Skip to main content
ANZEIGE
Windkraft im Hummelluckenwald

Projektierer Christian Böhm von Laoco sagt: „Wir stehen kurz vor der Antragstellung“



Humberg / Weitprechts-Alttann – Ja oder nein? Dürfen im Hummelluckenwald zwischen Arnach, Eintürnen und Ziegelbach Windtürme aufgestellt werden oder nicht? Die Frage stellt sich, weil der Hummelluckenwald nicht als „Vorranggebiet” für Windkraft im Teilregionalplan Energie enthalten ist, der am 22. November vom Planungausschuss des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben als Entwurf angenommen wurde. Den förmlichen Beschluss zum Teilregionalplan fast die Verbandsversammlung am 8. Dezember in Weingarten. Die RVBO-Planungsfachleute sagten am 22. November im Haus am Stadtsee auch, bereits jetzt laufende Anträge auf Genehmigung von Windanlagen dürften weiterverfolgt werden. Solch einen Antrag bereitet die Kirchdorfer Energiefirma Laoco GmbH für den Hummelluckenwald vor. Laoco-Geschäftsführer Christian Böhm sagte der Bildschirmzeitung Ende November auf Anfrage: „Wir stehen kurz vor der Antragstellung.“

“Privilegiert”

Dr. Nadine Kießling, stellvertretende RVBO-Verbandsdirektorin, schrieb an die Bildschirmzeitung (DBSZ) am 29. November (ebenfalls auf Anfrage): „Die Fläche im Hummelluckenwald (…) entspricht nicht dem Planungskonzept zum Teilregionalplan Energie und ist daher nicht Teil der Kulisse der Vorranggebiete Windenergie, welche zusammen mit den anderen Festlegungen des Teilregionalplans Energie – die die Zustimmung der Verbandsversammlung am 8. Dezember 2023 vorausgesetzt – ab Januar 2024 in die Offenlage gehen soll. Hingegen entspricht das Gebiet bei Alttann unserem Planungskonzept und ist daher voraussichtlich Bestandteil des Offenlageentwurfs.

ANZEIGE

Windenergieanlagen sind im Hummelluckenwald derzeit privilegiert zulässig (§ 35 Abs. 1 BauGB). Windenergieanlagen können hier nur dann errichtet werden, wenn die immissionsschutzrechtliche Genehmigung vom Landratsamt vor der Rechtskraft des Teilregionalplans Energie (voraussichtlich Ende 2025) erteilt wird und im Genehmigungsverfahren alle möglicherweise auftretenden Konflikte überwunden werden können.”

Dazu sagte Laoco-Chef Christian Böhm der “Bildschirmzeitung” auf Anfrage am 30. November: „Wir stehen kurz vor der Antragstellung.” Und zwar sowohl für die Fläche bei Alttann als auch für den Hummelluckenwald. Dann liegt der Antrag zur Prüfung beim Landratsamt Ravensburg. Böhm: „Wie dort entschieden wird, wissen wir nicht.”  Das Landratsamt hatte in den vergangenen zwei Jahren zwei Windfelder im Kreisgebiet genehmigt. Eines 2022 in Hoßkirch und jetzt, November 2023, im Röschenwald bei Aulendorf.

ANZEIGE

Christian Böhm ergänzte, dass einer der geplanten Windtürme bei Alttann oder im Hummelluckenwald als „Bürgerwindanlage“ vorgesehen sei. Daran könne man sich beteiligen. Bei einer Informationsveranstaltung kürzlich in Bad Wurzach habe Laoco darauf hingewiesen. Über die genauen Rahmenbedingungen werde rechtzeitig informiert.
Julian Aicher

Kommentar „Wie halten Sie es mit der Bürgerbeteiligung, Herr Böhm?“




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Mittwoch, 12. November

Öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates

Haidgau – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates am Mittwoch, 12. November, um 20.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Haidgau. Nachstehend die Tagesordnung:
Zwischen Bad Wurzach-Dietmanns und Rot an der Rot-Ellwangen

L 265 Fahrbahndeckenerneuerung ab Montag, 10. November

Region – Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab Montag, 10. November, die Fahrbahndecke zwischen Dietmanns und Ellwangen auf der L 265 sanieren. Die Baumaßnahme erstreckt sich auf eine Länge von rund 3,2 Kilometern ab der Einmündung der K 7925 in die L 265 bei Dietmanns bis zur Einmündung der K 7575 bei Ellwangen.
2. Adventssonntag, 7. Dezember

Mystische Fackelwanderung ins Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Am 2. Adventssonntag, 7. Dezember, lädt die Bad Wurzach Info um 16.00 Uhr zu einer mystischen Fackelwanderung durch das winterliche Obere Ried ein. Unter der Leitung von Thomas Hoppe, Moorführer des Naturschutzzentrums, erfahren die Teilnehmer unterwegs Wissenswertes über das einzigartige Ökosystem des Riedes und seine Lebensräume. Anmeldung erforderlich.
6. November 2025

Der Verein „Unser Arnach“ ist gegründet

Arnach (rei) – Der Verein „Unser Arnach“ ist aus der Taufe gehoben. 34 Personen waren am 6. November 2025 in den SVA-Vereinsraum in der Alten Schule zur Gründungsversammlung gekommen, 28 sind eingetreten. Sprecher des Vorstandsteams ist Peter Gottschling, für Finanzen ist Markus Buhmann zuständig, für Organisation Kai Uwe Gurski. Zudem wurden drei Beisitzer gewählt. Ortsvorsteher Manfred Braun, der als Versammlungsleiter fungierte, die Wahlen leitete und die Satzung erläuterte, sprach auch zu…
Stammbelegschaft wird um rund 50 Mitarbeiter reduziert

LISSMAC Maschinenbau GmbH reagiert mit Neuaufstellung auf drastisch veränderte Marktsituation

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH muss wegen schwieriger Marktverhältnisse 50 Stellen abbauen. Nachstehend die Pressemitteilung des Bad Wurzacher Unternehmens:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Porträt

Judith Ehrmann: 30 Jahre und ein riesiger Erfahrungsschatz

Bad Wurzach – Judith Ehrmann hat mit ihren gerade einmal 30 Jahren schon sehr viel erlebt. Die Tochter von Ute und Stephan Ehrmann ist gelernte Kfz-Mechatronikerin, war Mechanikerin eines Racing-Truck-Europameisters, aber auch schon bei der Rallye Dakar als Mechanikerin dabei und ist vor knapp drei Jahren ins elterliche Busunternehmen Ehrmann-Reisen eingestiegen. Ein Portrait.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. November 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Erlös aus Stadtradeln

Volksbank Allgäu-Oberschwaben spendete an Imkervereine

Leutkirch – Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) hat sich auch in diesem Jahr an der Aktion Stadtradeln beteiligt. Der Erlös kam drei Imkervereinen der Region zugute (Bad Wurzach, Wangen, Laupheim).
Stammbelegschaft wird um rund 50 Mitarbeiter reduziert

LISSMAC Maschinenbau GmbH reagiert mit Neuaufstellung auf drastisch veränderte Marktsituation

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH muss wegen schwieriger Marktverhältnisse 50 Stellen abbauen. Nachstehend die Pressemitteilung des Bad Wurzacher Unternehmens:
Sportschießen

Ergebnisse der offenen Stadtmeisterschaften 2025

Bad Wurzach – Nach längerer Pause von seiben Jahren fand im Oktober wieder eine offene Stadtmeisterschaft im Sportschießen in Bad Wurzach statt. Mit 115 Teilnehmern in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Kleinkaliber (Freihand und Auflage) war die Zahl der Starter bei Aktiv. und Hobbyschützen erfreulich. Nachfolgend die jeweils ersten drei Plätze.:

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH muss wegen schwieriger Marktverhältnisse 50 Stellen abbauen. Nachstehend …
Bad Waldsee – Auch in diesem November bieten Bad Waldsees Wirte wieder ihre beliebten „Internationale Spezialitätenwo…
Bad Wurzach – Judith Ehrmann hat mit ihren gerade einmal 30 Jahren schon sehr viel erlebt. Die Tochter von Ute und St…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach