Skip to main content
ANZEIGE
46. Dietmannser Frühlingsfest

Volles Festzelt beim Vatertagsfrühschoppen



Foto: Ulrich Gresser
Nach drei Schlägen war angezapft. Jetzt wird zugeprostet. Unser Bild zeigt von links Thomas Berle, Bad Wurzachs Bürgermeisterin Alexandra Scherer, Michael Weiß von der Brauerei “Meckatzer”, Tobias Hauser und Markus Riß. Auch Ortsvorsteherin Monika Ritscher ist auf dem Podium (verdeckt).

Dietmanns – Keine Frage, das Dietmannser Frühlingsfest ist – und das nicht nur am Vatertag – ein Publikumsmagnet. Das weiß nicht nur die Bad Wurzacher Bürgermeisterin Alexandra Scherer; auch der Chef der Meckatzer-Brauerei Michael Weiß ließ sich dieses Event am Himmelfahrtsmorgen nicht entgehen.

Und sie sollten wie auch die vielen anderen Gäste nicht enttäuscht werden. Viele der Gruppen, die zum Teil von weither anreisen, haben als Stammgäste sogar ihren reservierten Biertisch. Und obwohl sich die Warteschlangen an Bonkasse und Essensausgabe um die Mittagszeit bis weit in die Zeltmitte hinziehen, wissen die Gäste, dass sie schnell und bestens versorgt werden. „Ich kann mich nicht daran erinnern, mal länger als fünf oder zehn Minuten in der Warteschlange angestanden zu sein”, lobte ein Stammgast aus Ziegelbach die tolle Organisation des Musikvereins Dietmanns.

ANZEIGE

Souveräner Frühschoppen-Moderator: Markus Riß

Zur DNA des wie immer von Markus Riß in souveräner Manier moderierten Vatertagsfrühschoppens, gehört es, dass einem verdienten Musikanten des Vereines die Ehre des Faßanstiches zu kommt. In diesem Jahr fiel die Wahl auf Thomas Berle. Assistiert von Meckatzer-Geschäftsführer Michael Weiß und Tobias Hauser, dem langjährigen Getränkelieferanten des Frühlingsfestes und Spender des 30-Liter-Freibier-Fasses feinsten Meckatzers, schaffte es Thomas Berle problemlos, mit drei Schlägen und ohne Verlust das Fass anzustechen. Für einen Verlust an kostbarem Nass sorgten dann später einige durstigen Seelen, die in der Nähe des Zapfhahns ein wenig die Orientierung verloren und die Bodenbretter vor der Bühne ein wenig einseiften.

Die Rocky Horror Picture Show der Dietmannser Musikantinnen

Wo gibt es das sonst? Neben musikalischen Gassenhauern wie „Die Vogelwiese“ von Ernst Mosch oder dem “Böhmischen Traum” nutzten die Dietmannser Musikantinnen die Bühne für einen Tanz und machten bei der „Rocky Horror Picture Show“ auch noch Werbung für Bar, Essen und Trinken sowie Kaffee und Kuchen.

ANZEIGE

Gruß an Heiko Butscher

Einen besonderen Gruß entboten die Festbesucher jenem Dietmannser, der aktuell bundesweit im Fokus der Öffentlichkeit steht: Heiko Butscher. Er ist Trainer und vielleicht Retter des abstiegsbedrohten Fußballbundesligisten VfL Bochum. Um diesem einen besonderen Gruß aus seiner alten Heimat zukommen zu lassen, stieg dessen Schwester Tanja für ein Foto, auf dem die Musiker und Gäste freundlich winkten, auf eine auf der Bühne platzierten Leiter.

Bernd Butschers Goldene Komposition

Neben Thomas Berle wurde noch ein weiterer Musiker besonders geehrt, auch er trägt den Namen Butscher: Bernd Butscher spielt im MVD Tenorhorn – und komponiert auch. Vor wenigen Tagen bekam er für seine Komposition „Beim Frühlingsfest“ in der Schweiz eine Goldene Schallplatte überreicht. Logisch, dass das damit ausgezeichnete Lied beim Frühlingsfestvatertagsfrühschoppen – was für ein Wort!– nicht fehlen durfte.

ANZEIGE

Und weil das Wetter auch mitspielte, wurde auch die Witzmannser Straße, die während des gesamten Festes gesperrt ist, zur Partymeile, damit auch alle eintreffenden Vatertagsgruppen einen Platz bekamen. Auch Familien mit Kindern konnten unbeschwert mitfeiern, hinter der Bühne konnten die Kleinen, gut betreut nach Herzenslust, basteln und spielen.
Uli Gresser

Das Dietmannser Frühlingsfest geht noch bis Sonntag.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Bundesweiter Warntag am 12. September

Bad Wurzachs Feuerwehr informiert auf dem Wochenmarkt

Bad Wurzach – Der bundesweite Warntag findet dieses Jahr am 12. September statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel. Auf dem Bad Wurzacher Wochenmarkt am Donnerstag (12. September) stellt die Bad Wurzacher Feuerwehr ihre mobile Warneinrichtung vorgestellt.
Ein Nachmittag mit vielfältigen Perspektiven!

„Messe der Perspektiven“ am Salvatorkolleg

Bad Wurzach – Am morgigen Freitag, 13. September, veranstaltet das Salvatorkolleg Bad Wurzach von 14.00 bis 18.00 Uhr eine informative Messe rund um die Themen FSJ/FÖJ im In-und Ausland, Auslandsaufenthalte, Austauschprogramme etc. Die Messe findet im Foyer der Schule statt
Am Samstag, 19. Oktober

31. Brautmodenbazar in Arnach

Arnach – Am Samstag, 19. Oktober, findet der 31. Brautmodenbazar in Arnach statt. Bei dieser traditionellen Veranstaltung werden neben Brautkleidern auch Zubehör wie Schleier, Kopfschmuck, Schuhe usw. angeboten. Ehemalige Bräute haben Gelegenheit, ihr Brautkleid mit Zubehör zum Verkauf anzubieten. Angehende Bräute finden bei einer großen Auswahl sicher ihr Traumkleid.
14. September, 20.00 Uhr

Einfach härlich: Party in der Brauerei

Leutkirch (dbsz) – Die Brauerei Clemens Härle lädt an diesem Samstag, 14. September, zu einem Musikfest ein. Motto: einfach härlich. Beginn der Party in Malztenne und Fasslager: 20.00 Uhr.
Polizeibericht

Polizei ermittelt wegen Fahrerflucht

Bad Wurzach – Auf rund 3.000 Euro wird der Sachschaden beziffert, den ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer am Montag innerhalb von nur 20 Minuten auf dem Parkplatz eines Discounters in der Leutkircher Straße an einem VW verursacht hat.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Trauer in Unterschwarzach

Bürgermeisterin Scherer würdigte die verstorbene Ortsvorsteherin Silvia Schmid

Unterschwarzach – Silvia Schmid wurde heute (11.9.) unter großer Anteilnahme einer großen Trauergemeinde zu Grabe getragen. Bürgermeisterin Alexandra Scherer würdigte die im Alter von 61 Jahren verstorbene Ortsvorsteherin. Die Bildschirmzeitung “Der Wurzacher” veröffentlicht die Ansprache hier am Ende des Artikels; abrufbar unter “Download”.
Leserbrief

Es hatte doch geheißen: Alle Fragen sind abgearbeitet

Zur Stellungnahme der Freien Wähler vom 3. September unter dem Titel „Kippt die Stimmung doch noch pro Turm im Ried“?“, verfasst von Manfred Braun
von Herbert Birk und Andreas Bader,
veröffentlicht am 6. September 2024
Einschulungsfeier

Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler am Salvatorkolleg

Bad Wurzach – “Der Wert eines Kindes wird nicht an seinen schulischen Leistungen gemessen, sondern an seiner Einzigartgkeit”, hob Pater Mariusz Kowalski feierlich hervor, als er die neuen Fünftklässler des Salvatorkollegs in der Turnhalle des Schule willkommen hieß.
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
5.000 Euro verloren

Betrüger bringen 67-Jährigen um Teile seines Ersparten

Bad Wurzach – Eine vermeintlich profitable Geldanlage mit Bitcoins wurde einem 67-Jährigen aus einem Teilort von Bad Wurzach in den vergangenen Wochen zum Verhängnis.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger…
Bad Waldsee – Die „Initiative B30“ informiert dreimal jährlich mit der Zeitung „B30 Insider“ über aktuelle Entwicklun…
Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten akt…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach