Skip to main content
ANZEIGE
Elfter Elfter auf dem Klosterplatz

Riedmeckeler gaben einen ersten Vorgeschmack auf die heuer sehr kurze Fasnet



Foto: Ulrich Gresser
Standen besonders im Blickpunkt: die in den Stadtfarben gekleideten Schnepfle.

Bad Wurzach – Mit den Glockenschläge von Hells Bells, die sich an das Geläut der St. Verena- Kirchenglocken anschlossen, erfolgte am Samstagabend der Startschuss für die traditionelle Fasnetseröffnung der Bad Wurzacher Narrenzunft D´Riedmeckeler auf dem Klosterplatz.

Der Fanfarenzug blies die Fünfte Jahreszeit mit einigen Musikstücken an – in diesem Jahr in Blues-Brothers–Montur. Zahlreichen Zuschauer – darunter auch sehr vielen Kinder – hatten sich auf dem Areal vor der Bad Wurzach-Info versammelt.

ANZEIGE

Zunftmeister Dominik Neher stellte die Wurzacher Narrenfiguren vor

Elferrat und Zunftmeister waren die nächsten, die vor die Zuschauer traten und die kleine Bühne enterten. Von dort aus trug Zunftmeister Dominik Neher – beginnend mit dem Namensgeber der Wurzacher Zunft, dem Riedmeckeler – die traditionellen Geschichten und Sagen der einzelnen Narrenfiguren vor, während diese aus dem künstlichem Nebel ins Rampenlicht vor die kleine Bühne zu Füßen von St. Verena und Maria Rosengarten traten. Riedmeckeler, Moorweibla, Burgfrau, Schnepfle – sie alle wirkten noch etwas ungelenk und verhalten, dennoch aber hochmotiviert und auch das wilde Muetesheer musste sich erst noch an die wiedergewonnene Freiheit gewöhnen.

Bei einigen fetzigen Musikstücken des Fanfarenzuges wurde das G´schell von Riedmeckeler und Muetes aber doch rasch „entstaubt“ und alle Hästräger brachten sich und die Zuschauer damit für die neue Fasnetssaison in Stimmung. Auffallend viele der in den Stadtfarben blau, rot und gelb gewandete Schnepfle nahmen im Jubiläumsjahr der urkundlichen Ersterwähnung Wurzachs an dieser Fasnetseröffnung teil.

ANZEIGE

Die Saison 2023/24 wird noch eine Woche kürzer als die im Vorjahr, also eine erneut knackig kurze Fasnetssaison werden, die wie immer am Dreikönigstag beginnt und – nach dem Höhepunkt, dem großen Narrensrung am Fasnetsmontag – bereits am Valentinstag am 14. Februar 2024 mit der traditionellen Geldbeutelwäsche am Aschermittwoch zu Ende gehen wird.

Die Einstimmung auf die neue Fasnet war jedenfalls – trotz des einsetzenden Regens – schon einmal sehr vielversprechend. Nass (gemacht) wurden dann auch die Neu-Narren, die nach dem Schwur auf die Vereinssatzung – zunächst mit einem Spezialgetränk von innen angefeuchtet – noch mit einer Schöpfkelle über das Narrenhaupt geschütteten Wassers ihre Aufnahme in den Kreis der Wurzacher Narren feiern durften.

Siehe Bildergalerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Sonntag, 28. Juli, mit der Musikkapelle Ziegelbach

Kurkonzerte im Musikpavillon bzw. im Kursaal

Bad Wurzach – Das Kurkonzert mit der Musikkapelle Ziegelbach am kommenden Sonntag, 28. Juli, findet nur bei guter Witterung statt, da der Kursaal anderweitig belegt wurde.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Insgesamt 68 Absolventen an der WRS Bad Wurzach

27 Schüler und Schülerinnen erreichten den Werkrealschulabschluss

Bad Wurzach – Insgesamt 68 Schüler machten ihren Haupt- bzw. Werkrealschulabschluss in diesem Schuljahr an der Werkrealschule Bad Wurzach. Die zehnte Klasse mit dem Werkrealschulabschluss absolvierten 27 junge Menschen. Das sagte Klassenlehrerin Manuela Broichmann bei der Entlassfeier.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Juli 2024
Bürgermeisterwahl in Oggelshausen

Haushoher Sieg für Irene Brauchle

Oggelshausen (rei) – Irene Brauchle hat die Bürgermeisterwahl in Oggelshausen (Kreis Biberach) klar für sich entschieden. Die Verwaltungsfachfrau aus Hauerz siegte im ersten Wahlgang mit 85 Prozent.
Gemeinderatssitzung am Montag

Ausscheidende Gemeinderäte wurden verabschiedet

Bad Wurzach – Neun Gemeinderäte wurden bei der letzten Sitzung der ablaufenden Legislaturperiode des Bad Wurzacher Gemeinderates verabschiedet, die in der kommenden Amtsperiode dem Rat nicht mehr angehören werden – entweder aus persönlichen Gründen wie etwa Wegzug oder Alter oder weil der Wiedereinzug in den Rat nicht gelungen ist.
Insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am vormittag und 33 am nachmittag

Domkapitular Thomas Weißhaar zauberte Firmbewerbern in St. Verena ein Lächeln auf das Gesicht

Bad Wurzach – Das Ziel hat der Firmspender erreicht: Jeder der insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am Vormittag und 33 am Nachmittag – ging mit einem Lächeln zurück zur Bank, nachdem Weißhaar ihm das Chrisam-Kreuz auf die Stirn gezeichnet hatte und ein wenig mit ihm geplaudert hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Dann kehrt wieder Ruhe ein im Städtle

Zur Diskussion um den beschlossenen Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried, insbesondere zum Bericht “Turm-Gegner übergaben Unterschriftenliste” (DBSZ) vom 19. Juli
von Ida und Karl Traub
veröffentlicht am 24. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Bad Wurzach – Markus Beck, der seinen neuen Stellvertreter Georgius Farganis, zur Gemeinderatssitzung mitgebracht hat…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach