Skip to main content
ANZEIGE
Beispiel Arnach

Tradition des Maibaumstellens wird in vielen Ortschaften hochgehalten



Foto: Ulrich Gresser
Mutiger Maibaum-Kraxler.

Arnach – Bereits zum 28. Mal wurde der Arnacher Maibaum von vielen fleißigen Helfern der Feuerwehr hergerichtet und Dienstag, 30. April, um 19.00 Uhr auf dem Platz beim Feuerwehrhaus aufgestellt. Musikalisch begleitete das Maibaumstellen traditionell eine kleine Besetzung der Musikkapelle Arnach.

Die Tradition des Maibaumstellens in Arnach wurde vom damaligen Feuerwehrkommandanten Klaus Höflinger mit seinen Feuerwehrleuten nach langen Jahren des Dornröschenschlafes 1996 wieder aufgenommen. Inzwischen ist er mit seinen knapp 25 Metern Höhe einer der stattlichsten im weiten Umkreis.

ANZEIGE

Auf 23 Tafeln haben sich – neben den beiden Banken (auch die Kreissparkasse Ravensburg hatte lange Jahre in Arnach eine Filiale betrieben) – vor allem die Arnacher Geschäftswelt sowie natürlich die Gemeinde selbst und die Feuerwehr mit ihren Berufssymbolen verewigt.

Vor zahlreichen Gästen und Schaulustigen, die bis hinauf zur Kirche stehend das Spektakel beobachteten, war es für den Lkw-Kran ein Leichtes, den geschmückten Baum anzuheben und dank der Muskelkraft einiger Feuerwehrleute und einem Radlader zur Stabilisierung ihn an den vorgesehenen Platz zu navigieren.

ANZEIGE

Ein ganz Mutiger wurde angeseilt und stieg von mehreren Kameraden gesichert auf der großen Leiter nach oben, um das Halteseil, an dem der Baum hochgezogen worden war, zu entfernen. Mit einigen Keilen wurde der Baum danach noch ins Lot gebracht, damit der ja eine Zierde für Arnach sei.

Beim anschließenden gemütlichen Hock in den Mai wurden die Besucher von den Feuerwehrkameraden wieder mit Gegrilltem und Getränken bewirtet. Und weil der wunderbare Frühlingsabend dazu einlud, im Freien zu feiern, wurden rasch noch zusätzliche Biertisch-Garnituren aufgestellt.

ANZEIGE

Maibäume in anderen Wurzacher Ortschaften

Aber auch in den anderen Ortschaften wurden oder werden noch Maibäume gestellt. In Dietmanns stellte der Sportverein Dietmanns dieses im der Frühlingszeit weithin sichtbare Wahrzeichen der Gemeinde. Wie in Arnach und Dietmanns wurde auch in Eintürnen der Maibaum am Vorabend des ersten Mai, hier von der Landjugend Eintürnen aufgerichtet. Auch in Seibranz wurde die Tradition hochgehalten, hier waren die Motorradfreunde Seibranz dafür zuständig. Auch in Unterschwarzach wurde um 19.00 Uhr von der TSG -LJG Unterschwarzach direkt bei der Kirche ein Maibaum aufgestellt. Ebenfalls an diesem traditionellen Datum wurde der Maibaum in Haidgau von der VSG Haidgau aufgestellt, hier begann das Spektakel bereits eine Stunde früher. Noch früher dran war die Landjugend Ziegelbach: hier begannen die Vorbereitungen vor dem Dorfstadel bereits um 16.30 Uhr.

Die Feuerwehr in Gospoldshofen wird ihren Baum am Samstagabend am 04.05.2024 aufstellen. Aus organisatorischen Gründen musste die Feuerwehr Hauerz ebenfalls auf dieses Datum ausweichen.

Beachten Sie auch unsere Bilder-Galerie!

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Im Rahmen des Frühjahrskonzertes in der Kurhaus-Kulturschmiede

Der Musikverein Arnach ehrte langjährige Musiker

Bad Wurzach – Die Ehrungen, die Klaus Wachter, der stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende der Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, im Rahmen des Frühjahrskonzertes des Musikvereins Arnach am Palmsonntag vornahm, spiegelten das Engagement der Musiker des Musikvereins Arnach wider, der in diesem Jahr 175 Jahre alt wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. April 2025
Karfreitag, 10.00 Uhr

Familienkreuzweg zum Gottesberg

Bad Wurzach – Die Kirchengemeinde St. Verena lädt alle Familien, Jung und Alt, sowie alle Interessierten herzlich zum Familienkreuzweg ein: Zum Mitgehen und Mitbeten von Jesu Leidensweg an Karfreitag.
Am Palmsonntag

Musikverein Arnach spielte Frühjahrskonzert

Arnach – Traditionell veranstaltet der Musikverein Arnach sein Frühjahrskonzert am Palmsonntag, in diesem Jahr am 13. April im Kurhaus am Kurpark in Bad Wurzach. Unter der Leitung von Dirigent Berthold Hiemer hatten die Arnacher Musikanten in den letzten Monaten wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Programm mit Werken aus unterschiedlichsten Stilrichtungen einstudiert.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. April 2025
Herzlichen Glückwunsch!

Anton Harant feierte seinen 95. Geburtstag

Bad Wurzach – Klaus Schütt überbrachte am Montagnachmittag (14.04.2025) als stellvertretender Bürgermeister die Glückwünsche und Geschenke der Stadt zu diesem Jubelfest, das der geistig fitte Jubilar tags zuvor im Kreise seiner Familie feiern konnte.
Zeugen gesucht

Vandalen werfen Scheibe ein

Bad Wurzach – Eine Glasscheibe am Schulzentrum haben bislang unbekannte Täter im Zeitraum zwischen Montagabend und Dienstagmorgen mit einem Stein eingeworfen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des “Torfstechers” eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  “Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen…
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht “Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde” (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Es lockt eine mitreißende Nacht voller kultiger Songs

Am Sonntag Rock-Party im Bad Wurzacher Kurhaus

Bad Wurzach – Am Sonntag, 20. April, wird im Feschdsaal des TORFSTECHERS in Bad Wurzach die Rockmusik gefeiert! Die Rock-Party verspricht eine mitreißende Nacht voller Energie, kultiger Songs und bester Stimmung.
Blick hinter die Kulissen des Bad Wurzacher Gesundresorts FeelMoor

Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde

Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine Mitglieder zweimal im Jahr Besuche bei Firmen und Einrichtungen. In dieser Reihe besuchten jetzt 16 Teilnehmer am vergangenen Donnerstagabend (10.4.) das Kurhotel FeelMoor.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. April 2025
Kommentar

Sie hätte mehr Zeit gebraucht

Petra Springer ist nicht mehr Eventmanagerin bei der Kurhaus-Genossenschaft. Wir kennen die näheren Umstände nicht. Und es ist nichts Ungewöhnliches, wenn man im Arbeitsleben getrennte Wege geht.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 10. April 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Immenried / Arnach – In seiner Sitzung am 14. April hatte der Ortschaftsrat Immenried eine knifflige Stellungnahme zu…
Bad Wurzach – Es war der 14. April des Jahres 1525: Am Wurzacher Leprosenberg kommt es zur Schlacht zwischen aufständ…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach