Skip to main content
Hitzefrei-Demo-Sprint

Resonanz war ähnlich schwach wie bei der ersten Demo im Dezember



Foto: Ulrich Gresser
Auch die zweite Hitzefrei-Demo in Bad Wurzach hatte nur wenige Teilnehmer.

Bad Wurzach – Auch bei der zweiten von Lukas Häfele organisierten „Hitzefrei-Demo“ in Bad Wurzach blieb die Resonanz in der Bevölkerung sehr schwach.

Mit einem in Berlin gestarteten Bus waren Aktivisten, die in der ganzen Bundesrepublik zugestiegen waren, aus Davos vom Weltwirtschaftsforum zurückgekehrt und hatten in Bad Wurzach Halt gemacht. Unter ihnen war auch Lukas Häfele, der Organisator der Demo an diesem frostig kalten Montagmorgen. Trotz der Verstärkung mit Klimaaktivisten aus Berlin und anderen Bundesländern aus dem Bus, dessen Motor während des gesamten Zwischenstopps beim Schulzentrum lief, blieben die Schüler zwar neugierig, aber gingen nicht auf das Angebot des Veranstalters ein, selbst das Wort zum Thema Klima zu ergreifen. Zwei Jungs mit Migrationshintergrund bezogen dafür sehr eindeutig gegen Schwule und Lesben Stellung.

ANZEIGE

“Landschaftsschützer umsiedeln”

Die Klimaaktivisten forderten auf Transparenten „Landschaftsschützer umsiedeln“ und zogen einen Vergleich mit der Umsiedlung des Dorfes Lützerath bei Köln, um das lange von Klimaaktivisten gekämpft worden war und das letztlich dem Tagebau weichen musste.

Beim Schulzentrum näherte sich ein Mann mit Videokamera den Schülern, um mit ihnen über die Aktion zu sprechen. Lukas Häfele wollte dies nicht zulassen, so dass es zu einem kurzen Wortwechsel kam, ehe sich der Filmer wieder zurückzog.

ANZEIGE

Als sich der Bus mit den Bundes-Klimaaktivisten verabschiedet hatte, blieb das Dutzend „einheimischer“ Demonstranten zurück. Diese zogen dann in Begleitung zweier Polizeiautos über die Ravensburger Straße weiter gen Busbahnhof beim Salvatorkolleg. Anders als im Vormonat durften sie jedoch mit ihren Transparenten „Rotmilan.eu – Energiewende jetzt“ und „Weg von fossil – hin zu gerecht“ nur auf die Grünfläche unter der Kastanie gegenüber. Als einige der Demonstranten wegen des dort liegenden Schnees auf die Straße ausweichen wollten, schritt die Polizei ein und wies sie auf die hierfür fehlende Genehmigung hin.

“Falsche Prioritäten”

Lukas Häfele monierte, dass die Stadt Bad Wurzach für dieses Jahr nur 120.000 € im Haushaltsplan für regenerative Energien vorgesehen habe. Er ging nicht darauf ein, dass das Stadtbauamt eine Wirtschaftlichkeits- und Machbarkeits-Analyse für sämtliche städtischen Gebäude durchgeführt hatte und dies damit erst der Beginn einer Vielzahl von Projekten sein wird. Häfele sagte, in Bad Wurzach würden damit falsche Prioritäten gesetzt. Positiv sah er, dass die Stadt im Haushalt eine Stelle für Klimamanagement geschaffen habe. Er argumentierte auch, dass die vom Kurbetrieb abgegebenen Moorbäder klimaschädlich seien.

“Jetzt handeln”

Dr. Ulrich Walz, ein erklärter Windkraftbefürworter und ehemaliger Biologielehrer, der ein Pappschild mit der Aufschrift „Jetzt handeln“ bei sich trug, sagte danach, Bad Wurzach liege mit seiner CO2-Bilanz mit 15 Tonnen pro Einwohner weit über dem Durchschnitt. Er erklärte auch, die geplanten Windräder rings um das Ried würden diesem nicht schaden.

Nach dem Weiterzug zu den beiden nächsten Stationen am Stadtbrunnen und der Konzertmuschel am Kurhaus bekamen die Klimaaktivisten dort noch zur Stärkung eine vegane Flädlesuppe, ehe sie die Heimreise antraten.

Viele Bilder Im Bilderalbum



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Franz Xaver Miller pfeift noch mit 88 Jahren

60 Jahren Schiedsrichter – “Xare” hat wohl den deutschen Rekord

Arnach – Xare Miller ist mit einer 60-jährigen Schiedsrichterkarriere und mehr als 1200 Spielen auf dem Buckel ein bundesweites einmaliges Exemplar von einem Schiedsrichter, einer der absolut zum Vorbild taugt. Entsprechend gefeiert wurde der Jubilar bei der Jahreshauptversammlung des MV Arnach, aber noch einmal direkt vor dem Anpfiff des Spieles Lokalderbys Arnach II gegen Immenried II am verganegnen Samstag, 19. Mai.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Mai 2024
Kino

Das läuft im Centraltheater Leutkirch

Leutkirch – Folgender Film wird im Centraltheater Leutkirch von Donnerstag, 23., bis einschließlich Sonntag, 26.Mai, gezeigt: Donnerstag, 23.05. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „Der Zopf”, FSK 6 Freitag, 24.05. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „Der Zopf”, FSK 6 Samstag, 25.05. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „Der Zopf“, FSK 6 Sonntag, 26.05. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „Der Zopf“, FSK 6
Führerscheinentzug

Fluchtversuch vor der Polizei

Bad Wurzach – Nachdem der Lenker eines VW am Sonntag um 03.24 Uhr im Bereich Niedermühle in Bad Wurzach zunächst versuchte sich durch Flucht einer Polizeikontrolle zu entziehen, konnten die Beamten bei der späteren Überprüfung der Fahrtüchtigkeit feststellen, dass der Fahrer deutlich betrunken war.
Am 22. Mai

Jagdhornbläser Bad Wurzach konzertieren im Oberschwäbischen Torfmuseum

Bad Wurzach – Die Jagdhornbläser Bad Wurzach und die Bad Wurzach-Info laden Sie herzlich zu einem Abend mit jagdlicher Musik und Geschichten ein. Die Veranstaltung findet am 22. Mai im Oberschwäbischen Torfmuseum statt und bietet Ihnen die Möglichkeit, mehr über die Jagd und ihre Traditionen zu erfahren. Die Veranstaltung findet von 19.00 Uhr bis ca. 20.30 Uhr statt und ist kostenfrei.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Mai 2024
Beim Wertungsspiel in Kißlegg

Musikkapelle Ziegelbach erzielt hervorragendes Ergebnis in der Oberstufe

Ziegelbach – Der Probeaufwand hat sich gelohnt: Hervorragend in der Oberstufe! Nach 2018 war die Musikkapelle Ziegelbach nun am Samstag, 11. Mai, erneut zu einem Wertungsspiel angetreten: Im Rahmen des Kreisverbandsmusikfestes in Waltershofen zeigten die Ziegelbacher in der Obersufen ihr Können. Hier der Bericht von Seiten des Vereins:

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Musikverein Arnach erfolgreich beim Wertungsspiel in Waltershofen

“Mit hervorragendem Erfolg” in der Oberstufe

Waltershofen / Arnach – “Mit hervorragendem Erfolg” in der Oberstufe abgeschnitten – darüber freut sich der Musikverein Arnach und mit ihm das ganze Dorf.
Helikopter landet beim KIga

Waldkindergarten Bad Wurzach bekommt Besuch aus der Luft

Bad Wurzach – Rund 30 Kinder des Waldkindergartens Bad Wurzach lauschten am Dienstagmorgen, 14. Mai, um 9.00 Uhr ganz gespannt auf die Geräusche am Himmel über den Baumwipfeln, denn es hatte sich ein ganz besonderer Besuch angemeldet: Ein Helikopter des Typs H145 vom Hubschraubergeschwader 64 aus Laupheim sollte auf der Wiese beim Waldkindergarten landen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Mai 2024
Gemeinderat gibt mit 14 zu 4 Stimmen Grünes Licht

Bad Wurzach baut den Turm

Bad Wurzach (rei) – Nach jahrelanger Planung, vielen Sitzungen, Besprechungen, Begutachtungen, Berechnungen und einer finanziellen Neukonzeption mit erhöhtem Landeszuschuss ist es entschieden: Bad Wurzach baut den Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried. Bei vier Gegenstimmen votierte gestern Abend (13. Mai) der Gemeinderat nach engagierter Diskussion mit zum Teil sehr persönlichen Plädoyers mit klarer Mehrheit für den Bau des Turmes: Das 4-Millionen-Projekt wird aus dem Tourismus-Program…
Beim Wertungsspiel in Kißlegg

Musikkapelle Ziegelbach erzielt hervorragendes Ergebnis in der Oberstufe

Ziegelbach – Der Probeaufwand hat sich gelohnt: Hervorragend in der Oberstufe! Nach 2018 war die Musikkapelle Ziegelbach nun am Samstag, 11. Mai, erneut zu einem Wertungsspiel angetreten: Im Rahmen des Kreisverbandsmusikfestes in Waltershofen zeigten die Ziegelbacher in der Obersufen ihr Können. Hier der Bericht von Seiten des Vereins:
Erster Termin am 13. Juni

Wurzacher Sommerabende im Musikpavillon vor dem Kurhaus Bad Wurzach

Bad Wurzach – Auch dieses Jahr lädt die Bad Wurzach Info wieder zum Wurzacher Sommerabend im Musikpavillon vor der Kurhaus-Kulturschmiede ein.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Arnach – Xare Miller ist mit einer 60-jährigen Schiedsrichterkarriere und mehr als 1200 Spielen auf dem Buckel ein bu…
Bad Wurzach – Nach rund vier Jahren, in denen sich der Gemeinderat in schöner Regelmäßigkeit in insgesamt zehn Sitzun…
Kommentar PRO

Spät kommt Ihr …

Zur Diskussion um den Turmbau

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach