Skip to main content
ANZEIGE
57 Personen bewerben sich bei der Gemeinderatswahl, mehr als 100 bei den Ortschaftsratswahlen

Zur Gemeinderatswahl treten vier Listen an



Bad Wurzach – Die Kommunalwahlen, die am 9. Juni gemeinsam mit der Wahl zum Europaparlament stattfinden werden, werfen ihre Schatten voraus. Der Gemeindewahlausschuss von Bad Wurzach gab nun, nach verwaltungsseitiger Prüfung der Wahlvorschläge, sein Ok für die Zulassung der zur Gemeinderatswahl und zu den Ortschaftsratswahlen eingereichten Listen.

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Gemeindewahlausschusses, Alfons Diem, stimmten die stimmberechtigten Mitglieder des Ausschusses Rolf Butscher, Hermann Müller, Robert Stützle und (als Stellvertreter für Markus Feirle) Klaus Gropper einstimmig für die Zulassung aller Wahlvorschläge.

ANZEIGE

57 Kandidaten, 20 Sitze

Die Reihenfolge der Wahlvorschläge für den Gemeinderat erfolgte nach den Ergebnissen der letzten Wahl im Jahre 2019. Dadurch wird die CDU als Wahlvorschlag auf Nummer eins, die Freien Wähler auf Nummer zwei, die MirWurzacher auf drei und Bündnis 90 / Die Grünen als „Neuling“ auf Position vier gesetzt für die als Unechte Teilortswahl durchgeführte Gemeinderatswahl. Auf den vier Listen treten insgesamt 57 Kandidaten an; der Gemeinderat von Bad Wurzach hat regulär 20 Sitze. Die Gemeinderatswahl wird als Verhältniswahl durchgeführt, das heißt, die Listen sind im Verhältnis der für sie abgegebenen gültigen Stimmen im Rat vertreten. Bei der Gemeinderatswahl hat jeder Wähler 20 Stimmen; man kann einem Kandidaten bis zu 3 Stimmen geben (Kumulieren). Man kann auch Kandidaten unterschiedlicher Listen wählen (Panaschieren).

Namen unter Download

Insgesamt gibt es also 57 Gemeinderatskandidaten. Die Namen die 57 Bewerber hat die Bildschirmzeitung in den vergangenen Wochen nach den jeweiligen Nominierungen veröffentlicht. Unter Download sind alle Bewerber namentlich mit Listenzugehörigkeit genannt.

ANZEIGE

Ortschaftsratswahlen

Die Ortschaftsratswahlen werden in jeder der neun Ortschaften nach dem Mehrheitswahlrecht durchgeführt, da in keiner Ortschaft mehr als ein Wahlvorschlag einging. Das heißt: Der Wähler hat bei einer Ortschaftsratswahl 8 Stimmen. Man kann einem Kandidaten nur 1 Stimme geben. Man kann weniger als 8 Stimmen vergeben. Man kann auch andere Personen als die auf dem Stimmzettel genannten durch Hinzuschreiben wählen. Gewählt sind in Arnach, Hauerz, Eintürnen, Unterschwarzach, Ziegelbach und Seibranz die jeweils acht stimmenstärksten Kandidaten.

In Dietmanns, Gospoldshofen und Unterschwarzach (in allen drei Ortschaften wird eine Unechte Teilortswahl durchgeführt) gibt es jeweils nur eine Wahlempfehlung, da hier keine förmlichen Wahlvorschläge eingereicht wurden. Der Wähler ist an die Empfehlung nicht gehalten; man kann auch andere Namen auf den Stimmzettel schreiben. Gewählt sind die Stimmenstärksten in den jeweiligen Wahlbezirken.

ANZEIGE

15 Kandidaten in Hauerz

Zur Ortschaftswahl in Arnach treten auf der Liste „Bürger für Arnach“ 11 Kandidaten an, in Eintürnen mit „Wir für Eintürnen“ werden es 13 Kandidaten sein. In Haidgau werden mit der „Haidgauer Unabhängige Liste“ 11 Kandidaten sich um einen Sitz im Ortschaftsrat bewerben. Rekordhalter bei den Ortschaftsräten ist Hauerz: Mit 15 Kandidaten tritt die Liste „Bürger für Hauerz“ an. Auch in Seibranz gibt es eine „Wahlliste für Seibranz“. Sie bewarb sich ursprünglich mit 12 Kandidaten. Allerdings musste der ursprüngliche Kandidat Nummer sieben seine Bewerbung zurückziehen, da er die geforderten Voraussetzungen – drei Monate in Seibranz wohnhaft zu sein – nicht erfüllen konnte. In Ziegelbach treten zur Ortschaftsratswahl 11 Kandidaten mit der Liste „Stimmen für Ziegelbach“ an. Keine förmlichen Wahlvorschläge gibt es in Dietmanns, Gospoldshofen und Unterschwarzach, wo für die Unechte Teilortswahl Wahlempfehlungen ausgegeben werden. Insgesamt werden sich in den Ortschaften mehr als 100 Personen um einen Sitz in den Ortschaftsräten bewerben.

Arnach

In Arnach gibt es elf Kandidierende (acht Sitze): Brechter, Lisa Anna; Müller, Vera; Zapf, Margareta; Abele, Wolfgang; Baumann, Gebhard; Gottschling, Peter; Grad, Matthias jun.; Großmann, Wolfgang; Haller, Erwin; Hoh, Tobias; Riedl, Ewald

ANZEIGE

Eintürnen

In Eintürnen gibt es 13 Kandidierende (acht Sitze): Bendel, Markus; Bodenmüller, Ewald; Bott, Isabel; Frey, Albert Martin Josef; Kathan, Wilfried; Kluge, Michael; Leiprecht, Gerd; Mennig, Werner Herbert; Riether, Alfons; Schele, Heinz; Traub, Hanna Maria; Walz, Dr. Ulrich; Weber, Florian

Haidgau

In Haidgau gibt es elf Kandidierende (acht Sitze): Bohner, Hubert Albert; Etz, Holger Wolfgang Michael; Frick, Ernestina; Fugunt, Franz Eugen; Joos, Reinhold; Reich, Wolfgang; Schmid, Florian Otto; Schraag, Jakob; Seitz, Felix Franz; Wassner, Lucas; Wolf, Markus Norbert

ANZEIGE

Hauerz

In Hauerz gibt es 15 Kandidierende (acht Sitze): Angerer, Johannes Kurt; Burrasch, Hermann Robert; Frey, Markus Rudolf; Friesicke, Jan Alexander; Gregg, Margit; Kohler, Sebastian; Kroll, Raphael Stefan; Menig, Fabian; Miller, Kurt; Oswald, Manfred; Riedl, Simone; Rösch, Markus Alois; Schindler, Martin; Schmidberger, Anika Franziska; Wiest-Salkanovic Emina

Seibranz

In Seibranz gibt es elf Kandidierende (acht Sitze): Schad, Agnes Barbara; Halder, Carolin; Brinkmann, Thomas Johann; Butscher, Reinhold; Greiner, Petra Ursula; Daiber, Markus; Menig, Torsten; Schöllhorn, Robert Franz; Eisenbarth, Roland Hubert; Sauter, Wolfgang; Bitterwolf, Renate

ANZEIGE

Ziegelbach

In Ziegelbach gibt es elf Kandidierende (acht Sitze): Bartucca, Judith Theresia; Ernle, Patrick; Glaser, Andreas; Gut, Daniela Anna Agathe; Häfele, Martin Clemens; Hierlemann, Kilian; Jany, Michael; Maier, Thomas Stefan; Mönig, Helmut; Reichle, Theresa; Wirth, Aaron.

Für die Ortschaften Dietmanns, Gospoldshofen und Unterschwarzach wurden keine förmlichen Wahlvorschläge beim Gemeindewahlausschuss eingereicht. In den drei Ortschaften gibt es traditionell Wahlempfehlungen, die ortsüblich bekanntgemacht werden.

ANZEIGE

Zwei fristgerecht erklärte Rückzüge

Martin Tapper (Stadtverwaltung) gab zu den Wahlvorschlägen für die Gemeinderatswahl bekannt, dass es seitens der Verwaltung kleinere Rückfragen wegen mehrerer Vornamen von Kandidaten und wegen der Berufsbezeichnungen gab. Bei der Liste MirWurzacher verzichtete deren auf Listenplatz eins geführter Kandidat im Bezirk Stadt fristgerecht auf seine Kandidatur, so dass MirWurzacher nun mit insgesamt sieben Kandidaten antreten werden. Auch bei Bündnis 90 / Die Grünen gab es noch einen Rücktritt: Kandidat Nummer eins für Eintürnen verzichtete.

Die CDU tritt mit insgesamt 22 Kandidaten an, hat in jedem Wohnbezirk außer in Haidgau mindestens einen Kandidaten. Ähnlich sieht es bei der Liste der Freien Wähler aus: Sie schicken 17 Kandidaten ins Rennen; lediglich für die Ortschaft Eintürnen konnte seitens der FWV kein Kandidat benannt werden. MirWurzacher treten nun mit vier Kandidaten für den Wohnbezirk Stadt, in den Ortschaften außerdem in Dietmanns mit zwei und in Seibranz mit einem Kandidaten an.

ANZEIGE

Die neue Liste von Bündnis 90/ Die Grünen steigt mit elf Kandidaten in den Ring: Drei in Bad Wurzach, jeweils zwei in Eintürnen und Dietmanns und je einen in Arnach, Gospoldshofen, Hauerz und Unterschwarzach.

Auszählungsmarathon

Der Vorsitzende Alfons Diem erläuterte den Ablauf der Wahltage: Bereits am Wahlsonntag werden, je nachdem wieviele Briefwähler es geben wird, eventuell bereits am Vormittag die Briefwahlunterlagen im Kursaal überprüft. Unmittelbar nach Schließung der Wahllokale wird jeweils vor Ort mit der Auszählung der Europawahl begonnen. Danach werden sämtliche Wahlurnen von Kreistags-, Gemeinderats- Ortschaftswahl aus sicherheits- und EDV-Gründen nach Bad Wurzach gefahren, wo im Rathaus und Amtshaus noch am Abend mit der Auszählung der Kreistagswahl begonnen wird. Nach deren Abschluss bzw. ab einer gewissen Uhrzeit wird unterbrochen und am Montagmorgen ab 8.00 Uhr wieder fortgesetzt. Diem sagte, falls der Montag nicht ausreichen sollte, werde auch noch am Dienstag ausgezählt. Die Bekanntgabe des Wahlergebnisses der Gemeinderats- und Ortschaftsratwahl durch den Gemeindewahlausschuss werde am Dienstag, 11. Juni, um 18.00 Uhr erfolgen.

ANZEIGE

Das Wahllokal in Haidgau sei vom statistischen Landesamt für Umfragen und Wahlprognosen etc. ausgewählt worden. Dies bedeute für die Wahlhelfer in Haidgau einen gewissen Mehraufwand, sagte Diem dazu. 

Diem dankte

Zum Abschluss der ersten Sitzung des Gemeindewahlauschusses dankte der Vorsitzende Diem allen, die sich in irgendeiner Form bei der Wahl und im Vorfeld  engagieren. Ein besonderer Dank ging an Silvia Dentler von der Verwaltung, in deren Händen die Hauptverantwortung bei Vorbereitung und Durchführung der Wahl liegt. Ebenfalls einen besonderen Applaus erhielt Martin Tapper, der bei der Prüfung der Wahlvorschläge federführend war.

ANZEIGE

Die Amtliche Bekanntmachung der Bad Wurzacher Kommunalwahl (Gemeinderat und Ortschaftsräte) mit Nennung aller Kandidaten (Beruf und Alter) sowie vielen Informationen zu den Abläufen und Bestimmungen erfolgt im Amtsblatt (BürGi) vom 24. April.

Unter Download finden Sie viele Informationen, zusammengestellt von Martin Tapper (so in der öffentlichen Sitzung des Gemeindewahlausschusses vorgetragen).

ANZEIGE


DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Der Lionsclub Leutkirch lädt ein

Flohmarkt am Wochenende 14. / 15. September 2024

Leutkirch – Erstmals findet der traditionelle große Flohmarkt, den der Lionsclub Leutkirch seit mehr als 25 Jahren im Leutkircher Hasenheim in der Krählohsiedlung (Pfingstbrunnenweg 6)  veranstaltet, im Spätsommer statt. Geöffnet ist am morgigen Samstag, 14. September, von 9.00 bis 18.00 Uhr, und am Sonntag, 15. September, von 11.00 bis 17.00 Uhr.
Kommentar

Zahlen, die zu denken geben

Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 12. September 2024
Am bundesweiten Warntag

Feuerwehr Bad Wurzach stellt ihr mobiles Warngerät MOWACOM vor

Bad Wuzach – Alljährlich am zweiten Donnerstag im September – in diesem Jahr also am 12. September – findet der bundesweite Warntag  als gemeinsame Aktion von Bund., Ländern und Kommunen statt, an dem die Sicherheitseinrichtungen wie Sirenen getestet werden. Feuerwehrkommandant Rolf Butscher nutzte diese Gelegenheit, um auf dem Wochenmarkt das mobile Warngerät MOWACOM der Bad Wurzacher Feuerwehr der Öffentlichkeit vorzustellen.
Unverbindliches Mitsingen

Kirchenchor Dietmanns lädt am Freitag zum Hereinschnuppern ein

Dietmanns – Wer gerne singt oder auch ausprobieren möchte, wie schön das Singen in einer lockeren und netten Gemeinschaft ist, ist bei uns – dem Kirchenchor Dietmanns – herzlich willkommen. Wir sind ein gemischter Chor (von jung bis alt), unternehmen auch außerhalb des Singens gemeinsame Aktivitäten und haben viel Spaß zusammen. Am 13. September laden wir zu einer offenen und unverbindlichen Singstunde für jedermann/-frau ein (20.00 Uhr).
Polizeibericht

Bußgeld nach illegaler Müllablagerung

Bad Wurzach – Die Polizei konnte einen Müllsünder ermitteln, der am vergangenen Freitag (6.9.) beim Waldkindergarten Wengenreute eine größere Menge Bauschutt, Kartonagen und Plastik abgeladen hat. Die Beamten fanden im Müll Hinweise auf einen 30-Jährigen. Der Mann gelangt nun zur Anzeige und muss mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Trauer in Unterschwarzach

Bürgermeisterin Scherer würdigte die verstorbene Ortsvorsteherin Silvia Schmid

Unterschwarzach – Silvia Schmid wurde heute (11.9.) unter großer Anteilnahme einer großen Trauergemeinde zu Grabe getragen. Bürgermeisterin Alexandra Scherer würdigte die im Alter von 61 Jahren verstorbene Ortsvorsteherin. Die Bildschirmzeitung “Der Wurzacher” veröffentlicht die Ansprache hier am Ende des Artikels; abrufbar unter “Download”.
Einschulungsfeier

Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler am Salvatorkolleg

Bad Wurzach – “Der Wert eines Kindes wird nicht an seinen schulischen Leistungen gemessen, sondern an seiner Einzigartgkeit”, hob Pater Mariusz Kowalski feierlich hervor, als er die neuen Fünftklässler des Salvatorkollegs in der Turnhalle des Schule willkommen hieß.
Große Bandbreite bei den angestrebten Berufen

Stadt und Kurbetrieb bilden 31 junge Menschen aus

Bad Wurzach – 31 junge Menschen nutzen aktuell die Gelegenheit zur Ausbildung bei der Stadt bzw. beim städtischen Kurbetrieb. Die Bandbreite der Ausbildungsberufe reicht neben freiwilligem Dienst im Naturschutzzentrum oder sozialen Bereich von Tourismus über Hotelfachkraft, Erzieher/in bis hin zur klassischen Verwaltungsausbildung.
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
5.000 Euro verloren

Betrüger bringen 67-Jährigen um Teile seines Ersparten

Bad Wurzach – Eine vermeintlich profitable Geldanlage mit Bitcoins wurde einem 67-Jährigen aus einem Teilort von Bad Wurzach in den vergangenen Wochen zum Verhängnis.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger…
Bad Waldsee – Die „Initiative B30“ informiert dreimal jährlich mit der Zeitung „B30 Insider“ über aktuelle Entwicklun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach