Skip to main content
Naturschutzzentrum Wurzacher Ried

Neues Heft „Oberschwaben Naturnah“ erschienen



Foto: NAZ
Horst Weisser (links), Vorsitzender BNO e.V., und Dr. Siegfried Roth (rechts), Leiter Naturschutzzentrum Wurzacher Ried, präsentieren die neue Ausgabe der Zeitschrift „Oberschwaben Naturnah“.

Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried und der Bund für Naturschutz in Oberschwaben e.V. (BNO) haben die 21. Ausgabe der Zeitschrift „Oberschwaben Naturnah“ veröffentlicht. Die Ausgabe bietet allen Lesern und Leserinnen unterhaltsame sowie aktuelle und interessante naturkundliche Themen aus der Region Oberschwaben.

Angesichts der derzeitigen Entwicklungen beim Ausbau von Windkraft- und Photovoltaikanlagen in Oberschwaben hat der BNO e.V. seinen Standpunkt zu dieser Thematik in einem Positionspapier auf den ersten Seiten der aktuellen Ausgabe veröffentlicht. Über die Energiewende hinaus beschäftigen den Naturschutz in der Region derzeit auch stark die Diskussionen im Beteiligungsprozess zur Einrichtung eines möglichen Biosphärengebiets Allgäu-Oberschwaben.

Aus diesem Grund berichten Beteiligte des Biosphären-Prozessteams über den aktuellen Projektstand im neuen Heft. Ein weiterer Themenschwerpunkt der Ausgabe ist der unzufriedenstellende Zustand der Fließgewässer in Oberschwaben. In mehreren Beiträgen werden Fließgewässerlebensräume beleuchtet und erfolgreiche Renaturierungsmaßnahmen vorgestellt.

ANZEIGE

Außerdem gibt es im Heft zahlreiche Beiträge zu regionalen Artenschutzthemen wie z.B. die Tagfalter-Exoten im Westallgäu, der erste Nachweis eines Wollschwebers Villa occulta in Baden-Württemberg oder die selten gewordene Flusslibelle „Gemeine Keiljungfer“ an der Wolfegger Ach. Darüber hinaus stellt die Landeshauptstadt der Biodiversität Bad Saulgau ihren 60 Hektar großen NaturThemenPark vor. Viele weitere Beiträge und Beobachtungen im Heft richten sich an alle, die die artenreiche Natur Oberschwabens lieben und schätzen. Außerdem bietet die Ausgabe vielseitige Anregungen zur Bewahrung der oberschwäbischen Natur und Landschaft.

Die Zeitschrift „Oberschwaben Naturnah“ ist im Shop des Naturschutzzentrums Wurzacher Ried, Bad Wurzach, für 8 Euro erhältlich. Außerdem ist eine Bestellung per E-Mail naturschutzzentrum@wurzacher-ried.de oder per Telefon 07564-302190 möglich (zzgl. Versandkosten).

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Einwohnerversammlung

Die Aufzeichnung der Bildschirmzeitung ist abrufbar

Bad Wurzach (rei) – Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ hat mit Erlaubnis der Stadt bei der Einwohnerversammlung am 24. April im Kursaal die Präsentation der Stadt gefilmt. Zu sehen sind Erläuterungen zum Ried-Turm von Seiten der Bürgermeisterin, des Architekten, der städtischen Touristikerin Johanne Gaipl und weiterer Fachleute. Nicht aufgezeichnet wurden die Fragen aus der Bürgerschaft. Das 68-minütige Video ist hier im „Wurzacher“ (sowie auf der Homepage der Stadt) online gestellt. …
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. April 2024
Am 24. April im Kurhaus

Großes Interesse an Einwohnerversammlung zum Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried

Bad Wurzach – Das Interesse an der Einwohnerversammlung am Mittwoch, 24. April, zum Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried im Kursaal, bei der die Stadtverwaltung die Bürger über das in der Stadt heißdiskutierte Projekt informierte, war enorm. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ hat mit Erlaubnis der Stadt die Präsentation (nicht die Fragen aus der Bürgerschaft) gefilmt. Das Video wurde hier im „Wurzacher“ (sowie auf der Homepage der Stadt) online gestellt. Die Aufzeichnung i…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. April 2024
Leserbrief

Der Turm schafft einen Mehrwert

Zum geplanten Bau des Naturerlebnis- und Beobachtungsturmes im Wurzacher Ried
von Manfred Braun
veröffentlicht am 26. April 2024
Fragerunde bei Einwohnerversammlung

Kritik am Turm, auch Zustimmung

Bad Wurzach – Im Anschluss an die Präsentationen, mit denen die Verwaltung das Projekt „Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried“ vorgestellt hatte, hatten die zahlreichen Bürger/innen bei der Einwohnerversammlung am Mittwochabend im Kursaal Gelegenheit, Fragen zum Projekt an die Verwaltung, den Architekten und den Gutachter zu richten.
Kultursonntag, Übergabe EU-Brückenstein und Verkaufsoffener Sonntag

„Altstadt für Alle“ feiert am Sonntag krönenden Abschluss

Bad Waldsee – Nach rund 3,5 Jahren Bauzeit neigt sich die Fertigstellung unseres großangelegten nationalen Vorzeigeprojekts „Altstadt für Alle” dem Ende zu – und das muss gefeiert werden. Der große Tag Bad Waldsee wird an diesem Sonntag, 28. April, mit einem großen Programm gefeiert. Dazu gehören der Kultursonntag, die Übergabe EU-Brückensteins und der Verkaufsoffener Sonntag.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Kurhaus-Fortschrittsparty

Geschäftsführung, Pläne und Brauereipartner vorgestellt

Bad Wurzach – Die Genossenschaft für das „neue“ Kurhaus hat im Rahmen einer „Fortschrittsparty“ die sehr konkreten Vorstellungen, was es in dem Haus zukünftig geben wird, vorgestellt. Rund 350 Besucher, in der Mehrzahl Anteilseigner an der Genossenschaft, sorgten für einen fast vollbesetzten Kursaal, um aus dem Munde der Genossenschaftsvorstände Bernhard Schad und Sascha Dargel sowie Stefan Fimpel vom Aufsichtsrat mehr über die neuesten Entwicklungen und Pläne zu erfahren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 21. April 2024
Nachfolger ist der 31-jährige Simon Weiß aus Leutkirch

Agathe Peter scheidet nach fast 48 Jahren bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben aus

Leutkirch – Es ist die Geschichte einer beeindruckenden Karriere, die eine junge Frau bei einer örtlichen Bank machte, wo sie fast ein halbes Jahrhundert lang bis zur Rente arbeiten konnte. 1976 begann die junge Isnyerin Agathe Peter bei der Isnyer Volksbank eG ihre Ausbildung zur Bankkauffrau. Der damalige Vorstand Klaus Schlenker wählte sie 1978 aus, nach der Ausbildung seine Assistentin zu werden, was der Beginn einer wohl einmaligen Karriere im Baufinanzierungs- und Immobilienvermittlungs…
Aus dem Gemeinderat

Weg für Norma-Ansiedlung im Bereich der ehemaligen Gärtnerei Menig freigemacht

Bad Wurzach – In der Sitzung am 22. April hat der Gemeinderat einen Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan Memminger Straße Ost gefasst. Damit ist der Weg für eine Ansiedlung des Supermarktes Norm im Bereich der ehemaligen Gärtnerei Menig freigemacht.
Bei der Sitzung des Bad Wurzacher Gemeinderates

Es ging um die Stellungnahme der Stadt zu Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik

Bad Wurzach (rei) – Sehr wichtige Punkte mit Langfristwirkung für die Entwicklung der Kurstadt Bad Wurzach standen in der Sitzung des Gemeinderates auf der Tagesordnung. Unter Tagesordnungspunkt 4  ging es um die Stellungnahme der Stadt zu Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik, die bis zum 29. April beim Regionalverband abzugeben ist. Dabei ging es um die Frage, ob die visuelle Integrität des Wurzacher Beckens mit Blick auf das Europa-Diplom gewahrt ist. Im Mittelpunkt der Überlegungen …
Am 24. April im Kurhaus

Großes Interesse an Einwohnerversammlung zum Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried

Bad Wurzach – Das Interesse an der Einwohnerversammlung am Mittwoch, 24. April, zum Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried im Kursaal, bei der die Stadtverwaltung die Bürger über das in der Stadt heißdiskutierte Projekt informierte, war enorm. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ hat mit Erlaubnis der Stadt die Präsentation (nicht die Fragen aus der Bürgerschaft) gefilmt. Das Video wurde hier im „Wurzacher“ (sowie auf der Homepage der Stadt) online gestellt. Die Aufzeichnung i…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. April 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (rei) – Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ hat mit Erlaubnis der Stadt bei der Einwohnerversammlung am…
Bad Wurzach – Das Interesse an der Einwohnerversammlung am Mittwoch, 24. April, zum Naturerlebnis- und Beobachtungstu…
Bad Wurzach – Im Anschluss an die Präsentationen, mit denen die Verwaltung das Projekt „Naturerlebnis- und Beobachtun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach
ANZEIGE
Cookie Consent mit Real Cookie Banner