Skip to main content
ANZEIGE
Kirchenchor und Musikverein begeistern viele Besucher

Wundervolles Kirchenkonzert in Dietmanns



Foto: Carmen Notz
Schönes Schlussbild: Kirchenchor und Musikverein in der Dietmannser Barockkirche.

Dietmanns – Wohl selten füllt sich die Kirche St. Ulrich und St. Margareta in Dietmanns so schnell, wie zum Kirchenkonzert am vergangenen Sonntagabend. Der Musikverein unter Leitung des Dirigenten Florian Renz und der Kirchenchor unter Leitung von Maria Luise Doll hatten nach zehn Jahren Pause wieder zu einem gemeinsamen Konzert eingeladen.

Die Musikkapelle eröffnete im Chorraum mit dem fulminanten und rhythmisch-flotten „Chicago Festival“ und jeder konnte die wunderbare Akustik im Barockjuwel dieser Dorfkirche erleben. Festlicher und etwas ruhiger zeigte sich das Stück „All glory told“ in sehr harmonischen Klangfarben. Der Kirchenchor hatte sich auf der Empore platziert und ließ seine schönen Lieder über die Besucher „herunterfließen“. Organist Markus Heinrich begleitet die Stücke gefühlvoll, die alle zur Ehre Gottes erklangen.

ANZEIGE

Kirchenchor auf der Empore, Musiker im Chorraum

Der Kirchenchor mit seinen rund 25 Sänger/innen fand gerade noch Platz auf der Empore, ebenso knapp wie die rund 50 Musikanten im Chorraum, und man spürte das harmonisch-klangvolle Miteinander und die Leidenschaft der zahlreichen Konzert-Akteure. Mit entsprechender Percussion und Rhythmen ließ der MV ein sogar Afrika-Feeling bei „Out of Afrika“ aufkommen, bevor ein Highlight anstand:

Carola Gut und Tanja Pfeiffer mit “Gabriellas Song” – auf Schwedisch!

Eine Hommage an den schwedischen Kinofilm „Wie im Himmel“ aus dem Jahr 2004 war das weltbekannte Gesangsstück „Gabriellas Song“, das die beiden Chorsängerinnen Carola Gut und Tanja Pfeiffer zweistimmig auf Schwedisch zum Besten gaben, sanft begleitet von den Musikanten.

ANZEIGE

Mit „Ubi caritas“ sang der Chor mit kräftigen Stimmen dann in lateinischer Sprache. Auch ein wohltuend schönes Abendlied durfte im Sangesreigen nicht fehlen. Es folgte das großartige, gefühlvolle Stück „The Story“, worin es um Freude und Leid im Leben geht.

Der Applaus der rund 100 Besucher wollte nicht enden, eine schöne Belohnung für die Mühen ums Konzert. Der Chor platzierte sich dann vor der Musikkapelle und zusammen mit allen Gästen wurde noch ein schönes Lied aus dem Gotteslob zur Ehre Gottes, dem Schöpfer aller Dinge, gesungen. Die Spendengaben der Besucher werden für den Friedhof in Dietmanns verwendet, wo dringende Arbeiten warten.

Beachten Sie unsere Bilder-Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Wahlprospekte hier in der Bildschirmzeitung

Die Kandidierenden der Freien Wähler stellen sich vor

Bad Wurzach – 17 Personen umfasst die Kandidaten-Riege der Freien Wähler-Vereinigung Bad Wurzach (FWV) für die Gemeinderatswahl am 9. Juni. Für die gleichzeitig stattfindende Kreistagswahl gehen im gemeinsamen Wahlkreis mt Kißlegg sieben Kandidierende ins Rennen. Unter Download finden Sie hier in der Bildschirmzeitung “Der Wurzacher” die Wahlprospekte der Freien Wähler Bad Wurzach zur Gemeinderatswahl und zur Kreistagswahl. Nachstehend die Pressemitteilung der FWV Bad Wurzach:
Wahlprospekt hier in der Bildschirmzeitung

Die Termine der Bad Wurzacher CDU zur Kommunalwahl vor

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzachs CDU beginnt ihre Vorstellungstour durch Stadt und Land am 14. Mai. Unter Download finden Sie hier in der Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ den Wahlprospekt mit Porträts aller 22 Kandidierenden. Nachstehend die Übersicht über die Termine der CDU:
Wahlprospekt hier in der Bildschirmzeitung

Grüne starten in den Wahlkampf in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Ortsverband Bad Wurzach-Kisslegg hat in seiner 16-seitigen Wahlbroschüre seine Kandidaten/innen und Wahlaussagen zur Gemeinderatswahl in Bad Wurzach und zur Kreistagswahl vorgestellt. Die Verteilung soll an möglichst viele Bürger und Haushalte über Infostände in der Kernstadt, persönliche Übergabe an der Haustüre und Verteilung über Wurfsendungen erfolgen, heißt es in der Mitteilung des Grünen-Ortsverbandes Bad Wurzach-Kißlegg.
Dienstag, 14. Mai, um 17.00 Uhr

Wasserbüffel in Aktion

Bad Wurzach – Am Dienstag, 14. Mai, um 17.00 Uhr, findet eine Führung mit Landwirt Markus Gaub statt. Er berichtet bei dieser Führung Erstaunliches zur Lebensweise seiner Büffelherde. Robert Bauer vom Landschaftserhaltungsverband Ravensburg erklärt bei der Veranstaltung außerdem die ökologischen Vorteile einer extensiven Beweidung. Anmeldung erforderlich bis Montag, 13. Mai unter: anmeldung@wurzacher-ried.de oder 07564-302190.
Gemeinderat

Ehrung für langjährige Kommunalpolitiker

Bad Wurzach – Traditionell werden bei einer der letzten Gemeinderatssitzungen der fünfjährigen Legislaturperiode eines Gemeinderates langjährige Mitglieder und Ortsvorsteher mit dem Ehrenzeichen des Gemeindetags ausgezeichnet. Bei der Sitzung an diesem Montagabend, den 6. Mai, tat dies die Bad Wurzacher Bürgermeisterin Alexandra Scherer und skizzierte dabei den jeweiligen kommunalpolitischen Werdegang auf.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Rebecca Bohner und Simon Zimmermann referierten über pflanzliche und tierische Erzeugung

Feierliche Abschlussfeier für 16 Studierende der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg

Kreis Ravensburg – An der Bauernschule Bad Waldsee haben Ende März 16 Studierende der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg im Rahmen einer Feier ihr Abschlusszeugnis erhalten.
Leserbrief

Die Wangener haben es vorgemacht

Zur Diskussion um den geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried
von Dr. Wolfgang Hübner, Bad Wurzach
veröffentlicht am 1. Mai 2024
Leserbrief

Viele Bürger sprachen uns an: Tut was gegen den Turm!

Zum geplanten Bau des Naturerlebnis- und Beobachtungsturmes im Wurzacher Ried äußern fünf Bad Wurzacher Bürger in einem gemeinsamen Leserbrief nachstehende Kritik:
Zeugen gesucht

Sachbeschädigungen in der Mainacht

Bad Wurzach – Unbekannte Täter haben in der Nacht auf den 1. Mai im Stadtgebiet Bad Wurzach mehrere Sachbeschädigungen, größtenteils unter Verwendung von blauem Sprühlack, begangen.
Gemeinderat

Ehrung für langjährige Kommunalpolitiker

Bad Wurzach – Traditionell werden bei einer der letzten Gemeinderatssitzungen der fünfjährigen Legislaturperiode eines Gemeinderates langjährige Mitglieder und Ortsvorsteher mit dem Ehrenzeichen des Gemeindetags ausgezeichnet. Bei der Sitzung an diesem Montagabend, den 6. Mai, tat dies die Bad Wurzacher Bürgermeisterin Alexandra Scherer und skizzierte dabei den jeweiligen kommunalpolitischen Werdegang auf.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – 17 Personen umfasst die Kandidaten-Riege der Freien Wähler-Vereinigung Bad Wurzach (FWV) für die Gemein…
Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzachs CDU beginnt ihre Vorstellungstour durch Stadt und Land am 14. Mai. Unter Download f…
Bad Wurzach – Der Ortsverband Bad Wurzach-Kisslegg hat in seiner 16-seitigen Wahlbroschüre seine Kandidaten/innen und…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach