Skip to main content
Es ertönte insgesamt 210 mal die Startglocke

RFV Bad Wurzach startete mit Springturnier in die Freiluft-Turniersaison



Foto: Ulrich Gresser
Sonja Haug vom RFV Hauerz mit Rosha Lee gewann die erste Abteilung der Amateur-Springprüfung Kl. A**.

Bad Wurzach – Am Samstag, 23. März, veranstaltete der RFV Bad Wurzach auf seiner Reitanlage sein eintägiges Late Entry Springturnier, mit dem er in die Freiluftsaison startete. Trotz des wechselhaften Wetters – Regen- und Graupelschauer wechselten sich mit sonnigen Abschnitten den ganzen Tag über ab – ertönte insgesamt 210 mal die Startglocke.

Bereits um 7.00 Uhr starteten die ganz jungen Pferde im Alter von vier bis sechs Jahren mit einer Springpferdeprüfung Kl. A*, mit maximal 90cm hohen Hindernissen. Diese Prüfung konnte Nadin Kuon vom RFV Ingoldingen mit O Zirocco für sich entscheiden. Sie brachte mit Pepsi noch ein zweites Pferd unter die besten fünf, die Stefanie Paul vom RFV Altusried mit Hylandershof´s Unoo als Zweite, Lea Wiest mit HW´s Carou vom RFV Kisslegg als Dritte sowie Sven Sieger mit Pokerface vom gastgebenden Verein als Vierter komplettierten.

ANZEIGE

Bei der Springpferdeprüfung Kl. A** der fünf- bis siebenjährigen Nachwuchspferde gewann Stefanie Paul auf Mercier vom RFV Altusried vor Simon Strasser vom RFV Rot a.d. Rot auf Contaggie N.W. und Viktoria Gugelfuß mit SMA Cariello vom RC TG Oberelchingen die erste Abteilung. Bei der zweiten Abteilung ging der Sieg an Jochen Schelling mit Antony vom RFV Kisslegg. Er gewann vor Stefanie Paul vom RFV Altusried mit Colantus KA und Sven Sieger vom RFV Bad Wurzach mit Pokerface, der auch mit Diamant de la Tulipe ein zweites Pferd in die Platzierung brachte (Platz 6).

Die Springpferdeprüfung Kl. L mit 110 cm hohen Hindernissen gewann Stefanie Paul mit Cornet´s Companero vom RFV Altusried, vor Stefanie Görlich mit Alessio AG vom RFV Bad Wörishofen und Ann-Kathrin Halm auf Stakkato´s Golden Bella vom RFV Röhlingen. Auf die Plätze fünf und sechs kamen mit Gesa Gleinser auf Stella la Douce PS und Benjamin Fischer mit Mumbai zwei ReiterInnen des RFV Leutkirch-Diepoldshofen. Simon Strasser vom RFV Rot a.d. Rot kam hier mit Cassedy auf Platz vier. Den Sieg der zweiten Abteilung sicherte sich ebenfalls Stefanie Paul mit Mercier vor Jochen Schelling mit Anthony und Maximiliane Fimpel mit FBW Damiro SWS (beide RFV Kisslegg).

ANZEIGE

Direkt im Anschluss folgte eine Amateur-Springprüfung Kl. A** mit 100 cm hohen Hindernissen. Hier erreichte in der zweiten Abteilung Emily Gueter vom RFV Hauerz mit Oklahoma Platz sechs unter 22 StarterInnen. Der Sieger dieser Wertung, Moritz Steimle mit Janne 8 vom RFV Wolfegg, kam auch mit seinem zweiten Pferd Discolo SWS mit Platz fünf in Podiumsnähe.

Silke Madlener vom PSV Leutkirch-Haid kam mit Schokolade auf Platz vier. Anna-Lena Mader vom RFV Isny-Rohrdorf belegte mit Quality´s Lou Platz zwei. Den dritten Podiumsplatz belegte Sonja Häuselmann mit Riscadia vom RFV Oberschwaben. Die erste Abteilung gewann mit Sonja Haug vom RFV Hauerz mit Rosha Lee eine einheimische Springreiterin. Platz zwei ging an Leni Heine vom RFV Isny-Rohrdorf mit Candero .

Den Abschluss und Höhepunkt des langen Turniertages machte eine Springprüfung Kl. L. Hier wurden in der ersten Abteilung Hannah Kibler vom RFV Bad Waldsee mit Loverboy de Lison gemeinsam mit Rosalie Heine vom RFV Hauerz mit Valentino auf Platz eins gesetzt. Zweiter wurde Michael Fugunt mit Annabell vom einheimischen RFV Bad Wurzach vor Sonja Häuselmann vom RFV Oberschwaben mit Riscadia.

Jana Brielmayr (ebenfalls RFV Bad Wurzach) erreichte mit Capital City den vierten Rang. In der zweiten Abteilung triumphierte Moritz Steimle vom RFV Wolfegg. Bernd Rösch (Bad Wurzach) schaffte mit Lennox den Sprung auf Platz zwei, vor Sina Sahm Maleen vom SPZ Federsee mit Mister Twister. Raphael Tizian Schwarz vom RFV Bad Wurzach wurde mit Lord Brasco W 13.

ANZEIGE

Die Mitglieder des Reitvereins hatten sich bei den Vorbereitungen etwas einfallen lassen, um für die Teilnehmer bestmögliche Bedingungen zu schaffen. So wurden z. B. als Windschutz extra LKW mit Auflieger organisiert, bei der Essensausgabe ein Getränkestand als Windschutz aufgestellt und der Schulungsraum im Richterturm zum Aufwärmen und Verweilen bestuhlt. Auch das Küchenteam hatte mit zusätzlich vorbereitetem Punsch und Glühwein dazu beigetragen, allen Beteiligten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Die Vorstandschaft des Vereines bedankte sich bei allen Helfern, die zum Gelingen des Events beigetragen hatten.

Die Vorbereitungen für die nächsten Veranstaltungen laufen bereits auf Hochtouren: Am 20./21. April findet ein Dressurlehrgang mit Olympiasiegerin Heike Kemmer statt, gefolgt vom Jugendreitertag am Samstag 11. Mai.

Beachten Sie unsere Bilder in der Galerie.

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Einwohnerversammlung

Die Aufzeichnung der Bildschirmzeitung ist abrufbar

Bad Wurzach (rei) – Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ hat mit Erlaubnis der Stadt bei der Einwohnerversammlung am 24. April im Kursaal die Präsentation der Stadt gefilmt. Zu sehen sind Erläuterungen zum Ried-Turm von Seiten der Bürgermeisterin, des Architekten, der städtischen Touristikerin Johanne Gaipl und weiterer Fachleute. Nicht aufgezeichnet wurden die Fragen aus der Bürgerschaft. Das 68-minütige Video ist hier im „Wurzacher“ (sowie auf der Homepage der Stadt) online gestellt. …
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. April 2024
Am 24. April im Kurhaus

Großes Interesse an Einwohnerversammlung zum Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried

Bad Wurzach – Das Interesse an der Einwohnerversammlung am Mittwoch, 24. April, zum Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried im Kursaal, bei der die Stadtverwaltung die Bürger über das in der Stadt heißdiskutierte Projekt informierte, war enorm. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ hat mit Erlaubnis der Stadt die Präsentation (nicht die Fragen aus der Bürgerschaft) gefilmt. Das Video wurde hier im „Wurzacher“ (sowie auf der Homepage der Stadt) online gestellt. Die Aufzeichnung i…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. April 2024
Leserbrief

Der Turm schafft einen Mehrwert

Zum geplanten Bau des Naturerlebnis- und Beobachtungsturmes im Wurzacher Ried
von Manfred Braun
veröffentlicht am 26. April 2024
Fragerunde bei Einwohnerversammlung

Kritik am Turm, auch Zustimmung

Bad Wurzach – Im Anschluss an die Präsentationen, mit denen die Verwaltung das Projekt „Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried“ vorgestellt hatte, hatten die zahlreichen Bürger/innen bei der Einwohnerversammlung am Mittwochabend im Kursaal Gelegenheit, Fragen zum Projekt an die Verwaltung, den Architekten und den Gutachter zu richten.
Kultursonntag, Übergabe EU-Brückenstein und Verkaufsoffener Sonntag

„Altstadt für Alle“ feiert am Sonntag krönenden Abschluss

Bad Waldsee – Nach rund 3,5 Jahren Bauzeit neigt sich die Fertigstellung unseres großangelegten nationalen Vorzeigeprojekts „Altstadt für Alle” dem Ende zu – und das muss gefeiert werden. Der große Tag Bad Waldsee wird an diesem Sonntag, 28. April, mit einem großen Programm gefeiert. Dazu gehören der Kultursonntag, die Übergabe EU-Brückensteins und der Verkaufsoffener Sonntag.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Kurhaus-Fortschrittsparty

Geschäftsführung, Pläne und Brauereipartner vorgestellt

Bad Wurzach – Die Genossenschaft für das „neue“ Kurhaus hat im Rahmen einer „Fortschrittsparty“ die sehr konkreten Vorstellungen, was es in dem Haus zukünftig geben wird, vorgestellt. Rund 350 Besucher, in der Mehrzahl Anteilseigner an der Genossenschaft, sorgten für einen fast vollbesetzten Kursaal, um aus dem Munde der Genossenschaftsvorstände Bernhard Schad und Sascha Dargel sowie Stefan Fimpel vom Aufsichtsrat mehr über die neuesten Entwicklungen und Pläne zu erfahren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 21. April 2024
Nachfolger ist der 31-jährige Simon Weiß aus Leutkirch

Agathe Peter scheidet nach fast 48 Jahren bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben aus

Leutkirch – Es ist die Geschichte einer beeindruckenden Karriere, die eine junge Frau bei einer örtlichen Bank machte, wo sie fast ein halbes Jahrhundert lang bis zur Rente arbeiten konnte. 1976 begann die junge Isnyerin Agathe Peter bei der Isnyer Volksbank eG ihre Ausbildung zur Bankkauffrau. Der damalige Vorstand Klaus Schlenker wählte sie 1978 aus, nach der Ausbildung seine Assistentin zu werden, was der Beginn einer wohl einmaligen Karriere im Baufinanzierungs- und Immobilienvermittlungs…
Aus dem Gemeinderat

Weg für Norma-Ansiedlung im Bereich der ehemaligen Gärtnerei Menig freigemacht

Bad Wurzach – In der Sitzung am 22. April hat der Gemeinderat einen Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan Memminger Straße Ost gefasst. Damit ist der Weg für eine Ansiedlung des Supermarktes Norm im Bereich der ehemaligen Gärtnerei Menig freigemacht.
Bei der Sitzung des Bad Wurzacher Gemeinderates

Es ging um die Stellungnahme der Stadt zu Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik

Bad Wurzach (rei) – Sehr wichtige Punkte mit Langfristwirkung für die Entwicklung der Kurstadt Bad Wurzach standen in der Sitzung des Gemeinderates auf der Tagesordnung. Unter Tagesordnungspunkt 4  ging es um die Stellungnahme der Stadt zu Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik, die bis zum 29. April beim Regionalverband abzugeben ist. Dabei ging es um die Frage, ob die visuelle Integrität des Wurzacher Beckens mit Blick auf das Europa-Diplom gewahrt ist. Im Mittelpunkt der Überlegungen …
Am 24. April im Kurhaus

Großes Interesse an Einwohnerversammlung zum Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried

Bad Wurzach – Das Interesse an der Einwohnerversammlung am Mittwoch, 24. April, zum Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried im Kursaal, bei der die Stadtverwaltung die Bürger über das in der Stadt heißdiskutierte Projekt informierte, war enorm. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ hat mit Erlaubnis der Stadt die Präsentation (nicht die Fragen aus der Bürgerschaft) gefilmt. Das Video wurde hier im „Wurzacher“ (sowie auf der Homepage der Stadt) online gestellt. Die Aufzeichnung i…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. April 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (rei) – Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ hat mit Erlaubnis der Stadt bei der Einwohnerversammlung am…
Bad Wurzach – Das Interesse an der Einwohnerversammlung am Mittwoch, 24. April, zum Naturerlebnis- und Beobachtungstu…
Bad Wurzach – Im Anschluss an die Präsentationen, mit denen die Verwaltung das Projekt „Naturerlebnis- und Beobachtun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach
ANZEIGE
Cookie Consent mit Real Cookie Banner