Skip to main content
100 Jahre Salvatorkolleg Bad Wurzach

Zum Auftakt ein Konzert auf dem Gottesberg



Foto: Ulrich Gresser
Eröffnungskonzert für die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum des Salvatorkollegs. Unser Bild zeigt v.l. Cosmas Mohr, Robert Häusle, Felix und Moritz Ulmschneider spielten das Eröffnungskonzert für die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum des Salvatorkollegs Bad Wurzach.

Bad Wurzach – Das Konzert am vergangenen Sonntag (17.3.) in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg war der Auftakt zum Jubiläumsjahr „100 Jahre Salvatorkolleg in Bad Wurzach 1924-2024“. Die ehemaligen Schüler des Salvatorkollegs Felix und Moritz Ulmschneider mit der Trompete, Cosmas Mohr und der ehemalige Schulleiter Robert Häusle an der Kirchenorgel des Gottesberges spielten Werke des Barocks.

Robert Häusle eröffnete das Konzert gemeinsam mit den Ulmschneiders mit den Sinfonies de Fanfares B-Dur  und den Sinfonies-Minuet-Air-Fanfares von Jean Joseph Mouret (1682-1738), einem der bedeutensten Vertreter des Barock in Frankreich.

ANZEIGE

Schulleiter Klaus Amann skizzierte das Jubiläumsjahr

Im Anschluss daran ging Schulleiter Klaus Amann in einer kleinen Ansprache auf die geplanten Veranstaltungen im Jubiläumsjahr ein, für welches das Konzert die Auftaktveranstaltung bildete. Für den Sommer sind einige Aufführungen eines Musiktheaters geplant, ehe im Herbst die große Reise der gesamten Schule nach Rom zu den Wurzeln der Salvatorianer ansteht.   

Mit Johann Sebastian Bach (1685-1750) „Toccata und Fuge d-Moll“ („Dorische“) setzte Cosmas Mohr das Konzert fort. Robert Häusle gab Erläuterungen zur “Dorischen”. Johann Sebastian Bach hatte als Komponist viel zu tun: für jeden Sonntagsgottesdienst musste er eine Kantate komponieren. „Erschallet ihr Lieder, erklinget ihr Saiten“ schrieb er für den Pfingstsonntag 1714 in Weimar. Robert Häusle und Felix und Moritz Ulmschneider spielten diese in der Bearbeitung von Jehan Alain aus dem Jahre 1938.

ANZEIGE

Bei dem Stück „The Cathedral“ nach einem altenglischen Traditional in der Bearbeitung von Thorsten Pech postierten sich die beiden Trompeter links und rechts der von Robert Häusle bespielten Orgel. Mit dem tschechischen Komponisten und Organisten Frantisek Musil (1852-1908) und seiner „Sonata solemnis und Allegro-Canone-Fuga“ verließen die Musiker kurz die Barockzeit und besuchten die Epoche der Spätromantik und des angehenden Im- und Expressionismus. Häusle und die Trompeter ließen die Sonate sehr feierlich erklingen, der zweite kanonartige Satz blieb ebenfalls sehr getragen. Das Stück endete mit einer Fuge.

Bei ihrem letzten Stück des Konzertes ging es wieder zurück zu Bach. Johann Sebastian Bach schrieb „Jesus bleibet meine Freude“ 1723 für seine Kantate „Herz und Mund und Tat und Leben“. Sie gilt als eine der bekanntesten Choralbearbeitungen Bachs und erfreut sich auch im englischsprachigen Raum großer Beliebtheit.

ANZEIGE

Langanhaltender Applaus war für die vier Musiker der verdiente Lohn für ihren großen Probenaufwand.

Der Eintritt für das Konzert war frei, die freiwilligen Spenden kamen den jungen Instrumentalisten und dem Sozialfonds des Salvatorkollegs für die Romreise der Schule im Oktober 2024 zugute.

Beachten Sie unsere Bilder-Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Kreisverbandsjugendblasorchester

150 Musiker, fünf ehemalige Dirigenten

Vogt – Es war ein ganz besonderes Konzert, welches das Kreisverbandsjugendblasorchester (KVJBO) des Landkreises Ravensburg in der Sirgensteinhalle in Vogt den vielen Zuhörern bot. Denn gemeinsam mit der aktuellen Besetzung traten an diesem Sonntagabend viele ehemalige Ensemble-Mitglieder der letzten vier Jahrzehnte unter dem Dirigat der fünf ehemaligen Dirigenten auf.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Mai 2024
Am Donnerstag, 9. Mai

Musikverein Arnach beim Wertungsspiel in Waltershofen

Arnach – Der Musikverein Arnach stellt sich im Rahmen des Kreisverbandsmusikfestes in Waltershofen dieses Jahr wieder den Wertungsrichtern. Die Musikanten werden dabei in der Kategorie Oberstufe am Donnerstag, 9. Mai, um 15.10 Uhr in der Sporthalle der Realschule Kißlegg, Gebrazhofer Straße 27, antreten mit den Stücken “The seventh night of July” von Itaru Sakai sowie “Trimbeka” von Carl Wittrock.
Beispiel Arnach

Tradition des Maibaumstellens wird in vielen Ortschaften hochgehalten

Arnach – Bereits zum 28. Mal wurde der Arnacher Maibaum von vielen fleißigen Helfern der Feuerwehr hergerichtet und Dienstag, 30. April, um 19.00 Uhr auf dem Platz beim Feuerwehrhaus aufgestellt. Musikalisch begleitete das Maibaumstellen traditionell eine kleine Besetzung der Musikkapelle Arnach.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Mai 2024
Werkrealschule Bad Wurzach

Siebtklässler erlebten tolle Workshoptage beim Kurhotel “FeelMoor”

Bad Wurzach – Im Rahmen der Besichtigungstage vereinbarte Hildegard Mühler, die Karrierebegleiterin der WRS Bad Wurzach, beim Bildungspartner „feelMoor“ in diesem Jahr wieder eine besondere Art der Betriebsbesichtigung. Hoteldirektor Christian Heil hatte gemeinsam mit seinem Team ein spannendes Workshop-Programm für die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen vorbereitet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Mai 2024
Am 14. Mai

TSG Bad Wurzach, Abt. Turnen, lädt zur Jahreshauptversammlung

Bad Wurzach – Herzliche Einladung zur Jahreshauptversammlung am 14. Mai um 20.15 Uhr im Turnerheim. Anträge und Wünsche sind schriftlich und bis spätestens zum 10. Mai beim Vorstand Florian Strobel einzureichen. Nachstehend die Tagesordnungspunkte:

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Leserbrief

Die Wangener haben es vorgemacht

Zur Diskussion um den geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried
von Dr. Wolfgang Hübner, Bad Wurzach
veröffentlicht am 1. Mai 2024
Am 24. April im Kurhaus

Großes Interesse an Einwohnerversammlung zum Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried

Bad Wurzach – Das Interesse an der Einwohnerversammlung am Mittwoch, 24. April, zum Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried im Kursaal, bei der die Stadtverwaltung die Bürger über das in der Stadt heißdiskutierte Projekt informierte, war enorm. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ hat mit Erlaubnis der Stadt die Präsentation (nicht die Fragen aus der Bürgerschaft) gefilmt. Das Video wurde hier im „Wurzacher“ (sowie auf der Homepage der Stadt) online gestellt. Die Aufzeichnung i…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. April 2024
Vom 8. bis 12. Mai

Dietmanns lädt zum Frühlingsfest

Dietmanns – Zum 46. Mal wird in Dietmanns das Frühlingsfest ausgerichtet. Der Musikverein und sein Förderverein laden ab 8. Mai für fünf Tage auf den Festplatz ein. Ein Plakat mit dem Programm finden Sie am Schluss des Artikels unter Download. Für den 10. Mai wird der Musikverein Dietmanns einen Bus-Dienst einrichten; den Fahrplan hierzu finden Sie ebenfalls unter Download.
Fragerunde bei Einwohnerversammlung

Kritik am Turm, auch Zustimmung

Bad Wurzach – Im Anschluss an die Präsentationen, mit denen die Verwaltung das Projekt „Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried“ vorgestellt hatte, hatten die zahlreichen Bürger/innen bei der Einwohnerversammlung am Mittwochabend im Kursaal Gelegenheit, Fragen zum Projekt an die Verwaltung, den Architekten und den Gutachter zu richten.
Einwohnerversammlung

Die Aufzeichnung der Bildschirmzeitung ist abrufbar

Bad Wurzach (rei) – Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ hat mit Erlaubnis der Stadt bei der Einwohnerversammlung am 24. April im Kursaal die Präsentation der Stadt gefilmt. Zu sehen sind Erläuterungen zum Ried-Turm von Seiten der Bürgermeisterin, des Architekten, der städtischen Touristikerin Johanne Gaipl und weiterer Fachleute. Nicht aufgezeichnet wurden die Fragen aus der Bürgerschaft. Das 68-minütige Video ist hier im „Wurzacher“ (sowie auf der Homepage der Stadt) online gestellt. …
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. April 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Zur Diskussion um den geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried
Bad Wurzach (rei) – Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ hat mit Erlaubnis der Stadt bei der Einwohnerversammlung am…
Bad Wurzach – Das Interesse an der Einwohnerversammlung am Mittwoch, 24. April, zum Naturerlebnis- und Beobachtungstu…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach