Skip to main content
Aus dem Gemeinderat

Verantwortliche gaben Bericht zu den städtischen Bädern ab



Foto: Uli Gresser
Gute Zahlen: Heuer rechnet man bei der Therme mit 200.000 Besuchern.

Bad Wurzach – Kurgeschäftsführer Markus Beck, Miriam Aichele, die in dieser Woche die Leitung der städtischen Bäder übernommen hat und die Fachkraft für Bäderbetriebe (FAB) Falko Hey, der vor allem im Hallenbad zuständig ist, als ihr Stellvertreter berichteten dem Gemeinderat über die städtischen Bäder.

Markus Beck ging in seiner Präsentation ausführlich auf die feelMoor-Therme mit ihren verschiedenen Wasserbecken, dem Wohlfühlhaus für Spa-Anwendungen und dem Sauna- und Fitness Bereich ein. Er berichtete auch über die bei der Revisionswoche vom 12. bis 16. Juni 2023 durchgeführten Instandhaltungsmaßnahmen. Dabei wurden unter anderem die Therme farblich an das CI-Konzept angeglichen, die Badewasseraufbereitung instandgesetzt, Becken grundgereinigt, die Gastrotheke aufgearbeitet und mit neuen Möbel ausgestattet (CI = Corporate Identity, also optisches Firmenbild).

ANZEIGE

Therme: Fast 200.000 Besucher erwartet

Beck rechnet bei den Gästezahlen für die Therme hochgerechnet auf das ganze Jahr 2023 mit 195.000 Besuchern (2022: 169.000). Der Umsatz (ohne Patienten oder Hotelgäste) soll von 570.000 € (2022) auf hochgerechnet 690.000 € steigen.

Hallenbad: Das erste Jahr ohne Corona

Falko Hey berichtete über das Hallenbad. 2023 war seit drei Jahren das erste Jahr, in dem der Badebetrieb ohne Corona-Beschränkungen stattfinden konnte. Von den 273 Tagen bis Ende September fand an 181 Tage öffentlicher Badebetrieb statt (2022: 161Tage), insgesamt 1395 Stunden stand das Bad der Öffentlichkeit zur Verfügung. 67 Tage war es für Schul- und Vereinssport reserviert. Neun Tage war es krankheitsbedingt geschlossen, an acht Tage aus demselben Grund nur zu verkürzten Öffnungszeiten geöffnet. Wegen technischen Defektes oder Energieeinsparung musste das Bad in diesem Jahr nicht geschlossen werden, lediglich für eine zweiwöchige Revision musste das Bad geschlossen werden.

ANZEIGE

Weniger Gäste, mehr Schüler

Beim öffentlichen Badebetrieb verzeichnete die Statistik einen Rückgang von rund 1500 Besuchern des Hallenbades auf 9721 (Stand: Ende September 2023; Vorjahr bis September:  11.250), während es für die Schulen aus der Region mit einem Zuwachs von rund einem Drittel immer attraktiver wird. Im ganze Jahr 2022 wurden 13.997 Gäste des öffentlichen Badebetriebes gezählt. Mit 4683 Stunden schlägt das Training von DLRG, VHS-Kursen und Triathlon-Training zu Buche. 193 Kinder haben in den ersten neun Monaten durch eines vielen Kursangebote das Schwimmen gelernt.

Besucherrekord in Hauerz

Der Hauerzer Ortsvorsteher Kurt Miller berichtete über das Freibad in Hauerz. Er konnte für die Saison 2023 mit 16.750 Gästen einen neuen Besucherrekord seit Beginn der Erfassung 2017 vermelden. Er sagte, das Bad werde von vielen Ehrenamtlichen betrieben. Er lobte auch die FAB Elena Friesicke, die eigenverantwortlich das Bad leitet. Ein Wermutstropfen sei jedoch, dass man teilweise bei gutem Wetter das Bad habe schließen müssen, weil die Stundenzahl von Elena Friesicke ausgeschöpft war. Sehr froh ist der Ortsvorsteher, dass für den Kiosk ein neuer Pächter gefunden wurde, dessen kulinarische Angebote bei den Gästen gut ankommen und zusätzliche Gäste anziehen.

ANZEIGE

Während Klaus Schütt die große Zahl von Kindern, die in diesem Jahr das Schwimmen gelernt hatten, lobenswert fand, sprach Armin Willburger ein heikles Thema in der feelMoor-Therme an: Ihm waren Berichte von Einschränkungen zum Beispiel im Saunabereich zu Ohren gekommen. Markus Beck bestätigte, dass es aus Personalmangel Einschränkungen bei den Saunaaufgüssen gegeben habe.

Miriam Aichele sagte bei ihrer Vorstellung, es sei eine Herausforderung, für drei Bäder zuständig zu sein. Markus Beck zeigte sich sehr dankbar, so fachkompetente Mitarbeiter zu haben. Und er hatte noch eine weitere gute Nachricht zu verkünden: Eine Auszubildende hat ihre Ausbildung zur FAB begonnen.
Die in der Gemeinderatssitzung von den Bäder-Verantwortlichen gezeigten Präsentationen finden Sie unter Download.

ANZEIGE


DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Aus dem Gemeinderat

Die Themen jenseits des Turms

Bad Wurzach – Neben dem Thema Bürgerentscheid hatte der Gemeinderat bei seiner Sitzung am 16. September im Saal der Kurhaus-Kulturschmiede noch weitere Themen abzuarbeiten: Bebauungsplan „Unterschwarzach Nord“, Dienstleistung pädagogisches Netz, Anpassung bei der Benennung der Vertreter der Verbandsversammlung des Wasserversorgungsverband Obere Schussentalgruppe (OSG) sowie Anpassung der Satzung über die Entschädigung für ehrenamtliche Tätigkeit.
Am Freitag, 20. September

Harfe solo – Konzert mit Kulturförderpreisträgerin Maja Taube

Bad Wurzach – Am Freitag, 20. September, findet um 19.30 Uhr in der Kirche St. Petrus in Ketten (Kirche Haslach) ein Harfenkonzert mit Maja Taube statt. Der Eintritt beträgt 15 Euro (ermäßigt 10 Euro).
Am 20./21. September

Kinderkleiderbasar – „Rund um‘s Kind“ in Unterschwarzach

Unterschwarzach – Das Basarteam veranstaltet am 20./21. September einen Basar in der Turn- und Festhalle.
Realschüler/innen erhielten Einblicke in die Vielfalt der MINT-Berufe

Der „Coaching for Future“ Truck gastierte wieder in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Als Baustein des landesweiten Bildungsprogramms COACHING4FUTURE gab der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY, initiiert von der Baden-Württemberg-Stiftung, Südwest-Metall und der Bundesagentur für Arbeit, von Montag bis Mittwoch, 16. bis 18. September, in Bad Wurzach praxisnahe Einblicke in die Vielfalt der MINT-Berufe rund um die Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Vor der Riedsporthalle stand der Truck mit seinen Technik-Modulen für …
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. September 2024
Termin-Hinweis und Film-Tipps

Das Wurzacher Ried, ein Schatz

Bad Wurzach – An diesem Samstag, 21. September, wird vom Naturschutzzentrum wieder eine Führung beim ehemaligen Torfabbaugebiet am geplanten Standort des Turms angeboten. Zu sehen sind dort Überbleibsel der einstigen industriellen Nutzung des Riedes. “Dieses Industriedenkmal zu erhalten ist wichtig – aus historischen wie auch aus touristischen Gründen”, sagt Reinhold Mall, der als Ried-Filmer und -Fotograf bekannt ist und sich als Landschaftsschützer sehr für den Schutz des Riedes einsetzt. M…

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Gemeinderat macht Weg für Bürgerentscheid frei

Bad Wurzach – Am 19. Januar entscheiden die Bürger von Bad Wurzach, ob der seit Jahren diskutierte Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried gebaut wird oder nicht. Die Ansetzung eines Bürgerentscheides wurde gestern Abend (16.9.) vom Gemeinderat einstimmig beschlossen. Die Alternative wäre die Aufhebung des Baubeschlusses vom Mai gewesen. Nach dem Baubeschluss hatte eine Initiatorengruppe 4250 Unterschriften gesammelt, von denen 3958 nach einer langwierigen Prüfung als gültig an…
Saisonende bei den Bad Wurzacher Sommerabendkonzerten

Finale mit einem großen Entertainer

Bad Wurzach – Das Finale der musikalischen Bad Wurzacher Sommerabende bestritt mit Aljosha Konter ein begnadeter Gitarrist, Sänger, Songschreiber und Entertainer, der in den vergangenen zehn Jahren viele eigene Songs geschrieben, CD´s und Videos aufgenommen und auch Fernsehauftritte hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. September 2024
Kommentar

Die richtige Entscheidung

Der Bürgerentscheid zum Turm kommt. Gut so.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 17. September 2024
„Härlich”-Festival in der Brauerei Härle

Wie aus einem altehrwürdigen Brauereigebäude ein Musiktempel wurde

Leutkirch – Rund 800 Leute. So viel Feierfreudige strömten am Samstagabend in das altehrwürdige „Härle”-Brauereigebäude. Zwei Bands sorgten dort für allerhand Bewegung.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. September 2024
Große Bandbreite bei den angestrebten Berufen

Stadt und Kurbetrieb bilden 31 junge Menschen aus

Bad Wurzach – 31 junge Menschen nutzen aktuell die Gelegenheit zur Ausbildung bei der Stadt bzw. beim städtischen Kurbetrieb. Die Bandbreite der Ausbildungsberufe reicht neben freiwilligem Dienst im Naturschutzzentrum oder sozialen Bereich von Tourismus über Hotelfachkraft, Erzieher/in bis hin zur klassischen Verwaltungsausbildung.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Am 19. Januar entscheiden die Bürger von Bad Wurzach, ob der seit Jahren diskutierte Naturerlebnis- und…
Der Bürgerentscheid zum Turm kommt. Gut so.
Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach