Skip to main content
ANZEIGE
175 Jahre Musikverein Arnach

Vesperabend am Freitag war ein voller Erfolg



Foto: Uli GResser
Zum Dämmerschoppen am Freitag stießen die Musikkapellen aus Eintürnen und Ziegelbach hinzu.

Arnach – Der Musikverein Arnach feierte sein 175-jähriges Bestehen mit einem dreitägigen Festprogramm. Am Freitagabend (23.5.) ging es mit einem Vesperabend mit Dämmerschoppen-Musik im Schulhof des Bildungshauses los.

Der Musikverein verzichtete bei seiner Jubiläumsfeier auf große Festivitäten und feierte eher pfiffig-schlicht. Der Einstieg in das dreitägige Fest mit dem Vesperabend jedenfalls kann als sehr gelungen bezeichnet werden.

Denn Ruckzuck waren die im Schulhof vor der kleinen Bühne aufgestellten Biertische bereits im Vorverkauf „verkauft“. Etwa an die örtlichen Vereine wie Sportverein und Kirchenchor, aber auch ein Kegelclub war unter den Gästen, sich jeweils ein Gesamtpaket (Tisch für acht Personen mit zwei Getränken und einmal Vesper pro Person) sicherten. Der Arnacher Ortsvorsteher Manfred Braun hatte sich selbstverständlich ebenfalls für Familie und Freunde ein Paket bestellt.

ANZEIGE

Der Tisch von Manfred Braun.

Top organisiert

Begeistert zeigten sich die Gäste auch von der sehr guten Organisation. Von der Bonkasse bis zum selbstabgeholten Essen – neben den Vespervariationen Wurstsalat und Saurer Käs´ gab es auch die übliche Rote, Steak und Pommes – lief alles wie am Schnürchen. Die Getränke wurden von bienenfleißigen Musikerinnen und Musikern an die Tische gebracht.

ANZEIGE

Stellvertretend für alle Schaffer.

Natürlich kamen auch verschiedene Musikvereine aus der Region zu dem Feierabend-Event, zu dem eine kleine Besetzung der Musikkapelle Arnach mit ihrem Dirigenten Berthold Hiemer die passende Stimmungsmusik vom Marsch „Die Sonne geht auf“ über Blasmusikklassiker wie die „Vogelwiese“ bis hin zu Pop-Balladen wie „The Story“ lieferten.

ANZEIGE

Die Überraschung der Patenkapellen

Einzug der Eintürner am Freitag ins Festgelände.

Einzug der Ziegelbacher am Freitag ins Festgelände.

ANZEIGE

Eine besondere Überraschung gab es von den beiden Paten-Kapellen aus Eintürnen und Ziegelbach, die beim samstäglichen Sternmarsch und Gesamtchor wegen einer großen Musikanten-Hochzeit nicht mitmachen konnten. Also kamen sie bereits am Freitag in voller Montur und spielten schon mal als Generalprobe gemeinsam mit der Jubiläumskapelle einen Mini-Gesamtchor. Das Besondere daran war, dass sich zunächst die beiden Dirigenten der Gastkapellen Alexander Dreher (Eintürnen) und Bernd Schosser für Ziegelbach während des Stückes gegenseitig „den Taktstock zuwarfen“. Und am Ende dann Bernd Hiemer den Schlussakkord setzte.

Bernd Schosser (Ziegelbach) dirigiert Eintürnen und Ziegelbach.

ANZEIGE

Alexander Dreher aus Eintürnen, der soeben den Taktstock übernommen hat, verbeugt sich vor Bernd Schosser.

Vorstandsprecherin Steffi Jöchle zeigte sich angesichts dieses besonderen Geburtstagsgeschenkes sehr gerührt: „Eine größere Freude hättet Ihr uns gar nicht machen können“, sagte sie in Richtung der Gastmusikanten, die dafür auch den verdienten Applaus ihrer Arnacher Kollegen und des Publikums erhielten. Als Belohnung – denn Spielen macht durstig – kam dann auch gleich ein ganzer Servierwagen voll mit kühlem Gerstensaft.

ANZEIGE

Der wohlverdiente Lohn für die Patenkapellen aus Eintürnen und Ziegelbach.

Stefanie Jöchle, Vorstandssprecherin des Musikvereins Arnach.

ANZEIGE

Gebhard Baumann, Organisationschef.

Angesichts der kühlen Witterung – viele der Gäste hatten Winterjacken, Kissen und Decken dabei – dürfte keiner der Gastmusikanten in die Versuchung gekommen sein, wie der Franz auf der Vogelwiese über die Stränge zu schlagen, um dann anderntags bei der großen Musikanten-Hochzeit nicht fit zu sein. Und auch die einheimischen Musiker hatten ja noch zwei anstrengende „Feiertage“ vor der Brust.

ANZEIGE

Lisa Gottschling.

Starkes Trio: Berthold und Maxi Hiemer mit Lisa Gottschling.

ANZEIGE

Joachim Jöchle, kurz: JJ.

Der gastgebende Musikverein spielte am Vesperabend auf. Auch gestalteten die Arnacher Musikanten die Festmesse am Sonntag mit und nahmen selbstverständlich am Sternmarsch und Gesamtchor teil. Daneben hatten sie mit der Organisation ihres dreitägigen Festes alle Hände voll zu tun.

ANZEIGE

Karlheinz Vetter, früher Dirigent der Arnacher, war mit Frau von Kressbronn gekommen.

Gäste aus Immenried.

ANZEIGE

Alfons Reichle (links) und Arnold Zapf.

Mit Einbruch der Nacht wurde es dann richtig stimmungsvoll unter dem als Feuchtigkeitsschutz aufgespannten Bundeswehr-Fallschirm. Die bunten Gartenlichterketten sorgten ein für „Gartengrillpartyatmosphäre“ und ließen die kühlen Temperaturen ein wenig vergessen.

Und wer sich ein von innen her wärmen wollte, hatte dazu in der Bar Gelegenheit.
Text und Fotos: Uli Gresser

Weitere Berichte zum Musikfest in Arnach folgen (zum Samstag und zum Sonntag)

Viele weitere Bilder vom Freitag in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Donnerstag, 20. November, von 9.00 bis 16.00 Uhr

Caritas Bad Wurzach

Bad Wurzach – “Die Frauen des Caritaskreises freuen sich, Sie am Donnerstag, 20. November, von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr in der Rehaklinik Bad Wurzach begrüßen zu dürfen. Wir bieten dort unsere vielfältigen Handarbeiten zum Verkauf an.
Am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der festlichen Jahreszeit lädt die Rehaklinik Bad Wurzach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Markt findet am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Klinik (Karl-Wilhelm-Heck-Straße 6, 88410 Bad Wurzach) statt.
Am Sonntag, 23. November ab 13.00 Uhr

Adventszauber in Ziegelbach

Ziegelbach – Die Land-Frauen Ziegelbach laden am Sonntag, 23. November, ab 13.00 Uhr ins Pfarrhaus Ziegelbach zum Adventszauber ein.
Wertvoll für die Nachwuchskräfte

Der Ausbildungstag der Stadt Bad Wurzach

Bad Wurzach – Vor kurzem war wieder der alljährliche Ausbildungstag der Stadt. Dabei bieten Stadt und Kurbetrieb allen Auszubildenden die Gelegenheit zum besseren Kennenlernen des eigenen Arbeitgebers und zum gegenseitigen Austausch.
Gelebte Bildungspartnerschaft:

Achtklässler des SBBZ Lernen waren zu Besuch in der Schreinerei Birk

Bad Wurzach – Im Rahmen der Bildungspartnerschaft statteten die Achtklässlerinnen und Achtklässler des SBBZ Lernen Bad Wurzach der Schreinerei Birk einen lehrreichen Besuch ab. Herr Birk nahm sich den gesamten Vormittag Zeit, um den Jugendlichen einen Einblick in den Beruf des Schreiners zu geben.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
57 Absolventen

Lossprechungsfeier der Auszubildenden in der Haus- und Landwirtschaft  

Kreis Ravensburg – 57 Absolventen und Absolventinnen feierten zusammen mit weiteren geladenen Gästen am 22. Oktober im Haus am Stadtsee in Bad Waldsee ihren Ausbildungsabschluss als Hauswirtschafter/-in bzw. Landwirt/-in. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden unter anderem geehrt: Lea Ewald (Kisslegg); Lukas Fetter (Aitrach); Cornelia Tina Merkel (Bad Wurzach); Noel Schad (Bad Wurzach); Oliver Schwarz (Beuren); Markus Stützenberger (Kisslegg); weitere Namen von Absolventen a…
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Glänzende Konzerte an zwei Abenden vor kurzem im Haus für Bürger und Gäste

Anspruchsvoll, heiter und auch nachdenklich: der Männerchor Alttann

Alttann – Weit war der Bogen, den Peter Schad mit seiner klugen Stückauswahl für die diesjährigen Sängerabende des Männerchores Alttann spannte. Im Nu war der triste Novembernebel draußen vergessen, als Peter Schads Mannen den voll besetzten Saal des Hauses für Bürger und Gäste betraten. Vorstand Karl Motz begrüßte erfreut die große Besucherschar, unter ihnen die Geistlichkeit, Gemeinderäte und insbesondere die Freunde aus Rüthi in der Schweiz, nah am Hohen Kasten im St. Galler Rheintal. Auch…
Wertvoll für die Nachwuchskräfte

Der Ausbildungstag der Stadt Bad Wurzach

Bad Wurzach – Vor kurzem war wieder der alljährliche Ausbildungstag der Stadt. Dabei bieten Stadt und Kurbetrieb allen Auszubildenden die Gelegenheit zum besseren Kennenlernen des eigenen Arbeitgebers und zum gegenseitigen Austausch.
Zeugen gesucht

Messerangriff an Angelteich

Bad Wurzach – Mit einem Messer ist ein 18-Jähriger am Montagnachmittag (10.11.) am Breckenweiher in Greut angegriffen worden. Der junge Mann ertappte dort nach eigenen Schilderungen einen Unbekannten, der offenbar unerlaubt angelte. Er sprach den Fremden an. Dieser ergriff zunächst die Flucht, zückte aber, als der 18-Jährige ihn verfolgte und stellte, ein Messer.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Eintürnen – Vor wenigen Tagen feierte die Kirchengemeinde St. Martin Eintürnen ihr Patrozinium, nun waren am St. Mart…
Bad Wurzach – Nach rund 1,5 Jahren Planungs- und Umsetzungszeit hat die Stadt Bad Wurzach ihr neues touristisches Lei…
Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat hatte kürzlich zu einem Gespräch mit MdL Petra Krebs und Bürgermeisterin Alexandra…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach