätestens 15.05.2024 um zwei Wochen verschoben. Sie beginnt am 15.11.2024 und endet am 14.02.2025. Sie gilt im gesamten Landkreis.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Altshausen (dbsz) – Es ist ein überaus wichtiges Gremium für unsere Raumschaft, das aber nicht aus einer Volkswahl he…
Leutkirch – Die Stimme junger Leute. Diese äußert der Jugendgemeinderat. Vom 25. November bis 6. Dezember wird in Leu…
Leutkirch – Wer als Jugendlicher in Leutkirch Lust hat, etwas zu verändern und die Perspektiven der jüngeren Generati…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach