Skip to main content
ANZEIGE
Mein Musikfest

Small is beautiful = oifach schee



Eine subjektive Bilanz des Arnacher Musikfestes:

Ich bin nicht sehr musikalisch. Um es vorsichtig auszudrücken. Bin nur passives Mitglied im Arnacher Musikverein. Aber das Musikfest zum 175-jährigen Jubiläum hat mir richtig gut gefallen.

Gefallen hat mir, dass es nicht dem Zeitgeist gefolgt ist, der da lautet: immer größer, immer lauter, immer teurer. Es gab keine zweitklassigen TV-Stars, es gab nicht einmal ein Zelt.

Der Verzicht auf ein Zelt, ein Bierzelt, war mutig.

Was hat man dafür bekommen? Einen mit bunten Birnchen illuminierten Schulhof, der Boschenfest-Atmosphäre entfaltete.

Das Wetterrisiko, klar, das war da. Aber bei schlechtem Wetter hätte (und hat) die nahe Turnhalle Unterschlupf geboten.

Das Kassen-Risiko, das gegeben ist, wenn B-Promis im Mammut-Zelt floppen, es war weg. Dafür feierte man ein heimeliges Dorffest mit lieben Gästen aus den Nachbarorten.

Gewiss, die Eisheiligen, die nach dem alten Kalender Ende Mai und nicht Mitte Mai das Sagen haben, sie haben am Freitagabend und am Samstagabend noch ein bisschen an den Temperaturen gedreht. Aber der Himmel hielt an beiden Abenden seine Schleusen geschlossen.  

Ich saß am Freitagabend am Tisch des Kirchenchors. Als unmusikalisches Anhängsel der zum Chor gehörenden Ehefrau. Gute Gespräche am Tisch, schmackhafter Wurstsalat und eine feine Musik des gastgebenden Vereins. Lisa Gottschling, Berthold und Maxi Hiemer sangen sich in die Herzen.

Am Samstag fuhr ich mit dem Fahrrad nach Arnach, um mir den Sternmarsch anzuschauen. Sechs Musikvereine marschierten aus drei Richtungen zum Dorfplatz, um sich dort zum Gesamtchor zu vereinen. Drei Stücke im Gleichklang. Sechserlei Uniformen, bunt gemischt. Ein beeindruckendes Bild. „Uli, bisch gricht?“, sagte Klaus Wachter zum Fotografen der Bildschirmzeitung, als die Instrumente zum „Musikantengruß“ gehoben wurden.

Am Sonntag um 9.00 Uhr Aufstellung nahe der Schule. Regenschirme sind dabei. Der Schreiber dieser Zeilen reiht sich bei den Soldaten und Schützen ein. Unter den Klängen des Musikvereins Arnach zieht man zur Kirche. Dort Stücke aus der Haydn-Messe. Pfarrer Meschenmoser spricht über die Melodien des Lebens. Und den Takt, den Gott vorgibt. Pater Konrad Werder, Superior des Gottesberges, dankt den Arnacher Blutreitern für 100 Jahre Bezeugung des Glaubens. Was für ein Bild, als der Musikverein Arnach, flankiert von einem Dutzend Blutreiter-Standarten, „Großer Gott“ intoniert!

Anschließend, wie es sich gehört, Frühschoppen in der Turnhalle. Flinke Bedienungen. Der Musikantennachwuchs packt mit an. Da, die unermüdliche junge Bedienung mit dem grünen Shirt, das ist doch die Lektorin von vorhin in der Kirche. Es ist eine Freude zu sehen, wie der ganze Verein zusammenhilft. Dieser Gemeinschaftsgeist, er wird auch in den Ansprachen von Bürgermeisterin, Vorständin und Ortsvorsteher als vorbildlich herausgestellt.

Zum Frühschoppen spielen die Seibranzer auf. „Let it be“ und „Obladi, oblada“ von den Beatles hört man. Als die „Fischerin vom Bodensee“ besungen wird, tun die Klarinettistinnen so, als seien ihre Instrumente Ruder, mit denen sie in den See stechen. Oifach schee.

Small is beautiful. Weniger ist mehr. Gebhard Baumann, Stefanie Jöchle und all den anderen Schaffern und Machern des kleinen, großen Arnacher Musikfestes zum 175-jährigen Bestehen des Vereins sei gesagt: Hond´r guad gmacht!
Gerhard Reischmann



LESEN SIE HIERZU AUCH …

175 Jahre Musikverein Arnach

Vesperabend am Freitag war ein voller Erfolg

Arnach – Der Musikverein Arnach feierte sein 175-jähriges Bestehen mit einem dreitägigen Festprogramm. Am Freitagabend (23.5.) ging es mit einem Vesperabend mit Dämmerschoppen-Musik im Schulhof des Bildungshauses los.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Mai 2025
175-jähriges Jubiläum des Musikvereins Arnach: der Samstag

Sternmarsch, Gesamtchor und eine tolle Nacht

Arnach – Drei Tage lang feierte der Musikverein Arnach sein 175-jähriges Bestehen. Der Samstagabend (24.5.) begann mit dem traditionellen Sternmarsch der sechs anwesenden Musikkapellen, um sich auf dem Dorfplatz zu einem Gesamtchor zu vereinen, ehe man  danach als eine große Kapelle zum Festgelände an der Schule zog. Höhepunkt jedes Musikfestes ist natürlich der Fahneneinzug und so wurde dieser auch in Arnach auf dem Festgelände bei der Festhalle frenetisch gefeiert.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. Mai 2025
175-jähriges Jubiläum des Musikvereins Arnach: der Sonntag

Zusammen mit den Blutreitern den Festgottesdienst gefeiert

Arnach – Auch der Sonntag des Jubiläumswochenendes begann mit einem Festzug. An diesem regnerischen Sonntagmorgen (25.5.) standen beim Kirchgang neben der 175-jährigen Jubel-Kapelle die Blutreiter mit  ihrem 100-jährigen Jubiläum im Mittelpunkt. Im Anschluss an den Festgottesdienst ging es wieder zurück zur Festhalle, wo die beiden Jubiläen mit Frühschoppen und Nachmittagskaffee ausklangen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. Mai 2025

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Mit dem Mönnerchor Beuren

„Advent bei Kerzenschein” in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Die Adventszeit beginnt – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Begegnung. Wir laden herzlich ein, gemeinsam bei Kerzenschein in der Kirche St. Martin Eintürnenberg innezuhalten und adventliche Atmosphäre zu erleben: am 2. Adventssonntag um 19.30 Uhr.
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
Für Arnach, Bad Wurzach (Stadt), Haidgau und Seibranz

Ausschuss benennt Ortsheimatpfleger

Bad Wurzach – Der Verwaltungs- und Sozialausschuss des Gemeinderates ließ sich über die Arbeit des Vereines Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege (AG) württembergisches Allgäu, bei dem sowohl die Stadt als auch der Heimatverein Wurzen Mitglied sind, von dessen Vorsitzendem Stephan Wiltsche über die Betätigungsfelder der AG und der Ortsheimatpfleger informieren.
In Ziegelbach

Stadt Bad Wurzach unterstützt private Initiative zum Aufbau eines Primärmedizinischen Zentrums

Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Ausgangspunkt ist eine private Initiative der Familie Jäger, die das Projekt architektonisch und strukturell entwickelt und damit den Impuls für eine langfristige Stärkung der medizinischen Versorgung in der Region setzt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach