Skip to main content
ANZEIGE
Ortschaftsrat Hauerz

Zwei langjährige Ratsmitglieder geehrt – Freibad öffnet am Samstag



Hauerz – In der Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz am 14. Mai ist eine Vielzahl von Themen zur Sprache gekommen. Wichtig für alle Wasserratten und Erholungssuchende: Das Freibad Hauerz öffnet am Samstag, 25. Mai – wenn es nicht ganz schlecht Wetter ist. Das teilte Ortsvorsteher Kurt Miller mit. Am Sonntag (26. Mai) wird dann Koch Manfred ein Mittagessen für Gäste anbieten. In der letzten Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz vor den Kommunalwahlen konnte Ortsvorsteher Miller zudem zwei Ortschaftsräte für ihre langjährigen Dienste ehren.

Ortsvorsteher Kurt Miller dankte den langjährigen Ortschaftsräten Robert Müller und Robert Burrasch (von links). Foto: Hans Reichert

ANZEIGE

Der Ortsvorsteher überreichte die Ehrenurkunde mit Anstecknadel des Gemeindetags Baden-Württemberg sowie je ein Geschenk der Stadt Bad Wurzach an Robert Burrasch und Robert Müller. Im Namen von Bürgermeisterin Scherer sowie der Ortschaft Hauerz dankte Kurt Miller für die langjährigen ehrenamtlichen Dienste. Robert Burrasch ist seit 2014 Ortschaftsrat und seit 2019 stellvertretender Ortsvorsteher; er erhielt die Anerkennung für zehn Jahre kommunalpolitische Tätigkeit. Robert Müller ist bereits seit 1999 Ortschaftsrat und war bis 2019 stellvertretender Ortsvorsteher; er erhielt die Anerkennung für 25 Jahre Dienst für die Ortschaft. Ortsvorsteher Miller dankte den beiden für ihre konstruktive und tatkräftige Mitarbeit im Ortschaftsrat, „sowohl innerhalb als auch außerhalb des Sitzungssaals“.

Freibad: Alles ist gerichtet

Die Reparaturen an einer Pumpe im Schwimmbad hat rund 3000 Euro gekostet. Eine Neuanschaffung hätte eine längere Wartezeit benötigt und hätte vermutlich das Doppelte gekostet. Der Dienstplan der Rettungsschwimmer steht, technisch sei alles in Ordnung und deswegen, falls es nicht zu kalt ist: Das Schwimmbad öffnet am Samstag.

ANZEIGE

Weitere Tagesordnungspunkte 

Auf die Turnhalle Hauerz kommen vorübergehend mehr Nutzer zu; weil die Seibranzer Halle zur Renovierung ab Juli geschossen ist, werden Trainingszeiten von Seibranz in andere Wurzacher Hallen verlegt. Der normale Hauerzer Belegungsplan soll aber wenig beeinflusst werden. Der erste Termin ist im August, wenn der traditionelle Blutspendentermin der Seibranzer in der Hauerzer Halle stattfinden wird.

Die Hauerzer Halle hat in letzter Zeit einige Beschädigungen von anonymer Hand abbekommen. Dies wurde mit Verwunderung registriert. Es ergeht der Appell, mit diesem Gemeineigentum pfleglich umzugehen. Auch wurde die Sauberkeit vor allem an Montagmorgen beanstandet. 

In Steinental sei die Hundetoilette an einem ungünstigen Platz, gerade vor der Kapelle, aufgestellt. Die müsste woanders hin. Außerdem war eine Klage zu hören, dass fremde Hundehalter, vor allem aus der Nachbargemeinde Rot, die Steinentaler Hundetoilette überbeanspruchen. 

Zwei Baugesuche sind eingereicht worden und als genehmigungsfähig eingestuft. Der OR hat sie nur zu Kenntnis zu nehmen. 

Es seien für die Stadt Bad Wurzach weitere Zuweisungen von Flüchtlingen zu erwarten, teilte der Ortsvorsteher mit.

Zur Sprache kam wieder einmal der Zustand der Bachstraße. Dort sind schon problematische  Schlaglöcher. Eine Sanierung sei dringend. 

Am 18. Juni

Die nächste Sitzung ist auf den 18. Juni angesetzt. Der einzige Tagesordnungspunkt: die Bestätigung des neuen Ortschaftsrates.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Sonntag, 28. Juli, mit der Musikkapelle Ziegelbach

Kurkonzerte im Musikpavillon bzw. im Kursaal

Bad Wurzach – Das Kurkonzert mit der Musikkapelle Ziegelbach am kommenden Sonntag, 28. Juli, findet nur bei guter Witterung statt, da der Kursaal anderweitig belegt wurde.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Insgesamt 68 Absolventen an der WRS Bad Wurzach

27 Schüler und Schülerinnen erreichten den Werkrealschulabschluss

Bad Wurzach – Insgesamt 68 Schüler machten ihren Haupt- bzw. Werkrealschulabschluss in diesem Schuljahr an der Werkrealschule Bad Wurzach. Die zehnte Klasse mit dem Werkrealschulabschluss absolvierten 27 junge Menschen. Das sagte Klassenlehrerin Manuela Broichmann bei der Entlassfeier.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Juli 2024
Bürgermeisterwahl in Oggelshausen

Haushoher Sieg für Irene Brauchle

Oggelshausen (rei) – Irene Brauchle hat die Bürgermeisterwahl in Oggelshausen (Kreis Biberach) klar für sich entschieden. Die Verwaltungsfachfrau aus Hauerz siegte im ersten Wahlgang mit 85 Prozent.
Gemeinderatssitzung am Montag

Ausscheidende Gemeinderäte wurden verabschiedet

Bad Wurzach – Neun Gemeinderäte wurden bei der letzten Sitzung der ablaufenden Legislaturperiode des Bad Wurzacher Gemeinderates verabschiedet, die in der kommenden Amtsperiode dem Rat nicht mehr angehören werden – entweder aus persönlichen Gründen wie etwa Wegzug oder Alter oder weil der Wiedereinzug in den Rat nicht gelungen ist.
Insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am vormittag und 33 am nachmittag

Domkapitular Thomas Weißhaar zauberte Firmbewerbern in St. Verena ein Lächeln auf das Gesicht

Bad Wurzach – Das Ziel hat der Firmspender erreicht: Jeder der insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am Vormittag und 33 am Nachmittag – ging mit einem Lächeln zurück zur Bank, nachdem Weißhaar ihm das Chrisam-Kreuz auf die Stirn gezeichnet hatte und ein wenig mit ihm geplaudert hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Dann kehrt wieder Ruhe ein im Städtle

Zur Diskussion um den beschlossenen Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried, insbesondere zum Bericht “Turm-Gegner übergaben Unterschriftenliste” (DBSZ) vom 19. Juli
von Ida und Karl Traub
veröffentlicht am 24. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Bad Wurzach – Markus Beck, der seinen neuen Stellvertreter Georgius Farganis, zur Gemeinderatssitzung mitgebracht hat…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach