Skip to main content
ANZEIGE
Fast 55.000 € aus Bad Wurzach

Norbert Fesseler berichtet über Spendengeldverwendung in Popielow



Bad Wurzach – Norbert Fesseler, Vorsitzender des Popielow-Komitees des Partnerschaftsvereines, präsentierte dem Verwaltungs- und Sozialausschuss (VSA) des Gemeinderates Bad Wurzach am 29. April die Abrechnung zur Verwendung der Spendengelder für ukrainische Kriegsflüchtlinge, die in der polnischen Partnerstadt Zuflucht gesucht hatten.

Diesen Rechenschaftsbericht hatte ihm Sybilla Stelmach, die vor kurzem wiedergewählte Bürgermeisterin Popielows, anfangs des Jahres zukommen lassen. Insgesamt hatten Bad Wurzacher Bürger, Schulen und Firmen in den beiden Kriegsjahren 2022 und 2023 exakt 54.573,36 € (umgerechnet 247.670,69 Zloty) gespendet, um die Partnerstadt bei Unterbringung und Versorgung der Flüchtlinge zu unterstützen.

ANZEIGE

Im Jahre 2022 wurde etwa 30.000 Zloty für Lebensmittel und die Einrichtung einer Wohnung für eine dreiköpfige Familie aus Mariupol ausgegeben, die immer noch in dieser Wohnung lebt. Gut 150.000 Zloty wurden 2023 für die Schaffung zweier Wohnungen für Familien mit mehreren Kindern ausgegeben, knapp 9000 Zloty für den Rücktransport zweier Familien samt ihrer persönlichen Habe in die Ukraine. Für 2024 würden rund 35.000 Zloty für Integrationsmaßnahmen in Kindergärten und Schulen verwendet, der Rest von rund 20.000 Zloty sei für unvorhersehbare Situationen vorgesehen, schrieb Stelmach in ihrem Rechenschaftsbericht.

Norbert Fesseler bedankte sich im Namen des Partnerschaftsvereines und im Namens von Frau Stelmach bei allen Spendern. Besonders hob er die Schüler von Werkreal- und Realschule hervor, die mit zwei Spendenläufen sich sehr engagiert hatten. „Es war uns wichtig, aufzuzeigen, was mit dem Geld gemacht wurde.“ Auch Gisela Brodd (FW) lobte die Schüler und alle Spender für ihr Engagement. Bürgermeisterin Alexandra Scherer sagte: „Die Spendenbereitschaft war deswegen so groß, weil den Leute klar war, dass die Spenden 1:1 in Popielow ankommen würden.“

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Kurkonzerte im Musikpavillon

Am Sonntag, 22. September, mit der Musikkapelle Eintürnen

Die Kurkonzerte mit den örtlichen Musikkapellen finden immer Sonntagvormittags und nur bei guter Witterung um 10.30 Uhr im Musikpavillon vor der Kurhaus-Kulturschmiede statt. Die Musikkapellen spielen volkstümliche und moderne Blasmusik und freuen sich auf zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer.
22. September

Segnung für Ross, Reiter und Gottesdienstbesucher in Rötsee

Rötsee – In der Region gibt es traditionell die Blutritte von Weingarten und Bad Wurzach. Auch viele andere Reitsportbegeisterte sind das ganze Jahr über aktiv.
Am Sonntag, 22. September

Die Freie Christengemeinde feiert 30-jähriges Bestehen

Bad Wurzach – Die Freie Christengemeinde Bad Wurzach ist Teil der Pfingstkirche und Mitglied im Dachverband Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden in Deutschland. Karl Mayer und Lothar Dopfer, zwei der Gemeindeältesten, erinnern sich an die Anfänge. An diesem Sonntag, 22. September, feiert die Freie Christengemeinde ihr 30-jähriges Bestehen. Auftakt ist um 9.30 Uhr mit dem Jubiläumsgottesdienst.
Leserbrief

Ein Turm für die Zukunft Bad Wurzachs

Zur Diskussion um den geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried
von Manuel Haberer
veröffentlicht am 20. September 2024
Nach 25 Jahren als Ortsvorsteher

Alfons Reichle mit großem Fest im Ziegelbacher Dorfstadel verabschiedet

Ziegelbach – Der langjährige Ortsvorsteher von Ziegelbach, der 25 Jahre lang – von 1999 bis 2024 – die Ortsverwaltung leitete, bekam von der Stadt Bad Wurzach und seiner Nachfolgerin Sybille Schleweck ein schönes Abschiedsfest ausgerichtet, zu dem auch viele „alte“ Weggefährten eingeladen wurden.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. September 2024

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Gemeinderat macht Weg für Bürgerentscheid frei

Bad Wurzach – Am 19. Januar entscheiden die Bürger von Bad Wurzach, ob der seit Jahren diskutierte Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried gebaut wird oder nicht. Die Ansetzung eines Bürgerentscheides wurde gestern Abend (16.9.) vom Gemeinderat einstimmig beschlossen. Die Alternative wäre die Aufhebung des Baubeschlusses vom Mai gewesen. Nach dem Baubeschluss hatte eine Initiatorengruppe 4250 Unterschriften gesammelt, von denen 3958 nach einer langwierigen Prüfung als gültig an…
Kommentar

Die richtige Entscheidung

Der Bürgerentscheid zum Turm kommt. Gut so.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 17. September 2024
„Härlich”-Festival in der Brauerei Härle

Wie aus einem altehrwürdigen Brauereigebäude ein Musiktempel wurde

Leutkirch – Rund 800 Leute. So viel Feierfreudige strömten am Samstagabend in das altehrwürdige „Härle”-Brauereigebäude. Zwei Bands sorgten dort für allerhand Bewegung.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. September 2024
Nach 25 Jahren als Ortsvorsteher

Alfons Reichle mit großem Fest im Ziegelbacher Dorfstadel verabschiedet

Ziegelbach – Der langjährige Ortsvorsteher von Ziegelbach, der 25 Jahre lang – von 1999 bis 2024 – die Ortsverwaltung leitete, bekam von der Stadt Bad Wurzach und seiner Nachfolgerin Sybille Schleweck ein schönes Abschiedsfest ausgerichtet, zu dem auch viele „alte“ Weggefährten eingeladen wurden.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. September 2024
Am 20. September

Soulsisters singen in der Feelbar in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Nach der Babypause treten die Soulsisters nun ab September wieder in der FeelBar in Bad Wurzach auf. Das nächste Mal am 20. September. Die beiden bezaubernden Sängerinnen unterhalten die Gäste der Bar für einen Abend lang mit stimmungsvollen Oldies, Balladen, Soulmusik, Schlagerhits, Popsongs und vieles mehr.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach – Der langjährige Ortsvorsteher von Ziegelbach, der 25 Jahre lang – von 1999 bis 2024 – die Ortsverwaltung…
Hauerz – Was tun mit den vielen Äpfeln aus dem heimischen Garten oder der Streuobstwiese? Diese Frage stellen sich in…
Bad Wurzach – Am 19. Januar entscheiden die Bürger von Bad Wurzach, ob der seit Jahren diskutierte Naturerlebnis- und…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach